- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03726580
Bewertung der neurotoxischen Wirkung einer auf Sevofluran basierenden Anästhesie, geleitet von der kurzfristigen olfaktorischen Identifizierung
Bewertung der neurotoxischen Wirkung einer auf Sevofluran basierenden Anästhesie, geleitet von einer signifikanten kurzfristigen Beeinträchtigung der olfaktorischen Identifizierung im Alter
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Isofluran, Sevofluran, Propofol und Regionalanästhesie auf die olfaktorische Schwelle, die olfaktorische Identifizierung und die endokrine Regulation des assoziativen Gedächtnisses in der postoperativen Phase in der Altersgruppe zu untersuchen.
Methoden: 600 Patienten (> 60 Jahre), die die Kriterien der American Society of Anesthesiologists und II-Status erfüllten, wurden für diese prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie ausgewählt. Die Patienten wurden in eine von vier Gruppen randomisiert, um eine Regionalanästhesie (Kontrollgruppe), eine Vollnarkose mit Sevofluran, eine Vollnarkose mit Isofluran und eine totale intravenöse Anästhesie mit Propofol zu erhalten.
Mini-Mental State Examination (MMSE), Geruchsschwelle und Geruchsidentifikation wurden 12 Stunden präoperativ (T0), 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder 3 Tage postoperativ (T2) getestet. Außerdem wurden die Melatoninspiegel im Serum bei T0 und T1 geschätzt.
N-Butylalkohol wurde verwendet, um die olfaktorische Schwelle zu testen, und die Pocket Smell Test TM -Reihe (PSTs) wurde verwendet, um die olfaktorische Identifizierung zu testen. Die Daten wurden unter Verwendung der Einweg-Varianzanalyse, Kruskal-Wallis- oder Mann-Whitney-Tests analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Ahmed Said Elgebaly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Society of Anaesthesiologists I und II
- im Alter von 60 bis 75 Jahren
- geplant für eine elektive Operation mit einer voraussichtlichen Dauer von 100-120 min.
- Zu den chirurgischen Eingriffen gehörten die Reparatur von Hernien,
- Krampfaderchirurgie,
- Reparatur von Narbenhernien,
- kleinere gynäkologische Eingriffe,
- orthopädische Eingriffe an den unteren Extremitäten,
- kleinere urologische Eingriffe
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Atemwegsinfektion,
- allergischer Schnupfen,
- Nasenpolypen,
- Geschichte des Alkoholismus,
- Rauchen,
- mentale Behinderung,
- psychiatrische Krankheit,
- neurochirurgische oder Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie
- Patienten mit olfaktorischen Defiziten und kognitiver Beeinträchtigung in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
Regionalanästhesie
|
|
|
Vollnarkose(n)
Vollnarkose mit Sevofluran
|
Bewerten Sie die Wirkung von Isofluran, Sevofluran, Propofol und Regionalanästhesie auf die olfaktorische Schwelle, die olfaktorische Identifizierung und die endokrine Regulation des assoziativen Gedächtnisses in der postoperativen Phase in der Altersgruppe.
Andere Namen:
|
|
Vollnarkose (I)
Vollnarkose mit Isofluran
|
|
|
totale intravenöse Anästhesie
totale intravenöse Anästhesie mit Propofol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderungen im Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: grundsätzlich 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperativ 3 Tage (T2)
|
Kognitive Funktion, bewertet durch MMSE-Scores.
Der Mini-Mental State Examination (MMSE) oder Folstein-Test ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der in klinischen und Forschungsumgebungen häufig verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen.
Es wird häufig in der Medizin und im verwandten Gesundheitswesen zum Screening auf Demenz eingesetzt.
|
grundsätzlich 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperativ 3 Tage (T2)
|
|
Die Veränderungen der Riechschwelle
Zeitfenster: grundsätzlich 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperativ 3 Tage (T2)
|
Gemessen wurde unter Verwendung von Reihenverdünnungen (10 Verdünnungen) von 4 % n-Butylalkohol in deionisiertem Wasser.
Der Test besteht aus 10 Schritten.
In jedem Schritt wurden dem Teilnehmer der Geruchsstoff und eine Blindprobe präsentiert.
Der Test schritt von schwächeren zu stärkeren Geruchsstoffkonzentrationen fort.
Jedem Teilnehmer wurden zwei Flaschen präsentiert, eine Duftmittelflasche und eine identische Flasche, die mit destilliertem Wasser gefüllt war.
