- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704662
Präoperative fraktionierte Strahlentherapie versus stereotaktische Körperstrahlentherapie bei resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Typ-A-Pankreas-Adenokarzinom
Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zur präoperativen fraktionierten Strahlentherapie im Vergleich zur stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem oder lokal fortgeschrittenem Typ-A-Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG: Es gibt begrenzte Studien, die neuartige Bestrahlungsbehandlungen mit stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) beim Adenokarzinom des Pankreas mit konventioneller Fraktionierung vergleichen. Ein Großteil der vorhandenen Literatur weist darauf hin, dass diese Technik im Vergleich zu einer konventionell fraktionierten gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie sicher und bequem für die Patienten ist. Es gab jedoch keinen direkten Vergleich dieser beiden Behandlungsmodalitäten, wenn sie in der präoperativen Umgebung verabreicht wurden. Es bleibt auch ungewiss, ob die SBRT zu einem ähnlichen nodalen Downstaging führt wie die präoperative, konventionell fraktionierte Chemo-RT.
STUDIENDESIGN: Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte, parallele, zweiarmige klinische Phase-II-Studie. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach mindestens einem Zyklus Induktionschemotherapie randomisiert. Diese Patienten dürfen vor der Randomisierung keine durch Biopsie nachgewiesene entfernte Erkrankung in Studien zur wiederholten Einstufung aufweisen. Patienten mit radiologisch zweifelhaftem Nachweis einer Fernmetastasierung (kleine Lungenknötchen oder Leberläsionen, die nicht eindeutig charakterisiert werden können usw.) können ebenfalls aufgenommen werden. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener metastasierter Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Gesamtzahl der für die Aufnahme geplanten Patienten beträgt ungefähr 102 Patienten (51 Patienten pro Arm), wobei 14 zusätzliche Patienten aufgenommen wurden, um eine Abbruchrate von ungefähr 15 % zu erklären.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 414-805-8900
- E-Mail: cccto@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert Hospital & Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 414-805-8900
- E-Mail: cccto@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes (histologisches oder zytologisches), resezierbares, grenzwertig resezierbares oder lokal fortgeschrittenes Typ-A-Adenokarzinom des Pankreas; Patienten müssen eine resektable, grenzwertig resezierbare oder lokal fortgeschrittene Typ-A-Erkrankung haben, basierend auf institutionellen standardisierten Kriterien und Tumorboard-Überprüfung.
- Patienten mit und ohne regionale Adenopathie sind geeignet.
- Patienten mit entweder keinem Hinweis auf eine Fernmetastasierung oder einem „zweideutigen“ Hinweis auf eine Fernmetastasierung, wie vom multidisziplinären Tumorgremium beurteilt, kommen in Frage. Diese „zweideutige“ Definition kann kleine Lungen- oder Leberläsionen einschließen, die anders radiografisch nicht charakterisiert werden können. Jede durch Biopsie nachgewiesene metastatische Erkrankung macht den Patienten für die Studienteilnahme ungeeignet.
- Anamnese/körperliche Untersuchung inkl. Gewichts- und Vitalzeichenerfassung innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Diagnostisches Bauch-/Becken-CT mit IV-Kontrast oder abdominopelvinem MRT-Scan mit perfusions- und diffusionsgewichteten Sequenzen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Brust-CT-Scan oder Röntgenbild innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Bestrahlungsplanung Abdominal-CT. Ein empfohlenes abdominales MRT wird als Simulation (SIM) mit Interpretation durchgeführt. Die CT-SIM wird nicht mit Interpretation durchgeführt. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan und MRT sind beide optional, werden aber empfohlen. Die Fähigkeit, sich abdominalen MR-Scans für die Staging- und Bestrahlungsplanung und -nachsorge zu unterziehen, ist optional, wird jedoch empfohlen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung.
- Alter ≥ 18.
Häm Onc (Chem 24) und Krebsantigen (CA) 19-9/karzinoembryonales Antigen (CEA) innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3 (siehe Abschnitt 4)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 8,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 4 x Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 1,5 x oberer Normalwert mg/dL
- Alkalische Phosphatase < 4 x Obergrenze des Normalwerts
- Nicht auf Hämodialyse.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum (falls zutreffend).
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Die Patienten müssen mindestens zwei Monate lang eine systemische Chemotherapie ohne Anzeichen einer Fernprogression erhalten haben.
- Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasierende Erkrankung.
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Krankheit war mindestens drei Jahre lang krankheitsfrei (z. B. sind Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses zulässig).
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde.
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn (z. B. das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts oder eines Gallenstents, eine explorative Laparotomie und/oder eine Laparoskopie gelten nicht als größerer chirurgischer Eingriff; ein Gallen- oder Magenbypass gilt als größerer chirurgischer Eingriff).
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten sechs Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von drei Monaten vor Studieneintritt.
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert.
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt.
- Unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom, das die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt.
- Jede ungelöste Darm- oder Gallengangsobstruktion.
- Größere Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Resorption von Capecitabin beeinträchtigen könnte.
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), basierend auf der aktuellen Definition des Center for Disease Control (CDC). Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Patienten mit AIDS müssen von diesem Protokoll ausgeschlossen werden, da bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Capecitabin auftreten können.
- Fehlen einer signifikanten medizinischen Komorbidität, die die Erwägung einer größeren Bauchspeicheldrüsenoperation ausschließen würde.
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv und nicht bereit/in der Lage sind, während des Studienverlaufs medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, und für Frauen drei Monate nach Abschluss der Studientherapie und für Männer sechs Monate nach Abschluss der Studientherapie . Dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann.
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Registrierung stillen und die planen, bis drei Monate nach Abschluss der Studientherapie zu stillen.
- Frühere allergische Reaktion auf Capecitabin oder Gemcitabin.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Behandlungsstudie während der Studie (Beobachtungsstudien sind zulässig).
- Patienten, die nicht protokollspezifische Chemotherapeutika oder immunmodulierende Wirkstoffe für andere Erkrankungen einnehmen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen. Alle Medikationsfragen sollten vom PI überprüft werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Die Patienten unterziehen sich einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (25 bis 35 Gy über fünf Fraktionen).
|
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Präoperative fraktionierte Strahlentherapie und Chemotherapie
Gleichzeitige Chemotherapie mit Strahlenbehandlung (50,4 Gy über 28 Fraktionen).
|
Konventionelle gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden, die nach einer chirurgischen Resektion eine knotenpositive Erkrankung aufweisen.
Zeitfenster: 8 Wochen nach Bestrahlung
|
Die Probanden werden innerhalb von drei bis acht Wochen nach der Behandlung einer chirurgischen Resektion unterzogen.
|
8 Wochen nach Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Hall, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurochirurgische Verfahren
- Arzneimitteltherapie
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00033061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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