Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nonresponder nach dem Session Order Factor

12. Juni 2021 aktualisiert von: Cristian Alvarez

Die Auswirkungen zweier unterschiedlicher Reihenfolgen gleichzeitigen Trainings auf die interindividuelle Variabilität von Gesundheitsmarkern des metabolischen Syndroms und der Fitness bei Frauen mit schwerer/krankhafter Adipositas. Eine randomisierte Kontrollstudie

Es ist bekannt, dass gleichzeitiges Training (CT, gekennzeichnet durch die Einbeziehung von zwei Übungsmodalitäten) die Marker des metabolischen Syndroms (MetS) verbessert, es ist jedoch wenig über den Effekt von Reihenfolgesitzungen auf die interindividuelle Variabilität bekannt. Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, die Auswirkungen und die interindividuelle Variabilität von 20 Wochen CT in unterschiedlicher Reihenfolge (d. h. hochintensives Intervalltraining (HIIT) plus Krafttraining (RT) im Vergleich zu einer anderen Gruppe, die RT plus absolvierte, zu beschreiben HIIT) bei Frauen mit schwerer/krankhafter Adipositas und einem MetS-Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankhafte Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 40 kg/m2 (Fettleibigkeit der Klasse III), ist eine chronische Erkrankung mit lebensbedrohlichen kardiometabolischen Folgen wie erhöhtem Blutdruck (systolischer [SBP] oder diastolischer BP [DBP]) , Nüchternplasmaglukose (FPG), Triglyceride (Tg) und niedriges High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c), alle zusammengefasst als metabolisches Syndrom (MetS). In diesem Sinne ist körperliches Training als Widerstandstraining (RT), definiert als jede Übung, die durch den Einsatz externer Gewichte wie Hanteln und Metallstangen eine willkürliche Kontraktion der Skelettmuskulatur hervorruft, eine bekannte nicht-pharmakotherapeutische Strategie zur Verbesserung der Muskelkraft und Funktionsfähigkeit bei Fettleibigen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. In ähnlicher Weise hat das hochintensive Intervalltraining (HIIT), definiert als mehrere und kurze Phasen hochintensiver Anstrengung, meist durch Radfahren/Laufen, unterbrochen von Erholungsphasen, starke Belege für die Verbesserung der kardiometabolischen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes mellitus erbracht , arterielle Hypertonie, zentrale arterielle Steifheit und Gefäßfunktion sowie kardiorespiratorische Fitness. So hat sich beispielsweise bei Personen mit krankhafter Fettleibigkeit körperliches Training als wirksam erwiesen, um einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust (5–10 %) herbeizuführen und das kardiovaskuläre Risiko zu verringern, wenn die Standardempfehlungen für diese Kohorten vor einer bariatrischen Operation befolgt werden . Allerdings wurden nach der CT einige Inkonsistenzen beschrieben, die direkt mit der „Reihenfolge“ (d. h. Beginn der CT-Sitzung mit MICT gefolgt von RT oder umgekehrt) der CT-Sitzung zusammenhängen. Es ist jedoch wenig über die interindividuelle Variabilität des körperlichen Trainings (IVET) in Bezug auf CT-Sitzungen unterschiedlicher Reihenfolge bei krankhaft fettleibigen Bevölkerungsgruppen und gesundheitsbezogenen Ergebnissen wie MetS-Markern bekannt. Kurz gesagt bedeutet IVET, dass einige Probanden nach dem Training Vorteile erzielen und als Responder (Rs) bezeichnet werden, während andere eine verschlechterte oder unveränderte Reaktion zeigen, was allgemein als Nonresponder (NRs) bezeichnet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Llanquihue
      • Osorno, Llanquihue, Chile, 5290000
        • Cristian ALvarez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Kandidat für eine bariatrische Operation sein
  • im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • ärztlich autorisiert sein
  • mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2 oder ≥35 kg/m2
  • mit zusätzlichen Komorbiditäten (d. h. Diabetes, Bluthochdruck, Insulinresistenz), die durch Pharmakotherapie kontrolliert werden

Ausschlusskriterien:

