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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Velaglucerase Alfa bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-3-Gaucher-Krankheit

18. Mai 2021 aktualisiert von: Shire

Eine multizentrische, offene Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Velaglucerase-Alfa-Enzymersatztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-3-Gaucher-Krankheit

Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase (GCB) verursacht wird. Die Gaucher-Krankheit wurde basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen neurologischer Symptome und der Schwere dieser neurologischen Symptome in 3 klinische Subtypen eingeteilt. Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit weisen eine akute neurologische Verschlechterung auf, und Patienten mit Typ-3-Erkrankung zeigen typischerweise einen eher subakuten neurologischen Verlauf. Die Typ-1-Gaucher-Krankheit, die häufigste Form, die mehr als 90 % aller Fälle der Gaucher-Krankheit ausmacht, betrifft nicht das zentrale Nervensystem.

Der Zweck dieser klinischen Forschungsstudie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Velaglucerase alfa bei Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Gaucher-Krankheit ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase (GCB) verursacht wird. Aufgrund des Mangels an funktionellem GCB sammelt sich Glucocerebrosid in den Makrophagen an, was zu zellulärer Anschwellung, Organomegalie und Funktionsstörungen des Organsystems führt. Die Gaucher-Krankheit wurde basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von neurologischen Symptomen und der Schwere der neurologischen Symptome in 3 klinische Subtypen eingeteilt. Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit weisen eine akute neurologische Verschlechterung auf, und Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit zeigen typischerweise einen eher subakuten neurologischen Verlauf; Typ-1-Gaucher-Krankheit, die häufigste Form, die mehr als 90 % aller Fälle ausmacht, betrifft nicht das zentrale Nervensystem.

Velaglucerase alfa ist eine zugelassene Enzymersatztherapie (ERT) für pädiatrische und erwachsene Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit. ERTs reduzieren nachweislich Organomegalie, verbessern hämatologische Parameter und wirken sich positiv auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus; Es hat sich nicht gezeigt, dass ERTs die Blut-Hirn-Schranke überwinden, und haben daher eine begrenzte Fähigkeit gezeigt, die mit der Gaucher-Krankheit verbundenen neurologischen (Zentralnervensystem; ZNS) Manifestationen zu verbessern.

Diese Studie wird eine Grundlage für die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Velaglucerase alfa bei Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien
        • KEM Hospital Research Centre
      • Tunis, Tunesien, 1007
        • Hospital La Rabta
      • Alexandria, Ägypten, 21131
        • Alexandria University Hospital
      • Cairo, Ägypten
        • Abu El Rich Hospital, Cairo University Hospital
      • Cairo, Ägypten
        • Children's Hospital, Ain Shams University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.

  1. Der Patient hat eine bestätigte Diagnose der Typ-3-Gaucher-Krankheit.
  2. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Registrierung ≥ 2 und < 18 Jahre alt.
  3. Der Patient ist entweder behandlungsnaiv oder hat innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt keine Behandlung (Prüfungs- oder genehmigte) für die Gaucher-Krankheit erhalten.
  4. Der Patient hat eine Anämie im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit, definiert als Hämoglobinkonzentration unterhalb der unteren Grenze des Normalwerts für Alter und Geschlecht.

    UND EINEM ODER MEHREREN DER FOLGENDEN DREI KRITERIEN

    • Der Patient hat eine mindestens mäßige Splenomegalie (2 bis 3 cm unterhalb des linken Rippenbogens) bei der Palpation.
    • Der Patient hat eine durch die Gaucher-Krankheit bedingte Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 120 x 10.000 Thrombozyten/mm³.
    • Der Patient hat eine im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit leicht tastbare vergrößerte Leber.
  5. Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben, können weiterhin an der Studie teilnehmen.
  6. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie jederzeit eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangerschaftstests werden zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach Bedarf während der gesamten Teilnahme an der Studie durchgeführt. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie jederzeit eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden und dem Prüfarzt die Schwangerschaft einer Partnerin zu melden.
  7. Die Eltern des Patienten oder der/die gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter des Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt, die vom Institutional Review Board/Independent Ethics Committee (IRB/IEC) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien: Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

