- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07265271
Ein zellfreies tsRNA-Signatur für die Früherkennung von hepatozellulärem Karzinom (CENTINEL)
Eine zellfreie tsRNA-basierte Flüssigbiopsie-Signatur zur Früherkennung von hepatozellulärem Karzinom
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, und die Früherkennung ist entscheidend für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse der Patienten. Trotzdem sind zuverlässige nicht-invasive Biomarker für HCC im Frühstadium begrenzt.
Diese Studie zielt darauf ab, einen auf zellfreier tsRNA (cf-tsRNA) basierenden Flüssigbiopsie-Assay zur genauen Erkennung von HCC im Frühstadium zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leberkrebs ist eine große globale Gesundheitsherausforderung und rangiert als 5. häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA und 3. weltweit, wobei das hepatozelluläre Karzinom (HCC) etwa 75 % der Fälle ausmacht. Die Inzidenz hat sich seit 1980 mehr als verdreifacht, und die Sterberaten sind um etwa 2 % pro Jahr gestiegen, was die Notwendigkeit einer verbesserten Früherkennung und Behandlung unterstreicht. Die Prognose bleibt schlecht: Über 50 % der HCC-Fälle werden im Stadium IV diagnostiziert, mit einer 1-Jahres-Überlebensrate unter 30 %, während frühes HCC (Stadien I-II) mit kurativen Eingriffen bis zu 74 % 5-Jahres-Überlebensrate erreichen kann. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören Virushepatitis (HBV, HCV), Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), wobei nicht-virales HCC an Prävalenz zunimmt, insbesondere in westlichen Ländern. Screening-Programme zielen auf Hochrisikopopulationen ab, verpassen jedoch viele asymptomatische oder durchschnittlich gefährdete Personen, was zu späten Diagnosen beiträgt.
Die Entdeckung von Biomarkern verspricht eine Verbesserung der Früherkennung. Alpha-Fetoprotein (AFP), der am weitesten verbreitete Biomarker, hat eine begrenzte Sensitivität für frühes HCC (39-64 %). tsRNAs (tRNA-abgeleitete kleine RNAs) sind kleine, einzelsträngige RNA-Moleküle, die aus reifen oder Vorläufer-tRNAs stammen und erstmals in den 1970er Jahren im Urin von Krebspatienten nachgewiesen wurden. Aufkommende nicht-invasive Marker bieten komplementäre Vorteile: zellfreie tsRNAs (cf-tsRNAs) sind stabil und hochsensitiv für die Detektion. Die Integration dieser Biomarker-Typen könnte robuste Modelle für eine genaue frühe HCC-Erkennung ermöglichen und damit eine kritische Lücke in der klinischen Versorgung schließen.
Diese Studie zielt darauf ab, eine Reihe genauerer und nicht-invasiver Biomarker (cf-tsRNAs) in präoperativen Blutproben zu validieren. Eine genaue Früherkennung von HCC würde helfen, klare Kriterien für Behandlungsentscheidungen zu liefern, wie rechtzeitige chirurgische Intervention oder die Ergänzung durch adjuvante Chemotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Goel Ajay, PhD
- Telefonnummer: 626-218-3452
- E-Mail: ajgoel@coh.org
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91016
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Ajay Goel, PhD
- Telefonnummer: 626-218-3452
- E-Mail: ajgoel@coh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologisch bestätigte Diagnose von hepatozellulärem Karzinom.
- Standarddiagnostik- und Staging-Verfahren gemäß lokaler Leitlinien erhalten
- Verfügbarkeit mindestens einer blutbasierten Probe, entnommen vor Erhalt einer kurativ intendierten Behandlung
Ausschlusskriterien:
• Fehlende oder Unfähigkeit zur Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HCC (Discovery, Small RNA-seq)
Patient diagnosed with hepatocellular carcinoma, including cases with HBV-, HCV-, and NBNC-related etiologies.
Blood or other biospecimens will be collected for multi-omics profiling
|
Umfassende Sequenzierung kleiner RNA aus Serum oder Plasma-abgeleiteten cf-tsRNAs zur Identifizierung von Kandidaten-Biomarkern, die HCC von NDC unterscheiden.
Konstruktion eines integrierten cf-tsmiRNAs-Diagnoseklassifikators mithilfe von maschinellem Lernen
PCR-basierte Validierung des tsRNA-Panels
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Chronic Liver Disease (CLD) cohort
Patients with chronic liver disease, including liver cirrhosis and chronic hepatitis, without evidence of hepatocellular carcinoma. Blood or other biospecimens will be collected for multi-omics profiling. |
Umfassende Sequenzierung kleiner RNA aus Serum oder Plasma-abgeleiteten cf-tsRNAs zur Identifizierung von Kandidaten-Biomarkern, die HCC von NDC unterscheiden.
Konstruktion eines integrierten cf-tsmiRNAs-Diagnoseklassifikators mithilfe von maschinellem Lernen
PCR-basierte Validierung des tsRNA-Panels
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Healthy Controls
Healthy individuals without known liver disease or malignancy who will provide blood or other biospecimens as normal controls for biomarker evaluation.
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Umfassende Sequenzierung kleiner RNA aus Serum oder Plasma-abgeleiteten cf-tsRNAs zur Identifizierung von Kandidaten-Biomarkern, die HCC von NDC unterscheiden.
Konstruktion eines integrierten cf-tsmiRNAs-Diagnoseklassifikators mithilfe von maschinellem Lernen
PCR-basierte Validierung des tsRNA-Panels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostic performance of the integrated multi-omics signature for hepatocellular carcinoma detection
Zeitfenster: At the baseline
|
To evaluate the diagnostic accuracy of the model for distinguishing patients with hepatocellular carcinoma from chronic liver disease and healthy controls, as assessed by the area under the operating characteristic curve (AUC), sensitivity, and specificity.
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At the baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validation of the diagnostic model in independent cohorts
Zeitfenster: At the baseline
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To assess the reproducibility and generalizability of the diagnostic model using independent validation cohorts.
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At the baseline
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Identification of etiology-associated omics profiles in hepatocellular carcinoma
Zeitfenster: At the baseline
|
To characterize differences in omics patterns among HBV-, HCV-, and NBNC-related hepatocellular carcinoma cases, using integrated high-throughput multi-omics analysis.
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At the baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Llovet JM, Kelley RK, Villanueva A, Singal AG, Pikarsky E, Roayaie S, Lencioni R, Koike K, Zucman-Rossi J, Finn RS. Hepatocellular carcinoma. Nat Rev Dis Primers. 2021 Jan 21;7(1):6. doi: 10.1038/s41572-020-00240-3.
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- Jin K, Wu J, Yang J, Chen B, Xu J, Bao H, Zong W, Xie C, Chen L, Wang F. Identification of serum tsRNA-Thr-5-0015 and combined with AFP and PIVKA-II as novel biomarkers for hepatocellular carcinoma. Sci Rep. 2024 Nov 21;14(1):28834. doi: 10.1038/s41598-024-80592-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 23228/CENTINEL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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