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Eisenabsorption aus angereichertem extrudiertem Reis bei unterschiedlichen Extrudiertemperaturen.

11. Oktober 2018 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Einfluss der Verarbeitungstemperatur auf die Eisenaufnahme aus mit Eisen angereichertem Reis bei jungen Frauen

Die Anreicherung von Lebensmitteln gilt als sicherer und kostengünstiger Ansatz, um Eisenmangel entgegenzuwirken und vorzubeugen. Reis ist ein Grundnahrungsmittel für Millionen von Menschen, die in Regionen leben, in denen Eisenmangelanämie ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Daher kann Reis ein vielversprechendes Anreicherungsvehikel sein.

Heiß- und Kaltextrusion wurden als Hauptverfahren zur Anreicherung von Reis identifiziert. Extrudierter Reis hat den Vorteil, Vitamine und Mineralstoffe in die Lebensmittelmatrix einzuarbeiten.

Kalt-, Warm- und Heißextrusion unterscheiden sich in der Verarbeitungstemperatur und der physikalischen Struktur der angereicherten Reiskernmatrix. Eine kürzlich durchgeführte Humanstudie an jungen Frauen zeigte, dass die fraktionierte Eisenabsorption bei kalt extrudiertem Reis höher war als bei heiß extrudiertem Reis, und dies war mit Veränderungen der Stärkemikrostruktur verbunden. Diese Veränderungen können in warm extrudiertem Reis nicht nachgewiesen werden, daher ist es unser Ziel, die Bioverfügbarkeit von Eisen in verschiedenen Extrusionsmethoden zu testen; heiß und warm und kalt mit und ohne Lösungsvermittler CA/TSC. Dies wird Informationen über optimierte Reisformulierungen für eine optimale Eisenabgabe liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8092
        • Human Nutrition Laboratory, ETH Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, 18 bis 40 Jahre alt
  • Normaler Body-Mass-Index (18,5 - 25 kg/m2)
  • Körpergewicht ≤ 65 kg
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (beurteilt durch Eigenerklärung)
  • Laktation bis zu 6 Wochen vor Studienbeginn
  • Anämie (Hb < 12,0 g/dl)
  • CRP erhöhen (>5,0 mg/L)
  • Alle Stoffwechsel-, Magen-Darm-Nieren- oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Hepatitis, Bluthochdruck, Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (nach eigener Aussage der Teilnehmer)
  • Kontinuierliche/langfristige Einnahme von Medikamenten während der gesamten Studie (außer Verhütungsmittel)
  • Einnahme von Mineral- und Vitaminzusätzen innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme der 1. Mahlzeit
  • Bluttransfusion, Blutspende oder erheblicher Blutverlust (Unfall, Operation) in den letzten 4 Monaten
  • Frühere Teilnahme an einer Studie mit stabilen Fe-Isotopen oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Teilnehmer, von denen nicht erwartet werden kann, dass sie das Studienprotokoll einhalten (z. an bestimmten Studienterminen nicht verfügbar)
  • Raucher (> 1 Zigarette pro Woche)
  • Schwierigkeiten bei der Blutentnahme
  • Männliches Geschlecht
  • Verstehe kein Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzmahlzeit
50 g handelsüblicher Reis wurden gekocht und 4 mg Eisen aus Eisensulfat wurden vor der Verabreichung an die Teilnehmer hinzugefügt. Reismehl mit gemischter Gemüsesoße.
50 g handelsüblicher Reis (Jasminreis) (Trockengewicht) wurden gekocht und 4 mg Eisen aus Eisensulfat wurden hinzugefügt, bevor sie den Teilnehmern verabreicht wurden. Reismehl mit gemischter Gemüsesoße.
Experimental: Testmahlzeit A
Kommerzieller Reis wurde mit kaltextrudiertem angereichertem Reis gemischt (Mischungsverhältnis: 100:1). Reismehl wurde mit gemischter Gemüsesoße verzehrt.

Kommerzieller Reis (Jasminreis) wurde mit mit Eisen angereichertem extrudiertem Reis gemischt, der mit Zinksulfat co-angereichert war, Reismehl, das mit gemischter Gemüsesauce verzehrt wurde.

Zur Herstellung des extrudierten Reises wurde ein Kalttemperatur-Extrudierverfahren (30–40°C) verwendet.

Aktiver Komparator: Testmahlzeit B
Kommerzieller Reis wurde mit warm extrudiertem angereichertem Reis gemischt (Mischungsverhältnis: 100:1) Reismehl, das mit gemischter Gemüsesoße verzehrt wurde.

