- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685216
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Velaglucerase Alfa bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-3-Gaucher-Krankheit
Eine multizentrische, offene Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Velaglucerase-Alfa-Enzymersatztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-3-Gaucher-Krankheit
Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase (GCB) verursacht wird. Die Gaucher-Krankheit wurde basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen neurologischer Symptome und der Schwere dieser neurologischen Symptome in 3 klinische Subtypen eingeteilt. Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit weisen eine akute neurologische Verschlechterung auf, und Patienten mit Typ-3-Erkrankung zeigen typischerweise einen eher subakuten neurologischen Verlauf. Die Typ-1-Gaucher-Krankheit, die häufigste Form, die mehr als 90 % aller Fälle der Gaucher-Krankheit ausmacht, betrifft nicht das zentrale Nervensystem.
Der Zweck dieser klinischen Forschungsstudie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Velaglucerase alfa bei Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase (GCB) verursacht wird. Aufgrund des Mangels an funktionellem GCB sammelt sich Glucocerebrosid in den Makrophagen an, was zu zellulärer Anschwellung, Organomegalie und Funktionsstörungen des Organsystems führt. Die Gaucher-Krankheit wurde basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von neurologischen Symptomen und der Schwere der neurologischen Symptome in 3 klinische Subtypen eingeteilt. Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit weisen eine akute neurologische Verschlechterung auf, und Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit zeigen typischerweise einen eher subakuten neurologischen Verlauf; Typ-1-Gaucher-Krankheit, die häufigste Form, die mehr als 90 % aller Fälle ausmacht, betrifft nicht das zentrale Nervensystem.
Velaglucerase alfa ist eine zugelassene Enzymersatztherapie (ERT) für pädiatrische und erwachsene Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit. ERTs reduzieren nachweislich Organomegalie, verbessern hämatologische Parameter und wirken sich positiv auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus; Es hat sich nicht gezeigt, dass ERTs die Blut-Hirn-Schranke überwinden, und haben daher eine begrenzte Fähigkeit gezeigt, die mit der Gaucher-Krankheit verbundenen neurologischen (Zentralnervensystem; ZNS) Manifestationen zu verbessern.
Diese Studie wird eine Grundlage für die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Velaglucerase alfa bei Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien
- KEM Hospital Research Centre
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Tunis, Tunesien, 1007
- Hospital La Rabta
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Alexandria, Ägypten, 21131
- Alexandria University Hospital
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Cairo, Ägypten
- Abu El Rich Hospital, Cairo University Hospital
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Cairo, Ägypten
- Children's Hospital, Ain Shams University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.
- Der Patient hat eine bestätigte Diagnose der Typ-3-Gaucher-Krankheit.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Registrierung ≥ 2 und < 18 Jahre alt.
- Der Patient ist entweder behandlungsnaiv oder hat innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt keine Behandlung (Prüfungs- oder genehmigte) für die Gaucher-Krankheit erhalten.
Der Patient hat eine Anämie im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit, definiert als Hämoglobinkonzentration unterhalb der unteren Grenze des Normalwerts für Alter und Geschlecht.
UND EINEM ODER MEHREREN DER FOLGENDEN DREI KRITERIEN
- Der Patient hat eine mindestens mäßige Splenomegalie (2 bis 3 cm unterhalb des linken Rippenbogens) bei der Palpation.
- Der Patient hat eine durch die Gaucher-Krankheit bedingte Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 120 x 10.000 Thrombozyten/mm³.
- Der Patient hat eine im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit leicht tastbare vergrößerte Leber.
- Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, können weiterhin an der Studie teilnehmen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie jederzeit eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangerschaftstests werden zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach Bedarf während der gesamten Teilnahme an der Studie durchgeführt. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie jederzeit eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden und dem Prüfarzt die Schwangerschaft einer Partnerin zu melden.
- Die Eltern des Patienten oder der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter des Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt, die vom Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien: Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Bei dem Patienten besteht der Verdacht auf Typ-2- oder Typ-1-Gaucher-Krankheit.
