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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756077
Eine Studie zum Wert von Hybrid-PET/MR und PET/CT bei Prostatakrebs
13. Februar 2023 aktualisiert von: Xiaoli Lan, Wuhan Union Hospital, China
Eine prospektive Studie zum Wert von Hybrid-PET/MR und PET/CT bei Prostatakrebs
Nach den neuesten Daten des China National Cancer Center ist Prostatakrebs seit 2008 der häufigste Tumor im Harnsystem.
Herkömmliche bildgebende Verfahren wie transrektaler Ultraschall, Computertomographie und Knochenszintigraphie sind jedoch nicht empfindlich oder spezifisch.
Etwa 40 % der resezierbaren Läsionen können mit diesen Techniken nicht erkannt werden.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein wertvolles Instrument für die Diagnose und das Staging von Prostatakrebs.
Vor kurzem hat sich das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) als neuer neuartiger Positronen-Tracer als wirksam erwiesen, um primäre Läsionen, rezidivierende und metastatische Läsionen von Prostatakrebs zu erkennen.
In dieser prospektiven Studie werden die Ermittler die fortschrittlichsten Bildgebungsgeräte, integriertes PET/MR und PET/CT mit Prostatakrebs-spezifischem Bildgebungsmittel 68Ga-PSMA und herkömmlichem Bildgebungsmittel [F-18]Fluordesoxyglukose verwenden, um Patienten mit oder Verdacht auf Bildgebung abzubilden von Prostatakrebs ist das Ziel, den Wert von Hybrid-PET/MR und PET/CT bei Prostatakrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach den neuesten Daten des China National Cancer Center ist Prostatakrebs seit 2008 der häufigste Tumor im Harnsystem.
Herkömmliche bildgebende Verfahren wie transrektaler Ultraschall, Computertomographie und Knochenszintigraphie sind jedoch nicht empfindlich oder spezifisch.
Etwa 40 % der resezierbaren Läsionen können mit diesen Techniken nicht erkannt werden.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein wertvolles Instrument für die Diagnose und das Staging von Prostatakrebs.
Vor kurzem hat sich das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) als neuer neuartiger Positronen-Tracer als wirksam erwiesen, um primäre Läsionen, Rezidive und metastatische Läsionen von Prostatakrebs zu erkennen.
In dieser prospektiven Studie werden die Forscher die modernsten Bildgebungsgeräte, integriertes PET/MR und PET/CT mit Prostatakrebs-spezifischem Bildgebungsmittel 68Ga-PSMA und herkömmlichem Bildgebungsmittel [F-18]Fluordesoxyglukose verwenden, um Patienten bildlich darzustellen.
Bei Patienten, bei denen Prostatakrebs vermutet oder diagnostiziert wurde, zielen die Forscher darauf ab, die Rolle der integrierten PET/MR und PET/CT bei der Differentialdiagnose, dem Nachweis von primären und metastatischen Läsionen, der Biopsie, dem Staging und der Festlegung des Behandlungsplans vor der Behandlung zu bewerten; Bei Patienten mit Prostatakrebs in der Anamnese besteht das Ziel darin, den Wert der integrierten PET/MR und PET/CT für die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung, die Erkennung von Rezidiven und metastatischen Läsionen zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Xiaoli Lan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zentralchina
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf oder Diagnose von Prostatakrebs
Ausschlusskriterien:
- Akute systemische Erkrankungen und Elektrolytstörungen
- Patienten mit bekannter Malignität in anderen Organen
- Patienten mit schwerer Klaustrophobie oder instabilem Vitalseufzer
- Andere schwerwiegende Komorbiditäten, die vom Hauptprüfarzt bewertet wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Primärdiagnose und Staging
Patienten mit Verdacht auf oder Diagnose von Prostatakrebs, die vor der Behandlung eine Differentialdiagnose und Einstufung durch 68Ga-PSMA-11- und/oder 18F-FDG-PET/MR, PET/CT wünschen
|
0,05-0,06
mCi pro Kilogramm Körpergewicht von 68Ga-PSMA, 0,1-0,15
mCi pro Kilogramm Körpergewicht von 18F-FDG werden vor der Bildgebung intravenös injiziert
|
|
Bewertung der Wiederholung
Patienten mit Prostatakrebs in der Anamnese und erhöhtem PSA-Wert nach der Behandlung, die mittels 68Ga-PSMA-11- und/oder 18F-FDG-PET/MR, PET/CT feststellen müssen, ob Rezidive/metastasierende Läsionen vorliegen oder nicht
|
0,05-0,06
mCi pro Kilogramm Körpergewicht von 68Ga-PSMA, 0,1-0,15
mCi pro Kilogramm Körpergewicht von 18F-FDG werden vor der Bildgebung intravenös injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA, 18F-FDG PET/MR, PET/CT für Erstdiagnose und Staging
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Bei Patienten ohne Behandlung werden die Ergebnisse der Erstdiagnose und des Staging von 68Ga-PSMA, 18F-FDG PET/MR, PET/CT mit den pathologischen, klinischen und Follow-up-Ergebnissen verglichen.
Bewertung der Übereinstimmung zwischen 68Ga-PSMA PET/MR und PET/CT, der Unterschiede zwischen 68Ga-PSMA und 18F-FDG.
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA, 18F-FDG PET/MR, PET/CT zur Rezidivdetektion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Bei Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte werden die Ergebnisse von 68Ga-PSMA, 18F-FDG PET/MR, PET/CT mit pathologischen, klinischen und Follow-up-Ergebnissen verglichen.
Bewertung der Übereinstimmung zwischen 68Ga-PSMA PET/MR und PET/CT, der Unterschiede zwischen 68Ga-PSMA und 18F-FDG.
|
bis zu 2 Jahre
|
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Empfindlichkeit von 68Ga-PSMA PET/MR, PET/CT für verschiedene PSA-Werte, verschiedene Läsionsstellen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewerten Sie bei Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte und Verdacht auf Rezidiv die Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA, 18F-FDG PET/MR, PET/CT für verschiedene PSA-Werte und verschiedene Läsionsstellen
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoli Lan, MD, PhD, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
26. April 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XLan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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