- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755648
Wirkung von Delorme-Widerstandsübungen im Vergleich zu Laufbandtraining bei Zerebralparese
13. Februar 2019 aktualisiert von: Samreen Sadiq, Ghurki Trust and Teaching Hospital
Wirkung von Delorme-Widerstandsübungen im Vergleich zu Laufbandtraining auf die lokomotorischen Fähigkeiten bei Zerebralparese
Zerebralparese ist eine der wichtigsten Ursachen für Behinderungen bei Kindern und ihre Inzidenz beträgt fast 3,6 von tausend Lebendgeburten. Kinder mit Zerebralparese haben Gehschwierigkeiten. Die aktuelle Studie unterstreicht die Wirkung des Laufbandtrainings im Vergleich zu DeLorme-Widerstandsübungen auf den Bewegungsapparat Aktivitäten bei Kindern mit zerebraler Kinderlähmung.
Die Studie würde die Krankheitslast in der Gemeinschaft verringern und die soziale Teilhabe von Zerebralparese-Kindern verbessern.
Dies wiederum würde die Lebensqualität dieser behinderten kranken Kinder verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Samreen Sadiq
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit grobmotorischer Funktionsskala Stufe II und III
- Fähigkeit, Befehle und Anweisungen zu verstehen
- Zerebralparese vom diplegischen Typ
- Kinder, die sich 3 bis 6 Monate nach der Operation einer bilateralen Verlängerung der Achillessehne unterzogen hatten
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit anderen Arten von Zerebralparese
- Kinder mit audiovisuellen Beeinträchtigungen, die die Behandlung behindern können
- Beinlängendifferenz größer als 2 cm,
- Feste Kontrakturen, Gelenkinstabilität und damit verbundene kardiovaskuläre Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Laufbandtraining
Gruppe A: Laufbandtraining zusammen mit traditioneller Physiotherapie.
Das motorisierte Laufband wurde verwendet, wobei Behandlungsparameter wie 50 Hertz, 10 Ampere und 220 Volt beibehalten wurden. Das Laufbandtraining wurde bereitgestellt, indem zuerst Anweisungen gegeben wurden und dann vor dem Training 5 Minuten lang aufgewärmt wurde.
Die Kinder standen aufrecht mit den Füßen flach auf der Laufbandplattform.
Die Höhe der Handläufe war für jedes Kind einstellbar, sodass der Blick nach vorne gerichtet war.
Das Training wurde nach einer Abkühlphase von 5 Minuten beendet
|
Die betrachteten Behandlungsparameter für das motorisierte Laufband sind 50 Hertz, 10 Ampere und 220 Volt.
Die Geschwindigkeit des Laufbands wird mit einer einzigen Fingerspitze gesteuert, sodass eine Person in einer sicheren Umgebung mit ausreichend Platz trainieren kann. Das Laufbandtraining wird bereitgestellt, indem zuerst Anweisungen gegeben werden, und dann wird vor dem Training 5 Minuten lang aufgewärmt.
Die Kinder stehen aufrecht mit flachen Füßen auf der Laufbandplattform.
Die Höhe der Handläufe ist für jedes Kind einstellbar, sodass der Blick nach vorne gerichtet bleibt.
Das Training wird mit einer Abkühlphase von 5 Minuten beendet. Die Behandlungssitzung dauert 30 Minuten für jede Gruppe, sechsmal pro Woche für drei Monate.
Andere Namen:
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Sonstiges: traditionelle Physiotherapie
Die traditionelle Therapie umfasst die Verwendung von Wärmepackungen für 15 Minuten und Dehnungen für 20 Minuten, die vor dem eigentlichen Eingriff auf beide Gruppen angewendet werden
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Die traditionelle Therapie umfasst eine 15-minütige Wärmepackung und 20 Minuten Dehnung
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Experimental: Delorme-Widerstandsübung
Gruppe B erhielt Delorme-Widerstandsübungen mit traditioneller Physiotherapie.
Das Delorme-Widerstandstraining wurde ebenfalls mit einer 5-minütigen Aufwärmphase begonnen.
Es wurde mit maximal 10 Wiederholungen begonnen und schrittweise gesteigert.
Die Behandlungssitzung dauerte für jede Gruppe 30 Minuten, sechsmal pro Woche für drei Monate.
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Das Delorme-Widerstandstraining wurde ebenfalls mit einer 5-minütigen Aufwärmphase begonnen.
Es wurde mit maximal 10 Wiederholungen begonnen und schrittweise gesteigert.
Die Behandlungssitzung dauerte für jede Gruppe 30 Minuten, sechsmal pro Woche für drei Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokomotorische Fähigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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Die motorischen Fähigkeiten wurden mit dem ABILOCO-Kids-Fragebogen bewertet.
Es bestand aus 10 Fortbewegungsaktivitäten, deren Schwierigkeit von den Eltern bewertet wurde.
Es hat eine gute Zuverlässigkeit r = 0,97 und eine Reproduzierbarkeit von 0,96.
Die Eltern werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen, indem sie die Leichtigkeit oder Schwierigkeit ihres Kindes bei der Durchführung jeder Aktivität einschätzen.
Die Aktivitäten werden in 10 verschiedenen zufälligen Reihenfolgen präsentiert, um systematische Effekte zu vermeiden.
Während der Bewertung wird den Eltern eine 3-stufige Antwortskala präsentiert.
Der Elternteil wird gebeten, seine Wahrnehmung auf der Antwortskala als „unmöglich“, „schwierig“ oder „einfach“ einzustufen.
Aktivitäten, die das Kind in den letzten 3 Monaten nicht versucht hat, werden nicht bewertet und als nicht zutreffend eingetragen.
Aktivitäten, die das Kind nicht ausführt, weil sie zu schwierig sind, müssen mit „Unmöglich“ bewertet werden.
Die Fortbewegungsfähigkeit des Kindes und sein 95%-Konfidenzintervall sind auf einer in Logits ausgedrückten Fortbewegungsfähigkeitsskala lokalisiert.
Je höher die Fähigkeit eines Kindes ist, desto weiter rechts wird das Maß angesiedelt.
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Hafiz Asim, DPT (USA), Lahore Medical and Dental College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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