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Präoperative fraktionierte Strahlentherapie versus stereotaktische Körperstrahlentherapie bei resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Typ-A-Pankreas-Adenokarzinom

6. Oktober 2025 aktualisiert von: William Hall, Medical College of Wisconsin

Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zur präoperativen fraktionierten Strahlentherapie im Vergleich zur stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Typ-A-Pankreas-Adenokarzinom

Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert. Arm A-Patienten erhalten eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) und Arm B-Patienten erhalten gleichzeitig eine konventionelle Chemotherapie und Strahlentherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG: Es gibt begrenzte Studien, die neuartige Bestrahlungsbehandlungen mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) beim Adenokarzinom des Pankreas mit konventioneller Fraktionierung vergleichen. Ein Großteil der vorhandenen Literatur weist darauf hin, dass diese Technik im Vergleich zu einer konventionell fraktionierten gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie sicher und bequem für die Patienten ist. Es gab jedoch keinen direkten Vergleich dieser beiden Behandlungsmodalitäten, wenn sie in der präoperativen Umgebung verabreicht wurden. Es bleibt auch ungewiss, ob die SBRT zu einem ähnlichen nodalen Downstaging führt wie die präoperative, konventionell fraktionierte Chemo-RT.

STUDIENDESIGN: Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte, parallele, zweiarmige klinische Phase-II-Studie. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach mindestens einem Zyklus Induktionschemotherapie randomisiert. Diese Patienten dürfen vor der Randomisierung keine durch Biopsie nachgewiesene entfernte Erkrankung in Studien zur wiederholten Einstufung aufweisen. Patienten mit radiologisch zweifelhaftem Nachweis einer Fernmetastasierung (kleine Lungenknötchen oder Leberläsionen, die nicht eindeutig charakterisiert werden können usw.) können ebenfalls aufgenommen werden. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener metastasierter Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Gesamtzahl der für die Aufnahme geplanten Patienten beträgt ungefähr 102 Patienten (51 Patienten pro Arm), wobei 14 zusätzliche Patienten aufgenommen wurden, um eine Abbruchrate von ungefähr 15 % zu erklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 414-805-8900
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert Hospital & Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:
          • Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
          • Telefonnummer: 414-805-8900
          • E-Mail: cccto@mcw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigtes (histologisches oder zytologisches), resezierbares, grenzwertig resezierbares oder lokal fortgeschrittenes Typ-A-Adenokarzinom des Pankreas; Patienten müssen eine resektable, grenzwertig resezierbare oder lokal fortgeschrittene Typ-A-Erkrankung haben, basierend auf institutionellen standardisierten Kriterien und Tumorboard-Überprüfung.
  2. Patienten mit und ohne regionale Adenopathie sind geeignet.
  3. Patienten mit entweder keinem Hinweis auf eine Fernmetastasierung oder einem „zweideutigen“ Hinweis auf eine Fernmetastasierung, wie vom multidisziplinären Tumorgremium beurteilt, kommen in Frage. Diese „zweideutige“ Definition kann kleine Lungen- oder Leberläsionen einschließen, die anders radiografisch nicht charakterisiert werden können. Jede durch Biopsie nachgewiesene metastatische Erkrankung macht den Patienten für die Studienteilnahme ungeeignet.
  4. Anamnese/körperliche Untersuchung inkl. Gewichts- und Vitalzeichenerfassung innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn.
  5. Diagnostisches Bauch-/Becken-CT mit IV-Kontrast oder abdominopelvinem MRT-Scan mit perfusions- und diffusionsgewichteten Sequenzen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  6. Brust-CT-Scan oder Röntgenbild innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  7. Bestrahlungsplanung Abdominal-CT. Ein empfohlenes abdominales MRT wird als Simulation (SIM) mit Interpretation durchgeführt. Die CT-SIM wird nicht mit Interpretation durchgeführt. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan und MRT sind beide optional, werden aber empfohlen. Die Fähigkeit, sich abdominalen MR-Scans für die Staging- und Bestrahlungsplanung und -nachsorge zu unterziehen, ist optional, wird jedoch empfohlen.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung.
  9. Alter ≥ 18.
  10. Häm Onc (Chem 24) und Krebsantigen (CA) 19-9/karzinoembryonales Antigen (CEA) innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3 (siehe Abschnitt 4)
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 4 x Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x oberer Normalwert mg/dL
    • Alkalische Phosphatase < 4 x Obergrenze des Normalwerts
  11. Nicht auf Hämodialyse.
  12. Negativer Schwangerschaftstest im Serum (falls zutreffend).
  13. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  14. Die Patienten müssen mindestens zwei Monate lang eine systemische Chemotherapie ohne Anzeichen einer Fernprogression erhalten haben.
  15. Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasierende Erkrankung.
  2. Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Krankheit war mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei (z. B. sind Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses zulässig).
  3. Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde.
  4. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn (z. B. das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts oder eines Gallenstents, eine explorative Laparotomie und/oder eine Laparoskopie gelten nicht als größerer chirurgischer Eingriff; ein Gallen- oder Magenbypass gilt als größerer chirurgischer Eingriff).
  5. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten sechs Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
    • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten vor Studieneintritt.
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert.
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt.
    • Unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom, das die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt.
    • Jede ungelöste Darm- oder Gallengangsobstruktion.
    • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Resorption von Capecitabin beeinträchtigen könnte.
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), basierend auf der aktuellen Definition des Center for Disease Control (CDC). Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Patienten mit AIDS müssen von diesem Protokoll ausgeschlossen werden, da bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Capecitabin auftreten können.
    • Fehlen einer signifikanten medizinischen Komorbidität, die die Erwägung einer größeren Bauchspeicheldrüsenoperation ausschließen würde.
  6. Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, während des Studienverlaufs medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, und für Frauen drei Monate nach Abschluss der Studientherapie und für Männer sechs Monate nach Abschluss der Studientherapie . Dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann.
  7. Frauen, die zum Zeitpunkt der Registrierung stillen und die planen, bis drei Monate nach Abschluss der Studientherapie zu stillen.
  8. Frühere allergische Reaktion auf Capecitabin oder Gemcitabin.
  9. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Behandlungsstudie während der Studie (Beobachtungsstudien sind zulässig).
  10. Patienten, die nicht protokollspezifische Chemotherapeutika oder immunmodulierende Wirkstoffe für andere Erkrankungen einnehmen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen. Alle Medikationsfragen sollten vom PI überprüft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Die Patienten unterziehen sich einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (25 bis 35 Gy über fünf Fraktionen).
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
  • SBRT
Sonstiges: Präoperative fraktionierte Strahlentherapie und Chemotherapie
Gleichzeitige Chemotherapie mit Strahlenbehandlung (50,4 Gy über 28 Fraktionen).
Konventionelle gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, die nach einer chirurgischen Resektion eine knotenpositive Erkrankung aufweisen.
Zeitfenster: 8 Wochen nach Bestrahlung
Die Probanden werden innerhalb von drei bis acht Wochen nach der Behandlung einer chirurgischen Resektion unterzogen.
8 Wochen nach Bestrahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Hall, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie

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