- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03743142
Bewertung der GORE® EXCLUDER® Conformable AAA-Endoprothese bei der Behandlung von Bauchaortenaneurysmen (EXCeL)
EVAR entwickelt sich als Behandlungsoption für AAA weiter. Es werden neue Geräte benötigt, die speziell für eine angemessene Leistung über das gesamte Spektrum potenzieller anatomischer Präsentationen für infrarenale EVAR ausgelegt sind. Die Abteilung für Gefäßchirurgie des Catharina-Krankenhauses Eindhoven, Niederlande, initiiert das EXCeL-Register.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der GORE® EXCLUDER® Conformable AAA-Endoprothese (CEXC-Gerät) bei Patienten bewerten, die die anatomischen Kriterien der IFU erfüllen (≥ 15 mm proximale Halslänge und ≤ 90° proximale Halswinkelung; und ≥ 10 mm proximale Halslänge und ≤60˚ proximaler Halswinkel) und bei Patienten mit herausforderndem anatomischem Erscheinungsbild, das möglicherweise außerhalb der anatomischen Kriterien der IFU liegt. Die erfolgreichen Ergebnisse dieser Studie werden Beweise dafür liefern, dass das CEXC-Gerät als Option für die Ausweitung von EVAR auf eine breitere Patientenpopulation mit anspruchsvolleren anatomischen Präsentationen unterstützt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EXCeL Registry ist eine multizentrische, nicht-interventionelle, nicht-randomisierte, einarmige, prospektive Beobachtungsstudie nach Markteinführung, initiiert von der Abteilung für Gefäßchirurgie am Catharina-Krankenhaus Eindhoven, Niederlande. Die Studie ist einarmig ohne Kontrollen, da sie beschreibender Natur ist, 150 eingewilligte Probanden von bis zu 10 hochvolumigen Standorten in ganz Europa werden in dieses Register aufgenommen.
Die Studieneinschreibung steht nacheinander eingeschriebenen Probanden offen, die nach Meinung des Prüfarztes und gemäß Tabelle A (S. 9) -Anatomische Maßtabelle und gruppenspezifisch- für eine Behandlung geeignet sind. Ein unabhängiges Kernlabor wird die erforderlichen anatomischen Messungen validieren, um Kandidaten für die endovaskuläre AAA-Reparatur mit der GORE® EXCLUDER® Conformable AAA-Endoprothese zu bewerten.
EXCeL Registry greift nicht in die Entscheidung des Arztes ein, sich für eine endovaskuläre Behandlung mit einer GORE® EXCLUDER® Conformable AAA-Endoprothese zu entscheiden. Follow-up-Messungen werden nach 1 Monat, 12 Monaten und danach jährlich verlangt, wie es die Berichtsstandards für die Reparatur von endovaskulären Aortenaneurysmen mindestens erfordern. Darüber hinaus können die Zentren die Nachsorgeuntersuchungen des Probanden wie in ihrer klinischen Praxis üblich planen, da diese Studie nicht in das Nachsorgeschema eingreift oder dieses beeinflusst. Zur Vervollständigung der Daten ist es jedoch möglich, dass eine telefonische Kontaktaufnahme mit den Probanden erbeten wird.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der GORE® EXCLUDER® Conformable AAA-Endoprothese bei Patienten bewerten, die die anatomischen Kriterien der IFU erfüllen, und bei Patienten mit einer herausfordernden anatomischen Präsentation, die möglicherweise außerhalb der anatomischen Kriterien der IFU liegen und im Protokoll als Behandlungskohorte mit herausfordernder Anatomie identifiziert wurden . Eingewilligte Probanden, die in die anspruchsvolle Anatomiekohorte aufgenommen werden, werden gemäß dem Protokoll befolgt, und jede Datenanalyse zu dieser Kohorte ist nur beschreibender Natur.
