- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226313
Selbstentnahme für Nichtteilnehmer der Gebärmutterhalskrebsvorsorge (KOPRETINA)
Gebärmutterhalskrebs-Prävention durch Selbstentnahme und Nachweis des humanen Papillomavirus
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es in der Tschechischen Republik ein wirksames Screening auf Gebärmutterhalskrebs gibt, ist Gebärmutterhalskrebs die Ursache für etwa 800 neue Fälle und 400 Todesfälle pro Jahr. Eines der Hauptprobleme des tschechischen Gebärmutterhalskrebs-Screenings ist die geringe Teilnahme. Eine effektive Strategie zur Steigerung der Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs ist eine der größten Herausforderungen. Das Angebot der Selbstentnahme für Nichtteilnehmende am Gebärmutterhalskrebs-Screening könnte die Teilnahme von Frauen erhöhen, wie sich in mehreren europäischen Ländern gezeigt hat.
Die Studie sollte die Akzeptanz der Selbstentnahme mit anschließendem HPV-DNA-Test durch tschechische Frauen und damit die Verwendbarkeit des Selbstentnahmegeräts zur Erhöhung der Teilnahme an Gebärmutterhalskrebs-Screenings bei unzureichend untersuchten Frauen bestimmen. Drei verschiedene Ansätze werden getestet: Frauen erhalten per Post ein Gerät zur Selbstprobenahme (Arm A); Erhalt eines Geräts zur Selbstentnahme durch den Gynäkologen (Arm B); erhalten ein Gerät zur Selbstprobenahme durch den Hausarzt (Arm C). Es werden Vergleiche der Screening-Teilnahme zwischen den Armen angestellt. Um auch potenzielle Auswirkungen auf Ungleichheiten zu berücksichtigen, werden die Analysen Vergleiche nach soziodemografischen Merkmalen umfassen. Frauen aus der Datenbank des kommerziellen Anbieters werden in den Arm A aufgenommen, unabhängig davon, ob sie am Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm teilnehmen oder nicht. Frauen, die mindestens drei Jahre lang nicht an einem zytologiebasierten Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm teilgenommen haben, werden über die Datenbank ihres Gynäkologen (Arm B) oder Hausarztes (Arm C) aufgenommen.
Der zweite Schwerpunkt der Studie ist die Bewertung der Hochrisiko-Prävalenz des humanen Papillomavirus in der Screening-Population tschechischer Frauen (Teilnehmerinnen und Nichtteilnehmerinnen des Gebärmutterhalskrebs-Screenings), da es keine relevanten Daten für die Tschechische Republik gibt. Studienteilnehmer können sich freiwillig für die Archivierung verbleibender biologischer Materialien für zukünftige Studien melden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marian Hajduch, MD, PhD.
- Telefonnummer: +420 585 632 083
- E-Mail: marian.hajduch@upol.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vladimira Koudelakova, MSc, Ph.D.
- Telefonnummer: +420 585 632 089
- E-Mail: vladimira.koudelakova@upol.cz
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien
- Rekrutierung
- University Hospital Olomouc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 30-65 Jahren; für Arm A sind Frauen > 65 Jahre erlaubt
- Frauen leben in der Tschechischen Republik.
- Frauen, die seit mindestens 3 Jahren nicht am Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm in der Tschechischen Republik teilgenommen haben (Arm B und C).
- Frauen mit vollständiger Einverständniserklärung.
- Frauen, die in der Lage sind, Zervikovaginalabstriche selbst zu entnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Frauen ohne Erfahrung mit Geschlechtsverkehr.
- Frauen nach Hysterektomie einschließlich Zervix.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Selbstentnahmegerät nach Hause geschickt
Frauen, die zufällig aus einer kommerziellen Anbieterdatenbank ausgewählt wurden (sowohl Teilnehmer als auch Nichtteilnehmer), erhalten eine E-Mail, in der sie eingeladen werden, eine zervikovaginale Selbstprobenahme bei sich zu Hause durchzuführen (mit dem bereitgestellten Gerät).
Zurückgesandte selbst entnommene Abstriche werden mit einem HPV-Diagnosetest mit CE-IVD-Kennzeichnung (Conformité Européenne, In-vitro-Diagnostik) getestet, der für die Verwendung in der primären Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs validiert ist.
Der Arm umfasst ca.
5000 Teilnehmer.
|
Frauen führen mit Evalyn Brush eine zervikovaginale Selbstprobenahme bei sich zu Hause durch.
|
|
Experimental: Gerät zur Selbstentnahme durch Gynäkologen zugesandt
Aus Datenbanken kooperierender Gynäkologen ausgewählte Frauen (mindestens 3 Jahre nicht teilnehmend) erhalten eine E-Mail mit der Einladung, bei sich zu Hause eine zervikovaginale Selbstentnahme durchzuführen (mit dem bereitgestellten Gerät).
Zurückgesandte selbst entnommene Abstriche werden mit einem CE-IVD-gekennzeichneten HPV-Diagnosetest getestet, der für die Verwendung in der primären Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs validiert ist.
Der Arm umfasst ca.
5000 Teilnehmer.
|
Frauen führen mit Evalyn Brush eine zervikovaginale Selbstprobenahme bei sich zu Hause durch.
|
|
Experimental: Gerät zur Selbstprobenahme, erhalten von Hausarzt(en)
Frauen, die aus Datenbanken kooperierender Hausärzte ausgewählt wurden (mindestens 3 Jahre nicht teilnehmend), erhalten ein Gerät zur Selbstentnahme.
Zurückgesandte selbst entnommene Abstriche werden mit einem CE-IVD-gekennzeichneten HPV-Diagnosetest getestet, der für die Verwendung in der primären Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs validiert ist.
Der Arm umfasst ca.
5000 Teilnehmer.
|
Frauen führen mit Evalyn Brush eine zervikovaginale Selbstentnahme zu Hause oder in der Klinik des Hausarztes durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening-Teilnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Prozentsätze von Frauen, die einen Zervikovaginalabstrich zurücksenden, der mit einem Selbstentnahmegerät in verschiedenen Armen der Studie entnommen wurde.
Ermittlung des besten Ansatzes, um Frauen anzusprechen, die nicht am Standardprogramm zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs teilnehmen
|
12 Monate
|
|
Prävalenz von Hochrisiko-HPV
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Prävalenz einer Hochrisiko-Infektion mit dem humanen Papillomavirus in der Screening-Population tschechischer Frauen in verschiedenen Armen der Studie (Teilnehmer/Nicht-Teilnehmer).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Verteilung von soziodemografischen Merkmalen (Bildung, Alter, Wohnort) und Gründen für die vorherige Nichtteilnahme am Screening nach Intervention und Anwesenheitsstatus bei Frauen, die einen Fragebogen zurücksenden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marian Hajduch, MD, PhD., IMTM, Palacky University in Olomouc, Faculty of Medicine and Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 5850
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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