- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03737500
Standard-Silikon-basiertes vs. B-Lite® leichtes Brustimplantat nach totaler Mastektomie und Strahlentherapie bei Brustkrebs (BLITE-01)
17. März 2023 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA
Standard-Brustimplantat auf Silikonbasis vs. leichtes B-Lite®-Brustimplantat für die rekonstruktive Chirurgie nach totaler Mastektomie und Strahlentherapie nach Mastektomie bei Brustkrebs: eine randomisierte klinische Studie
Rekonstruktive Chirurgie mit Brustimplantaten nach totaler Mastektomie bei Brustkrebs ist ausnahmslos mit mehreren möglichen Komplikationen verbunden, wie Atrophie des umgebenden Gewebes, Hautverdünnung, Kapselkontraktur, Wunddehiszenz und Unterbrustfaltenbruch.
Solche Komplikationen werden durch die elastischen Eigenschaften des Gewebes und seine Reaktion auf die auf das Gewicht des Brustimplantats ausgeübten Schwerkraft begünstigt, was zu mikroischämischen Ereignissen führt.
Ein schlechtes kosmetisches Ergebnis kann bis zur Freilegung des Brustimplantats resultieren, und seine Entfernung kann notwendig werden, wodurch die Qualität der Brustrekonstruktion beeinträchtigt wird.
Diese Komplikationen werden durch Postmastektomie-Strahlentherapie (PMRT) weiter begünstigt, da die Bestrahlung die Mikroischämie der periprothetischen Weichteile und Muskeln verstärken könnte, mit nachfolgender unzureichender Heilung, Fibrose und Verdünnung.
Da PMRT mit einer verbesserten lokoregionären Kontrolle bei knotenpositiven Brustkrebspatientinnen in Verbindung gebracht wurde, hat ihre Verwendung in den letzten Jahren zugenommen.
Einerseits hat PMRT die lokoregionäre Kontrolle verbessert, andererseits aber die Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie erhöht.
Die Änderung des Timings bei der Brustrekonstruktion (sofortig vs. zweizeitig durch Verwendung eines Gewebeexpanders) hat die Komplikationsrate nach PMRT nicht verringert.
Derzeit liegt die Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie und PMRT zwischen 0 % und 40 %.
Die vorliegende Studie wird 80 von Brustkrebs betroffene Teilnehmer rekrutieren, die für eine totale Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion und anschließender PMRT oder eine totale Mastektomie mit Rekonstruktion durch Gewebeexpander, anschließender PMRT und dann endgültiger Rekonstruktion mit Brustimplantat in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden in zwei experimentelle Arme randomisiert: 40 Patientinnen erhalten eine endgültige Rekonstruktion durch die Verwendung eines Standard-Brustimplantats auf Silikonbasis und die anderen 40 Patientinnen erhalten ein leichtes B-Lite®-Brustimplantat.
Die Teilnehmer werden nach 1, 6, 12 und 24 Monaten nachuntersucht, und alle Patientinnen werden nach 6 Monaten einer Brust-MRT unterzogen.
Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion (d. h. die Notwendigkeit einer erneuten Intervention zur Entfernung des Brustimplantats) zu bewerten.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Gesamtkomplikationsrate, die MRT-Bewertung des Brustimplantats und des umgebenden Gewebes, kosmetische Ergebnisse und Lebensqualität, einschließlich der Zufriedenheit der Teilnehmerinnen mit der Brustrekonstruktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien
- Breast Unit - Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa SB
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebsdiagnose mit Angabe einer totalen Mastektomie und Brustrekonstruktion
- Indikation zur Strahlentherapie nach Mastektomie
- Verfügbarkeit für 24 Monate nachverfolgt werden
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die für eine brusterhaltende Operation in Frage kommen
- Kontraindizierte Brustrekonstruktion (schwere Komorbiditäten, ungünstiges Überleben erwartet, Fernmetastasen)
- Patienten, die von anderen soliden Malignomen betroffen sind
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten drei Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Brustimplantat auf Silikonbasis
Teilnehmerinnen, die für eine totale Mastektomie und Strahlentherapie in Frage kommen, erhalten eine sofortige oder verzögerte Brustrekonstruktion durch die Verwendung eines Standard-Brustimplantats auf Silikonbasis (d. h. des Brustimplantats, das üblicherweise in unserer Einrichtung verwendet wird).
|
Definitive Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie durch Verwendung von Brustimplantaten auf Silikonbasis, die in unserer Einrichtung üblicherweise verwendet werden
|
|
Experimental: B-Lite® leichtes Brustimplantat
Teilnehmerinnen, die für eine totale Mastektomie und Strahlentherapie in Frage kommen, erhalten eine sofortige oder verzögerte Brustrekonstruktion durch die Verwendung des leichten Brustimplantats B-Lite®
|
Definitive Brustrekonstruktion nach totaler Mastektomie durch Verwendung des leichten Brustimplantats B-Lite®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Misserfolgsrate der Brustrekonstruktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs zur Entfernung des Brustimplantats aus irgendeinem Grund (z. B. Exposition des Brustimplantats)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkomplikationsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten von Komplikationen zu irgendeinem Zeitpunkt, wie z. B.: Kapselkontraktur, Wunddehiszenz, Haut-/Weichteilnekrose, Unterbrustfaltenbruch, konservativ behandelte Implantatfreilegung, Hämatom, periprothetische Flüssigkeitsansammlung, Wund-/Implantatinfektion
|
24 Monate
|
|
Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustimplantats und des umgebenden Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Untersuchung auf Haut-/Weichgewebeverdünnung, Kapselkontraktur, Implantatbruch, chronisches Serom
|
6 Monate
|
|
Änderung des kosmetischen Ergebnisses
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 Monate
|
Objektive Bewertung des kosmetischen Ergebnisses durch Jugular-Nippel/Areola-Komplex (NAC) und NAC-Inframammary-Faltenabstände zur Bewertung der Symmetrie, objektive Bewertung des plastischen Chirurgen mit Serienfotos
|
1, 6, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit BIBCQ
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Die QoL-Bewertung umfasste die Zufriedenheit der Patientin mit der Brustrekonstruktion unter Verwendung des Body Image after Breast Cancer Questionnaire (BIBCQ).
|
6, 12, 24 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QoL) gemessen mit BRUST-Q
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Die Bewertung der Lebensqualität umfasste die Zufriedenheit der Patientin mit der Brustrekonstruktion unter Verwendung des BREAST-Q-Scores
|
6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Corsi, MD, Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa SB
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Govrin-Yehudain J, Dvir H, Preise D, Govrin-Yehudain O, Govreen-Segal D. Lightweight breast implants: a novel solution for breast augmentation and reconstruction mammaplasty. Aesthet Surg J. 2015 Nov;35(8):965-71. doi: 10.1093/asj/sjv080. Epub 2015 Sep 1.
- Christante D, Pommier SJ, Diggs BS, Samuelson BT, Truong A, Marquez C, Hansen J, Naik AM, Vetto JT, Pommier RF. Using complications associated with postmastectomy radiation and immediate breast reconstruction to improve surgical decision making. Arch Surg. 2010 Sep;145(9):873-8. doi: 10.1001/archsurg.2010.170.
- Ascherman JA, Hanasono MM, Newman MI, Hughes DB. Implant reconstruction in breast cancer patients treated with radiation therapy. Plast Reconstr Surg. 2006 Feb;117(2):359-65. doi: 10.1097/01.prs.0000201478.64877.87.
- Ho AY, Hu ZI, Mehrara BJ, Wilkins EG. Radiotherapy in the setting of breast reconstruction: types, techniques, and timing. Lancet Oncol. 2017 Dec;18(12):e742-e753. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30617-4.
- Baschnagel AM, Shah C, Wilkinson JB, Dekhne N, Arthur DW, Vicini FA. Failure rate and cosmesis of immediate tissue expander/implant breast reconstruction after postmastectomy irradiation. Clin Breast Cancer. 2012 Dec;12(6):428-32. doi: 10.1016/j.clbc.2012.09.001. Epub 2012 Oct 11.
- Fowble B, Park C, Wang F, Peled A, Alvarado M, Ewing C, Esserman L, Foster R, Sbitany H, Hanlon A. Rates of Reconstruction Failure in Patients Undergoing Immediate Reconstruction With Tissue Expanders and/or Implants and Postmastectomy Radiation Therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Jul 1;92(3):634-41. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.02.031. Epub 2015 Apr 28.
- EBCTCG (Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group); McGale P, Taylor C, Correa C, Cutter D, Duane F, Ewertz M, Gray R, Mannu G, Peto R, Whelan T, Wang Y, Wang Z, Darby S. Effect of radiotherapy after mastectomy and axillary surgery on 10-year recurrence and 20-year breast cancer mortality: meta-analysis of individual patient data for 8135 women in 22 randomised trials. Lancet. 2014 Jun 21;383(9935):2127-35. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60488-8. Epub 2014 Mar 19. Erratum In: Lancet. 2014 Nov 22;384(9957):1848.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICS Maugeri - CE 2202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Standard-Brustimplantat auf Silikonbasis
-
Institut de Recherches Cliniques de MontrealVertex Pharmaceuticals Incorporated; Université de MontréalAbgeschlossenMukoviszidose | Diabetes im Zusammenhang mit zystischer FibroseKanada
-
Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi...Noch keine Rekrutierung
-
University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine RekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Tschechien