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Widerstandstraining für Patienten mit diagnostizierter externer Schnapphüfte

13. April 2021 aktualisiert von: University of Aarhus

Widerstandstraining für Patienten mit diagnostizierter externer Schnapphüfte. Eine Machbarkeitsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein gezieltes progressives Widerstandstraining sicher und durchführbar ist für Patienten mit externer Snapping Hip. Dropout-Raten, unerwünschte Ereignisse und Trainingseinhaltung werden untersucht. In zweiter Linie soll untersucht werden, ob es möglich ist, durch gezieltes progressives Widerstandstraining die Muskelkraft, den funktionellen Status und die hüftbezogene Lebensqualität der Teilnehmer zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schnappende Hüfte (Coxa Saltans) ist eine Erkrankung, bei der die Hüfte dazu neigt, eine hörbare Klickbewegung zu machen, die oft, aber nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden ist. Eine Prävalenz von 5-10 % der allgemeinen Bevölkerung wurde berichtet. Schnapphüfte werden in drei Formen von Schnapphüften unterteilt; intraartikuläre, interne und externe Schnapphüfte. Die externe Schnapphüfte (Coxa Saltans External) ist die häufigste Form, und Patienten können Schmerzen verspüren, wenn das Iliotibialband oder der vordere Teil des Gluteus maximus über den Trochanter major am Femur gleiten. Patienten mit externer Schnapphüfte sind typischerweise zwischen 15 und 40 Jahre alt und körperlich aktiv.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital
      • Horsens, Dänemark, 8700
        • Horsens Regional Hospital
      • Silkeborg, Dänemark, 8600
        • Silkeborg Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Zeitraum 2013-2015 wurde in der Abteilung für orthopädische Chirurgie des Universitätskrankenhauses Aarhus das Syndrom der größeren trochanterischen Schmerzen diagnostiziert. Im Falle von zu wenigen Teilnehmern aus dieser Stichprobe planen wir, Patienten einzuschließen, die im Jahr 2018 diagnostiziert wurden
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Kann Dänisch lesen und verstehen
  • In den letzten 14 Tagen ein Springen/Klicken von der Außenseite der Hüfte in Verbindung mit Schmerzen erlebt haben
  • einen Wohnsitz haben, der maximal 55 km von Aarhus C entfernt ist
  • Die Teilnehmer dürfen in den letzten 6 Monaten vor Beginn des Eingriffs nicht mehr als 1 Tag pro Woche an einem regelmäßigen Widerstandstraining der Hüftmuskulatur teilgenommen haben
  • Die Teilnehmer dürfen sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Eingriffs keinem Hüfttotalersatz, einer periacetabulären Osteotomie, einer Z-plastischen Operation oder Arthroskopie an der Hüfte unterzogen haben oder sich während des Eingriffszeitraums einer geplanten Hüftoperation unterziehen
  • Die Teilnehmer dürfen nicht an neurologischen, rheumatologischen, Stoffwechsel- oder Atemwegserkrankungen leiden, die die Wirkung der Intervention beeinflussen
  • Die Teilnehmer dürfen während des Interventionszeitraums keinen geplanten Urlaub von mehr als 14 Tagen haben, ohne die Möglichkeit zu haben, den Trainingszeitraum entsprechend zu verlängern

Ausschlusskriterien:

  • BMI >40
  • Leiden Sie nicht mehr unter externer Schnapphüfte
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressives Widerstandstraining
Progressives Widerstandstraining bei Patienten mit externer Schnapphüfte getestet
30 betreute Trainingseinheiten über 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Gemessen bei jeder Trainingseinheit während der 12-wöchigen Intervention.
Eine von einem Patienten gemeldete Muskel- oder Gelenkverletzung, die durch das Trainingsprogramm verursacht wurde, oder eine abgebrochene Trainingseinheit aufgrund von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Training oder andere schädliche Vorfälle im Zusammenhang mit dem Trainingsprogramm.
Gemessen bei jeder Trainingseinheit während der 12-wöchigen Intervention.
Schmerzen während des Trainings.
Zeitfenster: Gemessen für jede während der 12-wöchigen Intervention durchgeführte Übung.
Schmerzen während der Übungen, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS). Die Punktzahl reicht von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet
Gemessen für jede während der 12-wöchigen Intervention durchgeführte Übung.
Einhaltung der Ausbildung.
Zeitfenster: Gemessen während der 12-wöchigen Intervention.
Gemessen daran, wie viele der Trainingseinheiten die Teilnehmer absolviert haben. Hohe Adhärenz definiert > 80 % der abgeschlossenen Sitzungen. Drop-out ist definiert als eine in die Studie aufgenommene Person, die sich entscheidet, die Studie vor dem Abschlusstest zu verlassen.
Gemessen während der 12-wöchigen Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft, gemessen mit Dynamometer.
Zeitfenster: Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und nach Ende der 12-wöchigen Intervention.
Die Muskelkraft in Hüftabduktion und Hüftstreckung wird isometrisch, exzentrisch und konzentrisch mit einem Dynamometer (Modell Humac Norm) gemessen.
Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und nach Ende der 12-wöchigen Intervention.
Veränderung der Hüftfunktion.
Zeitfenster: Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und nach Ende der 12-wöchigen Intervention.
Die Hüftfunktion wird mit dem Fragebogen Copenhagen Hip and Groin Outcome Score (HAGOS) gemessen. HAGOS besteht aus 37 Items in 6 Subskalen: 7 Items zur Erfassung von Symptomen, 10 Items zur Erfassung von Schmerzen, 5 Items zur Erfassung der körperlichen Funktion im täglichen Leben, 8 Items zur Erfassung der körperlichen Funktion in Sport und Freizeit, 2 Items zur Erfassung der Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und 5 Artikel zur Abdeckung der hüft- und leistenbezogenen Lebensqualität. Es gibt keine Gesamtpunktzahl. Jede Subskala hat einen Bereich von 0-100. Eine hohe Punktzahl weist auf kein Problem hin, eine niedrige Punktzahl auf schwerwiegende Probleme.
Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und nach Ende der 12-wöchigen Intervention.
Hypermobilitätsstatus.
Zeitfenster: Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Der Hypermobilitätsstatus wird mit dem Beighton-Score gemessen. Der Test besteht aus 9 Aktivitäten und jeder der 9 Tests kann zu einer Punktzahl von 0 oder 1 führen, je nachdem, ob der Patient den Test durchführen kann oder nicht. Eine Gesamtpunktzahl wird summiert und hat einen Bereich von 0-9. Hypermobilität wird durch einen Wert von 5 oder höher definiert.
Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Veränderung der Muskelkraft in einer Wiederholung.
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und 12 Wochen später am Ende des Eingriffs.
Die Muskelkraft wird mit dem One-Repetition-Max-Test für Hüftabduktion und Beinpresse gemessen.
Zu Beginn des Eingriffs und 12 Wochen später am Ende des Eingriffs.
Veränderung der Hüftfunktion.
Zeitfenster: Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Die Veränderung der Hüftfunktion wird mit einem Belastungstreppentest gemessen.
Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Hüftbewusstsein.
Zeitfenster: Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und am Ende der 12-wöchigen Intervention.
Die Hüftwahrnehmung wird mit dem Forgotten Joint Score Questionnaire (FJS) gemessen, bei dem jeder Patient die 12 Fragen zur Wahrnehmung seiner betroffenen Hüfte ausfüllt. Jede Frage wird mit einer der folgenden Optionen beantwortet; nie, fast nie, selten, manchmal und meistens, entsprechend einer Punktzahl von 1-5. Die Summe der Punktzahlen wird in eine Punktzahl zwischen 0-100 umgewandelt. Ein hoher Wert weist auf mangelndes Bewusstsein hin, ein niedriger Wert auf ein starkes Bewusstsein für die betroffene Hüfte.
Gemessen bei Aufnahme, zwei Wochen nach Aufnahme und am Ende der 12-wöchigen Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Inger Mechlenburg, Aarhus Universitetshospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coxa Saltans Extern

Klinische Studien zur Krafttraining

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