- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04699292
Internationales prospektives Register zu lokalen Behandlungsansätzen bei MLS
29. August 2022 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
Internationales prospektives Register zu lokalen Behandlungsansätzen bei myxoiden Liposarkomen
Prospektive Untersuchung häufig verwendeter lokaler Behandlungsansätze bei myxoidem Liposarkom (MLS)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die vielversprechenden Ergebnisse der Dosisstufe von 36 Gy in der DOREMY-Studie (NCT02106312) zu bestätigen und die Ergebnisse mit anderen lokalen Behandlungsansätzen zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rick Haas, MD/PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 9111
- E-Mail: r.haas@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jules Lansu, MD/PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 9111
- E-Mail: j.lansu@nki.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- The Netherlands Cancer Institute
-
Kontakt:
- Rick Haas, MD/PhD
-
Kontakt:
- Jules Lansu, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostiziertem myxoidem Liposarkom (MLS), die in einem der teilnehmenden Sarkom-Referenzzentren gemäß einem der in den 5 Kohorten definierten Behandlungsansätze behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Bioptisch nachgewiesenes MLS, einschließlich der reziproken chromosomalen Translokation t(12;16)(q13;p11)
- ECOG-PS 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Weitergabe verschlüsselter Informationen in diesem internationalen Register
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung des Zielbereichs
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte A
Nur chirurgisch behandelte MLS-Patienten
|
Operation
|
Kohorte B
MLS-Patienten, die eine präoperative Bestrahlung mit einer Dosis von 36 Gy (Äquivalent) erhalten, gefolgt von einer Operation
|
Operation
Präoperative Strahlentherapie bis 36 Gy (äquivalent)
|
Kohorte C
MLS-Patienten, die eine präoperative Bestrahlung mit einer Dosis von 50 Gy (Äquivalent) erhalten, gefolgt von einer Operation
|
Operation
Präoperative Strahlentherapie bis 50 Gy (Äquivalent)
|
Kohorte D
MLS-Patienten, die operiert werden, gefolgt von einer postoperativen RT mit einer Dosis von 50-66 Gy (Äquivalent)
|
Operation
Postoperative Strahlentherapie bis 50-66 Gy (äquivalent)
|
Kohorte E
MLS-Patienten mit oligometastatischer und/oder oligoprogressiver Erkrankung, die eine definitive Bestrahlung mit einer Dosis von 36 Gy (Äquivalent) erhalten
|
Definitive Strahlentherapie bis 36 Gy (Äquivalent)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende von mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Überleben von der Operation bis zum Lokalrezidiv (Ereignis) oder zur letzten Nachsorge
|
Von der Operation bis zum Ende von mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundkomplikationen
Zeitfenster: Von der Operation bis zur 6-monatigen Nachsorge
|
Jede Wundkomplikation, die eine Intervention erfordert
|
Von der Operation bis zur 6-monatigen Nachsorge
|
Späte Toxizität
Zeitfenster: Von 3 Monaten nach der Operation bis zum Ende von mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Jede späte (strahleninduzierte) Toxizität des Grades ≥2 gemäß den Toxizitätskriterien von CTCAE v5.0
|
Von 3 Monaten nach der Operation bis zum Ende von mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient-Reported Outcome Measures (PROMs)
Zeitfenster: Vom Baseline-Besuch bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung
|
PRO-CTCAE-Artikelbibliothek; relevante Fragen aus der Patient-Reported Outcomes-Version des CTCAE (PRO-CTCAE)
|
Vom Baseline-Besuch bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Vom Baseline-Besuch bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung
|
EORTC QLQ-C30; HRQoL-Fragebogen mit 30 Punkten; EORTC-Artikelbibliothek; 3 Fragen zur Beurteilung einiger strahlentherapiespezifischer HRQoL; EQ5D-5L; beschreibendes System zur Messung der Gesundheit; iMCQ; relevante Elemente aus dem Medical Consumption Questionnaire (iMCQ) zur Beurteilung des medizinischen Verbrauchs; PRODISQ; Produktivitäts- und Krankheitsfragebogen zur Bewertung aller relevanten Aspekte der Beziehung zwischen Gesundheit und Produktivität;
|
Vom Baseline-Besuch bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rick Haas, MD/PhD, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2031
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M20DMY
- IRBd20-354 (ANDERE: The Netherlands Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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