- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759119
Einsatz einer Bauchzeit-Intervention und Elternschulung bei Frühgeborenen
Verwendung einer Bauchzeitintervention und Elternerziehung bei frühgeborenen Säuglingen: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten Kontrollstudie besteht darin, die Auswirkungen einer Bauchzeit-Intervention im Vergleich zur Standardversorgung auf die motorischen Ergebnisse bei Frühgeborenen über einen Zeitraum von vier Wochen zu untersuchen. Darüber hinaus wird die Studie die Einhaltung der Bauchzeit zwischen den Gruppen nach der Intervention für weitere vier Wochen messen.
Um diesen Zweck zu erfüllen, werden folgende Ziele verfolgt:
- Um zu bestimmen, ob es einen Unterschied in den motorischen Ergebniswerten beim Test of Infant Motor Performance (TIMP) bei frühgeborenen Säuglingen gibt, die eine Bauchzeitintervention und Elternschulung nutzen, im Vergleich zu denen in der Standardversorgungsgruppe, die nur Elternschulung erhalten.
- Um zu bestimmen, ob es einen Unterschied in den Adhärenzraten (durchschnittliche Minuten/Tag) zwischen den Gruppen von frühgeborenen Säuglingen gibt, die eine Bauchzeit-Intervention und Elternschulung nutzen, im Vergleich zu denen in der Standardversorgungsgruppe, die nur Elternschulung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche),
- medizinische Versorgung auf der Lurie Children's NICU benötigen, zwischen 35 und 44 Wochen nach der Menstruation alt sein.
- Der Hauptelternteil muss über ein funktionierendes Mobilgerät verfügen.
- Die Teilnehmer müssen Englisch oder Spanisch als Hauptsprache sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Hauptelternteil hat kein funktionierendes mobiles Gerät und
- Sprechen einer anderen Sprache als Englisch oder Spanisch.
- Kann nicht in Bauchlage gebracht werden,
- Physiologisch instabil für die Handhabung
- Oral intubiert sind oder ein Tracheostoma haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bauchzeit und Elternbildung
Diese Gruppe erhält Bauchzeit und Elternschulung und wird ermutigt, selbst Bauchzeit zu machen.
Sie verwenden die PT Pal-Anwendung, um ihre Einhaltung der Bauchzeit aufzuzeichnen.
Der primäre Untersucher führt die Intervention an den Teilnehmern zweimal täglich für 10 Minuten für 4 Wochen durch.
|
Die Teilnehmer werden zweimal täglich für 10 Minuten im Wachzustand in Bauchlage positioniert.
Die physiologische Überwachung wird während des gesamten Eingriffs aufrechterhalten und der Eingriff wird bei Bedarf angepasst, um die Stabilität aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer erhalten vor der Bauchzeit-Intervention auch eine Elternschulung zum Thema Bauchzeit.
Der primäre Untersucher führt die Bauchzeit-Intervention durch.
Die Teilnehmer werden ermutigt, die Bauchzeit weiterhin selbst durchzuführen und ihre Einhaltung über die PT Pal-Anwendung aufzuzeichnen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Bauchzeitschulung wie die in der Interventionsgruppe und werden gebeten, die Intervention selbst fortzusetzen und ihre Einhaltung über die PT Pal-Anwendung aufzuzeichnen. Schritte der Intervention für Gruppe 2 (Standardversorgung).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Elternbildung
Diese Gruppe erhält nur Elternunterricht und nutzt die PT Pal-Anwendung, um ihre Einhaltung aufzuzeichnen.
Die primäre Bezugsperson wird ermutigt, die gleiche Dosierung der Bauchlage (2x/Tag, jeweils 10 Minuten, 4 Wochen) durchzuführen und ihre Einhaltung auf der PT Pal-Anwendung zu dokumentieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Test of Infant Motor Performance (TIMP) für das motorische Ergebnis
Zeitfenster: Die Veränderung des motorischen Ergebnisses wird zu Beginn und nach 8 Wochen gemessen. Jeder Teilnehmer wird für 8 Wochen in die Studie aufgenommen. Die Studie soll innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.
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Die TIMP ist eine funktionelle motorische Waage für Neugeborene, einschließlich Frühgeborener, bis zum korrigierten Alter von vier Monaten und wurde speziell für den Einsatz auf Intensivstationen für Neugeborene entwickelt (Rose & Westcott, 2005).
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Die Veränderung des motorischen Ergebnisses wird zu Beginn und nach 8 Wochen gemessen. Jeder Teilnehmer wird für 8 Wochen in die Studie aufgenommen. Die Studie soll innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PT Pal Anwendung: Adhärenz
Zeitfenster: Die Änderung der Adhärenz wird zu Beginn und nach 8 Wochen gemessen. Jeder Teilnehmer wird für 8 Wochen in die Studie aufgenommen. Die Studie soll innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.
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Die PT Pal-Anwendung wird verwendet, um Informationen über die Einhaltung der Bauchzeit-Ergebnisse der Verschreibungsempfehlungen zurück an den PI zu generieren, und dient somit als Einhaltungskomponente sowohl für die Interventions- als auch für die Standardversorgungsgruppe.
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Die Änderung der Adhärenz wird zu Beginn und nach 8 Wochen gemessen. Jeder Teilnehmer wird für 8 Wochen in die Studie aufgenommen. Die Studie soll innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kathy Martin, DHSc, University of Indianapolis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bentzley JP, Coker-Bolt P, Moreau NG, Hope K, Ramakrishnan V, Brown T, Mulvihill D, Jenkins D. Kinematic measurement of 12-week head control correlates with 12-month neurodevelopment in preterm infants. Early Hum Dev. 2015 Feb;91(2):159-64. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2015.01.001. Epub 2015 Jan 23.
- Campbell SK, Hedeker D. Validity of the Test of Infant Motor Performance for discriminating among infants with varying risk for poor motor outcome. J Pediatr. 2001 Oct;139(4):546-51. doi: 10.1067/mpd.2001.117581.
- Lekskulchai R, Cole J. Effect of a developmental program on motor performance in infants born preterm. Aust J Physiother. 2001;47(3):169-76. doi: 10.1016/s0004-9514(14)60264-6.
- Oberg GK, Campbell SK, Girolami GL, Ustad T, Jorgensen L, Kaaresen PI. Study protocol: an early intervention program to improve motor outcome in preterm infants: a randomized controlled trial and a qualitative study of physiotherapy performance and parental experiences. BMC Pediatr. 2012 Feb 15;12:15. doi: 10.1186/1471-2431-12-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-2239
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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