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Die Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit m-FOLFOXIRI bei grenzwertig resektablen kolorektalen Lebermetastasen (CBL)

12. März 2019 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit modifiziertem FOLFOXIRI bei Patienten mit grenzwertig resektablen kolorektalen Lebermetastasen

In dieser einarmigen Studie wird die Resektionsrate von Lebermetastasen bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und grenzwertig inoperablen Lebermetastasen bewertet, die eine Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit modifiziertem FOLFOXIRI als Erstlinienbehandlung erhalten. Die Patienten erhalten alle 14 Tage Bevacizumab (5 mg/kg) plus modifiziertes FOLFOXIRI (Irinotecan 150 mg/m2, Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2 und Fluorouracil 2400 mg/m2 als 46-stündige Dauerinfusion). als neoadjuvante Chemotherapie. Diese Studienbehandlung wird bis zum chirurgischen Eingriff, dem Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Ablehnung des Patienten fortgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab alle zwei Wochen in Kombination mit einem modifizierten FOLFOXIRI-Schema als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit grenzwertig resektablen kolorektalen Lebermetastasen. Bei grenzwertig resektablen Lebermetastasen wird davon ausgegangen, dass sie Erkrankungen mit geringem Risiko aufweisen, bei denen eine vorherige Resektion nicht möglich ist, bei denen jedoch nach einem Downstaging das Potenzial für eine Resektion besteht. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Resektionsrate von Lebermetastasen bei Patienten zu bestimmen, die diese Kombinationstherapie erhalten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Sicherheitsprofile zu bestimmen.

Geeignete Patienten erhalten eine Triplett-Chemotherapie bestehend aus Bevacizumab (5 mg/kg) plus modifiziertem FOLFOXIRI (Irinotecan 150 mg/m2, Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2 und Fluorouracil 2400 mg/m2 als 46-Stunden-Behandlung). Dauerinfusion) alle 14 Tage als Zyklus. Die Resektabilität von Primärtumoren und Lebermetastasen wird nach fünf Zyklen einer Kombinationsbehandlung mit durchführbaren Bilduntersuchungen beurteilt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden in dieser Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, bei denen eine Tumorresektion möglich ist, wird die modifizierte Triplett-Chemotherapie ohne Bevacizumab-Kombination für einen weiteren Zyklus für Patienten vor der Operation fortgesetzt. Wenn bei den Patienten nicht sowohl die Machbarkeit einer Tumorresektion als auch eine fortschreitende Erkrankung erreicht werden, könnten nach Ermessen des Prüfarztes weitere vier Zyklen Bevacizumab in Kombination mit modifiziertem FOLFOXIRI fortgesetzt werden. Eine Neubewertung der Resektabilität für Primärtumor- und Lebermetastasen wird anhand möglicher Bilduntersuchungen nach insgesamt 9 Kombinationsbehandlungszyklen bei diesen Patienten durchgeführt. Ebenso wird die Triplett-Chemotherapie ohne Bevacizumab-Kombination für den anderen Zyklus vor der Operation für diese Patienten fortgesetzt, bei denen nach einer erneuten Beurteilung eine Tumorresektion möglich ist. Bevacizumab sollte mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Operationstag abgesetzt werden. Bei Patienten mit Rektumkarzinom ist eine kurzzeitige Strahlentherapie vor der Operation zulässig. Alle Patienten werden in dieser Studie nach einer Tumorresektion abgesetzt. Die Behandlung wird auch dann abgebrochen, wenn der Patient dies wünscht oder der Prüfer entscheidet, dass die Therapie abgebrochen werden sollte. Über die weitere Tumorbehandlung nach Absetzen der Behandlung wird nach bestem Wissen und Gewissen des Prüfarztes entschieden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Cheng-Kung University Hospital
        • Kontakt:
          • Jean Yang
        • Hauptermittler:
          • Shang Hung Chen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose von Darmkrebs.
  2. Borderline resektable Lebermetastasen von Darmkrebs, bei denen ein geringes Krankheitsrisiko vorliegt und die nicht für eine Vorabresektion geeignet sind, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufwiesen, die von einem lokalen multidisziplinären Team beurteilt wurden: mehr als vier Metastasen, jede Leberläsion mit einem Durchmesser > 5 cm, Ort und Verteilung der metastatischen Erkrankung in der Leber ungeeignet für eine Resektion mit klaren Rändern (z. B. Beteiligung beider Leberlappen, Invasion intrahepatischer Gefäßstrukturen), Ausmaß der Leberbeteiligung, das eine Resektion mit ausreichendem Restvolumen des Leberparenchyms nach der Resektion für eine lebensfähige Leberfunktion in der unmittelbaren postoperativen Phase ausschließt, und Unfähigkeit, einen ausreichenden Gefäßzufluss und -abfluss aufrechtzuerhalten lebensfähige Leberfunktion.
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien.
  4. Alter 20-75 Jahre.
  5. ECOG-Leistung < 1, wenn Alter < 70 Jahre, ECOG PS = 0, wenn Alter = 70–75 Jahre.
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  7. Neutrophile ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hgb ≥10 g/dl.
  8. Gesamtbilirubin ≤ das 1,5-fache der oberen Normalgrenzen (UNL) der institutionellen Normalwerte und ASAT (SGOT) und/oder ALAT (SGPT) ≤ 5 x UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5 x UNL.
  9. Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL.
  10. Patienten, bei denen bei der Urinanalyse zu Studienbeginn eine Proteinurie festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤ 1 g Protein/24 Stunden nachweisen.
  11. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie abgeschlossen <6 Monate.
  2. Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung.
  3. Eventuelle extrahepatische Metastasen.
  4. Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, es sei denn, sie wurde angemessen behandelt (z. B. Anfall, der nicht mit einer medikamentösen Standardtherapie kontrolliert werden kann, oder Schlaganfall in der Anamnese).
  5. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  6. Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  8. Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle (≤ 6 Monate), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  9. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) laufende Behandlung mit Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken.
  10. Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin.
  11. Patienten mit bekannter Allergie gegen Eierstockzellproteine ​​des Chinesischen Hamsters oder einen der Bestandteile der Studienmedikamente.
  12. Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  13. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  14. Andere schwere systemische Erkrankungen ohne stabile medizinische Kontrolle.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab+mFOLFOXIRI
5 mg/kg iv Tag 1 alle 2 Wochen
85 mg/m2 2-stündige intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
150 mg/m2 1,5-stündige intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
200 mg/m2 2-stündige intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
2400 mg/m2 46-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektionsrate von Lebermetastasen
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Anzahl der Probanden mit R0- und R1-Resektion nach der Behandlung.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Anzahl der Probanden mit Tumorreaktion nach Kombinationsbehandlung, bewertet anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeitdauer gemessen vom Tag der Registrierung bis zur ersten Beobachtung des Krankheitsverlaufs basierend auf den Ergebnissen der Bilduntersuchung oder der klinischen Beurteilung des Prüfers.
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeitdauer zwischen dem Tag der Registrierung und dem Todesdatum oder dem letzten Datum, an dem der Patient nachweislich noch lebte.
5 Jahre
Prozentsatz der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Prozentsatz der Probanden mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Kombinationsbehandlung, bewertet anhand der CTCAE-Kriterien Version 4.03.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shang Hung Chen, National Health Research Institutes, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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