- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02833766
Mit Doxorubicin beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem EGFR-positivem Brustkrebs
Mit Doxorubicin beladene Anti-EGFR-Immunoliposomen bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem EGFR-positivem Brustkrebs – eine multizentrische einarmige Phase-II-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fortgeschrittener dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine hochgradig chemosensitive Erkrankung mit einer düsteren Kurzzeitprognose, da mehr als drei Viertel der Patientinnen 12 Monate nach Beginn einer konventionellen Chemotherapie eine Progression aufweisen. Etwa 2/3 der TNBC exprimieren EGFR, und Brustkrebs, einschließlich TNBC, ist eine Krankheit, die sehr empfindlich auf Anthrazykline reagiert. Darüber hinaus zeigen Daten aus einer Phase-I-Studie mit 26 Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren eine sehr geringe Toxizität und Anzeichen einer Wirksamkeit von Anti-EGFR-IL-dox.
Die EGFR-Bewertung wird zentral durchgeführt und es werden nur Patienten mit EGFR-positiven Tumoren eingeschlossen. Die Patienten werden bis zur Progression mit dem Anti-EGFR-IL-dox behandelt und gemäß der Standardpraxis für Patienten mit TNBC weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonsspital Aarau
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Genève 14, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Luzern, Schweiz, 6000
- Kantonsspital Luzern
-
Olten, Schweiz, 4600
- Kantonsspital Olten
-
Sion, Schweiz
- Hopital de Sion
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
-
Thun, Schweiz, CH-3600
- Spital Sts Ag
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Winterthur, Schweiz, 8401
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, 8002
- Onkozentrum - Klinik im Park
-
Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Vorschriften vor dem Vorscreening und der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren, einschließlich der Teilnahme an obligatorischer translationaler Forschung
- Histologisch gesicherte Diagnose von TNBC im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen nicht operablen Stadium
- EGFR-Expression im Primärtumor oder in Metastasen von mindestens (1+) in der Immunhistochemie, bewertet durch einen zentralen Pathologen
- Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1
- Keine vorherige systemische Behandlung einer metastasierten oder inoperablen Erkrankung
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; AST, ALT und AP ≤ 2,5 x ULN (AST, ALT und AP ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen der einzige Grund für die Enzymerhöhung sind)
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN und berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault.
- Angemessene Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %, bestimmt entweder durch Echokardiographie (ECHO) oder Radionuklid-Angiokardiographie (MUGA)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von ZNS- oder leptomeningealen Metastasen (auch bei vorheriger Behandlung); ZNS-Bildgebung bei asymptomatischen Patienten nicht erforderlich
- Anamnese eines hämatologischen oder primären soliden Tumormalignoms, es sei denn, es befindet sich mindestens 5 Jahre nach der Registrierung in Remission. Der Einschluss von adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs ist unabhängig von der Zeit seit der Diagnose zulässig
- Vorherige Therapie mit mehr als 240 mg/m2 Doxorubicin oder mehr als 450 mg/m2 Epirubicin
- Frühere Strahlentherapie der metastasierten Erkrankung (palliative Strahlentherapie nur von Nicht-Zielläsionen ist erlaubt)
- Die adjuvante Behandlung muss mindestens 6 Monate vor der Registrierung beendet worden sein
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes usw.)
- Stillen
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn
- Alle Begleitmedikamente, die bei der Verabreichung von Erbitux™ oder Caelyx™ gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen kontraindiziert sind
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das geplante Staging, die Behandlung und die Nachsorge beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen kann .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-EGFR-IL-dox
Patienten mit metastasiertem, nicht resezierbarem, EGFR-positivem TNBC, die in der Erstlinientherapie behandelt wurden
|
Erstlinienbehandlung mit Anti-EGFR-IL-dox, verabreicht in einer Dosis von 50 mg/m2 intravenös, am Tag 1 jedes Zyklus, die Zyklusdauer beträgt 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Progression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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12 Monate nach Registrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die während der Studienbehandlung gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
|
12 Monate nach Registrierung
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum, an dem ein Patient erstmals die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 erfüllt, bis zum dokumentierten Fortschreiten, Rückfall oder Tod aufgrund des Fortschreitens der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate nach Registrierung
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
Zeit bis zur Progression (TTP), definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur gemäß RECIST v1.1 bewerteten TTP-Progression oder bis zum Tod durch Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate nach Registrierung
|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Progression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate nach Registrierung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
OS ist definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus jedweder Ursache.
|
12 Monate nach Registrierung
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 12 Monate nach Registrierung
|
AE werden gemäß NCI CTCAE v4.0 bewertet.
|
12 Monate nach Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ralph Winterhalder, MD, Luzerner Kantonsspital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 24/14
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