Bis zu 11 klinische Prüfzentren werden insgesamt 150 Probanden einschreiben, um die breite Palette an Aortenhalslängen und Aortenhalswinkeln in die Studie einzubeziehen. Aufeinanderfolgende zugelassene Probanden, die die Protokollkriterien erfüllen, werden Teil der Einschreibungsstrategie sein:
- Probanden mit einer Halslänge von ≥15 mm und einer Halswinkelung von ≤90°
- Probanden mit einer Halslänge von ≥10 mm und einer Halswinkelung von ≤60˚ Ein unabhängiges Kernlabor wird die präoperativen CT-Bilder jedes Probanden lesen und die Halslänge und den Halswinkel messen. Diese Kernlabormessungen bestimmen, ob die Anatomie des Probanden die IFU-Kriterien (in Bezug auf Halslänge und Halswinkel) erfüllt oder ob dieser Proband in die Behandlungskohorte für anspruchsvolle Anatomie eingeordnet werden muss.
Das EXCeL-Register selbst hat ein prospektives Beobachtungsstudiendesign und konzentriert sich auf Patienten mit infrarenalen abdominalen oder aorto-iliakalen Aneurysmen mit normaler und herausfordernder Anatomie, die für eine EVAR-Behandlung mit der GORE® EXCLUDER® Conformable AAA Endoprothese vorgesehen sind. Innerhalb dieses Studiendesigns werden keine Hypothesentests durchgeführt. Das EXCeL-Register zielt jedoch darauf ab, eine Datenbank zu erstellen, die die Leistung der GORE® EXCLUDER® Conformable AAA-Endoprothese in verschiedenen Anatomien analysieren kann.
Die Berechnung der Stichprobengröße war präzisionsbasiert, um eine wünschenswerte Konfidenzintervallbreite zu erreichen. Eine angenommene Freiheit von Endpunktereignissen von 90 % und ein gewünschtes Konfidenzintervall (KI) von 10 % oder weniger führen zu einer Stichprobengröße von 150. Berechnungen durchgeführt mit PASS13.
Ein Proband gilt als „lost to follow-up“ und wird von der Studie ausgeschlossen, sobald er zwei aufeinanderfolgende Follow-up-Besuche verpasst hat und drei dokumentierte Versuche des Prüfarztes oder seines Beauftragten unternommen wurden, den Probanden oder die nächsten Angehörigen zu kontaktieren. Für den Fall, dass der Proband für die Nachsorge verloren geht, wird das Datum des Abbruchs der Studie als letzter Kontakt mit dem Probanden durch das Untersuchungszentrum aufgezeichnet.
Ein Proband hat die Studie abgeschlossen, wenn er den dreijährigen Nachsorgebesuch abgeschlossen hat. Jeder Proband, der diese Anforderungen aufgrund eines freiwilligen Rücktritts, des Rücktritts eines Arztes, des Todes oder aus anderen Gründen nicht erfüllt, wird als Rücktritt betrachtet.
Die zu jedem Thema gesammelten Daten werden in einem elektronischen Online-CRF aufgezeichnet. Eine Papierversion der CRFs kann an den Standorten ausgedruckt werden, um sie als Arbeitskopie zu verwenden. Anweisungen zum ordnungsgemäßen Ausfüllen des elektronischen CRF und zur Online-Nutzung werden dem klinischen Standort zur Verfügung gestellt. Der Prüfarzt oder ein autorisiertes Mitglied des Prüfteams muss alle ausgefüllten CRFs unter Verwendung eines eindeutigen Signaturcodes unterzeichnen. Dieser Code wird dem Nutzer zu Studienbeginn mitgeteilt.
Das Statistik- und Datenanalyseteam der Abteilung für Gefäßchirurgie des Catharina-Krankenhauses in Eindhoven überprüft die in die CRFs eingegebenen Daten regelmäßig auf Konsistenz und Vollständigkeit, sowohl manuell als auch durch statistische Überwachung der klinischen Datenbank. Standorte werden bei Dateninkonsistenzen kontaktiert, um unvollständige, inkonsistente oder fehlende Daten wiederherzustellen.
