- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755700
Vitamin E und N-Acetylcystein zur Vorbeugung kontrastmittelbedingter akuter Nierenverletzungen nach Katheterisierung der Koronararterien
Antioxidantien zur Vorbeugung kontrastmittelinduzierter akuter Nierenverletzungen nach Katheterisierung der Koronararterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Koronarkatheterisierung unterziehen, werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 in drei Gruppen eingeteilt (computergenerierte Zufallszahlen werden verwendet, um einen Patienten einer der beiden Gruppen zuzuordnen): Wir verwenden eine einfache Randomisierung, um jeden Patienten einer Gruppe zuzuordnen. Die Teilnehmer, Ärzte und Ergebnisprüfer werden während der gesamten Studie bis zur Eröffnung der Randomisierungsstudie verblindet sein.
Alle Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt und erhalten normale Kochsalzlösung 0,9 %, Vitamin E, NAC und die Placebos beider Therapien. Das Vitamin E wird als Weichgelkapsel verabreicht und das Placebo hat die gleiche Form und den gleichen Geschmack. Das NAC wird als Brausetablette mit einem Glas Wasser zum Verzehr verabreicht und sein Placebo wird ebenfalls die gleiche Form und den gleichen Geschmack haben. Diese Medikamente werden zusätzlich zur routinemäßigen Flüssigkeitszufuhr verabreicht, die allen Patienten verabreicht wird.
Primäres Ergebnis wird die Entwicklung von CIAKI sein. Sekundäre Ergebnisse werden die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse und alle Ereignisse bis zur Auswertung des CIAKI innerhalb von 48–72 Stunden nach dem Eingriff sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 1995614331
- Rekrutierung
- Rajaie Cardiovascular Medical and Research Center
-
Kontakt:
- Majid Maleki, MD
- Telefonnummer: 2043 +98 21 2392
- E-Mail: research@rhc.ac.ir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer zu Studienbeginn geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min pro 1,73 m2 (basierend auf der Formel der Studiengruppe „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“), die sich einer Koronarkatheterisierung unterziehen (d. h. Koronarangiographie und perkutane Koronarintervention (PCI)) werden zur Studie eingeladen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen: stabile Angina pectoris mit Ischämie und Indikation für Koronarangiographie, Nicht-ST-Strecken-Hebung (NSTE), akutes Koronarsyndrom (ACS), das eine erfordert frühinvasive Strategie und Patienten, die sich einer elektiven PCI unterziehen.
Ausschlusskriterien:
akuter ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, Hochrisiko-NSTE-ACS, das eine Notfall-Koronarangiographie rechtfertigt (<2 Stunden), kardiogener Schock, Lungenödem, offensichtliche Herzinsuffizienz und/oder Ejektionsfraktion <30 %, ACS, das sich währenddessen einer Koronarangiographie oder Angioplastie unterzieht vorherige 5 Tage, Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmittel, kürzliche Verabreichung von Kontrastmittel aus irgendeinem Grund, AKI, Dialysegeschichte, Schwangerschaft, neu verschriebene Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Blutungen und/oder Koagulopathieerkrankungen und Konsum nephrotoxischer Medikamente, Vitamin E, Vitamin C oder N-Acetylcystein (NAC) mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Infusionen mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % (1 ml/kg) für 12 Stunden vor und nach der Koronarkatheterisierung in Kombination mit den Placebos von Vitamin E und NAC (d. h. dem Placebo von Vitamin E als Weichgelkapsel und dem Placebo von NAC als Brausetablette). Tabletten zusammen mit einem Glas Wasser in der gleichen Verzehrreihenfolge wie in den Gruppen 2 bzw. 3).
