Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkungen eines ER-Beta-Agonisten (Lilly Compound LY500307) auf Östradiol-Entzugs-induzierte Stimmungssymptome bei Frauen mit vergangener perimenopausaler Depression

6. April 2024 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Die Auswirkungen eines ER-Beta-Agonisten (Lilly Compound LY500307) auf Östradiol-Entzugs-induzierte Stimmungssymptome bei Frauen mit vergangener perimenopausaler Depression.

Hintergrund:

Einige Frauen, die in der Perimenopause an Depressionen litten, können wieder Stimmungssymptome haben, wenn sie die Östrogentherapie abbrechen. Östrogen wirkt im Gehirn und anderen Geweben, indem es an mindestens drei Arten von Östrogenrezeptoren bindet. Einer dieser Rezeptoren, der Östrogenrezeptor Beta, kann Angstzustände und Depressionen beeinflussen. Das Medikament LY500307 wirkt nur auf diesen Rezeptor. In dieser Studie geben Ihnen die Forscher zunächst Östrogen und stoppen dann nach drei Wochen plötzlich Östrogen. Dann werden sie untersuchen, wie sich LY500307 auf Stimmungssymptome auswirkt.

Ziele:

Es sollte untersucht werden, wie sich das Absetzen von Östradiol auf die Stimmung auswirkt. Um die Sicherheit und Nebenwirkungen von LY500307 zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren, die in den letzten Jahren Depressionen im Zusammenhang mit der Perimenopause hatten und deren Stimmungssysteme sich mit Estradiol verbesserten

Design:

-Teilnehmer werden gescreent mit:

Krankengeschichte

Körperliche Untersuchung

Bluttests

Psychiatrisches Gespräch

Gynäkologische Untersuchung

  • Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, müssen während der gesamten Studie eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung anwenden.
  • Während der ersten 3 Wochen tragen die Teilnehmer ein Östrogenpflaster. Es ist 1x2 Zoll groß und wird alle 3 Tage ausgetauscht.
  • In den nächsten 3 Wochen nehmen die Teilnehmer jeden Morgen 3 Studienkapseln ein. Sie werden nicht wissen, ob sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten.
  • Einige Teilnehmer nehmen am Ende der Medikationsphase der Studie für 1 Woche auch ein Progesteron-ähnliches Medikament ein.
  • Die Teilnehmer haben 9 einstündige Studienbesuche. Ihnen werden Blutproben und Vitalzeichen entnommen. Sie beantworten Fragen zu Stimmungs- und Verhaltenssymptomen.
  • Die Teilnehmer führen ein tägliches Protokoll dieser Symptome.
  • Die Teilnehmer erhalten 2 transvaginale Ultraschalluntersuchungen. Eine Sonde wird vorübergehend 2-3 Zoll in den Vaginalkanal eingeführt und Schallwellen werden verwendet, um Bilder der Gebärmutterschleimhaut zu erstellen.
  • Die Teilnehmer werden 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments einem letzten Besuch unterzogen. Sie beantworten Fragen zu Stimmung und Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Während der Perimenopause steigt die Inzidenz von Depressionen um 1-5 und prognostiziert eine erhöhte Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität. Eine Rolle des Östradiolentzugs beim Ausbruch von Stimmungsstörungen bei einigen Frauen in der Perimenopause wurde indirekt durch die antidepressive Wirksamkeit und Sicherheit von Östradiol bei Depressionen in der Perimenopause nahegelegt. Darüber hinaus berichten Beobachtungsstudien über das Auftreten depressiver Symptome nach Absetzen der menopausalen Hormontherapie (HT) bei 5-10 % der Frauen. Das Zusammenfallen der abnehmenden Ovarialfunktion mit dem Einsetzen einer Depression führte zu der Schlussfolgerung, dass das Absetzen von physiologischen Östradiolspiegeln die Depression während der Perimenopause untermauerte. Um diese Schlussfolgerung zu testen, führten wir eine Studie durch, um die Rolle des Östradiolentzugs bei perimenopausaler Depression zu untersuchen. Wir untersuchten die Wirkungen des akuten Absetzens der Östradioltherapie bei postmenopausalen Frauen mit und solchen ohne vergangene perimenopausale Depression. Die Ergebnisse zeigten, dass der Östradiolentzug depressive Symptome bei Frauen mit einer früheren perimenopausalen Depression hervorruft, nicht jedoch bei Frauen ohne eine solche Vorgeschichte. Diese Studie war die erste, die direkte Beweise dafür lieferte, dass Östradiolentzug der relevante physiologische Auslöser für depressive Symptome bei Frauen mit dieser Erkrankung ist. Bei Frauen mit vergangener perimenopausaler Depression deutet das Wiederauftreten depressiver Symptome während des verblindeten Hormonentzugs darauf hin, dass normale Veränderungen der ovariellen Östradiolsekretion bei diesen anfälligen Frauen einen abnormalen Verhaltenszustand auslösen können. Diese Daten deuten auch darauf hin, dass die Auswirkungen des Östradiolentzugs bei einigen Frauen unterschiedlich verarbeitet werden, vermutlich durch eine Veränderung der Zusammensetzung oder Aktivität des Gehirnnetzwerks, die dem affektiven Zustand zugrunde liegt. In diesem nächsten Protokoll werden wir einen möglichen Mechanismus untersuchen, der die Auswirkungen des Östradiolentzugs auf Stimmungssymptome bei asymptomatischen postmenopausalen Frauen mit einer vergangenen perimenopausalen Depression vermittelt. Wir schlagen vor, die Wirksamkeit und Sicherheit eines selektiven Östrogenrezeptor (ER)-Beta-Agonisten (Lilly Compound LY500307) zu bewerten, um durch Östradiolentzug verursachte Stimmungssymptome zu verhindern. Die Wirkungen von Östradiol treten hauptsächlich durch die Aktivierung von zwei Rezeptorsubtypen auf, oft mit gegensätzlichen Ergebnissen: Östrogenrezeptor (ER) alpha und ER beta. Wir konzentrieren uns auf ER-beta, da berichtet wird, dass der Beta-Östrogenrezeptor die Wirkungen von Östradiol auf das serotonerge System vermittelt und die antidepressiven Wirkungen von Östradiol im Forced-Swim-Test vermittelt. Darüber hinaus wurde in Tierversuchen gezeigt, dass selektive Agonisten des Östrogenrezeptors Beta das Verhalten und die Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse auf Stress abschwächen. Wir schlagen vor, den selektiven Östrogenrezeptor-Agonisten LY500307 unter doppelblinden, Placebo-kontrollierten Bedingungen einzusetzen, um die spezifische Rolle des Östrogenrezeptors Beta bei den Auswirkungen des Östrogenentzugs bei Frauen mit einer vergangenen Perimenopause-bedingten Depression zu untersuchen. Depressive Symptome werden mit standardisierten Bewertungsskalen gemessen (d. h. Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) und 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD)). Wir werden auch von Patienten abgeleitete LCLs und IPSCs von den Frauen generieren, die an diesem Protokoll teilnehmen, um sowohl intrinsische zelluläre Unterschiede zwischen Frauen mit PMD und Kontrollen zu untersuchen als auch die Auswirkungen des Östradiolentzugs mit und ohne In-vitro-Exposition gegenüber einem ER-Beta-Agonisten zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir unter diesem Protokoll in Zukunft eine Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) und des gesamten Transkriptoms (WTS) (und möglicherweise eine Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS)) durchführen. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Rolle von ER-beta bei Östradiolentzugs-induzierten Stimmungssymptomen bestimmen und kann vorläufige Daten liefern, die die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Verbindung als Behandlung von Depressionen während des Übergangs in die Wechseljahre belegen.

