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Assoziation von mittlerem Thrombozytenvolumen und kardiovaskulärer Erkrankung bei Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

28. November 2018 aktualisiert von: Amin Abedini, Isfahan University of Medical Sciences

Assoziation zwischen dem mittleren Thrombozytenvolumen mit echokardiographischen Indizes und der Karotis-Intima-Media-Dicke bei Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind der Hauptrisikofaktor für den Tod bei Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD). Etwa 80 % der ESRD-Patienten weisen zu Beginn der Dialyse linksventrikuläre Anomalien in gewissem Ausmaß auf. Die Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) ist weithin als nützlicher Marker zur Beurteilung von CVD bei ESRD-Kindern anerkannt. Darüber hinaus werden kardiale Mechanikparameter verwendet, um die Herzfunktion genauer zu beurteilen. Die Messung von CIMT- und Herzmechanikparametern ist jedoch teuer und als Routinemethode schwierig durchzuführen. Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein hämatologischer Index, der die Größe der Thrombozyten angibt. Der urämische Zustand verursacht einen entzündlichen Zustand, der sich auf MPV auswirkt. Frühere Studien an Menschen mit normaler Nierenfunktion haben gezeigt, dass dieser Parameter auch mit CVD in Zusammenhang stehen kann. Die Daten bei Kindern mit ESRD sind jedoch spärlich. Das Ziel dieser Studie ist es, einen einfachen hämatologischen Marker zu finden, der regelmäßig bei ESRD-Kindern verwendet werden kann, um Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu finden. Daher werden wir die Beziehung zwischen mittlerem Thrombozytenvolumen und CIMT und herzmechanischen Parametern bei Kindern mit ESRD untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientengruppe wird aus Kindern ausgewählt, die an ein tertiäres Versorgungszentrum für pädiatrische nephrologische Erkrankungen überwiesen wurden.

Kontrollen werden aus gesunden Freiwilligen ausgewählt, die zur medizinischen Routineuntersuchung beim Krankenhauspersonal aufgesucht werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren, die länger als 6 Monate regelmäßig einer Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) unterzogen wurden, als Fallgruppe.
  • Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kinder, die zur routinemäßigen medizinischen Untersuchung überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (bis Stabilisierung)
  • Patienten, die Antithrombotika oder NSAIDs jeglicher Art einnehmen
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Diabetes-Patienten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von CVD oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
  • Passivraucher, die täglich mit Vielrauchern in ihren Häusern Kontakt hatten
  • Patienten mit bekannten hämatologischen Erkrankungen oder Malignomen (wie Fanconi-Anämie)
  • Patienten mit unkontrollierter Hypothyreose oder Hyperthyreose
  • Patienten mit kürzlich (in den letzten 4 Wochen) aufgetretener Katheter- oder Austrittsstelleninfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Kinder mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Bildgebung einschließlich Echokardiographie zur Bestimmung von Herzindizes (Ejektionsfraktion, linksventrikulärer Massenindex, Dehnungsrate, globale Längsdehnung) und Doppler-Ultraschall zur Messung der Karotis-Intima-Media-Dicke
Bei allen Teilnehmern wird eine Blutentnahme durchgeführt, um hämatologische Parameter einschließlich MPV zu messen.
Kontrollen
Gesunde geschlechts- und altersangepasste Kinder
Bildgebung einschließlich Echokardiographie zur Bestimmung von Herzindizes (Ejektionsfraktion, linksventrikulärer Massenindex, Dehnungsrate, globale Längsdehnung) und Doppler-Ultraschall zur Messung der Karotis-Intima-Media-Dicke
Bei allen Teilnehmern wird eine Blutentnahme durchgeführt, um hämatologische Parameter einschließlich MPV zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPV bei Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienbeginn
Vergleich des MPV-Mittelwerts bei Patienten und Kontrollen.
1 Jahr nach Studienbeginn
Echokardiographische Indizes bei Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
Vergleich der Mittelwerte der echokardiographischen Indizes bei Patienten und Kontrollen
1,5 Jahre nach Studienbeginn
Karotis-Intima-Media-Dicke bei Patienten und Kontrollen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
Vergleich des Mittelwerts der Karotis-Intima-Media-Dicke bei Patienten und Kontrollen
2 Jahre nach Studienbeginn
Korrelation zwischen MPV und Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der Ejektionsfraktion bei Patienten
1,5 Jahre nach Studienbeginn
Korrelation zwischen MPV und linksventrikulärem Massenindex
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und dem linksventrikulären Massenindex bei Patienten
1,5 Jahre nach Studienbeginn
Korrelation zwischen MPV und Dehnungsrate
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der Dehnungsrate bei Patienten
1,5 Jahre nach Studienbeginn
Korrelation zwischen MPV und globaler Längsdehnung
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach Studienbeginn
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der globalen Längsdehnung bei Patienten
1,5 Jahre nach Studienbeginn
Korrelation zwischen MPV und Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
Bestimmung der Korrelation zwischen dem MPV-Wert und der Karotis-Intima-Media-Dicke bei Patienten
2 Jahre nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPV und thrombotische Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre nach Studienbeginn
Vergleich der MPV-Werte bei Patienten mit und ohne Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen, einschließlich arteriovenöser Fistelthrombose, zerebrovaskulärer Insult, tiefer Venenthrombose und zerebrovaskulärer Insult
2 Jahre nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaleh Gheissari, M.D., Professor of pediatric nephrology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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