- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467842
Immunogenität und Sicherheit des vierwertigen Influenza-Impfstoffs (NBP607-QIV) bei Erwachsenen und älteren Probanden
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit eines vierwertigen Influenza-Impfstoffs aus inaktivierten Zellkulturen bei Erwachsenen und älteren Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 19 Jahren
- Diejenigen, die in der Lage sind, die Anforderungen für das Studium zu erfüllen
- Bei Frauen negativer Schwangerschaftstest und Bereitschaft zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmaßnahmen während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Störungen der Immunfunktion
- Jede bösartige oder lymphoproliferative Erkrankung
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Personen mit einer bekannten Blutungsdiathese oder einem Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann
- Auftreten von Fieber (>38,0 ℃) innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung
- Körpertemperatur >38,0 ℃ am Impftag
- Begleitmedikation/Therapie wie Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Medikamente, systemische Kortikosteroide, Immunglobuline, Blut oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten
- Influenza-Impfung innerhalb von 6 Monaten
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen haben
- Jede Impfung innerhalb von 1 Monat
- Diejenigen, die planen, innerhalb von 1 Monat nach dem Studienimpfstoff einen Impfstoff zu erhalten
- Personen mit einer schweren chronischen oder fortschreitenden Krankheit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NBP607-QIV
Teilnehmer ab 19 Jahren erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 0,5 ml eines vierwertigen, aus inaktivierten Zellkulturen gewonnenen Influenza-Impfstoffs mit 4 Virusstämmen; A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata, B/Victoria an Tag 0
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Quadrivalenter Influenza-Impfstoff aus inaktivierten Zellkulturen mit 4 Virusstämmen; A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata, B/Victoria
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ACTIVE_COMPARATOR: NBP607-Y
Teilnehmer ab 19 Jahren erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 0,5 ml eines dreiwertigen, aus inaktivierten Zellkulturen gewonnenen Influenza-Impfstoffs mit 3 Virusstämmen; A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata am Tag 0
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Trivalenter Influenza-Impfstoff aus inaktivierten Zellkulturen, der 3 Virusstämme enthält; A/H1N1, A/H3N2, B/Yamagata
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ACTIVE_COMPARATOR: NBP607-V
Teilnehmer ab 19 Jahren erhielten eine intramuskuläre Einzeldosis von 0,5 ml eines dreiwertigen, aus inaktivierten Zellkulturen gewonnenen Influenza-Impfstoffs mit 3 Virusstämmen; A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria an Tag 0
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Trivalenter Influenza-Impfstoff aus inaktivierten Zellkulturen, der 3 Virusstämme enthält; A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrische mittlere HI-Titer (GMTs) nach der Impfung bei allen Probanden
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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GMTs von Anti-Influenza-Antikörpern wurden für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata. Für jeden A-Stamm wurden die Titer mit der gepoolten TIV-Gruppe (NBP60-Y und NBP607-V) hergestellt. Für jeden A-Stamm wurde der Vergleich mit den gepoolten TIV-Gruppen (Y+V/QIV) durchgeführt. Für jeden B-Stamm wurde der Vergleich mit der entsprechenden TIV-Gruppe durchgeführt (d. h. für B/Yamagata ist das geometrische mittlere Titerverhältnis (GMR) Y/QIV). |
Am Tag 21 nach der Impfung.
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Serokonversionsrate (SCR) nach Impfung bei allen Probanden
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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SCR wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata. Die Serokonversion wurde definiert als der Anteil der Probanden, die entweder (1) einen HI-Titer nach der Impfung von ≥ 1:40 bei Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von < 1:10 oder (2) einen vierfachen Anstieg des HI nach der Impfung erreichten Titer für Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von ≥ 1:10 Für jeden A-Stamm wurde der Vergleich mit den gepoolten TIV-Gruppen (Y+V minus QIV) durchgeführt. Für jeden B-Stamm wurde der Vergleich mit der entsprechenden TIV-Gruppe durchgeführt (d. h. für B/Yamagata ist die Differenz von SCR (Diff. SCR) Y minus QIV). |
Am Tag 21 nach der Impfung.