Kommerzieller Reis (Jasminreis) wurde mit mit Eisen angereichertem extrudiertem Reis gemischt, der mit Zinksulfat co-angereichert war, Reismehl, das mit gemischter Gemüsesauce verzehrt wurde.

Zur Herstellung des extrudierten Reises wurde ein Warmtemperatur-Extrudierverfahren (60–70°C) verwendet

Experimental: Testmahlzeit C
Kommerzieller Reis wurde mit heiß extrudiertem angereichertem Reis gemischt (Mischungsverhältnis: 100:1). Reismehl wurde mit gemischter Gemüsesoße verzehrt.

Kommerzieller Reis (Jasminreis) wurde mit mit Eisen angereichertem extrudiertem Reis gemischt, der mit Zinksulfat co-angereichert war, Reismehl, das mit gemischter Gemüsesauce verzehrt wurde.

Zur Herstellung des extrudierten Reises wurde ein Heißtemperatur-Extrudierverfahren (80–100°C) verwendet.

Experimental: Testmahlzeit D
Kommerzieller Reis wurde mit kaltextrudiertem angereichertem Reis gemischt (Mischungsverhältnis: 100:1). Reismehl wurde mit gemischter Gemüsesoße verzehrt.

Kommerzieller Reis (Jasminreis) wurde mit mit Eisen angereichertem extrudiertem Reis gemischt, der mit Zinksulfat, Zitronensäure und Trinatriumcitrat co-angereichert war. Reismehl mit gemischter Gemüsesoße.

Zur Herstellung des extrudierten Reises wurde ein Kalttemperatur-Extrudierverfahren (30–40°C) verwendet.

Aktiver Komparator: Testessen E
Kommerzieller Reis wurde mit warm extrudiertem angereichertem Reis gemischt (Mischungsverhältnis: 100:1) Reismehl, das mit gemischter Gemüsesoße verzehrt wurde.

Kommerzieller Reis (Jasminreis) wurde mit mit Eisen angereichertem extrudiertem Reis gemischt, der mit Zinksulfat, Zitronensäure und Trinatriumcitrat co-angereichert war. Reismehl mit gemischter Gemüsesoße.

Zur Herstellung des extrudierten Reises wurde ein Warmtemperatur-Extrudierverfahren (60–70°C) verwendet.

Aktiver Komparator: Testessen F
Kommerzieller Reis wurde mit heiß extrudiertem angereichertem Reis gemischt (Mischungsverhältnis: 100:1). Reismehl wurde mit gemischter Gemüsesoße verzehrt.

Kommerzieller Reis (Jasminreis) wurde mit mit Eisen angereichertem extrudiertem Reis gemischt, der mit Zinksulfat, Zitronensäure und Trinatriumcitrat co-angereichert war. Reismehl mit gemischter Gemüsesoße.

Zur Herstellung des extrudierten Reises wurde ein Heißtemperatur-Extrudierverfahren (80–100°C) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen im Blut gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Basis, 2 Wochen
Die Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen wird nach Verabreichung der Testmahlzeit einschließlich Eisenisotopen gemessen.
Basis, 2 Wochen
Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen im Blut in Woche 2 in Woche 4
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen
Die Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen wird nach Verabreichung der Testmahlzeit einschließlich Eisenisotopen gemessen.
2 Wochen, 4 Wochen
Veränderung des Isotopenverhältnisses von Eisen im Blut ab Woche 4 in Woche 6
Zeitfenster: 4 Wochen, 6 Wochen
Die Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen wird nach Verabreichung der Testmahlzeit einschließlich Eisenisotopen gemessen.
4 Wochen, 6 Wochen
Veränderung des Isotopenverhältnisses von Eisen im Blut ab Woche 6 in Woche 8
Zeitfenster: 6 Wochen, 8 Wochen
Die Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen wird nach Verabreichung der Testmahlzeit einschließlich Eisenisotopen gemessen.
6 Wochen, 8 Wochen
Veränderung des Isotopenverhältnisses von Eisen im Blut ab Woche 8 in Woche 10
Zeitfenster: 8 Wochen, 10 Wochen
Die Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen wird nach Verabreichung der Testmahlzeit einschließlich Eisenisotopen gemessen.
8 Wochen, 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
Hämoglobin von jedem Zeitpunkt
2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
Plasma-Ferritin
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
Plasma Ferritin von jedem Zeitpunkt
2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8 und 10 Wochen
Plasma Ferririn von jedem Zeitpunkt
2, 4, 6, 8 und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Referenzmahlzeit

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