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Studie von PTC299 (Emvododstat) bei rezidivierten/refraktären akuten Leukämien

18. Januar 2022 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Phase-1B-Studie zu PTC299 bei rezidivierten/refraktären akuten Leukämien

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, der Pharmakokinetik (PK)-Profile und vorläufiger Beweise für die Antitumoraktivität von PTC299 und des Metaboliten O-Desmethyl PTC299 bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem akutem Myeloid Leukämie (AML), die verfügbare Standardtherapien ausgeschöpft haben, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bringen. Die Studie ist als eine Reihe kohortenbasierter Dosiseskalationen konzipiert. Für jede Kohorte werden mindestens 3 auswertbare Teilnehmer mit PK- und Sicherheitsdaten bewertet. Zusätzliche Teilnehmer werden rekrutiert, wenn zusätzliche PK-Daten benötigt werden, um die mittlere Exposition basierend auf der beobachteten Variabilität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers, Cancer Institute of NJ
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester MC
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Center
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • Oncology Hematology Care, Inc.
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island, Miriam Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI Tennessee Oncology
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Oncology, P.A.
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Texas Oncology, P.A.
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Texas Oncology, P.A. - San Antonio Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 91804
        • Swedish Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss eine rezidivierende/refraktäre AML und erschöpfte verfügbare Standardtherapien haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten.
  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von weniger als oder gleich (≤) 2 haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, bis zu 50 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss zustimmen, während der Studie und bis zu 50 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Die Probanden müssen bereit sein, an der Studie teilzunehmen, in der Lage sein, den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Protokollverfahren zu verstehen und einzuhalten, und in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Krankengeschichte:

  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder die derzeit stillen.
  • Persistenz jeglicher klinisch relevanter (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2 oder höher) Toxizitäten aus einer früheren Therapie.
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Frühere arzneimittelinduzierte Leberschädigung.

Herzuntersuchungen:

  • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris.
  • Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf einen Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten.
  • QTc-Verlängerung größer als (>) 500 Millisekunden (ms) (Fridericia-Formel).
  • Angeboren langes QT-Syndrom oder Erhalt einer vermarkteten oder experimentellen Verbindung in den letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studie mit möglichen oder bekannten Auswirkungen einer QT-Verlängerung. (Falls kein gleichwertiges Medikament verfügbar ist, wird QTc engmaschig überwacht.)

Laborbeurteilungen:

  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als oder gleich (≥) 1 * Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Serumbilirubin ≥ 1 * ULN (mit Ausnahme derjenigen, von denen bekannt ist, dass sie das Gilbert-Syndrom haben).
  • Kreatinin-Clearance ≤45 Milliliter pro Minute (ml/min) (geschätzt nach Cockcroft-Gault oder durch Sammeln von 24-Stunden-Urin).
  • Jede Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.

Gastrointestinale (GI) Beurteilungen:

  • Leberkrebs (einschließlich Metastasen) oder chronische Lebererkrankung.
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder Verfahren oder Zuständen, die die Absorption oder das Schlucken des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.

Immunologisch:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe.

Sonstig:

  • Jedes Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion; jede schwere chronische Krankheit, die möglicherweise das Protokoll beeinträchtigt, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C oder solche mit einem positiven Screen auf Hepatitis-A-Immunglobulin M (IgM).
  • Alle anderen Malignome innerhalb der letzten 2 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Der Teilnehmer erhält gleichzeitig andere Prüfsubstanzen.
  • Systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen oder Prüftherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung (in diesem Fall wird die kürzere Auswaschzeit von 2 Wochen befolgt). Bei monoklonalen Antikörpern beträgt die Auswaschzeit von der vorherigen Therapie 4 Wochen, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung. In diesem Fall wird die kürzere Auswaschphase von 2 Wochen eingehalten. Anhaltende chronische klinisch signifikante Toxizitäten aus einer vorherigen Chemotherapie dürfen nicht > Grad 1 sein. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff (Hydrea) ist bis zu 24 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments zur Kontrolle proliferativer Erkrankungen erlaubt. Die Behandlung mit Hydrea kann während der Studie zur Kontrolle der proliferativen Erkrankung nach Bedarf und nach Ermessen des Prüfarztes wieder aufgenommen werden.
  • Teilnehmer mit fortgeschrittener AML mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
  • Teilnehmer, die CYP2B6-Substrate wie Bupropion und Methadon erhalten.
  • Teilnehmer, die starke CYP3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Enzalutamid, Mitotan, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut (Hypericin) oder Arzneimittel erhalten, die ausschließlich Substrate von CYP3A4 sind.
  • Der Teilnehmer erhält mäßige oder starke CYP3A4-Hemmer. (Hinweis: Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für Probanden, die an einer Teilstudie teilnehmen, in die nur Probanden aufgenommen werden, die derzeit Antimykotika [Prophylaxe/Behandlung] erhalten/benötigen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTC299
PTC299 wird einmal täglich (QD) für jeden 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
PTC299 wird gemäß der Beschreibung des Behandlungsarms verabreicht
Andere Namen:
  • Emvododstat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) abgesetzt haben
Zeitfenster: Vom Screening bis 50 Tage nach der Behandlung
Vom Screening bis 50 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von PTC299 und O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von sowohl PTC299 als auch O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PTC299 und O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Halbwertszeit (t1/2) von PTC299 und O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Schätzen Sie t1/2 von sowohl PTC299 als auch O-Desmethyl PTC299 während der 14-tägigen Auswaschphase
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 42
Tag 29 bis Tag 42
Scheinbare Clearance (CL/F) von PTC299 und O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von sowohl PTC299 als auch O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Akkumulationsverhältnis (R) von sowohl PTC299 als auch O-Desmethyl PTC299, wenn PTC299 als Tablette mit Nahrung verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Tage 1, 15, 28, 57, 71 und 99
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Antwortrate/Gesamtantwortrate unter Verwendung der Antwortkriterien der International Working Group (IWG) für AML erreichen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur PTC299

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