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Seroprotektionsrate (SPR) von NBP607-QIV bei älteren Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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SPR von NBP607-QIV wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata.
Die Seroprotektion wurde als der Anteil der Probanden definiert, deren HI-Titer nach der Impfung auf ≥ 1:40 anstieg.
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Serokonversionsrate (SCR) von NBP607-QIV bei älteren Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
|
SCR wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata.
Die Serokonversion wurde definiert als der Anteil der Probanden, die entweder (1) einen HI-Titer nach der Impfung von ≥ 1:40 bei Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von < 1:10 oder (2) einen vierfachen Anstieg des HI nach der Impfung erreichten Titer für Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von ≥ 1:10
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Geometrisches mittleres Verhältnis (GMR) von NBP607-QIV bei älteren Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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GMR wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata.
GMR wurde als Anstieg des geometrischen Mittelwerts des HI-Titers von vor zu nach der Impfung definiert.
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrische mittlere HI-Titer (GMTs) jedes B-Stamms nach der Impfung bei allen Probanden
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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GMTs von Anti-Influenza-Antikörpern wurden für B-Stämme gemessen: B/Victoria und B/Yamagata. Für jeden B-Stamm wurde der Vergleich mit der TIV-Gruppe durchgeführt, die den entsprechenden B-Stamm nicht enthielt (d. h. für B/Yamagata ist das geometrische mittlere Titerverhältnis (GMR) V/QIV). |
Am Tag 21 nach der Impfung.
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Serokonversionsrate (SCR) des B-Stammes nach der Impfung bei allen Probanden
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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SCR wurde für jeden B-Stamm gemessen: B/Victoria und B/Yamagata.
Die Serokonversion wurde definiert als der Anteil der Probanden, die entweder (1) einen HI-Titer nach der Impfung von ≥ 1:40 bei Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von < 1:10 oder (2) einen vierfachen Anstieg des HI nach der Impfung erreichten Titer für Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von ≥ 1:10
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Seroprotektionsrate (SPR) von NBP607-QIV bei Erwachsenen im Alter von 19 bis 59 Jahren
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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SPR von NBP607-QIV wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata.
Die Seroprotektion wurde als der Anteil der Probanden definiert, deren HI-Titer nach der Impfung auf ≥ 1:40 anstieg.
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Serokonversionsrate (SCR) von NBP607-QIV bei Erwachsenen im Alter von 19 bis 59 Jahren
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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SCR wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata.
Die Serokonversion wurde definiert als der Anteil der Probanden, die entweder (1) einen HI-Titer nach der Impfung von ≥ 1:40 bei Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von < 1:10 oder (2) einen vierfachen Anstieg des HI nach der Impfung erreichten Titer für Probanden mit einem HI-Titer vor der Impfung von ≥ 1:10
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Geometric Mean Ratio (GMR) von NBP607-QIV bei den Probanden im Alter von 19 bis 59 Jahren
Zeitfenster: Am Tag 21 nach der Impfung.
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GMR wurde für 4 Stämme gemessen: A/H1N1, A/H3N2, B/Victoria und B/Yamagata.
GMR wurde als Anstieg des geometrischen Mittelwerts des HI-Titers von vor zu nach der Impfung definiert
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Am Tag 21 nach der Impfung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won Suk Choi, MD, PhD, Korea University
- Hauptermittler: Seong-Heon Wie, MD, PhD, Catholic University St. Vincent's Hospital
- Hauptermittler: Jacob Lee, MD, PhD, Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital
- Hauptermittler: Shin Woo Kim, MD, PhD, Kyungpook University Hospital
- Hauptermittler: Hye Won Jeong, MD, Chungbuk University Hospital
- Hauptermittler: Sook-In Jung, MD, Chonnam University Hospital
- Hauptermittler: Yeon-Sook Kim, MD, PhD, Chungnam University Hospital
- Hauptermittler: Heung Jeong Woo, MD, PhD, Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBP607-QIV_FluA_III_2014
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