- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03711240
Die Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit m-FOLFOXIRI bei grenzwertig resektablen kolorektalen Lebermetastasen (CBL)
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit modifiziertem FOLFOXIRI bei Patienten mit grenzwertig resektablen kolorektalen Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab alle zwei Wochen in Kombination mit einem modifizierten FOLFOXIRI-Schema als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit grenzwertig resektablen kolorektalen Lebermetastasen. Bei grenzwertig resektablen Lebermetastasen wird davon ausgegangen, dass sie Erkrankungen mit geringem Risiko aufweisen, bei denen eine vorherige Resektion nicht möglich ist, bei denen jedoch nach einem Downstaging das Potenzial für eine Resektion besteht. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Resektionsrate von Lebermetastasen bei Patienten zu bestimmen, die diese Kombinationstherapie erhalten. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Sicherheitsprofile zu bestimmen.
Geeignete Patienten erhalten eine Triplett-Chemotherapie bestehend aus Bevacizumab (5 mg/kg) plus modifiziertem FOLFOXIRI (Irinotecan 150 mg/m2, Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2 und Fluorouracil 2400 mg/m2 als 46-Stunden-Behandlung). Dauerinfusion) alle 14 Tage als Zyklus. Die Resektabilität von Primärtumoren und Lebermetastasen wird nach fünf Zyklen einer Kombinationsbehandlung mit durchführbaren Bilduntersuchungen beurteilt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden in dieser Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, bei denen eine Tumorresektion möglich ist, wird die modifizierte Triplett-Chemotherapie ohne Bevacizumab-Kombination für einen weiteren Zyklus für Patienten vor der Operation fortgesetzt. Wenn bei den Patienten nicht sowohl die Machbarkeit einer Tumorresektion als auch eine fortschreitende Erkrankung erreicht werden, könnten nach Ermessen des Prüfarztes weitere vier Zyklen Bevacizumab in Kombination mit modifiziertem FOLFOXIRI fortgesetzt werden. Eine Neubewertung der Resektabilität für Primärtumor- und Lebermetastasen wird anhand möglicher Bilduntersuchungen nach insgesamt 9 Kombinationsbehandlungszyklen bei diesen Patienten durchgeführt. Ebenso wird die Triplett-Chemotherapie ohne Bevacizumab-Kombination für den anderen Zyklus vor der Operation für diese Patienten fortgesetzt, bei denen nach einer erneuten Beurteilung eine Tumorresektion möglich ist. Bevacizumab sollte mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Operationstag abgesetzt werden. Bei Patienten mit Rektumkarzinom ist eine kurzzeitige Strahlentherapie vor der Operation zulässig. Alle Patienten werden in dieser Studie nach einer Tumorresektion abgesetzt. Die Behandlung wird auch dann abgebrochen, wenn der Patient dies wünscht oder der Prüfer entscheidet, dass die Therapie abgebrochen werden sollte. Über die weitere Tumorbehandlung nach Absetzen der Behandlung wird nach bestem Wissen und Gewissen des Prüfarztes entschieden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng-Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Jean Yang
-
Hauptermittler:
- Shang Hung Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose von Darmkrebs.
- Borderline resektable Lebermetastasen von Darmkrebs, bei denen ein geringes Krankheitsrisiko vorliegt und die nicht für eine Vorabresektion geeignet sind, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufwiesen, die von einem lokalen multidisziplinären Team beurteilt wurden: mehr als vier Metastasen, jede Leberläsion mit einem Durchmesser > 5 cm, Ort und Verteilung der metastatischen Erkrankung in der Leber ungeeignet für eine Resektion mit klaren Rändern (z. B. Beteiligung beider Leberlappen, Invasion intrahepatischer Gefäßstrukturen), Ausmaß der Leberbeteiligung, das eine Resektion mit ausreichendem Restvolumen des Leberparenchyms nach der Resektion für eine lebensfähige Leberfunktion in der unmittelbaren postoperativen Phase ausschließt, und Unfähigkeit, einen ausreichenden Gefäßzufluss und -abfluss aufrechtzuerhalten lebensfähige Leberfunktion.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien.
- Alter 20-75 Jahre.
- ECOG-Leistung < 1, wenn Alter < 70 Jahre, ECOG PS = 0, wenn Alter = 70–75 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Neutrophile ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hgb ≥10 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤ das 1,5-fache der oberen Normalgrenzen (UNL) der institutionellen Normalwerte und ASAT (SGOT) und/oder ALAT (SGPT) ≤ 5 x UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5 x UNL.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x UNL.
- Patienten, bei denen bei der Urinanalyse zu Studienbeginn eine Proteinurie festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen ≤ 1 g Protein/24 Stunden nachweisen.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie abgeschlossen <6 Monate.
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung.
- Eventuelle extrahepatische Metastasen.
- Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer ZNS-Erkrankung, es sei denn, sie wurde angemessen behandelt (z. B. Anfall, der nicht mit einer medikamentösen Standardtherapie kontrolliert werden kann, oder Schlaganfall in der Anamnese).
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle (≤ 6 Monate), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate), instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) laufende Behandlung mit Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken.
- Chronische tägliche Behandlung mit Aspirin.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Eierstockzellproteine des Chinesischen Hamsters oder einen der Bestandteile der Studienmedikamente.
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Andere schwere systemische Erkrankungen ohne stabile medizinische Kontrolle.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab+mFOLFOXIRI
|
5 mg/kg iv Tag 1 alle 2 Wochen
85 mg/m2 2-stündige intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
150 mg/m2 1,5-stündige intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
200 mg/m2 2-stündige intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
2400 mg/m2 46-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion, Tag 1 alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Resektionsrate von Lebermetastasen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Anzahl der Probanden mit R0- und R1-Resektion nach der Behandlung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumoransprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Anzahl der Probanden mit Tumorreaktion nach Kombinationsbehandlung, bewertet anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1.
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeitdauer gemessen vom Tag der Registrierung bis zur ersten Beobachtung des Krankheitsverlaufs basierend auf den Ergebnissen der Bilduntersuchung oder der klinischen Beurteilung des Prüfers.
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeitdauer zwischen dem Tag der Registrierung und dem Todesdatum oder dem letzten Datum, an dem der Patient nachweislich noch lebte.
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Prozentsatz der Probanden mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Kombinationsbehandlung, bewertet anhand der CTCAE-Kriterien Version 4.03.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shang Hung Chen, National Health Research Institutes, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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