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Interdentale Mikrobiota bei Jugendlichen (MIARC)

6. November 2018 aktualisiert von: Paul TRAMINI, Université Montpellier

Interdentale Mikrobiota nach den Kariesrisikofaktoren bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren.

Die Pubertät bleibt eine Zeit, in der die Karies noch sehr aktiv ist. Es gibt nur wenige epidemiologische Studien mit Jugendlichen, die meisten davon betrafen junge Menschen im Alter von 15 Jahren und jünger. Frühe Studien haben die interdentale parodontale Mikrobiota bei gesunden Erwachsenen charakterisiert, aber unseres Wissens haben keine Studien die kariesinterdentale Mikrobiota bei jungen Menschen zwischen 15 und 17 Jahren analysiert. Das Hauptziel dieser Studie ist die Beschreibung der interdentalen Mikrobiota bei Jugendlichen durch ein quantitatives Nachweissystem unter Verwendung der Echtzeit-PCR-Methode. Es werden 26 wichtige interdentale Krankheitserreger quantifiziert. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Verteilung dieser Bakterien entsprechend der Höhe des Kariesrisikos und des Speichelrisikos zu analysieren.

Für diese Querschnittsstudie wurden 50 kaukasische Jugendliche rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig kaukasische Probanden wurden aus einem Pool von Ersthelfern rekrutiert, die an die Abteilung für öffentliche Gesundheit der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Montpellier, Frankreich, überwiesen wurden. Von allen eingeschriebenen Personen wurde gemäß der Deklaration von Helsinki eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Das Studienprotokoll wurde vom Ausschuss für den Schutz von Personen (CPP) und von der Nationalen Kommission für Informatik und Freiheiten, Frankreich, überprüft und genehmigt.

Drei Wochen vor der mikrobiologischen Überwachung wurde eine standardisierte klinische Überwachung durchgeführt. Die Probanden wurden einer ärztlichen/zahnärztlichen Anamnese unterzogen und Informationen zu Alter, Geschlecht und Raucherstatus eingeholt. Die klinische Untersuchung wurde von einem ausgebildeten und kalibrierten Zahnarzt durchgeführt. Klinische Messungen wurden an sechs Stellen pro Zahn (mesio-bukkal, bukkal, disto-bukkal, disto-lingual, lingual und mesio-lingual) an allen Zähnen durchgeführt, mit Ausnahme der dritten Molaren, wie zuvor beschrieben. Zu den klinischen Messungen des gesamten Mundes gehörten das International Caries Detection and Assessment System (ICDAS), der Caries Bleeding on Interdental Brushing Index (BOIB), der Gingival Index (GI), der Plaque Index (PI) und der Hygiene Index (HI), die auf einem aufgezeichnet wurden Behandlungsstuhl mit einer glatten Sonde, einem Planspiegel und einer Operationslampe.

Klinische Untersuchungen der Interdentalräume wurden mit einer kolorimetrischen IAP CURAPROX©-Sonde durchgeführt und der Durchmesser aller Interdentalräume von vier Zahnpaaren (Prämolar-Molar) erfasst. Am Ende des Untersuchungsbesuchs wurden die Teilnehmer angewiesen, sich 3 Stunden vor dem Probenbesuch die Zähne zu putzen und in diesem Zeitraum nicht zu trinken, zu essen oder Mundhygiene zu betreiben.

In einer Gruppe von 10 Personen, die nicht an dieser Studie teilnahmen, wurden bei jeder Person zwei Untersuchungen im Abstand von 1 Stunde durchgeführt. Auf Standortebene wurden klasseninterne Korrelationskoeffizienten für ICDAS, GI, PI, HI und BOIB berechnet. Die Intra- und Inter-Prüfer-Koeffizienten für PI und HI lagen zwischen 0,80 und 0,85 und für ICDAS zwischen 0,75 und 0,85.

Bei allen Probanden wurden die gleichen vier Interdentalstellen (15–16, 25–26, 35–36 und 45–46) beurteilt (insgesamt 200 Stellen). Basierend auf der klinischen Beurteilung der Interdentalräume wurden die geeigneten erstklassigen Interdentalbürsten ausgewählt.

