- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703856
Biomarker-Prädiktoren der Memantin-Sensitivität bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Neal R. Swerdlow, M.D., Ph.D., University of California, San Diego
Getestet werden die Auswirkungen des Medikaments Memantin auf die Gehirnfunktionen und die Symptome der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joyce Sprock
- Telefonnummer: (619) 471-9455
- E-Mail: jsprock@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Rekrutierung
- Clinical Teaching Facility (CTF-B102) at UCSD Medical Center
-
Kontakt:
- Jo Talledo, B.A.
- Telefonnummer: 619-543-3093
- E-Mail: atalledo@ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Neal R. Swerdlow, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Aufnahme:
- Alzheimer's Disease Research Center-bestätigte Diagnose von AD
- Mini-Mental State Examination (MMSE) Score 10-22 ODER ein Montreal Cognitive Assessment (MOCA) Score von 15-24
- Alter 50-83 J
- Kompetente Pflegekraft
- Ambulant
- Medizinisch stabil;
- Audiometrische Prüfung (Erkennung < 40 db(A) bei 1000 Hz)
- Einverständniserklärung
Ausschluss:
- Aktive systemische Erkrankung (z. Herzerkrankungen, Leberversagen, Niereninsuffizienz, Krebs, HIV, Tuberkulose, Hepatitis C)
- Aktuelle psychiatrische oder neurologische Erkrankung außer AD
- Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen, Myokardinfarkt, zerebrovaskulären Unfällen, vorübergehender ischämischer Attacke, Krampfanfall, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust; Substanzabhängigkeit (einschließlich Alkohol und Opioid)
- Frühere Behandlung mit Memantin; Acetylcholinesterasehemmer nicht vertragen
- Prüfmedikamentenbehandlung < 30 Tage Screening
- Aktuelle Medikamente: Amantadin, Riluzol, andere prokognitive Medikamente, Opioide
- Positive Urintoxikologie für nicht verschriebene psychoaktive Substanz
- Aktiv in der kognitiven Remediationstherapie eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
In Phase 1 werden die akuten Auswirkungen von Memantin (20 mg p.o.) im Vergleich zu Placebo (PBO) auf die frühe Verarbeitung auditiver Informationen bei 32 sorgfältig charakterisierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit getestet, die derzeit keine AD-Medikamente einnehmen.
Aus diesem „Challenge“-Test wird für jeden Patienten eine Reihe von Maßnahmen zur „Frühzeitigen auditiven Informationsverarbeitung P-Memantin-Empfindlichkeit“ abgeleitet.
In Phase 2 beginnen alle Patienten mit einer offenen Studie zur Memantin-Monotherapie, titriert auf 10 mg zweimal täglich, wobei die Ergebnismessungen nach 8, 16 und 24 Behandlungswochen erhoben werden.
Anpassungen der Medikation sind nicht eingeschränkt und eine Heterogenität der Reaktionen ist zu erwarten.
|
Aktiver Komparator: Memantin
|
In Phase 1 werden die akuten Auswirkungen von Memantin (20 mg p.o.) im Vergleich zu Placebo (PBO) auf die frühe Verarbeitung auditiver Informationen bei 32 sorgfältig charakterisierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit getestet, die derzeit keine AD-Medikamente einnehmen.
Aus diesem „Challenge“-Test wird für jeden Patienten eine Reihe von Maßnahmen zur „Memantin-Empfindlichkeit bei der Verarbeitung früher auditiver Informationen“ abgeleitet.
In Phase 2 beginnen alle Patienten mit einer offenen Studie zur Memantin-Monotherapie, titriert auf 10 mg zweimal täglich, wobei die Ergebnismessungen nach 8, 16 und 24 Behandlungswochen erhoben werden.
Anpassungen der Medikation sind nicht eingeschränkt und eine Heterogenität der Reaktionen ist zu erwarten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsmaß in der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – Kognitive Subskala (ADAS-cog) nach 8, 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24 Wochen
|
misst kognitive Fähigkeiten
|
0, 8, 16, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung im Neuropsychiatric Inventory-Fragebogen (NPI-Q) nach 8, 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24 Wochen
|
misst Verhaltenssymptome
|
0, 8, 16, 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Ausgangsmessung in der Geriatric Depression Scale (GDS) nach 8, 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24 Wochen
|
misst Verhaltenssymptome
|
0, 8, 16, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Swerdlow, M.D., Ph.D., UCSD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG059640-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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