- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704740
Immunogenität und Sicherheit von NBP607-QIV im Vergleich zu Agrippal bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten
Eine multinationale, vergleichende klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit (Immunogenität) und Sicherheit von NBP607-QIV (0,5 ml) (quadrivalenter, aus inaktivierten Zellkulturen gewonnener Influenza-Impfstoff) bei Kindern im Alter von 6 bis 35 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von NBP607-QIV im Vergleich zu Agrippal, die für die aktive Immunisierung zur Prävention von Influenza-Erkrankungen indiziert sind. Insgesamt werden 675 Probanden oder mehr (450 Probanden für den NBP607-QIV-Arm und 225 Probanden für den Agrippal-Arm) im Alter von 6 bis 35 Monaten aufgenommen. Jedem Probanden werden je nach vorheriger Impfgeschichte einzelne oder zwei Impfstoffdosen verabreicht und im Verhältnis 2:1 zufällig zugewiesen.
Eine stratifizierte Randomisierung für Prüfzentrum und Altersschichten wird verwendet, um eine ausgewogene Behandlungszuweisung zu erreichen.
Je nach Dosierungsplan sind insgesamt drei oder fünf Besuche geplant. Bei Probanden, denen ein Einzeldosis-Impfplan zugewiesen wurde, wird eine Blutentnahme zur Immunogenitätsbewertung vor und 4 Wochen nach der Einzelimpfung bei Besuch 1 bzw. 3 durchgeführt. Die Sicherheit wird 3 Tage, 4 Wochen nach der Impfung durch Besuch 2* und 3 (* telefonischer Kontakt) überwacht. Bei Probanden, denen ein Impfplan mit zwei Dosen zugewiesen wurde, wird eine Blutentnahme vor der ersten Impfung und 4 Wochen nach der zweiten Impfung bei Visite 1 bzw. Visite 5 durchgeführt. Die Sicherheit wird 3 Tage, 4 Wochen nach jeder Impfung durch Besuch 2*, 3, 4* und 5 überwacht (* telefonischer Kontakt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seongnam-si
-
Gyeonggi-do, Seongnam-si, Korea, Republik von, 13494
- SK Bioscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten
- Personen, die bei der Geburt im normalen Schwangerschaftsalter waren (für Kinder im Alter von 6 Monaten bis <1 Jahr)
- Diejenigen, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Studienanweisungen abgegeben haben, nachdem sie über die Einzelheiten der Studie informiert wurden und diese verstehen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Immunschwächekrankheit oder Malignität
- Personen mit Überempfindlichkeit gegen Impfungen
- Personen, bei denen eine intramuskuläre Injektion aufgrund von Thrombozytopenie oder einer anderen Koagulopathie kontraindiziert ist
- Personen mit Vorgeschichte einer Behandlung mit einem der Immunsuppressiva oder Immunregulatoren innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Personen, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening ein Blutprodukt oder eine Behandlung mit Immunglobulin erhalten haben
- Personen mit Influenza-Impfung in der Vorgeschichte innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening
- Personen mit schweren chronischen Erkrankungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NBP607-QIV
Eine oder zwei Dosen von 0,5 ml NBP607-QIV durch intramuskuläre Injektion
|
Gereinigte inaktivierte Influenzavirus-Oberflächenantigene von vier Stämmen (quadrivalent)
|
|
Aktiver Komparator: Agrippal
Eine oder zwei Dosen von 0,25 ml Agrippal durch intramuskuläre Injektion
|
Influenzavirus-Oberflächenantigene von drei Stämmen (trivalent)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GMT (Geometric Mean Titer) nach der Impfung durch HI (Hämagglutinationshemmung)-Assay für die gängigen Stämme (A/H1N1, A/H3N2 und B/Victoria)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die GMT nach der Impfung wird für den Titer vor der Impfung angepasst
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Serokonversionsrate durch HI-Assay für die gängigen Stämme (A/H1N1, A/H3N2 und B/Victoria)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die Serokonversionsrate ist definiert als der Anteil der Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Serokonversionsrate durch HI-Assay für den exklusiven Stamm (B/Yamagata)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die Serokonversionsrate ist definiert als der Anteil der Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
GMR (geometrisches Mittelverhältnis) durch HI-Assay für den exklusiven Stamm (B/Yamagata)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Der Anstieg des geometrischen Mittelwerts des HI-Titers von vor zu nach der Impfung
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seroprotektionsrate durch HI-Assay für alle Stämme
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die Seroprotektionsrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren HI-Titer nach der Impfung auf ≥ 1:40 anstieg
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Bewertung der Kriterien des CHMP (Committee for Medicinal Products for Human Use) für die gängigen Stämme (A/H1N1, A/H3N2 und B/Victoria)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die CHMP-Kriterien für die Serokonversionsrate, GMR (Geometric Mean Ratio) werden bewertet
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Konsistenz der Immunogenität zwischen den Ländern
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die GMT nach der Impfung und die Serokonversionsrate für die gängigen Stämme (A/H1N1, A/H3N2 und B/Victoria) sowie die CHMP-Kriterien für die Serokonversionsrate und die GMR für den exklusiven Stamm (B/Yamagata) werden bewertet
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 7 Tage für angeforderte UE und 4 Wochen für nicht angeforderte AE, SAE nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die Inzidenzrate von angeforderten UE, nicht angeforderten UE, SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis) wird bewertet
|
7 Tage für angeforderte UE und 4 Wochen für nicht angeforderte AE, SAE nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Lebenszeichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die Körpertemperatur wird gemessen
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Höhe
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Die Körpergröße wird in Zentimetern bewertet
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Das Gewicht in Kilogramm wird bewertet
|
4 Wochen nach der letzten IP-Impfung (Prüfprodukt).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yun Kyung Kim, MD, Korea University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBP607-QIV_005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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