- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03754985
Auswirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Lungenfunktion (PulmHBOT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung wurden die Teilnehmer einer Lungenfunktions-Ausgangsbewertung unterzogen. Die Teilnehmer wurden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für 60 tägliche Sitzungen an 5 Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung bestand aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit 5-minütigen Luftpausen alle 20 Minuten. Die Teilnehmer wiederholten ihre Lungenfunktionsbewertung nach der letzten HBOT-Sitzung.
Lungenfunktion Messungen der Lungenfunktion wurden mit dem MiniSpir-Testgerät (MIR-Medical International Research, USA) durchgeführt. Das Gerät wurde mit einer 3-Liter-Spritze kalibriert, bevor die Messungen gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt wurden. Die Messungen wurden von einem geschulten Techniker durchgeführt. Die forcierten Ausatmungsmanöver wurden wie von den Leitlinien empfohlen durchgeführt [13].
Die erzwungene Vitalkapazität (FVC), das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und die maximale Ausatmungsflussrate (PEF) wurden als die höchsten Messwerte genommen, die von mindestens drei zufriedenstellenden erzwungenen Ausatmungsmanövern erhalten wurden. Die mittlere forcierte mittelexspiratorische Flussrate (FEF25–75%) und forcierte exspiratorische Flussraten bei 25, 50 und 75% der ausgeatmeten FVC (FEF25%, FEF50% und FEF75%) wurden nicht als die besten Werte aus Fluss-Volumen-Schleifen genommen um >5 % vom höchsten FVC abweicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zerifin, Israel
- Amir Hadanny
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und ältere Patienten
- geplant für 60 HBOT-Sitzungen für jede Indikation
Ausschlusskriterien:
- Aktive Raucher wurden ausgeschlossen, aber Patienten, die mehr als sechs Monate vor der Aufnahme mit dem Rauchen aufgehört hatten, wurden in die Studie aufgenommen.
- aktives Rauchen
- schwere bekannte Lungenerkrankung
- Brustpathologie, die mit HBOT nicht vereinbar ist
- Erkrankung des Innenohrs
- Klaustrophobie
- andere neurologische Erkrankungen
- Schwangerschaft
- frühere HBOT innerhalb von sechs Monaten vor der Aufnahme
- die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hyperbare Sauerstofftherapie
Die Studie umfasste Teilnehmer ab 18 Jahren, die für 60 HBOT-Sitzungen für jede Indikation vorgesehen waren.
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Die Studie umfasste Teilnehmer ab 18 Jahren, die für 60 HBOT-Sitzungen für jede Indikation vorgesehen waren. Nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung wurden die Teilnehmer einer Lungenfunktions-Ausgangsbewertung unterzogen. Die Teilnehmer wurden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für 60 tägliche Sitzungen an 5 Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung bestand aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit 5-minütigen Luftpausen alle 20 Minuten. Die Teilnehmer wiederholten ihre Lungenfunktionsbewertung nach der letzten HBOT-Sitzung. Nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung wurden die Teilnehmer einer Lungenfunktions-Ausgangsbewertung unterzogen. Die Teilnehmer wurden in einer Mehrplatzkammer (HAUX-Life-Support GmbH) für 60 tägliche Sitzungen an 5 Tagen in der Woche behandelt. Jede Sitzung bestand aus einer 90-minütigen Exposition gegenüber 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit 5-minütigen Luftpausen alle 20 Minuten. Die Teilnehmer wiederholten ihre Lungenfunktionsbewertung nach der letzten HBOT-Sitzung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten wechseln
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innerhalb von 3 Monaten wechseln
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten wechseln
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innerhalb von 3 Monaten wechseln
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Spitzenexspirationsflussrate (PEF)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten wechseln
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innerhalb von 3 Monaten wechseln
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forcierte mittelexspiratorische Flussrate (FEF25-75%)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten wechseln
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innerhalb von 3 Monaten wechseln
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FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten wechseln
|
innerhalb von 3 Monaten wechseln
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Hadanny, MD, Assaf-Harofeh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0024-16-ASF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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