Bei einem Alpha-Fehler von 5 %, einer Potenz von 80 %, einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von 0,8 und einem mittleren Unterschied der Bakterienzahlen zwischen den beiden Kariesrisikogruppen von 1.300.000 sind insgesamt 200 Standorte (also 50 Probanden) erforderlich .

Qualitative Variablen werden durch Häufigkeiten oder Prozentsätze und quantitative Variablen durch Mittelwerte und Standardabweichungen beschrieben. Um die Normalität der Daten zu testen, wird ein Shapiro-Wilks-Test verwendet. Der Vergleich zwischen den beiden Kariesrisikogruppen wird durch einen McNemar-Test für die qualitativen Variablen und einen Student-Test oder einen gepaarten Wilcoxon-Test für die quantitativen Variablen erreicht, abhängig von der Normalität dieser Variablen.

Die vom Zahnarzt ausgefüllten „klinischen“ Fragebogendaten werden auf einem Papierformular erfasst, das zu Beginn der Studie bereitgestellt wird. Die so wiederhergestellten Formulare werden mithilfe einer Software in die Datenbank eingegeben. Papierformulare werden mit den Studienunterlagen archiviert.

Die ermittelten bakteriologischen Daten werden mit dem T-Umschlag an den wissenschaftlichen Leiter zurückgesandt und in der Software registriert.

Die mit den Antworten auf „klinische“ Fragebögen und den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse erstellte Datenbank wird anhand der Bestellnummer identifiziert und in der so erstellten elektronischen Datei werden keine Nachnamensdaten erfasst. Am Ende der Studie wird ein Bericht mit den statistischen Tabellen und Schlussfolgerungen zur Analyse und Diskussion der Daten durch den wissenschaftlichen Ausschuss und die Projektmanager veröffentlicht. Es werden wissenschaftliche Publikationen verfasst. Die Daten sind Eigentum des administrativen Leiters der Studie, es werden keine personenbezogenen Daten weitergegeben. Außer dem Bericht und den wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist kein Datenaustausch geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein der Zähne 15-16-25-26-35-36-45-46
  • Mindestens 22 Zähne
  • Gute Kenntnisse der französischen Sprache
  • Ein Elternteil akzeptiert die Bedingungen der Studie und unterzeichnet die schriftliche Einverständniserklärung
  • Bei gutem Allgemeinzustand, ohne klinische Auffälligkeiten und Krankengeschichte
  • Parodontale Tasche größer oder gleich 3 mm an den Interdentalstellen 15–16, 25–26, 35–36, 45–46

Ausschlusskriterien:

  • Rauchender Patient
  • Patient mit Pathologien, kieferorthopädische Apparatur
  • Patient, der in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen hat
  • Der Patient verwendet regelmäßig Interdentalbürsten und/oder Zahnseide und/oder Mundwasser
  • Bei dem Patienten besteht ein Risiko für eine infektiöse Endokarditis
  • Der Patient ist nicht in der Lage, Fragen zu beantworten, nicht kooperativ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Klinische Untersuchung und Probe

Querschnittsbeobachtungsstudie

Maß für 6 Indizes:

  • „Blutung am Intergentalbürstenindex“ (BOIB)
  • Gingivitis-Score (GI)
  • Plaque-Index-Score (PI)
  • ICDAS
  • Speicheltest

Individuelle Beurteilung des Kariesrisikos

Bestimmung von Interdentalbürsten, die an die jeweilige Interdentalstelle angepasst sind

Die Wiederherstellung der Interdentalbürste erfolgte durch die 4 Stellen (zwischen 15–16, 25–26, 35–36, 45–46), an denen der interdentale Biofilm während der Passage im Interdentalraum fixiert wurde.

Die Interdentalbürste wird sofort in ein steriles Röhrchen gegeben und dann in Trockeneis geschickt, um die Integrität des genetischen Materials zu bewahren.

Es werden quantitative PCR-Experimente durchgeführt und eine qualitative und quantitative Analyse der Interdentalflora durchgeführt.

Interdentalbürste an 4 Stellen und PCR-Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von Bakterien im Interdentalbelag
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Interdentale Probenahme mit einer Bürste
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung von Bakterien nach verschiedenen Faktoren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Verteilung der Bakterien je nach Kariesrisiko, Speichelrisiko und anderen bei der klinischen Untersuchung ermittelten Indikatoren
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul TRAMINI, PhD, paul.tramini@orange.fr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Interdentalbürsten

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