STUDIENBEVÖLKERUNG:

Wir schlagen vor, den selektiven Östrogenrezeptor-Agonisten LY500307 unter doppelblinden, Placebo-kontrollierten Bedingungen einzusetzen, um die spezifische Rolle des Östrogenrezeptors Beta bei den Auswirkungen des Östrogenentzugs bei Frauen mit einer vergangenen Perimenopause-bedingten Depression zu untersuchen. Depressive Symptome werden mit standardisierten Bewertungsskalen gemessen (d. h. Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) und 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD)). Die Ergebnisse dieser Studie werden die Rolle von ER-beta bei Östradiolentzugs-induzierten Stimmungssymptomen bestimmen und können vorläufige Daten liefern, die die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Verbindung als Behandlung von Depressionen während des perimenopausalen Übergangs unterstützen.

DESIGN:

Wir schlagen vor, den selektiven Östrogenrezeptor-Agonisten LY500307 unter doppelblinden, Placebo-kontrollierten Bedingungen einzusetzen, um die spezifische Rolle des Östrogenrezeptors Beta bei den Auswirkungen des Östrogenentzugs bei Frauen mit einer vergangenen Perimenopause-bedingten Depression zu untersuchen. Depressive Symptome werden mit standardisierten Bewertungsskalen gemessen (d. h. Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) und 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HRSD)). Die Ergebnisse dieser Studie werden die Rolle von ER-beta bei Östradiolentzugs-induzierten Stimmungssymptomen bestimmen und können vorläufige Daten liefern, die die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Verbindung als Behandlung von Depressionen während des perimenopausalen Übergangs unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Frauen mit einer früheren Perimenopause-bedingten Depression (innerhalb von 12 Jahren). Die Diagnose einer Perimenopause-bedingten Depression basiert auf einer Vorgeschichte einer früheren depressiven Episode (schwere oder leichte Depression, bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-V (SCID)) in der Lebensmitte in Verbindung mit unregelmäßigem Menstruationszyklus (und möglicherweise Hitzewallungen und /oder vaginale Trockenheit) und bei denen berichtet wurde, dass eine menopausale Hormontherapie ihre Depression zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der letzten zwölf Jahre verbessert hat. Alle Frauen, die an diesem Protokoll teilnehmen, werden mit psychiatrischen, medizinischen und reproduktiven Untersuchungen untersucht, um zu bestätigen, dass sie sich in guter medizinischer Gesundheit befinden.
    2. Alter 45 bis 65
    3. Medikamente frei (einschließlich keine Stimmungsstabilisatoren, keine Schlafmittel) mit Ausnahme der Folgenden: Frauen in der Menopause mit Hormontherapie, die diese Medikamente zu Beginn dieser Studie absetzen und ihre Hormontherapie durch Östradiol 100 mcg pro Tag (wie unten beschrieben) ersetzen lassen, Frauen, die mindestens sechs Monate vor der Aufnahme in die Studie eine Schilddrüsenersatztherapie in stabiler Dosierung erhalten, oder Frauen, die gelegentlich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs] oder Allergiemedikamente einnehmen (obwohl wir Frauen bitten werden, die Verwendung dieser Medikamente zu minimieren während des Studiums).
    4. Die Probanden müssen zustimmungsfähig sein

