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Auswirkungen von Widerstandstraining mit hoher vs. leichter bis mittlerer Belastung auf die Muskel-Sehnen-Funktion bei älteren Menschen

15. Juni 2020 aktualisiert von: Luis M. Alegre, University of Castilla-La Mancha

Es gibt keine unvoreingenommenen Studien, die die Auswirkungen von Widerstandstraining mit traditionellen, schweren versus leichten bis mittelschweren Belastungen auf Muskeln, Sehnen und Knochen bei älteren Menschen analysiert haben.

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen auf Muskelmasse und -funktion, Sehnen und Knochen von zwei unterschiedlichen Trainingsintensitäten, leichte bis mittlere vs. schwere Belastung, bei Personen über 65 Jahren zu bewerten.

Die Studie wird mit einem randomisierten kontrollierten Design durchgeführt. Die Teilnehmer führen einzelne Trainingseinheiten und ein 12-wöchiges dynamisches Widerstandstrainingsprogramm an den Kniestreckern mit unterschiedlichen Trainingsintensitäten an jedem Bein durch. Ein Bein trainiert mit schweren Lasten und das andere mit leichten bis mittelschweren Lasten, aber passend zur Last x Wiederholungen, die von der kontralateralen Seite ausgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der durch den Alterungsprozess hervorgerufene Rückgang der Muskelfunktion und die Gebrechlichkeit stehen in direktem Zusammenhang mit der Abnahme der Mobilität und der Fähigkeit, die sogenannten "Aktivitäten des täglichen Lebens" auszuführen. Widerstandstraining ist in diesem Stadium besonders nützlich, da es eine wirksame und breit anwendbare Intervention ist, um Sarkopenie und die Verschlechterung der Sehnen- und Knochenfunktion zu kontrollieren und rückgängig zu machen. Trotz der Effektivität des Widerstandstrainings unter schwerer Belastung ist in den letzten Jahren eine Kontroverse über die Auswirkungen von Widerstandstrainingsprogrammen unter geringerer Belastung zum Erreichen ähnlicher Anpassungen entstanden. Dies liegt daran, dass die meisten Studien, in denen Programme mit leichter bis mittlerer und hoher Belastung verglichen wurden, die Unterschiede in der Gesamttrainingsbelastung, gemessen als die während des Trainingsprogramms geleistete mechanische Gesamtarbeit, nicht kontrollierten. Daher gibt es keine unvoreingenommenen Studien, die die Auswirkungen von Widerstandstraining mit traditionellen, schweren versus leichten bis mittelschweren Belastungen auf Muskeln, Sehnen und Knochen bei älteren Menschen analysiert haben.

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen auf Muskelmasse und -funktion, Sehnen und Knochen von zwei unterschiedlichen Trainingsintensitäten, leichte bis mittlere vs. schwere Belastung, bei Personen über 65 Jahren zu bewerten.

Die Studien werden mit einem Crossover (akute Trainingseinheiten) und einem randomisierten kontrollierten Design (longitudinale Trainingsintervention) durchgeführt. Die Teilnehmer führen einzelne Trainingseinheiten mit jeder Widerstandstrainingsintensität und ein 12-wöchiges dynamisches Widerstandstrainingsprogramm an den Kniestreckern mit unterschiedlichen Trainingsintensitäten an jedem Bein durch. Ein Bein trainiert mit schweren Lasten und das andere mit leichten bis mittelschweren Lasten, aber passend zur Last x Wiederholungen, die von der kontralateralen Seite ausgeführt werden. Muskelanpassungen (EMG, Muskelgröße und -architektur), mechanische Eigenschaften der Sehnen, Knochenmineraldichte, Blutparameter und Lebensqualität werden vor und nach Beendigung des Trainingsprogramms analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toledo, Spanien, 45071
        • Universidad de Castilla-La Mancha, Laboratorio de Actividad Física y Función Muscular. Campus de la Fábrica de Armas. Avda. Carlos III s/n

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre und älter,
  • nicht institutionalisiert
  • bestandene körperliche Untersuchung inkl. Beurteilung der körperlichen Funktion (kein Gebrechlichkeitsstatus; SPPB >7 Punkte)

