- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689504
Bewertung einer familienbasierten Ernährungs- und Gartenintervention im ländlichen Guatemala
Dies ist eine quasi-experimentelle Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer Ergänzung einer bestehenden Rundum-Ernährungsintervention um eine Familiengartenintervention für Kinder mit chronischer Unterernährung und ihre Familien. Die bestehende Ernährungsintervention wird von kommunalen Gesundheitshelfern durchgeführt, die Wuqu' Kawoq | angeschlossen sind Maya-Gesundheitsallianz. Eine einzelne Gemeinde im ländlichen Guatemala wird an der Intervention teilnehmen, mit dem Ziel, etwa 70 Familien für die kombinierte Ernährungs-/Gartenintervention zu rekrutieren. Eine nahe gelegene Gemeinde, die ebenfalls an der Ernährungsintervention teilnimmt, dient als nicht zufällige gleichzeitige Kontrolle.
Ziele der Studie sind:
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Gartenintervention auf die Ernährungsvielfalt von Mutter und Kind, das Wachstum des Kindes und die Ernährungsunsicherheit des Haushalts.
- Verwenden Sie das Reach Effectiveness Adoption Implementation Maintenance (RE-AIM)-Framework, um eine vorläufige Implementierungsanalyse durchzuführen, um eine zukünftige, gut kontrollierte Studie zu leiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chimaltenango
-
Tecpán Guatemala, Chimaltenango, Guatemala
- Wuqu' Kawoq
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die bereits für das intensive häusliche Ernährungsprogramm der Maya Health Alliance (nicht untersuchungsorientiert, Standardbehandlung) angemeldet werden sollen und die zum Zeitpunkt der Anmeldung 6 bis 24 Monate alt sind und eine Altersgröße von Z-Werten von haben <= -2,5
- Mindestens eine Betreuungsperson, die bereit ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Betreuer eines in die Studie aufgenommenen Kindes (für Betreuer/Haushaltsvorstand), einschließlich Frauen, die möglicherweise schwanger sind
- Geplanter Aufenthalt im Studiengebiet für die nächsten 18 Monate
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit akuter Mangelernährung (Gewicht für Länge Z-Scores von <= -2,0)
- Kinder mit einer schweren medizinischen Erkrankung, die das Wachstum beeinträchtigt (z. B. Herzerkrankung, Nierenerkrankung, genetische Erkrankung), wie von einem Mitarbeiter der Maya Health Alliance festgestellt.
- Betreuer mit kognitiven Beeinträchtigungen, die sie daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Der Behandlungsstandard besteht aus einem intensiven, individualisierten Ernährungserziehungsprogramm zu Hause, zusammen mit einer Lebensmittelration für zu Hause und einem Mikronährstoffzusatz, der sechs Monate lang von Mitarbeitern an vorderster Front geliefert wird.
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Die Probanden erhalten eine Standard-Nahrungsration und ein Pulver aus mehreren Mikronährstoffen (Chispitas) oder ein Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis (Nutributter).
Gesundheitsförderer werden 24-Stunden-Informationen zur Erinnerung an die Ernährung verwenden, um die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Ernährungsvielfalt zu bewerten und dann den Eltern ein maßgeschneidertes Ernährungscoaching anzubieten.
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Experimental: Intervention im Hausgarten
Dieser Arm fügt dem bestehenden Pflegestandard (hausbasierte Ernährungserziehung) eine 8-monatige individualisierte häusliche Familiengartenintervention hinzu.
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Die Probanden erhalten eine Standard-Nahrungsration und ein Pulver aus mehreren Mikronährstoffen (Chispitas) oder ein Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis (Nutributter).
Gesundheitsförderer werden 24-Stunden-Informationen zur Erinnerung an die Ernährung verwenden, um die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Ernährungsvielfalt zu bewerten und dann den Eltern ein maßgeschneidertes Ernährungscoaching anzubieten.
Gesundheitsförderer werden den Bau und die Pflege eines Familienhausgartens mit einer Quadratfuß- oder Container-Gartenmethode erleichtern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag verzehrten Lebensmittelgruppen nach 6 Monaten – Kind
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Berechnet aus dem Ernährungsindikatoren der Weltgesundheitsorganisation für Säuglinge und Kleinkinder, 24-Stunden-Ernährungsrückruf-Tool
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Grundlinie, 6 Monate
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl fester Mahlzeiten pro Tag im Alter von 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert – Kind
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Berechnet aus dem Ernährungsindikatoren der Weltgesundheitsorganisation für Säuglinge und Kleinkinder, 24-Stunden-Ernährungsrückruf-Tool
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Grundlinie, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Unsicherheitswerts für Rohkost im Haushalt nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Standardisierte Bewertung der Ernährungsunsicherheit unter Verwendung der Global Food Insecurity Experience Scale der Food and Agriculture Organization (möglicher Bewertungsbereich 0-8), höhere Werte weisen auf eine größere Ernährungsunsicherheit hin
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Grundlinie, 6 Monate
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag konsumierten Lebensmittelgruppen nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert – weiblicher Haushaltsvorstand
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Berechnet aus der Ernährungserinnerung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation zur minimalen Ernährungsvielfalt für Frauen
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Grundlinie, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Größe/Länge für den Alter-Z-Score von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), 6 Monate
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Dies sind Unterschiede von 0 bis 6 Monaten (Ausgangswert bis 6 Monate Intervention) Z-Scores, berechnet anhand der Referenzpopulation der Weltgesundheitsorganisation für das pädiatrische Wachstum (https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards)
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0 Monate (Basislinie), 6 Monate
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Gewichtsveränderung für Alter Z-Score von Baseline bis 6 Monate
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), 6 Monate
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Dies sind Unterschiede von 0 bis 6 Monaten (Ausgangswert bis 6 Monate Intervention) Z-Scores, berechnet anhand der Referenzpopulation der Weltgesundheitsorganisation für das pädiatrische Wachstum (https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards)
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0 Monate (Basislinie), 6 Monate
|
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Gewichtsänderung für Größe/Länge Z-Score von der Baseline bis 6 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Dies sind Unterschiede von 0 bis 6 Monaten (Ausgangswert bis 6 Monate Intervention) Z-Scores, berechnet anhand der Referenzpopulation der Weltgesundheitsorganisation für das pädiatrische Wachstum (https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards)
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Grundlinie, 6 Monate
|
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Mittlere Veränderung der Nutzpflanzenarten im Haushalt vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Diversity-Score
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Rohe Zählung aller im Haus angebauten Pflanzenarten
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Grundlinie, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beth Jimenez, RDN PhD, University of New Mexico
- Studienleiter: Andrea Guzman, RDN, Wuqu' Kawoq
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WK-2018-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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