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Das Placebo von Vitamin E als Weichgelkapsel mit einer Verzehrreihenfolge ähnlich der Vitamin-E-Gruppe
Das Placebo von N-Acetylcystein als Tablette mit der gleichen Reihenfolge wie bei der N-Acetylcystein-Gruppe
Infusionen mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % (1 ml/kg) für 12 Stunden vor und nach der Koronarkatheterisierung
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Aktiver Komparator: Vitamin E
Infusionen mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % (1 ml/kg) für 12 Stunden vor und nach der Koronarkatheterisierung kombiniert mit Vitamin E 800 I.E. oral 2 Stunden vor dem Eingriff und 400 I.E. oral 4 Stunden nach dem Eingriff plus dem Placebo von NAC mit einer Verzehrreihenfolge ähnlich wie Gruppe 3.
|
Das Placebo von N-Acetylcystein als Tablette mit der gleichen Reihenfolge wie bei der N-Acetylcystein-Gruppe
Infusionen mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % (1 ml/kg) für 12 Stunden vor und nach der Koronarkatheterisierung
Als Gelkapsel mit Vitamin E 800 IE oral 2 Stunden vor dem Eingriff und 400 IE oral 4 Stunden nach dem Eingriff
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Aktiver Komparator: NAC
Infusionen mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % (1 ml/kg) für 12 Stunden vor und nach der Koronarkatheterisierung, kombiniert mit 1200 mg NAC oral 2 Stunden vor dem Eingriff und 1200 mg oral 4 Stunden nach dem Eingriff plus dem Placebo von Vitamin E mit der gleichen Reihenfolge wie Gruppe 2.
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Das Placebo von Vitamin E als Weichgelkapsel mit einer Verzehrreihenfolge ähnlich der Vitamin-E-Gruppe
Infusionen mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % (1 ml/kg) für 12 Stunden vor und nach der Koronarkatheterisierung
Als Brausetablette NAC 1200 mg oral 2 Stunden vor dem Eingriff und 1200 mg oral 4 Stunden nach dem Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden nach der Koronarkatheterisierung
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Eine kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung ist definiert als ein absoluter Anstieg von ≥ 0,5 mg/dl oder ein relativer Anstieg von ≥ 25 % gegenüber der Ausgangsserum-Kreatininkonzentration innerhalb von 48–72 Stunden nach der Verabreichung von Kontrastmitteln.
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48 bis 72 Stunden nach der Koronarkatheterisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Serumkreatininspiegels
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Veränderungen des Serumkreatinins nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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eGFR innerhalb von 48–72 Stunden nach der Koronarkatheterisierung
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Veränderungen der eGFR nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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|
Veränderungen der Bestandteile des vollständigen Blutbildes vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Veränderungen der Bestandteile des gesamten Blutbildes nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Voraussetzung für Nierenersatztherapien
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Voraussetzung für Nierenersatztherapien, also jede Art von Dialyse oder Nierentransplantation
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Ereignisse des akuten Koronarsyndroms (ACS) nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Rezidivierendes akutes Koronarsyndrom nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Zerebrovaskuläre Ereignisse nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Zerebrovaskuläre Ereignisse nach Katheterisierung der Koronararterien
|
48–72 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Mortalität im Krankenhaus nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Vorhofflimmern nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Vorhofflimmern nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Blutungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Blutungsereignisse nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Lungenembolie
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
|
Lungenembolie nach Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Wiedereingriff
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Wiederholte Katheterisierung der Koronararterien
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48–72 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rezaei Y, Khademvatani K, Rahimi B, Khoshfetrat M, Arjmand N, Seyyed-Mohammadzad MH. Short-Term High-Dose Vitamin E to Prevent Contrast Medium-Induced Acute Kidney Injury in Patients With Chronic Kidney Disease Undergoing Elective Coronary Angiography: A Randomized Placebo-Controlled Trial. J Am Heart Assoc. 2016 Mar 15;5(3):e002919. doi: 10.1161/JAHA.115.002919.
- Rezaei Y, Hemila H. Vitamins E and C May Differ in Their Effect on Contrast-Induced Acute Kidney Injury. Am J Kidney Dis. 2017 May;69(5):708-709. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.12.022. Epub 2017 Mar 6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Koronare Krankheit
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Koronare Herzkrankheit
- Akute Nierenschädigung
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Atemwegsmittel
- Vitamine
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Vitamin E
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- Intervention-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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