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische, muskuloskelettale oder andere Störungen, die das Absolvieren des Widerstandstrainings und aller Leistungstests ausschließen würden
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, instabile oder belastungsinduzierte Angina pectoris oder myokardiale Ischämie oder jede andere Erkrankung, die das Testen beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen während des Trainings erhöhen würde.
  • Geschichte regelmäßiger Widerstandsübungen in den letzten 3 Jahren
  • Knieprothese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hohe Intensität vs. Kontrolle (12 Wochen)
8 Wochen Basiszeitraum plus ein Trainingsprogramm, bei dem ein Bein einem hochintensiven Krafttraining (12 Wochen) unterzogen wird und das andere Bein als Kontrolle dient.
Hochintensives Widerstandstraining (80 % von maximal 1 Wiederholung), 2 d/wk (längs)
Andere Namen:
  • SCHLAGEN
Kein Widerstandstraining während des Interventionszeitraums.
Andere Namen:
  • CON
Aktiver Komparator: Lichtintensität vs. Kontrolle (12 Wochen)
8 Wochen Basiszeitraum plus ein Trainingsprogramm, bei dem ein Bein einem Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität (12 Wochen) unterzogen wird und das andere Bein als Kontrolle dient.
Kein Widerstandstraining während des Interventionszeitraums.
Andere Namen:
  • CON
Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität (40 % von maximal 1 Wiederholung), 2 d/wk (Longitudinal)
Andere Namen:
  • ZÜNDETE
Experimental: Hohe vs. leichte Intensität (12 Wochen)
8 Wochen Basiszeitraum plus ein Trainingsprogramm, bei dem ein Bein einem hochintensiven Widerstandstraining (12 Wochen) und das andere Bein einem Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität unterzogen wird.
Hochintensives Widerstandstraining (80 % von maximal 1 Wiederholung), 2 d/wk (längs)
Andere Namen:
  • SCHLAGEN
Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität (40 % von maximal 1 Wiederholung), 2 d/wk (Longitudinal)
Andere Namen:
  • ZÜNDETE
Experimental: Hohe Intensität (akut)
Analyse der Auswirkungen einer hochintensiven Widerstandstrainingseinheit mit Crossover-Design.
Widerstandstraining mit hoher Intensität, 1 Trainingseinheit
Andere Namen:
  • HIT (akut)
Experimental: Lichtintensität (Akut)
Analyse der Auswirkungen einer Widerstandstrainingseinheit mit geringer Intensität und einem Crossover-Design.
Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität, 1 Trainingseinheit
Andere Namen:
  • LIT (akut)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Veränderung der Muskelgröße (Querschnittsfläche, cm2)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Ultraschallbasierte Bestimmung der Größe und Architektur des Quadrizepsmuskels.
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Veränderung der Muskelgröße (Querschnittsfläche, cm2)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Ultraschallbasierte Bestimmung der Größe und Architektur des Quadrizepsmuskels.
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Akute Veränderung der Muskelfunktion (N)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Kraft-Geschwindigkeits-Profil der Einbeindruckübung
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Veränderung der Muskelfunktion (N)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Kraft-Geschwindigkeits-Profil der Einbeindruckübung
Wechsel von Baseline zu Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Patellarsehnensteifigkeit (N/mm)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Ultraschall- und kraftbasierte Messungen der mechanischen Eigenschaften von Sehnen.
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Akute Veränderung der Patellarsehnensteifigkeit (N/mm)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Ultraschall- und kraftbasierte Messungen der mechanischen Eigenschaften von Sehnen.
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Veränderung der Muskelmasse (kg)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Magere Masse bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Veränderung der Knochenmasse (g)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Knochenmineralgehalt bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Akute Veränderung der Muskelerregung (mV)
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Elektromyographische Aktivität der Kniestreck- und -beugemuskulatur während der Kraftmessung und des Trainings
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Veränderung der Muskelerregung (mV)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Elektromyographische Aktivität der Kniestreck- und -beugemuskulatur während der Kraftmessung und des Trainings
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Akku mit kurzer körperlicher Leistung
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Blutanalyse: Akute Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Carbonylproteine ​​(Plasmakonzentration)
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Blutanalyse: Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Carbonylproteine ​​(Plasmakonzentration)
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Blutanalyse: Akute Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 5 Minuten nach einer Trainingseinheit (akut)
Interleukin 6, Tumornekrosefaktor Alpha, C-reaktives Protein (Plasmakonzentration)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 5 Minuten nach einer Trainingseinheit (akut)
Blutanalyse: Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Interleukin 6, Tumornekrosefaktor Alpha, C-reaktives Protein (Plasmakonzentration)
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Blutanalyse: Akute Veränderung anaboler Prozesse
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Testosteron, Wachstumshormon, Insulin-Wachstumsfaktor-1 (Plasmakonzentration)
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Blutanalyse: Veränderung anaboler Prozesse
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Testosteron, Wachstumshormon, Insulin-Wachstumsfaktor-1 (Plasmakonzentration)
Wechsel von Baseline zu Woche 12
Blutanalyse: Akute Veränderung katabolischer Prozesse
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Cortisol, Kreatinkinase (Plasmakonzentration)
Wechsel von der Grundlinie 5 Minuten nach einer Trainingseinheit
Blutanalyse: Veränderung katabolischer Prozesse
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 12
Cortisol, Kreatinkinase (Plasmakonzentration)
Wechsel von Baseline zu Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliches Alterssyndrom

Klinische Studien zur Hochintensives Widerstandstraining (12 Wochen)

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