- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703856
Biomarker-Prädiktoren der Memantin-Sensitivität bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Memantin (MEM) ist eine von der FDA zugelassene Behandlung für Alzheimer-Krankheit (AD), ihre klinischen Wirkungen variieren jedoch von Person zu Person. Wir haben berichtet, dass eine "Testdosis" von MEM sowohl bei gesunden Erwachsenen als auch bei psychiatrischen Patienten die Frühe auditorische Informationsverarbeitung (EAIP) erheblich verbessert, was darauf hindeutet, dass diese EAIP -Maßnahmen als "Biomarker" verwendet werden können, dass - in einer bestimmten Person - MEM in der Kognition relevante Hirnschaltung aktiv ist. In dieser Studie wird die Hypothese getestet, dass die EAIP-Reaktion auf eine "Testdosis" von MEM verwendet werden kann, um vorherzusagen, welche Patienten mit AD am wenigsten gegenüber den klinischen Vorteilen dieses Medikaments über eine 24-wöchige Studie am wenigsten empfindlich sein werden.
Probanden mit leichter bis mittelschwerer Schweregrad-AD, die die Kriterien für den Studieneintritt erfüllen, kommen zu UCSD, wo die Zustimmung und eine umfassende Screening- und diagnostische Bewertung einschließlich einer körperlichen Untersuchung, EKG und neuropsychologischer Bewertung durchgeführt werden. Darüber hinaus werden die Probanden auf der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-COG) bewertet, die das primäre klinische Ergebnismaß und Verhaltenssymptome sind, die durch das neuropsychiatrische Inventar (NPI-Q) und die geriatrische Depressionsskala (GDS), die sekundäre Bewertungsmessungen sind, dokumentiert sind. Das Blut wird gesammelt, um den ApoE -Genotyp (RS7412, RS429358) zu bewerten und die mememempfindlichen gegen -insensitiven Patienten zu charakterisieren.
Nach dem ersten Screening kehren die Probanden zweimal im Abstand von ungefähr 7 Tagen für die Bewertung der Biomarker nach der Herausforderung mit Placebo (PBO) oder Memantine 20 mg PO (MEM) in einem doppelblinden, randomisierten Order Cross-Over-Design zurück. Die Probanden werden auf die Vorabhemmung von akustischer Schreck (PPI), Mismatchnegativität (MMN) und die Reaktion des auditorischen Steady-State (ASSR) sowie AD-relevante kognitive Maßnahmen über die wiederholbare Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBAN) bewertet.
Die Probanden betreten dann die "Behandlungsphase". MEM wird mit 5 mg/d initiiert und mit 5 mg wöchentlichen Schritten titriert. In dieser Zeit werden Probanden / Betreuer wöchentlich vom Studienmitarbeiter kontaktiert, um die Einhaltung zu bewerten. Die Interventionswoche 1 beginnt, wenn die Dosierung die volle Dosis von 10 mg Angebot erreicht.
Die Probanden werden nach 8, 16 und 24 Wochen Behandlung in der vollen Dosis über die Primär- (ADAS-COG) und Sekundär- (NPI-Q- und GDS) -Eingebnismaßnahmen bewertet. Die Probanden werden dann die Möglichkeit angeboten, in dieser Dosis MEM zu bleiben oder MEM unter der Obhut ihres Hauptversorgers zu verjüngen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Clinical Teaching Facility (CTF-B102) at UCSD Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Alzheimer's Disease Research Center-bestätigte Diagnose von AD
- Mini-Mental State Examination (MMSE) Score 10-22 ODER ein Montreal Cognitive Assessment (MOCA) Score von 15-24
- Alter 50-83 J
- Kompetente Pflegekraft
- Ambulant
- Medizinisch stabil;
- Audiometrische Prüfung (Erkennung < 40 db(A) bei 1000 Hz)
- Einverständniserklärung
Ausschluss:
- Aktive systemische Erkrankung (z. Herzerkrankungen, Leberversagen, Niereninsuffizienz, Krebs, HIV, Tuberkulose, Hepatitis C)
- Aktuelle psychiatrische oder neurologische Erkrankung außer AD
- Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen, Myokardinfarkt, zerebrovaskulären Unfällen, vorübergehender ischämischer Attacke, Krampfanfall, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust; Substanzabhängigkeit (einschließlich Alkohol und Opioid)
- Frühere Behandlung mit Memantin; Acetylcholinesterasehemmer nicht vertragen
- Prüfmedikamentenbehandlung < 30 Tage Screening
- Aktuelle Medikamente: Amantadin, Riluzol, andere prokognitive Medikamente, Opioide
- Positive Urintoxikologie für nicht verschriebene psychoaktive Substanz
- Aktiv in der kognitiven Remediationstherapie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Memantin
EAIP werden 210 (PPI) und 345 Minuten (MMN, ASSR) nach der Verabreichung von Placebo oder Memantin (MEM 20 mg po) in einem randomisierten, doppelblinden Studiendesign bewertet.
