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Mit Doxorubicin beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem EGFR-positivem Brustkrebs

27. September 2021 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Mit Doxorubicin beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem EGFR-positivem Brustkrebs – eine multizentrische einarmige Phase-II-Studie

Das Hauptziel der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von mit Doxorubicin beladenen Anti-EGFR-Immunliposomen als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, dreifach negativem, EGFR-positivem Brustkrebs. In dieser Proof-of-Concept-Studie werden allen Patienten die mit Doxorubicin beladenen Anti-EGFR-Immunoliposomen (Anti-EGFR-IL-dox) alle 28 Tage verabreicht, bis eine Progression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fortgeschrittener dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine hochgradig chemosensitive Erkrankung mit einer düsteren Kurzzeitprognose, da mehr als drei Viertel der Patientinnen 12 Monate nach Beginn einer konventionellen Chemotherapie eine Progression aufweisen. Etwa 2/3 der TNBC exprimieren EGFR, und Brustkrebs, einschließlich TNBC, ist eine Krankheit, die sehr empfindlich auf Anthrazykline reagiert. Darüber hinaus zeigen Daten aus einer Phase-I-Studie mit 26 Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren eine sehr geringe Toxizität und Anzeichen einer Wirksamkeit von Anti-EGFR-IL-dox.

Die EGFR-Bewertung wird zentral durchgeführt und es werden nur Patienten mit EGFR-positiven Tumoren eingeschlossen. Die Patienten werden bis zur Progression mit dem Anti-EGFR-IL-dox behandelt und gemäß der Standardpraxis für Patienten mit TNBC weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz, CH-5001
        • Kantonsspital Aarau
      • Baden, Schweiz, CH-5404
        • Kantonsspital Baden
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Universitaetsspital-Basel
      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Inselspital, Bern
      • Chur, Schweiz, CH-7000
        • Kantonsspital Graubuenden
      • Genève 14, Schweiz, 1211
        • Hôpitaux Universitaires de Genève
      • Lausanne, Schweiz, CH-1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
      • Luzern, Schweiz, 6000
        • Kantonsspital Luzern
      • Olten, Schweiz, 4600
        • Kantonsspital Olten
      • Sion, Schweiz
        • Hopital de Sion
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen
      • Thun, Schweiz, CH-3600
        • Spital Sts Ag
      • Winterthur, Schweiz, 8401
        • Kantonsspital Winterthur
      • Zurich, Schweiz, 8002
        • Onkozentrum - Klinik im Park
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • UniversitätsSpital Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Vorschriften vor dem Vorscreening und der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich der Teilnahme an obligatorischer translationaler Forschung
  • Histologisch gesicherte Diagnose von TNBC im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen nicht operablen Stadium
  • EGFR-Expression im Primärtumor oder in Metastasen von mindestens (1+) in der Immunhistochemie, bewertet durch einen zentralen Pathologen
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
  • Keine vorherige systemische Behandlung einer metastasierten oder inoperablen Erkrankung
  • Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; AST, ALT und AP ≤ 2,5 x ULN (AST, ALT und AP ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen der einzige Grund für die Enzymerhöhung sind)
  • Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault.
  • Angemessene Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %, bestimmt entweder durch Echokardiographie (ECHO) oder Radionuklid-Angiokardiographie (MUGA)

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von ZNS- oder leptomeningealen Metastasen (auch bei vorheriger Behandlung); ZNS-Bildgebung bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich
  • Anamnese eines hämatologischen oder primären soliden Tumormalignoms, es sei denn, es befindet sich mindestens 5 Jahre nach der Registrierung in Remission. Der Einschluss von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs ist unabhängig von der Zeit seit der Diagnose zulässig
  • Vorherige Therapie mit mehr als 240 mg/m2 Doxorubicin oder mehr als 450 mg/m2 Epirubicin
  • Frühere Strahlentherapie der metastasierten Erkrankung (palliative Strahlentherapie nur von Nicht-Zielläsionen ist erlaubt)
  • Die adjuvante Behandlung muss mindestens 6 Monate vor der Registrierung beendet worden sein
  • Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes usw.)
  • Stillen
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
  • Alle Begleitmedikamente, die bei der Verabreichung von Erbitux™ oder Caelyx™ gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen kontraindiziert sind
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen Bestandteil der Studienmedikamente
  • Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung und die Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-EGFR-IL-dox
Patienten mit metastasiertem, nicht resezierbarem, EGFR-positivem TNBC, die in der Erstlinientherapie behandelt wurden
Erstlinienbehandlung mit Anti-EGFR-IL-dox, verabreicht in einer Dosis von 50 mg/m2 intravenös, am Tag 1 jedes Zyklus, die Zyklusdauer beträgt 28 Tage
Andere Namen:
  • Anti-EGFR-Immunoliposomen, beladen mit Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Progression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate nach Registrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die während der Studienbehandlung gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
12 Monate nach Registrierung
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem ein Patient erstmals die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 erfüllt, bis zum dokumentierten Fortschreiten, Rückfall oder Tod aufgrund des Fortschreitens der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate nach Registrierung
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
Zeit bis zur Progression (TTP), definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur gemäß RECIST v1.1 bewerteten TTP-Progression oder bis zum Tod durch Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate nach Registrierung
PFS
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Progression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 Monate nach Registrierung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
OS ist definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus jedweder Ursache.
12 Monate nach Registrierung
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
AE werden gemäß NCI CTCAE v4.0 bewertet.
12 Monate nach Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ralph Winterhalder, MD, Luzerner Kantonsspital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Anti-EGFR-IL-dox

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