Im Falle mehrerer vergeblicher Versuche, die Vollständigkeit der Daten zu ermitteln und keine Antwort von klinischen Standorten zu geben, werden Monitore der Abteilung für Gefäßchirurgie des Catharina-Krankenhauses, Eindhoven, die Standorte besuchen. Sie sammeln dann Daten aus Quelldokumenten in einem letzten Versuch, die entsprechenden CRFs zu vervollständigen. Um die Datenqualität zu verbessern, können zusätzliche Besuche vor Ort durchgeführt werden, um CRFs mit Patientenakten bei etwa 20 % der eingeschriebenen Probanden abzugleichen. Der örtliche Ermittler wird rechtzeitig über diesen geplanten Besuch informiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich
- APHP Hopital Européen
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Genova, Italien
- San Martino Hospital
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
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Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Hospital
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Tilburg, Niederlande
- ETZ
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Madrid, Spanien
- San Carlos Hospital
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Orense, Spanien
- Complexo Hospitalario de Orense
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- North Bristol NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. AAA, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Maximaler Durchmesser ≥50 mm
- Schnelles Wachstum (>5 mm in einem Zeitraum von 6 Monaten)
- Nicht gerissenes AAA mit klinischen Symptomen 2 Angemessene Anatomie zur Aufnahme des CEXC-Geräts, einschließlich:
- Adäquater iliakaler/femoraler Zugang
- Infrarenaler Aortenhalsdurchmesser 16-32 mm
- Distale A. iliaca-Dichtungszone ≥10 mm
- Arteria iliaca Durchmesser 8-25 mm 3. Eine vom Probanden datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) 4. Männlich oder unfruchtbar weiblich* 5. Kann die Protokollanforderungen erfüllen, einschließlich Nachsorge 6. Lebenserwartung > 2 Jahre 7. Alter ≥ 18 Jahre * Unfruchtbare Frau - Zustand, der verhindert eine Schwangerschaft, z. B. Hysterektomie, Tubenligatur oder postmenopausal für mehr als 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Mykotisches oder rupturiertes Aneurysma
- Sakkuläres Aneurysma, es sei denn, es erfüllt die Einschlusskriterien für schnelles Wachstum (> 5 mm in einem Zeitraum von 6 Monaten) oder einen maximalen Durchmesser von (≥ 50 mm)
- Bekanntes begleitendes thorakales Aortenaneurysma, das einen chirurgischen Eingriff erfordert. 4. Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin > 2,5 mg/dl oder GFR
5. Der Patient hat einen Körperhabitus oder einen anderen medizinischen Zustand, der eine angemessene Darstellung der Aorta verhindert. 6. Teilnahme an einer anderen Prüfproduktstudie innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung. 7. Systemische Infektion, die das Risiko einer endovaskulären Transplantatinfektion erhöhen kann. 8. Bekannte degenerative Bindegewebserkrankung , z.B. Marfan- oder Ehler-Danlos-Syndrom 9. Geplanter begleitender chirurgischer Eingriff oder größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Behandlungsdatum, einschließlich geplanter verzweigter Eingriffe, Schnorchel- oder Kamineingriffe 10. Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Gerätematerialien 11. Verwendung von Nicht-Gore-Stentgrafts beim ersten Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit AAA
Patienten mit AAA sind für die Teilnahme und das Studienscreening geeignet.
Sie erhalten, sobald sie eingeschlossen sind, eine endovaskuläre Reparatur des AAA
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Der Prüfarzt stellt sicher, dass Prüfgeräte nur bei Probanden verwendet werden, die ordnungsgemäß in die klinische Studie gemäß dem Protokoll aufgenommen wurden.
Die Probanden werden einer endovaskulären Reparatur ihres AAA unterzogen.
Verfahrensdetails können je nach Standort variieren, folgen jedoch dem Standard-Krankenhausprotokoll für EVAR und Patientenversorgungsmanagement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Sicherheitserfolg, definiert durch das Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach dem Indexverfahren
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Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse sind definiert als Gesamtmortalität, Schlaganfall, Mykardinfarkt, Darmischämie, Paraplegie, Atemversagen, Nierenversagen und thromboembolische Ereignisse (einschließlich Extremitätenverschluss und distale embolische Ereignisse).