- Der Patient ist < 2 Jahre alt.
- Bei dem Patienten ist eine schwere (Grad 3 oder höher) infusionsbedingte Überempfindlichkeitsreaktion (anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktion) auf eine Enzymersatztherapie für die Gaucher-Krankheit (zugelassen oder in der Prüfung) aufgetreten.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten, die nicht mit der Gaucher-Krankheit in Verbindung steht.
- Die Patientin ist eine schwangere und/oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Velaglucerase alfa
IV-Infusion, 60 E/kg, jede zweite Woche für 1 Jahr
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lyophilisiertes Pulver, intravenöse Infusion, Einheiten, jede zweite Woche (EOW)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 53).
Zeitfenster: Baseline, Woche 53 oder Studienende
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Die Hämoglobinkonzentration wurde als Teil des Hämatologie-Panels gemessen oder separat gemessen, wenn das Hämatologie-Panel nicht geplant war.
Die Proben wurden von einem zentralen Labor gemessen.
Baseline ist die modifizierte Baseline-Hämoglobinkonzentration, der Durchschnitt der Werte aus Screening, Baseline und Woche 1/Tag 1.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die Hämoglobinkonzentration gestiegen ist.
|
Baseline, Woche 53 oder Studienende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 53).
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
|
Die Thrombozytenzahl wurde im Rahmen des Hämatologie-Panels in einem Zentrallabor gemessen.
Baseline ist die modifizierte Baseline-Thrombozytenzahl, der Durchschnitt der Werte aus Screening, Baseline und Woche 1/Tag 1.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die Thrombozytenzahl gestiegen ist.
|
Baseline, Woche 53
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate (Woche 51) des normalisierten Lebervolumens, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 51 oder Ende der Studie
|
Quantitative Abdominal-MRT wurde verwendet, um das Lebervolumen zu messen.
Wenn zur Durchführung einer MRT eine Sedierung erforderlich war und der Prüfer der Ansicht war, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, hätte das Lebervolumen durch Ultraschall gemessen werden können.
Das Organvolumen wurde von einem einzigen unabhängigen Gutachter gemessen, dem die Teilnehmeridentifikation und der Zeitpunkt nicht bekannt waren.
Die Bestimmung der Lebergröße im Verhältnis zum Körpergewicht erfolgte anhand des entsprechenden Körpergewichts, das beim gleichen Besuch gemessen wurde.
Die Veränderung des Lebervolumens wird als normalisierter Prozentsatz des Körpergewichts dargestellt.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass das Lebervolumen abgenommen hat.
|
Baseline, Woche 51 oder Ende der Studie
|
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate (Woche 51) des normalisierten Milzvolumens, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 51
|
Quantitative abdominale MRI wurde verwendet, um das Milzvolumen zu messen.
Wenn für die Durchführung einer MRT eine Sedierung erforderlich war und der Prüfer der Ansicht war, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, hätte das Milzvolumen durch Ultraschall gemessen werden können.
Das Organvolumen wurde von einem einzigen unabhängigen Gutachter gemessen, dem die Teilnehmeridentifikation und der Zeitpunkt nicht bekannt waren.
Die Milzgröße im Verhältnis zum Körpergewicht wurde anhand des entsprechenden Körpergewichts bestimmt, das beim selben Besuch gemessen wurde.
Die Änderung des Milzvolumens wird als normalisierter Prozentsatz des Körpergewichts dargestellt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass das Milzvolumen abgenommen hat.
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Baseline, Woche 51
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem neurologischen Status während der Studie
Zeitfenster: Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53 oder Ende der Studie
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Neurologische Symptome wurden während der Studie in regelmäßigen Abständen evaluiert und individualisiert durch eine begrenzte, alters- und entwicklungsstadiengerechte neurologische Untersuchung, angepasst an den Status jedes Teilnehmers, beurteilt.
Es wurde bevorzugt, dass jede neurologische Untersuchung von einem Neurologen mit Erfahrung in der Beurteilung von neurologischen Symptomen bei Patienten mit Gaucher-Krankheit durchgeführt wird und dass, wenn möglich, derselbe Neurologe (oder Beauftragter), der einen bestimmten Teilnehmer zu Studienbeginn untersucht hat, die dafür vorgesehenen neurologischen Untersuchungen durchführt Teilnehmer während der Behandlungsphase und am Ende des Studienbesuchs.
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Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53 oder Ende der Studie
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: 57 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden während der gesamten Studie ab dem Zeitpunkt, an dem der oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers oder der Teilnehmer die Einverständniserklärung/Zustimmung (falls zutreffend) unterzeichneten, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Teilnehmer oder am Ende des Studienbesuchs kontinuierlich überwacht und/oder bis das Ereignis behoben oder stabilisiert oder ein Ergebnis erreicht wurde, je nachdem, was zuerst eintritt.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die am oder nach dem Zeitpunkt der ersten Infusion bis 30 Tage nach der letzten Studieninfusion des Teilnehmers auftraten.
Eine infusionsbedingte Reaktion ist definiert als ein UE, das 1) entweder während oder innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Infusion einsetzte und 2) als möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Studienmedikation zusammenhängend beurteilt wurde.
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57 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie Anti-Velaglucerase-Alfa-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53
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Die Teilnehmer lieferten Blutproben zur Messung von Anti-Velaglucerase-alfa-Antikörpern im Serum zu Studienbeginn und etwa alle 12 Wochen während der Behandlungsphase.
Blutproben, die während der Behandlungsphase entnommen wurden, sollten vor den Infusionen entnommen werden.
Bei der Analyse von Anti-Velaglucerase-Antikörpern wurde eine validierte 3-Stufen-Immunoassay-Methode (Screening, Bestätigung und Titer) verwendet.
|
Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- HGT-GCB-068
- 2012-003427-38 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit, Typ 3
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Allievex CorporationAbgeschlossenMukopolysaccharidose Typ IIIB | Mukopolysaccharidose Typ 3 B | MPS III B | MPS 3 BVereinigte Staaten, Spanien, Truthahn, Taiwan, Australien, Kolumbien, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Poitiers University HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchatzker Typ 2 oder 3 TibiaplateaufrakturFrankreich, Martinique
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Fondazione Angelo Bianchi BonomiSintesi Research SrlAktiv, nicht rekrutierendTyp-3-Von-Willebrand-KrankheitFinnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Iran, Islamische Republik, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Abeona Therapeutics, IncBeendetMukopolysaccharidose Typ 3 BVereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Spanien
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenVon-Willebrand-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Österreich, Kanada
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MedImmune LLCAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten, Australien, Spanien, Deutschland, Kanada, Finnland, Südafrika, Brasilien, Israel
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MedImmune LLCAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire DijonBeendetEpidermoidkarzinom oder | Adenokarzinom der thorakalen Speiseröhre oder | Adenokarzinom des ösogastrischen Übergangs (Siewert Typ I oder II) | Stadium cT2 N1-3 M0 oder cT3-T4a N0 oder N1-3 M0Frankreich
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Poitiers University HospitalAbgeschlossenTyp 3 choroidale NeovaskularisationFrankreich
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Qilu Hospital of Shandong UniversityThe Affiliated Hospital of Qingdao University; Shandong Provincial Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungNeuroendokriner Tumor Grad 3
Klinische Studien zur Velaglucerase alfa
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ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
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University of California, San FranciscoDuke UniversityRekrutierungWolman-Krankheit | MPS IVA | Morbus Pompe Infantiler Beginn | Gaucher-Krankheit, Typ 2 | MPS VI | MPS I | Gaucher-Krankheit, Typ 3 | MPS II | Mps VIIVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A | Hämophilie BVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Truthahn, Polen, Kroatien, Italien, Malaysia, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Israel, Thailand, Japan, Südafrika, Kanada, Frankreich, Argentinien