  1. Bei dem Patienten besteht der Verdacht auf Typ-2- oder Typ-1-Gaucher-Krankheit.
  2. Der Patient ist < 2 Jahre alt.
  3. Bei dem Patienten ist eine schwere (Grad 3 oder höher) infusionsbedingte Überempfindlichkeitsreaktion (anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktion) auf eine Enzymersatztherapie für die Gaucher-Krankheit (zugelassen oder in der Prüfung) aufgetreten.
  4. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten, die nicht mit der Gaucher-Krankheit in Verbindung steht.
  5. Die Patientin ist eine schwangere und/oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Velaglucerase alfa
IV-Infusion, 60 E/kg, jede zweite Woche für 1 Jahr
lyophilisiertes Pulver, intravenöse Infusion, Einheiten, jede zweite Woche (EOW)
Andere Namen:
  • VPRIV
  • GA-GCB
  • Genaktivierte Glucocerebrosidase
  • Enzymersatztherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 53).
Zeitfenster: Baseline, Woche 53 oder Studienende
Die Hämoglobinkonzentration wurde als Teil des Hämatologie-Panels gemessen oder separat gemessen, wenn das Hämatologie-Panel nicht geplant war. Die Proben wurden von einem zentralen Labor gemessen. Baseline ist die modifizierte Baseline-Hämoglobinkonzentration, der Durchschnitt der Werte aus Screening, Baseline und Woche 1/Tag 1. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die Hämoglobinkonzentration gestiegen ist.
Baseline, Woche 53 oder Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Thrombozytenzahl vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 53).
Zeitfenster: Baseline, Woche 53
Die Thrombozytenzahl wurde im Rahmen des Hämatologie-Panels in einem Zentrallabor gemessen. Baseline ist die modifizierte Baseline-Thrombozytenzahl, der Durchschnitt der Werte aus Screening, Baseline und Woche 1/Tag 1. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die Thrombozytenzahl gestiegen ist.
Baseline, Woche 53
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate (Woche 51) des normalisierten Lebervolumens, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 51 oder Ende der Studie
Quantitative Abdominal-MRT wurde verwendet, um das Lebervolumen zu messen. Wenn zur Durchführung einer MRT eine Sedierung erforderlich war und der Prüfer der Ansicht war, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, hätte das Lebervolumen durch Ultraschall gemessen werden können. Das Organvolumen wurde von einem einzigen unabhängigen Gutachter gemessen, dem die Teilnehmeridentifikation und der Zeitpunkt nicht bekannt waren. Die Bestimmung der Lebergröße im Verhältnis zum Körpergewicht erfolgte anhand des entsprechenden Körpergewichts, das beim gleichen Besuch gemessen wurde. Die Veränderung des Lebervolumens wird als normalisierter Prozentsatz des Körpergewichts dargestellt. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass das Lebervolumen abgenommen hat.
Baseline, Woche 51 oder Ende der Studie
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate (Woche 51) des normalisierten Milzvolumens, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 51
Quantitative abdominale MRI wurde verwendet, um das Milzvolumen zu messen. Wenn für die Durchführung einer MRT eine Sedierung erforderlich war und der Prüfer der Ansicht war, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, hätte das Milzvolumen durch Ultraschall gemessen werden können. Das Organvolumen wurde von einem einzigen unabhängigen Gutachter gemessen, dem die Teilnehmeridentifikation und der Zeitpunkt nicht bekannt waren. Die Milzgröße im Verhältnis zum Körpergewicht wurde anhand des entsprechenden Körpergewichts bestimmt, das beim selben Besuch gemessen wurde. Die Änderung des Milzvolumens wird als normalisierter Prozentsatz des Körpergewichts dargestellt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass das Milzvolumen abgenommen hat.
Baseline, Woche 51
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem neurologischen Status während der Studie
Zeitfenster: Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53 oder Ende der Studie
Neurologische Symptome wurden während der Studie in regelmäßigen Abständen evaluiert und individualisiert durch eine begrenzte, alters- und entwicklungsstadiengerechte neurologische Untersuchung, angepasst an den Status jedes Teilnehmers, beurteilt. Es wurde bevorzugt, dass jede neurologische Untersuchung von einem Neurologen mit Erfahrung in der Beurteilung von neurologischen Symptomen bei Patienten mit Gaucher-Krankheit durchgeführt wird und dass, wenn möglich, derselbe Neurologe (oder Beauftragter), der einen bestimmten Teilnehmer zu Studienbeginn untersucht hat, die dafür vorgesehenen neurologischen Untersuchungen durchführt Teilnehmer während der Behandlungsphase und am Ende des Studienbesuchs.
Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53 oder Ende der Studie
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: 57 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden während der gesamten Studie ab dem Zeitpunkt, an dem der oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers oder der Teilnehmer die Einverständniserklärung/Zustimmung (falls zutreffend) unterzeichneten, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Teilnehmer oder am Ende des Studienbesuchs kontinuierlich überwacht und/oder bis das Ereignis behoben oder stabilisiert oder ein Ergebnis erreicht wurde, je nachdem, was zuerst eintritt. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die am oder nach dem Zeitpunkt der ersten Infusion bis 30 Tage nach der letzten Studieninfusion des Teilnehmers auftraten. Eine infusionsbedingte Reaktion ist definiert als ein UE, das 1) entweder während oder innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Infusion einsetzte und 2) als möglicherweise oder wahrscheinlich mit der Studienmedikation zusammenhängend beurteilt wurde.
57 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie Anti-Velaglucerase-Alfa-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53
Die Teilnehmer lieferten Blutproben zur Messung von Anti-Velaglucerase-alfa-Antikörpern im Serum zu Studienbeginn und etwa alle 12 Wochen während der Behandlungsphase. Blutproben, die während der Behandlungsphase entnommen wurden, sollten vor den Infusionen entnommen werden. Bei der Analyse von Anti-Velaglucerase-Antikörpern wurde eine validierte 3-Stufen-Immunoassay-Methode (Screening, Bestätigung und Titer) verwendet.
Baseline, Wochen 13, 25, 37 und 53

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit, Typ 3

Klinische Studien zur Velaglucerase alfa

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