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bis zu 30 Tage nach dem Indexverfahren
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Technischer Behandlungserfolg
Zeitfenster: Beim primären Verfahren
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Anteil der Probanden, die eine erfolgreiche Lieferung und Einführung aller erforderlichen Komponenten des EXCC-Geräts und eine erfolgreiche Entfernung des/der Einführkatheter(s) des EXCC-Geräts erlebt haben
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Beim primären Verfahren
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Klinischer Wirksamkeitserfolg
Zeitfenster: Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 3 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums für dieses Register
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Wirksamkeit definiert als Fehlen von Typ-I-Endoleaks bei jedem Besuch, Typ-III-Endoleaks beim 12-Monats-Besuch, Migration (10 mm oder mehr) zwischen dem 1-Monats- und dem 12-Monats-Besuch, AAA-Vergrößerung > 5 mm mit oder ohne Intervention dazwischen Monats- und 12-Monats-Besuch, AAA-Ruptur während des 12-Monats-Besuchs, Umstellung auf offene Reparatur während des 12-Monats-Besuchs, Extremitätenokklusion
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Ab dem Tag nach dem Erstverfahren bis zu 3 Jahre nach dem Erstverfahren (das ist das Ende des Nachbeobachtungszeitraums für dieses Register
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung vor dem Indexverfahren bis zum Studienabschluss nach der 3-jährigen Nachbeobachtung
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30-tägige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einzelne Elemente der primären Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte, sekundäre Eingriffe, Typ-II-Endoleak, Typ-IV-Endoleak, Indexverfahren-Blutverlust, Indexverfahrenszeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Von der Krankenhauseinweisung vor dem Indexverfahren bis zum Studienabschluss nach der 3-jährigen Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M.R.H.M. van Sambeek, Prof. dr., Catharina Ziekenhuis Eindhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXCeL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die zu jedem Thema gesammelten Daten werden in einem elektronischen Online-CRF aufgezeichnet. Eine Papierversion der CRFs kann an den Standorten ausgedruckt werden, um sie als Arbeitskopie zu verwenden. Anweisungen zum ordnungsgemäßen Ausfüllen des elektronischen CRF und zur Online-Nutzung werden dem klinischen Standort zur Verfügung gestellt. Der Prüfarzt oder ein autorisiertes Mitglied des Prüfteams muss alle ausgefüllten CRFs unter Verwendung eines eindeutigen Signaturcodes unterzeichnen. Dieser Code wird dem Nutzer zu Studienbeginn mitgeteilt.
Alle Aufzeichnungen und sonstigen Informationen über Personen, die an diesem Register teilnehmen, werden vertraulich behandelt. Der Sponsor, Department of Vascular Surgery, Catharina Hospital, Eindhoven, sammelt Daten und überwacht Studienaufzeichnungen. Studiendaten können Dritten zugänglich gemacht werden, z. B. im Falle einer Prüfung durch Aufsichtsbehörden, sofern die Daten vertraulich behandelt werden und dass die Privatsphäre des Subjekts gewährleistet ist.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur endovaskuläre Reparatur des AAA
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
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Cook Group IncorporatedBeendetAorto-iliakale Aneurysmen | Iliakale AneurysmenHongkong, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernRekrutierung
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Cook Research IncorporatedAbgeschlossenIliakale Aneurysmen | Aortoiliakale AneurysmenVereinigte Staaten
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Assiut UniversityAbgeschlossen
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Skin Analytics LimitedAbgeschlossenBasalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom | Malignes Hautmelanom T0Vereinigte Staaten, Italien
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Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
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Skin Analytics LimitedAbgeschlossenHautkrebs | Plattenepithelkarzinom | Basalzellkrebs | Melanom der HautVereinigtes Königreich
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Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen