- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03690973
Beurteilung von Knochenveränderungen nach Sofortimplantation oder Sockelerhaltung mit oder ohne chirurgischem Lappen in der ästhetischen Zone
29. Juli 2021 aktualisiert von: Amr Mohamed Shaarawi, Cairo University
Bewertung der Knochenveränderungen der Extraktionsalveolen nach Sofortimplantation oder Alveolenerhaltung mit oder ohne chirurgischem Lappen in der ästhetischen Zone „Randomisierte kontrollierte klinische Studie“
Das Ausmaß der Resorption von Hartgewebe nach Zahnextraktion beinhaltet eine prothetisch bedingte Implantatinsertion; Daher ist die Entwicklung von Techniken zur Kieferkammerhaltung, die zu einem geringeren Verlust des Alveolarknochens führen, von großem Interesse. Die Kieferkammerhaltung ist indiziert, um den Volumenverlust des Kieferkamms nach der Zahnextraktion zu verringern Technik. Das Protokoll zum Einsetzen von Implantaten unmittelbar nach der Zahnextraktion wurde in die klinische Praxis eingeführt, das darauf abzielt, die Pfanne vor Resorption zu bewahren. Auch die Sofortimplantation stellt den Patienten zufrieden, da es die Zeit für das Einsetzen der Krone verkürzt und außerdem eine gute Überlebensdauer hat. Es gibt keine ausreichenden Forschungsdaten, um eindeutig zu zeigen, dass lappenlose Schafterhaltungstechniken Techniken überlegen sind, bei denen ein Lappen angehoben wird, aber eine Tierstudie berichtete, dass die Ablösung des Periosts von der bukkalen Seite des Kieferkamms zu einer Erhöhung der Resorptionsrate führt , was zu einer Erhöhung der Kammresorption führt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Socket Preservation-Verfahren wurden durchgeführt, um Hart- und Weichgewebevolumen zu erhalten, das nach der Zahnentfernung teilweise verloren gehen kann.
Diese Verfahren ermöglichen im Vergleich zu nicht augmentierten Alveolen eine breitere und längere Implantatinsertion und reduzieren die Notwendigkeit gleichzeitiger Augmentationsverfahren zum Zeitpunkt der Implantatinsertion Der Zeitpunkt der Extraktion bietet sowohl für Behandler als auch für Patienten potenzielle Vorteile.
Es ermöglicht eine Verkürzung der Behandlungszeit und kann zu einer Steigerung der Patientenzufriedenheit führen. Außerdem wird erwartet, dass das lappenlose Verfahren die Erhaltung der bukkalen keratinisierten Gingiva und die Verhinderung von Veränderungen der Gingivakonturen und der Migration des mukogingivalen Übergangs, die häufig auftreten, umfasst nach Anheben einer Klappe
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Mansoura, Ägypten, 35111
- Amr Mohamed Shaarawi
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Über 18 Jahre.
- Patienten mit einzelnen, nicht restaurierbaren Zähnen im Frontzahn- oder Prämolarenbereich.
- Patienten mit ausreichendem Knochenvolumen für das Zahnimplantatverfahren.
- Patienten mit guter Mundhygiene
- Genehmigung und Unterzeichnung der Patienteneinwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Starke Raucher.
- Systemische Erkrankung, die eine chirurgische Implantatinsertion kontraindiziert
- Vorhandensein einer akuten Pathose an der Operationsstelle.
- Patienten mit dünnem Alveolarkamm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Erhalt der Alveolarhöhle mit Transplantat- und Lappenoperation
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Erhaltung der Alveolarhöhle mit xenogenem Knochentransplantat und Lappenoperation
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EXPERIMENTAL: Sofortimplantation mit Knochen durch lappenlose Chirurgie
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Sofortimplantation mit xenogenem Knochentransplantat durch lappenlose Chirurgie
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EXPERIMENTAL: Sofortimplantation mit Knochen- und Lappenoperation
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Sofortimplantation mit xenogenem Knochentransplantat durch Lappenoperation
|
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EXPERIMENTAL: Erhalt der Alveolarhöhle mit Transplantat- und Flapless-Chirurgie
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Erhaltung der Alveolarhöhle mit xenogenem Knochentransplantat und klappenloser Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Knochenvolumen ändert sich
Zeitfenster: 1 Jahr
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volumetrische Knochenveränderungen durch Kegelstrahl-Computertomographie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed Reda, Phd, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aimetti M, Manavella V, Corano L, Ercoli E, Bignardi C, Romano F. Three-dimensional analysis of bone remodeling following ridge augmentation of compromised extraction sockets in periodontitis patients: A randomized controlled study. Clin Oral Implants Res. 2018 Feb;29(2):202-214. doi: 10.1111/clr.13099. Epub 2017 Nov 17.
- Tonetti MS, Cortellini P, Graziani F, Cairo F, Lang NP, Abundo R, Conforti GP, Marquardt S, Rasperini G, Silvestri M, Wallkamm B, Wetzel A. Immediate versus delayed implant placement after anterior single tooth extraction: the timing randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2017 Feb;44(2):215-224. doi: 10.1111/jcpe.12666. Epub 2017 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- perio2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Ich werde mich bei meinem Studienstuhl erkundigen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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