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Standard-Silikon-basiertes vs. B-Lite® leichtes Brustimplantat nach totaler Mastektomie und Strahlentherapie bei Brustkrebs (BLITE-01)

17. März 2023 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA

Standard-Brustimplantat auf Silikonbasis vs. leichtes B-Lite®-Brustimplantat für die rekonstruktive Chirurgie nach totaler Mastektomie und Strahlentherapie nach Mastektomie bei Brustkrebs: eine randomisierte klinische Studie

Rekonstruktive Chirurgie mit Brustimplantaten nach totaler Mastektomie bei Brustkrebs ist ausnahmslos mit mehreren möglichen Komplikationen verbunden, wie Atrophie des umgebenden Gewebes, Hautverdünnung, Kapselkontraktur, Wunddehiszenz und Unterbrustfaltenbruch. Solche Komplikationen werden durch die elastischen Eigenschaften des Gewebes und seine Reaktion auf die auf das Gewicht des Brustimplantats ausgeübten Schwerkraft begünstigt, was zu mikroischämischen Ereignissen führt. Ein schlechtes kosmetisches Ergebnis kann bis zur Freilegung des Brustimplantats resultieren, und seine Entfernung kann notwendig werden, wodurch die Qualität der Brustrekonstruktion beeinträchtigt wird. Diese Komplikationen werden durch Postmastektomie-Strahlentherapie (PMRT) weiter begünstigt, da die Bestrahlung die Mikroischämie der periprothetischen Weichteile und Muskeln verstärken könnte, mit nachfolgender unzureichender Heilung, Fibrose und Verdünnung. Da PMRT mit einer verbesserten lokoregionären Kontrolle bei knotenpositiven Brustkrebspatientinnen in Verbindung gebracht wurde, hat ihre Verwendung in den letzten Jahren zugenommen. Einerseits hat PMRT die lokoregionäre Kontrolle verbessert, andererseits aber die Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie erhöht. Die Änderung des Timings bei der Brustrekonstruktion (sofortig vs. zweizeitig durch Verwendung eines Gewebeexpanders) hat die Komplikationsrate nach PMRT nicht verringert. Derzeit liegt die Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie und PMRT zwischen 0 % und 40 %. Die vorliegende Studie wird 80 von Brustkrebs betroffene Teilnehmer rekrutieren, die für eine totale Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion und anschließender PMRT oder eine totale Mastektomie mit Rekonstruktion durch Gewebeexpander, anschließender PMRT und dann endgültiger Rekonstruktion mit Brustimplantat in Frage kommen. Die Teilnehmer werden in zwei experimentelle Arme randomisiert: 40 Patientinnen erhalten eine endgültige Rekonstruktion durch die Verwendung eines Standard-Brustimplantats auf Silikonbasis und die anderen 40 Patientinnen erhalten ein leichtes B-Lite®-Brustimplantat. Die Teilnehmer werden nach 1, 6, 12 und 24 Monaten nachuntersucht, und alle Patientinnen werden nach 6 Monaten einer Brust-MRT unterzogen. Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion (d. h. die Notwendigkeit einer erneuten Intervention zur Entfernung des Brustimplantats) zu bewerten. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Gesamtkomplikationsrate, die MRT-Bewertung des Brustimplantats und des umgebenden Gewebes, kosmetische Ergebnisse und Lebensqualität, einschließlich der Zufriedenheit der Teilnehmerinnen mit der Brustrekonstruktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pavia, Italien
        • Breast Unit - Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa SB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebsdiagnose mit Angabe einer totalen Mastektomie und Brustrekonstruktion
  • Indikation zur Strahlentherapie nach Mastektomie
  • Verfügbarkeit für 24 Monate nachverfolgt werden
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die für eine brusterhaltende Operation in Frage kommen
  • Kontraindizierte Brustrekonstruktion (schwere Komorbiditäten, ungünstiges Überleben erwartet, Fernmetastasen)
  • Patienten, die von anderen soliden Malignomen betroffen sind
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Brustimplantat auf Silikonbasis
Teilnehmerinnen, die für eine totale Mastektomie und Strahlentherapie in Frage kommen, erhalten eine sofortige oder verzögerte Brustrekonstruktion durch die Verwendung eines Standard-Brustimplantats auf Silikonbasis (d. h. des Brustimplantats, das üblicherweise in unserer Einrichtung verwendet wird).
Definitive Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie durch Verwendung von Brustimplantaten auf Silikonbasis, die in unserer Einrichtung üblicherweise verwendet werden
Experimental: B-Lite® leichtes Brustimplantat
Teilnehmerinnen, die für eine totale Mastektomie und Strahlentherapie in Frage kommen, erhalten eine sofortige oder verzögerte Brustrekonstruktion durch die Verwendung des leichten Brustimplantats B-Lite®
Definitive Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie durch Verwendung des leichten Brustimplantats B-Lite®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion
Zeitfenster: 24 Monate
Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs zur Entfernung des Brustimplantats aus irgendeinem Grund (z. B. Exposition des Brustimplantats)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkomplikationsrate
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von Komplikationen zu irgendeinem Zeitpunkt, wie z. B.: Kapselkontraktur, Wunddehiszenz, Haut-/Weichteilnekrose, Unterbrustfaltenbruch, konservativ behandelte Implantatfreilegung, Hämatom, periprothetische Flüssigkeitsansammlung, Wund-/Implantatinfektion
24 Monate
Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustimplantats und des umgebenden Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
MRT-Untersuchung auf Haut-/Weichgewebeverdünnung, Kapselkontraktur, Implantatbruch, chronisches Serom
6 Monate
Änderung des kosmetischen Ergebnisses
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 Monate
Objektive Bewertung des kosmetischen Ergebnisses durch Jugular-Nippel/Areola-Komplex (NAC) und NAC-Inframammary-Faltenabstände zur Bewertung der Symmetrie, objektive Bewertung des plastischen Chirurgen mit Serienfotos
1, 6, 12, 24 Monate
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit BIBCQ
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Die QoL-Bewertung umfasste die Zufriedenheit der Patientin mit der Brustrekonstruktion unter Verwendung des Body Image after Breast Cancer Questionnaire (BIBCQ).
6, 12, 24 Monate
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gemessen mit BRUST-Q
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
Die Bewertung der Lebensqualität umfasste die Zufriedenheit der Patientin mit der Brustrekonstruktion unter Verwendung des BREAST-Q-Scores
6, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabio Corsi, MD, Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa SB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICS Maugeri - CE 2202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Standard-Brustimplantat auf Silikonbasis

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