In diesem Studienarm erhalten die Probanden MEM 20 mg.
Die Tabletten sehen identisch aus, sodass sowohl die Probanden als auch das Forschungspersonal bezüglich der Bedingung verblindet sind.
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Phase 1 testet die akuten Wirkungen von Memantin (20 mg PO) im Vergleich zu Placebo (PBO) auf frühzeitige Verarbeitungsmaßnahmen in 32 sorgfältig charakterisierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schweregrad-AD, die derzeit keine AD-Medikamente einnehmen.
Aus diesem "Challenge" -Test wird für jeden Patienten eine Reihe von "frühen memantinischen Empfindlichkeitsmessungen der frühen Hörinformationsverarbeitung" abgeleitet.
In Phase 2 beginnen alle Patienten eine Open-Label-Studie mit Memantiner, die auf 10 mg BID titriert wird, wobei die nach 8, 16 und 24 Wochen der Behandlung gesammelten Ergebnismaßnahmen erhoben werden.
Medikamentenanpassungen sind nicht eingeschränkt und die Reaktionsheterogenität wird erwartet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Alzheimer's Disease Assessment Scale - Kognitive Subskala (ADAS-cog) nach 8, 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24 Wochen
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Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog) ist ein Instrument zur Beurteilung des Schweregrads kognitiver Beeinträchtigungen bei Personen mit Alzheimer-Krankheit.
Es umfasst 11 Aufgaben, die Gedächtnis, Sprache und Praxis bewerten.
Der Gesamtscore kann von 0 bis 70 reichen, wobei höhere Werte auf eine schwerere Beeinträchtigung hinweisen.
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0, 8, 16, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Neuropsychiatrischen Inventar-Fragebogen (NPI-Q) nach 8, 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24 Wochen
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Der NPI-Q misst Verhaltenssymptome und ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der von Informanten über Patienten ausgefüllt wird, für die sie sorgen.
Jede der 12 NPI-Q-Domänen enthält eine Umfragefrage, die die Kardinalsymptome dieser Domäne widerspiegelt.
Symptome werden als vorhanden oder nicht vorhanden bewertet, und wenn sie vorhanden sind, bewertet der Informant den Schweregrad des Symptoms auf einer 3-Punkte-Skala von leicht bis schwer.
Die Summe der Schweregradscores über alle 12 Items reicht von 0 bis 36, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Symptome hinweisen.
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0, 8, 16, 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Geriatrischen Depressionsskala (GDS) nach 8, 16 und 24 Wochen
Zeitfenster: 0, 8, 16, 24 Wochen
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Die Geriatrische Depressionsskala (GDS) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument zur Messung von Depressionen bei älteren Erwachsenen, das ein "Ja/Nein"-Format verwendet.
Die GDS besteht aus 30 Items, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere Depressionsgrade hindeuten.
Eine Punktzahl von 0-9 gilt als normal, 10-19 als leichte Depression und 20-30 als schwere Depression.
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0, 8, 16, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neal Swerdlow, M.D., Ph.D., UCSD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Alzheimer Erkrankung
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Adamantan
- Überbrückungsverbindungen
- Amantadin
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG059640-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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