  • körperliche Einschränkungen haben, die die Ausübung einer körperlichen Betätigung verhindern (z. B. Einschränkung von Verletzungen des Bewegungsapparates)
  • unter belastungsbedingter Dyspnoe oder Atemwegsveränderungen leiden
  • an einer chronischen Herzerkrankung leiden, die sich im letzten Monat verschlimmert hat
  • Einhaltung von weniger als 80 % aller Interventionen (diese Ergebnisse wurden von den statistischen Analysen ausgeschlossen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining plus Krafttraining (HIIT+RT)
Die HIIT+RT-Gruppe, der HIIT-Abschnitt, bestand aus 60 Sekunden Training mit maximaler Intensität unter Verwendung eines statischen Fahrrads mit magnetischem Widerstand (OxfordTM Fitness, Modell BE-2701, Chile), gefolgt von 60–120 Sekunden passiver Erholung auf dem völlig ausgeschalteten Fahrrad. Dies wurde je nach Wochenplan vier- bis siebenmal wiederholt. Die Intensität der Übung wurde auf der Borg-Skala von 1 bis 10 der wahrgenommenen Anstrengung gemessen und die Teilnehmer arbeiteten auf einem Niveau zwischen 6 und 9 Punkten. Zweitens waren im RT-Abschnitt drei bis vier RT-Übungen enthalten (je nach Planungswoche), die auf die folgenden verschiedenen Muskelgruppen abzielten: (1) Unterarm, (2) Kniebeuger und -strecker, (3) Rumpf, ( 4) Brust, (5) Schulterheber, (6) horizontale Schulterbeuger, (7) Strecker und schließlich (8) Plantarbeuger. Diese Übungen wurden in drei Sätzen mit möglichst vielen Wiederholungen in 60 Sekunden durchgeführt, gefolgt von 60 bis 120 Sekunden passiver Erholung.
Jede Versuchsgruppe wird mit ihrer anderen Sitzungsgruppe mit Kontrastreihenfolge verglichen
Experimental: Krafttraining plus hochintensives Intervalltraining (RT+HIIT)
Erstens waren im RT-Abschnitt drei bis vier RT-Übungen enthalten (je nach Planungswoche), die auf die folgenden verschiedenen Muskelgruppen abzielten: (1) Unterarm, (2) Kniebeuger und -strecker, (3) Rumpf, ( 4) Brust, (5) Schulterheber, (6) horizontale Schulterbeuger, (7) Strecker und schließlich (8) Plantarbeuger. Diese Übungen wurden in drei Sätzen zu je 60 Sekunden durchgeführt, gefolgt von 60 bis 120 Sekunden passiver Erholung, wie bereits berichtet. Zweitens bestand der HIIT-Abschnitt in der HIIT+RT-Gruppe aus 60 Sekunden maximalem Intensitätstraining mit einem statischen Fahrrad mit magnetischem Widerstand (OxfordTM Fitness, Modell BE-2701, Chile), gefolgt von 60–120 Sekunden passiver Erholung auf dem Fahrrad völlig daneben. Dies wurde je nach Wochenplan vier- bis siebenmal wiederholt. Die Intensität der Übung wurde auf der Borg-Skala von 1 bis 10 der wahrgenommenen Anstrengung gemessen und die Teilnehmer arbeiteten auf einem Niveau zwischen 6 und 9 Punkten.
Jede Versuchsgruppe wird mit ihrer anderen Sitzungsgruppe mit Kontrastreihenfolge verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukose
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Bestandteil der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Anthropometrieparameter im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten. Dieses Ergebnis wird anhand einer Bioimpedanzskala (TANITATM, Modell 331, Tokio, Japan) gemessen.
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Body-Mass-Index (Körpergröße/m2)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Anthropometrieparameter im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Körperfettanteil (%)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Anthropometrieparameter im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Körperfett (Kilogramm)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Anthropometrieparameter im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Skelettmuskelmasse (kg)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Parameter der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten. Dieses Ergebnis wird anhand einer Bioimpedanzskala (TANITATM, Modell 331, Tokio, Japan) gemessen.
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Muskelmasse (kg)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Parameter der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten. Dieses Ergebnis wird anhand einer Bioimpedanzskala (TANITATM, Modell 331, Tokio, Japan) gemessen.
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Stoffwechselparameter im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Stoffwechselparameter im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Kraft der Handgriffmuskulatur (kg)
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Ergebnis der körperlichen Fitness im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten. Dieses Ergebnis wird mit einem digitalen Dynamometer (BaselineTM Hydraulic Hand Dynamometers, USA) gemessen.
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training
Ergebnis der körperlichen Fitness im Zusammenhang mit Gesundheits- und Interventionseffekten
Ausgangsbasis für 20 Wochen gleichzeitiges Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cristian ALvarez, PhD, Universidad de Los Lagos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen des Teilnehmers werden je nach den Anforderungen des Forschers per E-Mail verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur HIIT+RT-Versuchsgruppe

3
Abonnieren