Der Teilnehmer schnupperte etwa 9 s lang an jedem und wählte dann den stärker riechenden aus.
Wenn der Teilnehmer bei einer Konzentration falsch lag, wurde die nächsthöhere Konzentration präsentiert.
Wenn die richtige Wahl getroffen wurde, wurde dem Teilnehmer die gleiche Geruchsstoffkonzentration präsentiert, bis vier aufeinanderfolgende richtige Antworten gegeben wurden.
Der Schwellenwert wurde als die in vier aufeinanderfolgenden Versuchen richtig gewählte Butylalkoholkonzentration gegenüber Wasser definiert, und die entsprechende Zahl der Konzentration wurde als Schwellenwert genommen.
|
grundsätzlich 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperativ 3 Tage (T2)
|
|
Die Veränderungen in der olfaktorischen Identifikation
Zeitfenster: grundsätzlich 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperativ 3 Tage (T2)
|
Wurde mit der Pocket Smell TestTM-Serie (PSTs) bewertet.
Der Test verwendet vier Hefte, die mit Geruchsstoffen imprägnierte Etiketten enthalten.
Der Test ist im Multiple-Choice-Format mit vier schriftlichen Antwortalternativen für jeden Geruch.
Die Gerüche werden freigesetzt, wenn die Etiketten zerkratzt werden.
Der Prüfer kratzte jeden Zielfleck ab und wies die Teilnehmer an, an dem Flecken zu riechen und dann den Namen des freigesetzten Geruchs aus vier Alternativen auszuwählen.
Die olfaktorische Identifizierung, die unter Verwendung der (PSTs) getestet wurde, bewertete sowohl das jüngste Gedächtnis als auch das Ferngedächtnis des Patienten, da es Gerüche enthielt, die eine Mischung aus vertrauten und unbekannten Gerüchen für die Studienpopulation waren.
Hier wird es nicht verwendet, um Patienten mit Anosmie oder Hyposmie zu identifizieren.
Stattdessen werden die (PSTs) als lineares, unverzerrtes, eindimensionales Rasch-Maß der menschlichen Geruchserkennungsfähigkeiten verwendet.
|
grundsätzlich 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperativ 3 Tage (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderungen des olfaktorischen Melatoninspiegels
Zeitfenster: Serum-Melatoninspiegel wurden im Wesentlichen auf 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperative 3 Tage (T2) geschätzt.
|
Die Melatoninspiegel wurden im Plasma durch den enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) (IBL, Hamburg, Deutschland) gemessen.
|
Serum-Melatoninspiegel wurden im Wesentlichen auf 12 Stunden präoperativ (T0), dann 3 Stunden postoperativ (T1) und zum Zeitpunkt der Entlassung oder postoperative 3 Tage (T2) geschätzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: ahmed S Elgebaly, MD, Tanta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Friedrich H, Caversaccio M, Landis BN. Olfactory disorders after general anesthesia. J Clin Anesth. 2013 Feb;25(1):73. doi: 10.1016/j.jclinane.2012.07.002. Epub 2012 Dec 12. No abstract available.
- Shen X, Liu Y, Xu S, Zhao Q, Guo X, Shen R, Wang F. Early life exposure to sevoflurane impairs adulthood spatial memory in the rat. Neurotoxicology. 2013 Dec;39:45-56. doi: 10.1016/j.neuro.2013.08.007. Epub 2013 Aug 27.
- Saravanan B, Kundra P, Mishra SK, Surianarayanan G, Parida PK. Effect of anaesthetic agents on olfactory threshold and identification - A single blinded randomised controlled study. Indian J Anaesth. 2018 Aug;62(8):592-598. doi: 10.4103/ija.IJA_245_18.
- Obayashi K, Saeki K, Iwamoto J, Tone N, Tanaka K, Kataoka H, Morikawa M, Kurumatani N. Physiological Levels of Melatonin Relate to Cognitive Function and Depressive Symptoms: The HEIJO-KYO Cohort. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Aug;100(8):3090-6. doi: 10.1210/jc.2015-1859. Epub 2015 Jun 8.
- Kalsbeek A, Cutrera RA, Van Heerikhuize JJ, Van Der Vliet J, Buijs RM. GABA release from suprachiasmatic nucleus terminals is necessary for the light-induced inhibition of nocturnal melatonin release in the rat. Neuroscience. 1999;91(2):453-61. doi: 10.1016/s0306-4522(98)00635-6.