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Die folgenden Bedingungen stellen Kontraindikationen für die Teilnahme an diesem Protokoll dar:

  1. Jede aktuelle psychiatrische Erkrankung der Achse 1 oder jede klinisch signifikante Schlafstörung;
  2. Frauen mit Vorgeschichten von Hormonersatztherapie-induzierter Dysphorie aufgrund entweder der Östrogen- oder der Progesteronkomponenten ihrer Hormonersatztherapie;
  3. Vorgeschichte von schweren Depressionen mit Selbstmordgedanken;
  4. Geschichte der ischämischen Herzkrankheit, Lungenembolie oder Thrombophlebitis;
  5. Nierenkrankheit; Leberfunktionsstörung; Vorgeschichte von Cholezystitis; Hypertonie;
  6. Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder nicht diagnostizierten Knoten/Massen in der Brust;
  7. Frauen mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterkrebs, schlecht definierten Beckenläsionen, insbesondere nicht diagnostizierter Ovarialvergrößerung, nicht diagnostizierter Vaginalblutung;
  8. Schwangere Frau; sexuell aktive Frauen müssen Barriere-Verhütungsmethoden anwenden;
  9. Zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall);
  10. wiederkehrende Migränekopfschmerzen;
  11. Frauen, die vor einem Jahr nach ihrer letzten Menstruation eine Hysterektomie hatten.

NIMH-Angestellte/Personal und ihre unmittelbaren Familienangehörigen werden gemäß der NIMH-Richtlinie von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
LY500307 bei 25 mg pro Tag
Wir schlagen vor, die Wirksamkeit eines selektiven Östrogenrezeptor (ER)-Beta-Agonisten (Lilly Compound LY500307) zu untersuchen, um durch Östradiolentzug induzierte Stimmungssymptome zu verhindern. Die Wirkungen von Östradiol treten hauptsächlich durch die Aktivierung von zwei Rezeptorsubtypen auf, oft mit gegensätzlichen Ergebnissen: Östrogenrezeptor (ER) alpha und ER beta. Wir konzentrieren uns auf ER-beta, da berichtet wird, dass der Beta-Östrogenrezeptor die Wirkungen von Östradiol auf das serotonerge System vermittelt und die antidepressiven Wirkungen von Östradiol im Forced-Swim-Test vermittelt.
Aktiver Komparator: Arm 2
LY500307 bei 75 mg pro Tag
Wir schlagen vor, die Wirksamkeit eines selektiven Östrogenrezeptor (ER)-Beta-Agonisten (Lilly Compound LY500307) zu untersuchen, um durch Östradiolentzug induzierte Stimmungssymptome zu verhindern. Die Wirkungen von Östradiol treten hauptsächlich durch die Aktivierung von zwei Rezeptorsubtypen auf, oft mit gegensätzlichen Ergebnissen: Östrogenrezeptor (ER) alpha und ER beta. Wir konzentrieren uns auf ER-beta, da berichtet wird, dass der Beta-Östrogenrezeptor die Wirkungen von Östradiol auf das serotonerge System vermittelt und die antidepressiven Wirkungen von Östradiol im Forced-Swim-Test vermittelt.
Placebo-Komparator: Arm 3
Abgestimmtes Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische Studien-Depressionsskala (CES-D)
Zeitfenster: Laufend
Epidemiologische Studien-Depressionsskala (CES-D)
Laufend
Serverbewertungen - die 17-Punkte Hamilton Rating Scale of Depression (HRSD)
Zeitfenster: Laufend
Serverbewertungen - die 17-Punkte Hamilton Rating Scale of Depression (HRSD)
Laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Endometriumdicke gemessen durch vaginalen Ultraschall
Zeitfenster: laufend
laufend
Plasma-LH-, FSH-, Prolaktin- und Lipidspiegel
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Laufend
Laufend
14-Punkte-Likert-Skala mit sechs Punkten
Zeitfenster: Laufend
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Schmidt, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

4. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 180144
  • 18-M-0144

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Die Daten werden mit dbGaP, BTRIS und NIMH Data Archive geteilt, wie vom leitenden Prüfarzt festgelegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 24 Monate nach der endgültigen Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden mit dbGaP, BTRIS und NIMH Data Archive geteilt, wie vom leitenden Prüfarzt festgelegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perimenopausebedingte Depression

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren