- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03739268
GLP-1-vermittelte Gluco-metabolische Wirkungen der Gallensäure-Sequestrierung (SeveX)
12. Oktober 2021 aktualisiert von: Steno Diabetes Center Copenhagen
Das Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen GLP-1-vermittelten Beitrag zur gut etablierten blutzuckersenkenden Wirkung der Sevelamer-induzierten Gallensäuresequestration zu untersuchen.
Exendin9-39 hat sich als potenter und spezifischer GLP-1-Rezeptor-Antagonist ohne partielles agonistisches Potenzial erwiesen und gilt als nützliches Instrument zur Bewertung der GLP-1-Physiologie.
Das Ziel besteht darin, jeden Beitrag der Sevelamer-induzierten GLP-1-Sekretion zu den verringerten Plasmaglukosekonzentrationen zu bewerten, die nach der Behandlung mit Sevelamer beobachtet werden.
Es wird eine randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie mit zwei 17-tägigen Behandlungsperioden mit Sevelamer bzw. Placebo bei mit Metformin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt.
Der Einfluss der Gallensäurebindung auf die GLP-1-Sekretion und -Wirkung wird an zwei randomisierten Versuchstagen nach 15 bzw. 17 Tagen Behandlung mit Sevelamer (1.600 mg dreimal täglich) bzw. Placebo untersucht.
An jedem dieser beiden Versuchstage wird ein Mahlzeitentest mit gleichzeitiger Exendin9-39-Infusion oder Placebo durchgeführt (zur Bewertung von GLP-1-vermittelten Wirkungen).
Die postprandiale Plasmaglukoseexkursion ist der primäre Endpunkt, und sekundäre Endpunkte umfassen postprandiale Plasma-/Serumexkursionen von Insulin, C-Peptid, GLP-1, Glucagon, Glucose-abhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP), Glucagon-ähnlichem Peptid-2 (GLP-2). ), Peptid YY (PYY), Oxyntomodulin, Ghrelin, Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-19, FGF-21, C4 (ein Zwischenprodukt bei der De-novo-Synthese von Gallensäuren), Cholecystokinin (CCK), Gallensäuren und Plasmalipide.
Weiterhin werden Magenentleerung, Gallenblasenentleerung, Leberfettgehalt, Appetit und ad libitum Nahrungsaufnahme untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Steno Diabetes Center Copenhagen, Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes seit mindestens 3 Monaten (Diagnose nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
- Männer und postmenopausale Frauen
- Metformin gilt als einziges blutzuckersenkendes Medikament
- Kaukasische Ethnizität
- Normales Hämoglobin
- Alter über 40 Jahre und unter 75 Jahre
- BMI >23 kg/m2 und <35 kg/m2
- Informierte und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache Normalwerte) oder hepatobiliäre Erkrankung in der Vorgeschichte
- Gastrointestinale Erkrankung, frühere Darmresektion, Cholezystektomie oder jede größere intraabdominelle Operation
- Nephropathie (Serumkreatinin >150 µM und/oder Albuminurie)
- Hypo- oder Hyperthyreose
- Hypo- oder Hyperkalzämie
- Hypo- oder Hyperphosphatämie
- Aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung
- Behandlung mit Arzneimitteln, die für 12 Stunden nicht unterbrochen werden kann
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Jede Behandlung oder Erkrankung, die einen akuten oder subakuten medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
- Jede Bedingung, die von den Ermittlern als mit der Teilnahme unvereinbar angesehen wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sevelamer
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Sevelamer behandelt werden
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Sevelamer-Pulver in Wasser aufgelöst 1.600 mg dreimal täglich für 17 Tage
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Placebo behandelt wurden
|
Placebo-Pulver in Wasser aufgelöst 1.600 mg dreimal täglich für 17 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmaglukose
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Exkursion der Plasmaglukose (PG) (AUC240 min)
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Reaktionen des Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeitreaktion von GLP-1
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Reaktionen des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP)
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Reaktion des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) auf eine Mahlzeit
|
-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Postprandiale Reaktionen von Glucagon-like Peptide-2 (GLP-2)
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeitreaktion von Glucagon-like Peptide-2 (GLP-2)
|
-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Postprandiale Reaktionen von Glucagon
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeit Reaktion von Glucagon
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Postprandiale Reaktionen des Peptids YY (PYY)
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeitreaktion von Peptid YY (PYY)
|
-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Postprandiale Reaktionen von Insulin und c-Peptid
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Reaktion von Insulin und c-Peptid auf eine Mahlzeit als Insulin/c-Peptid-Verhältnis
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Postprandiale Reaktionen von Ghrelin
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeitreaktion von Ghrelin
|
-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Postprandiale Reaktionen des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF)-19
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeitreaktion des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF)-19
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Reaktionen des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF)-21
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Mahlzeitenreaktion des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF)-21
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Reaktionen der Gallensäuren
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Mahlzeit Reaktion von Gallensäuren
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Reaktionen von Cholecystokinin (CCK)
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Reaktion von Cholecystokinin (CCK) auf Mahlzeiten
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Reaktionen von Plasmalipiden
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Mahlzeit Reaktion von Plasmalipiden
|
-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Postprandiale Reaktionen von Aminosäuren
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
|
Mahlzeit Reaktion von Aminosäuren
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Magenentleerung
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten bei Einnahme einer Mahlzeit und Paracetamol bei 0 Minuten
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Magenentleerung gemessen durch Paracetamol-Absorptionstest.
Paracetamol wird zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen, das Auftreten im Blut wird als Maß für die Magenentleerung berechnet.
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-30 Minuten bis 240 Minuten bei Einnahme einer Mahlzeit und Paracetamol bei 0 Minuten
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Entleerungsrate der Gallenblase
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Gallenblasenvolumen gemessen durch Ultraschall im Zeitverlauf nach einer Mahlzeit (siehe Zeitrahmen unten).
Die Entleerungsrate der Gallenblase wird berechnet
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Lebersteifigkeit und Fett
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 15 Tagen Behandlung mit Sevelamer/Placebo
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Lebersteifigkeit und Fettgehalt, gemessen mit Fibroscan
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Zu Beginn und nach 15 Tagen Behandlung mit Sevelamer/Placebo
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Appetit gemessen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: -30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Wir bewerteten Appetitparameter (Hunger, Sättigung, Völlegefühl, voraussichtliche Nahrungsaufnahme) und Wohlbefinden, Übelkeit und Durst anhand visueller Analogskalen.
Der Gesamtappetit-Score (OAS) wird berechnet als (Sättigung + Völlegefühl + (100 – Hunger) + (100 – voraussichtlicher Nahrungsverzehr)
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-30 Minuten bis 240 Minuten mit Einnahme einer Mahlzeit bei 0 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Filip K Knop, M.D. PhD, Steno Diabetes Center Copenhagen
- Hauptermittler: Henriette H Nerild, M.D., Steno Diabetes Center Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
3. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SeveX2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China