- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03744494
Kosmetische Attraktivität, HRQoL und Wirksamkeit einfacher und pseudotestikulärer Techniken der Orchidektomie bei Prostatakrebs (TEPSO)
Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit von drei Techniken der bilateralen Orchidektomie bei Prostatakrebspatienten einer nigerianischen Subpopulation (TEPSO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Prostatakrebs (PCa) wurden in drei chirurgische Arme eingeteilt: BSO (bilaterale einfache Orchidektomie), BSCO (bilaterale subkapsuläre Orchidektomie) und BESO (bilaterale epididymalerhaltende Orchidektomie). Präoperativ wurden Ausgangswerte für Serumtestosteron, PSA, Lebensqualität (QoL) und präoperative Hodenvolumina ermittelt. Zeitlich festgelegte Intervallproben für Serumtestosteron und PSA-Variation wurden postoperativ durchgeführt. Drei Monate nach der Operation wurden auch die kosmetische Attraktivität des Erscheinungsbildes des Hodensacks, die postoperativen pseudotestikulären Volumina und die Lebensqualität bewertet.
Die therapeutische Wirksamkeit der Operationen wurde durch die Abnahmeraten von Serumtestosteron und PSA sowie die erreichten Tiefpunkte bestimmt. Die Schwankungen in der prä- und postoperativen QoL wurden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oyo
-
Ibadan, Oyo, Nigeria, 200212
- University College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutiv einwilligende Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem PCa, die einer Orchidektomie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer bilateralen Orchidektomie unterzogen haben
- Diejenigen, die sich für eine medizinische Kastration entscheiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bilaterale einfache Orchidektomie (BSO)
Bei den Patienten würden Hoden, Nebenhoden und distale Nabelschnurstrukturen herausgeschnitten
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Experimental: Subkapsuläre Orchidektomie (BSCO)
Die Tunica albuginea wurde längs eingeschnitten und das Hodenparenchym davon abgekratzt.
Die Hilusregion wurde mit einem Hämostat gesichert und das Parenchym davon entfernt.
Am Hilus wurde eine hämostatische Naht angelegt.
Es wurde eine fortlaufende, ineinandergreifende, wasserdichte Kapselnaht eingelegt
|
|
|
Experimental: Nebenhodenschonende Orchidektomie (BESO)
Die Nebenhodenhöhle wurde entwickelt.
Die Nebenhodengefäße wurden nacheinander abgeklemmt und geteilt, wodurch der Hoden von den Nebenhoden entfernt wurde.
Das Caput wurde so geschlungen, dass es auf den Kopf traf, und die angrenzenden Oberflächen des Körpers wurden zusammengenäht (Nebenhodenplastik). Eine Vasektomie wurde durchgeführt, um das zukünftige Risiko einer Epididymitis zu verringern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Summen- und Domänenwerte für die Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Monate
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Expanded Prostate Cancer Index Composite-26-Fragebögen wurden auch verwendet, um verschiedene Aspekte der QoL vor und nach der Operation zu bewerten. EPIC 26-Scores werden von 0 bis 100 eingestuft, wobei höhere Scores eine bessere Funktion und weniger Ärger anzeigen. Harninkontinenz, Symptome der unteren Harnwege, Darmfunktion/Beschwerden, sexuelle Funktion/Beschwerden, Hormon und Vitalität wurden bewertet. |
Drei Monate
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Summen- und Domänenwerte für die Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Monate
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Der Lebenszufriedenheits-8-Fragebogen wurde verwendet, um den EPIC-26 im QoLassessment prä- und postoperativ zu ergänzen. Lisat-8 wird von 1 bis 6 eingestuft, wobei 5 und 6 Zufriedenheit bezeichnen (5: Zufriedenstellend; 6: Zufriedenstellend), während Werte von 4 und darunter unterschiedliche Grade der Unzufriedenheit bedeuten (1: Sehr unbefriedigend; 2: Unbefriedigend; 3: Eher unbefriedigend ; 4: Ziemlich befriedigend) EPIC 26-Scores werden von 0 bis 100 eingestuft, wobei höhere Scores eine bessere Funktion und weniger Ärger anzeigen. Harninkontinenz, Symptome der unteren Harnwege, Darmfunktion/Beschwerden, sexuelle Funktion/Beschwerden, Hormon und Vitalität wurden bewertet. |
Drei Monate
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|
Veränderung des pseudotestikulären Volumens
Zeitfenster: Drei Monate
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Ein Prader-Orchideometer wurde verwendet, um das präoperative Hodenvolumen und das postoperative pseudotestikuläre Volumen in cm3 zu messen
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Drei Monate
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Zufriedenheit mit dem Erscheinungsbild des Hodensacks
Zeitfenster: drei Monate nach der Orchidektomie
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Patientenbewertung der kosmetischen Attraktivität des Hodensacks unter Verwendung einer abgestuften visuellen Analogskala, die zwischen 0 und 100 bewertet wird, um eine Bewertung von 0 bis 100 % zu bedeuten.
Höhere Werte zeigten eine bessere Zufriedenheit mit dem Erscheinungsbild des Hodensacks an
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drei Monate nach der Orchidektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-PSA-Werte
Zeitfenster: Drei Monate (zeitgesteuerte Intervallabtastung)
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Die Serum-PSA-Spiegel in ng/ml wurden präoperativ, bei Entfernung der Hoden, stündlich für die ersten drei Stunden, sieben Tage und drei Monate nach der Operation gemessen.
Aus den erhaltenen Daten wurden prozentuale PSA-Abnahmen, PSA-Nadire (ng/ml) und Zeit bis zum Erreichen von PSA-Nadiren (Stunden) bestimmt.
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Drei Monate (zeitgesteuerte Intervallabtastung)
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Testosteronspiegel im Serum
Zeitfenster: Drei Monate (zeitgesteuerte Intervallabtastung)
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Die Serumtestosteronspiegel in nmol/l wurden präoperativ, bei Entfernung der Hoden, stündlich für die ersten drei Stunden, sieben Tage und drei Monate nach der Operation gemessen.
Das Erreichen von chirurgischen Kastratspiegeln von 20 nmol/l oder medizinischen Kastratspiegeln von 20 nmol/l oder medizinischen Kastratspiegeln von 50 nmol/l wurde ebenso bewertet wie die erreichten Testosteron-Nadire (nmol/l) und die Zeit bis zum Erreichen der Testosteron-Nadire (Std).
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Drei Monate (zeitgesteuerte Intervallabtastung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sozioökonomische Stellung der Patienten
Zeitfenster: Snap-Shot-Bewertung bei der Einschreibung
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Der Fragebogen EPIC 2.2002 wurde verwendet, um den Beziehungs-, Berufs-, Bildungs- und Finanzstatus der Patienten zu ermitteln
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Snap-Shot-Bewertung bei der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ijeoma NC Chibuzo, MBBS, MSc, University College Hospital, Ibadan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15/0424
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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