- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722355
Hyperfraktionierte RT mit BCNU versus konventionelle RT mit BCNU für supratentorielles malignes Gliom
7. November 2019 aktualisiert von: Radiation Therapy Oncology Group
Ein Phase-III-Vergleich der hyperfraktionierten Strahlentherapie (RT) mit BCNU und konventioneller RT mit BCNU für supratentorielles malignes Gliom
Hyperfraktionierte Strahlentherapie (RT) bis 72,0 Gy mit BCNU wird mit konventioneller Strahlentherapie bis 60,0 Gy mit BCNU verglichen, um festzustellen, ob hyperfraktionierte RT die mittlere Überlebenszeit von Erwachsenen mit supratentoriellen malignen Gliomen verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
712
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigtes Glioblastoma multiforme (mit Nekrosebereichen), malignes Astrozytom und Astrozytom mit Anaplasieherden
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 60
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500
- Blutplättchen ≥ 100.000
- Brötchen ≤ 25
- Kreatinin ≤ 1,5
- Bilirubin ≤ 2,0
- Hämoglobin ≥ 10 g
- SGOT < 2 x Obergrenze des Normalwerts
- SGPT < 2 x Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Bestrahlung des Kopf- oder Halsbereichs, Chemotherapie oder Radiosensibilisator
- Keine Bösartigkeit in den letzten fünf Jahren, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1: Konventionelle RT + Carmustin
Konventionelle RT: 60,0 Gy/30 Fraktionen/2,0
Gy einmal täglich + Carmustin 80 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 2, 3 der RT, dann alle 8 Wochen für 6 Zyklen
|
Strahlentherapie
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2: Hyperfraktionierte RT + Carmustin
Hyperfraktionierte RT: 72,0 Gy/60 Fraktionen/6 Wochen/1,2
Gy BID + Carmustin 80 mg/m2 IV an den Tagen 1, 2, 3 der RT und dann alle 8 Wochen für 6 Zyklen
|
Chemotherapie
Andere Namen:
Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 131 Monate.
|
Gesamtüberleben
|
Von der Randomisierung bis zum Todesdatum oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 131 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter J Curran, Jr., MD, Radiation Therapy Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 1990
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 1994
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Astrozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- RTOG 9006
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