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Biomechanische Charakterisierung der Fortbewegung bei Patienten mit Multipler Sklerose (WALKING-SEP)

5. März 2024 aktualisiert von: Lille Catholic University

Biomechanische Charakterisierung der Fortbewegung bei Patienten mit Multipler Sklerose: Bestimmung von Indikatoren für die vorzeitige Verschlechterung der orthostatischen Haltung, der Gangeinleitung und des Gehens

Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Patienten leiden im Frühstadium der Erkrankung an Gleichgewichts- und Gangstörungen.

85 % der MS-Patienten berichten von Gangstörungen, die ihre Autonomie und Lebensqualität beeinträchtigen und das Sturzrisiko erhöhen.

Die dreidimensionale Analyse des Gehens durch ein Motion-Capture-System in Verbindung mit Kraftplattformen ermöglicht die Quantifizierung der komplexen Gehstörungen, die Suche nach Ursachen sowie Nebenwirkungen wie Kompensationsstrategien.

Laut dem Bericht der französischen Gesundheitsbehörde aus dem Jahr 2006 ist die 3D-Analyse des Gehens bei chronischen Pathologien unerlässlich, um Gangstörungen zu bewerten und zu quantifizieren. Diese Analyse ermöglicht die funktionelle Nachsorge der Patienten während ihrer gesamten Rehabilitation. Einige Studien an einer kleinen und heterogenen Population von MS-Patienten zeigten Veränderungen während des Gehens in Bezug auf räumlich-zeitliche, kinematische, dynamische Parameter und Muskelaktivierung der unteren Gliedmaßen in frühen Stadien der Krankheit. Nur zwei Studien bewerten die Gelenkkraft beim Gehen bei MS-Patienten. Diese Studien haben jedoch einige Grenzen.

Die in dieser Studie vorgeschlagene 3D-Analyse des Gehens würde die biomechanische Charakterisierung der Gangstörungen von MS-Patienten durch Aufgaben wie Gehen, Gangeinleitung und orthostatische Haltung ermöglichen. Diese Methodik würde dazu beitragen, Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen in einem frühen Stadium der Krankheit anzupassen.

Aus funktioneller Sicht ist die Gangeinleitung eine interessante dynamische Aufgabe, die es zu evaluieren gilt. Vielmehr stellt es den Übergang zwischen der aufrechten Haltung und dem stabilisierten Gehen dar. Während dieser komplexen Aufgabe wird während einer ersten Phase vorausschauender Haltungsanpassungen ein stereotypes motorisches Programm erstellt, das die Schaffung dynamischer Bedingungen ermöglicht, die für die Ausführung des ersten Schritts unerlässlich sind. Die Ganginitiierung ist bei MS-Patienten trotz des klinisch hervorgehobenen Sturzrisikos wenig dokumentiert. Die Gelenkkraft während der Gangeinleitung wurde bei MS-Patienten nie geschätzt. Andererseits gibt es keine Studie, die Zusammenhänge zwischen den funktionellen Merkmalen der Expanded Disability Status Scale und den Beeinträchtigungen der Ganginitiation belegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lomme, Frankreich, 59000
        • Hôpital Saint-Philibert

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit MS im Frühstadium (Fälle) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die keine MS haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien für MS-Patienten:

  • EDSS < 4,5
  • Stabile Krankheit für mindestens 6 Wochen
  • Keine Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 4 Monaten

keine spezifischen Einschlusskriterien für gesunde Probanden

Ausschlusskriterien für MS-Patienten:

  • Neurologische Erkrankung außer MS
  • Deaktivierende Pathologien des Bewegungsapparates
  • Nicht stabilisierte Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Jüngste Modifikation der MS-Behandlung (

Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

  • Neurologische Erkrankung
  • Rheumatologische Erkrankung
  • Verstauchung der unteren Gliedmaßen in den letzten 3 Monaten
  • Bruch der unteren Extremitäten im letzten Jahr
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Multipler Sklerose
Analyse der orthostatischen Haltung, Gehinitiierung und des Gehens bei MS-Patienten mit einem EDSS zwischen 0 und 4 (inklusive) durch ein Bewegungsanalysesystem
Analyse der orthostatischen Haltung, Gehinitiierung und Gehen durch ein Bewegungsanalysesystem
Gesunde Freiwillige
Analyse der orthostatischen Haltung, Gehinitiierung und Gehen in einer Gruppe gesunder Probanden
Analyse der orthostatischen Haltung, Gehinitiierung und Gehen durch ein Bewegungsanalysesystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematik der Gelenke der unteren Extremitäten
Zeitfenster: bei Inklusion
Die Kinematik der unteren Extremitäten wird von einem Bewegungsanalysesystem durchgeführt. Die Analyse wird mit 4 Infrarotkameras, 2 Kraftplattformen, einem elektromyographischen Aufnahmesystem, einem Computersystem zur Signalanalyse und Datenmanagement durchgeführt. Das verwendete optoelektronische System ist das 3D-Vicon®-System, das auf passivem Stereosehen basiert. Motivaufgaben (orthostatische Haltung, Geheinleitung und das Gehen).
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Massot, MD, GHICL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsanalyse

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