- Lehrner JP, Gluck J, Laska M. Odor identification, consistency of label use, olfactory threshold and their relationships to odor memory over the human lifespan. Chem Senses. 1999 Jun;24(3):337-46. doi: 10.1093/chemse/24.3.337.
- Rawal S, Hoffman HJ, Honda M, Huedo-Medin TB, Duffy VB. The Taste and Smell Protocol in the 2011-2014 US National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES): Test-Retest Reliability and Validity Testing. Chemosens Percept. 2015 Sep;8(3):138-148. doi: 10.1007/s12078-015-9194-7. Epub 2015 Aug 7.
- Jackman AH, Doty RL. Utility of a three-item smell identification test in detecting olfactory dysfunction. Laryngoscope. 2005 Dec;115(12):2209-12. doi: 10.1097/01.mlg.0000183194.17484.bb.
- Kostopanagiotou G, Kalimeris K, Kesidis K, Matsota P, Dima C, Economou M, Papageorgiou C. Sevoflurane impairs post-operative olfactory memory but preserves olfactory function. Eur J Anaesthesiol. 2011 Jan;28(1):63-8. doi: 10.1097/EJA.0b013e328340702b.
- Lotsch J, Reichmann H, Hummel T. Different odor tests contribute differently to the evaluation of olfactory loss. Chem Senses. 2008 Jan;33(1):17-21. doi: 10.1093/chemse/bjm058. Epub 2007 Aug 30.
- Lecker I, Yin Y, Wang DS, Orser BA. Potentiation of GABAA receptor activity by volatile anaesthetics is reduced by alpha5GABAA receptor-preferring inverse agonists. Br J Anaesth. 2013 Jun;110 Suppl 1(Suppl 1):i73-81. doi: 10.1093/bja/aet038. Epub 2013 Mar 27.
- Ren Y, Zhang FJ, Xue QS, Zhao X, Yu BW. Bilateral inhibition of gamma-aminobutyric acid type A receptor function within the basolateral amygdala blocked propofol-induced amnesia and activity-regulated cytoskeletal protein expression inhibition in the hippocampus. Anesthesiology. 2008 Nov;109(5):775-81. doi: 10.1097/ALN.0b013e31818a37c4.
- Salmi E, Kaisti KK, Metsahonkala L, Oikonen V, Aalto S, Nagren K, Hinkka S, Hietala J, Korpi ER, Scheinin H. Sevoflurane and propofol increase 11C-flumazenil binding to gamma-aminobutyric acidA receptors in humans. Anesth Analg. 2004 Nov;99(5):1420-1426. doi: 10.1213/01.ANE.0000135409.81842.31.
- Alkire MT, Gorski LA. Relative amnesic potency of five inhalational anesthetics follows the Meyer-Overton rule. Anesthesiology. 2004 Aug;101(2):417-29. doi: 10.1097/00000542-200408000-00023.
- Shen FY, Song YC, Guo F, Xu ZD, Li Q, Zhang B, Ma YQ, Zhang YQ, Lin R, Li Y, Liu ZQ. Cognitive Impairment and Endoplasmic Reticulum Stress Induced by Repeated Short-Term Sevoflurane Exposure in Early Life of Rats. Front Psychiatry. 2018 Aug 2;9:332. doi: 10.3389/fpsyt.2018.00332. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Vergiftung
- Neurotoxizitätssyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
- Isofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- TantaF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sevofluran
-
Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research HospitalAbgeschlossenSevofluran | Urolithiasis | Inhalationsanästhesie | Überwachung der Anästhesietiefe | Retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) | Minimal-Flow-Anästhesie | AnästhesieverbrauchTürkei (türkiye)
-
Feng GaoSichuan Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungEinleitung der Vollnarkose
-
Inonu UniversityAbgeschlossenEmergenz Agitation | Septumplastik-OperationenTürkei (türkiye)
-
University of RostockAbgeschlossenAndere spezifische Verletzungen der Stimmbänder, FolgenDeutschland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceBeendetGehirnverletzungFrankreich
-
Kocaeli Derince Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileUnbekannt
-
Austin HealthAbgeschlossen
-
Grigore T. Popa University of Medicine and PharmacyRegional Institute of Oncology, Iasi, RomaniaRekrutierungSarkopenie | Darmkrebs (CRC)Rumänien
-
Universiti Sains MalaysiaAbgeschlossenAllgemeine Anästhesie | PädiatrieMalaysia