- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03702361
Schnelle intravenöse Infusion von Velaglucerase Alfa (VPRIV) bei behandlungsnaiven Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit
Schnelle intravenöse Infusion von Velaglucerase Alfa (VPRIV) bei behandlungsnaiven Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit: Eine von Prüfärzten initiierte Studie
In den letzten zwei Jahren hat der Prüfarzt erfolgreich eine IIR durchgeführt, bei der Patienten mit GD, die zuvor mit Velaglucerase alfa ERT behandelt wurden, schrittweise auf eine 10-minütige (schnelle) Verabreichung derselben ERT umgestellt wurden. Der Erfolg wurde in Sicherheit (keine klinisch relevanten UEs, keine nachgewiesenen Antikörper, Heimtherapie), Wirksamkeit („fehlende Verschlechterung“) und Patientenzufriedenheit ausgedrückt. Letzteres basierte nicht nur auf spezifischen Fragebögen und Analogskalen, sondern insbesondere auf dem Erfahrungsaustausch der Patienten mit anderen Patienten und der daraus resultierenden wiederholten Bitte vieler, auf eine rasche Gabe ihrer ERT umzustellen.
Daher schlägt der Prüfarzt hiermit vor, die Sicherheit und Wirksamkeit einer 10-minütigen Verabreichung von Velaglucerase alfa in einer Kohorte von behandlungsnaiven Patienten zu untersuchen.
Das derzeitige VPRIV-Etikett ist auf eine Dosierung von 60 Einheiten/kg Körpergewicht alle zwei Wochen (60 Einheiten/kg EOW) beschränkt – diese Dosis wird während des gesamten Studienzeitraums angewendet. Das Enzym wird von Shire bereitgestellt, das auch ein Forschungsstipendium für die Durchführung der Studie bereitstellen wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Protokoll:
Studiendesign: Dies wird eine monozentrische, unverblindete Studie sein, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer schnellen Verabreichung von Velaglucerase alfa (VPRIV) an behandlungsnaive Patienten mit Typ-I-Gaucher-Krankheit zu bewerten. Die ersten sechs Infusionen werden im Krankenhaus verabreicht: die ersten drei Infusionen jeweils innerhalb von 60, 30 und 20 Minuten, mit Beginn einer 10-minütigen Verabreichung ab Infusion Nr. 4. Nach den drei ereignislosen Verabreichungen der 10 Minuten im Krankenhaus wird die zweiwöchentliche ERT als Heimtherapie fortgesetzt, wie im Protokoll beschrieben. Die Dauer der Studie beträgt 12 Monate, mit einer Verlängerung in Erwartung positiver Ergebnisse.
Anzahl der Patienten: 15. Die ersten zehn Patienten werden Erwachsene sein, und dann dürfen Kinder an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select...
-
Jerusalem, Please Select..., Israel, 9103102
- Michal Becker- Cohen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen, 18 Jahre oder älter für die ersten zehn erwachsenen Patienten; 6 Jahre oder älter für die letzten fünf Patienten.
- Bestätigte enzymatische Diagnose der Gaucher-Krankheit mit einem definierten Genotyp und erhöhtem Biomarker LysoGb1, durchgeführt bei CentoGene unter Verwendung der DBS-Methodik.
- Die Indikationen für ERT richten sich nach der Erfüllung der MOH-Kriterien.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die einer medizinisch vertretbaren Verhütungsmethode zustimmen.
- Patienten, die in der Vergangenheit keine ERT oder SRT erhalten haben oder Patienten, die in den letzten 12 Monaten keine ERT oder SRT erhalten haben und einen negativen Anti-Glucocerebrosidase-Antikörper aufweisen
Ausschlusskriterien:
Derzeit nehme ich ein anderes experimentelles Medikament für irgendeinen Zustand
- Vorhandensein von neurologischen Anzeichen und Symptomen, die für die Gaucher-Krankheit Typ 2 oder Typ 3 charakteristisch sind
- Schwanger oder stillend
- Vorhandensein eines medizinischen, emotionalen, verhaltensbezogenen oder psychologischen Zustands, der nach Einschätzung des Ermittlers die Einhaltung der Studie durch den Patienten beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schnelle Infusion von Vpriv
Schnelle intravenöse Infusion von Velaglucerase alfa (VPRIV) bei nicht vorbehandelten Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit
|
VPRIV (Velaglucerase alfa) Langzeit-Enzymersatztherapie (ERT) für Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des durch MRT gemessenen Milzvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate.
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
|
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Änderung gegenüber der Grundlinie in Lyso-GB1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
|
|
Veränderung des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 % Verringerung des Milzvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ari Zimran, M.D., Ari Zimran - Shaare Zedek
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 307-17-SZMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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