- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03763019
Auswirkungen von Atemübungen bei Patienten mit Hemiplegie
Korrelation von Lungenfunktionstest und ultrasonographischen Zwerchfellmessungen bei Patienten mit Hemiplegie und Untersuchung der Auswirkungen von Atemübungen auf diese Parameter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Schlaganfall ist das Zwerchfell, der wichtigste Atemmuskel, sowie die anderen Muskeln der betroffenen Seite erschöpft.
Die Ultraschalluntersuchung ist ein nicht-invasives, praktisches und kostengünstiges Hilfsmittel, mit dem die Dicke des Zwerchfells bei maximaler Exspiration und Inspiration gemessen werden kann, wodurch die Funktionalität des Muskels untersucht wird. Die Korrelation zwischen Atemfunktionstests und Zwerchfellsonographie wurde in der neueren Literatur nachgewiesen. Auf diese Weise ist das Ziel dieser Studie ein zweifaches. Zunächst ist festzustellen, ob die Ultraschalluntersuchung praktisch zur Beurteilung der Atemfunktionen der Patienten nach einem Schlaganfall eingesetzt werden kann. Atemfunktionstests werden für die Korrelationsanalyse verwendet. Zweitens soll die Wirksamkeit von Atemübungen mittels Zwerchfell-Ultraschall und Atemfunktionstests evaluiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakıf Univesity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall radiologisch bestätigt
- Einseitige Hemiplegie
- Erste Schlaganfall-Episode
- Mini-Mental-Score ≥ 24
Ausschlusskriterien:
- Unfähig zuzustimmen und zu verstehen
- Chronische Herzkrankheit
- Lungenerkrankung (Asthma, restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung)
- Gesichtslähmung
- Geschichte der Brust- oder Bauchchirurgie
- Alkoholiker sein
- Verwendung von Psychopharmaka
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atmungsrehabilitation
Konventionelles Rehabilitationsprogramm mit dem Ziel, Bewegungsmuster zu normalisieren und Spastik zu minimieren. Einschließlich statischer und dynamischer Positionskontrolle, Gleichgewichtsfähigkeit, Gewichtsverlagerung und Aktivitäten des täglichen Lebens. 45 Minuten, einmal täglich. Atemgymnastik 1 x täglich 30 Minuten (Incentive-Spirometertrainer, forcierte Ausatmung, Perkussion, Haltungsdrainage etc.) |
Statische und dynamische Kontrolle von Position, Gleichgewichtsfähigkeit, Gewichtsverlagerung und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Forcierte Ausatmung, forcierte Inspiration (thorakale Expansionsübung), Hustenübung, Incentive-Spirometertrainer, Zwerchfellatmungsübung, autogene Drainage, Perkussion.
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PLACEBO_COMPARATOR: Konventionelle Rehabilitation
Konventionelles Rehabilitationsprogramm mit dem Ziel, Bewegungsmuster zu normalisieren und Spastik zu minimieren.
Einschließlich statischer und dynamischer Positionskontrolle, Gleichgewichtsfähigkeit, Gewichtsverlagerung und Aktivitäten des täglichen Lebens.
45 Minuten, einmal täglich.
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Statische und dynamische Kontrolle von Position, Gleichgewichtsfähigkeit, Gewichtsverlagerung und Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Menge an Luft, die aus der Lunge zwangsweise ausgeatmet werden kann, nachdem man so tief wie möglich eingeatmet hat.
Gemessen durch Spirometrie.
>80% ist normal.
Wenn der Wert unter dem normalen Grenzwert liegt, deutet dies entweder auf eine obstruktive oder eine restriktive Erkrankung hin.
Die niedrigeren Werte zeigen ein schlechteres Ergebnis
|
6 Wochen
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kraftvoll ausatmen können.
Gemessen durch Spirometrie.
>80% ist normal.
Wenn eine Obstruktion vorliegt, zeigt diese Messung die Schwere der Obstruktion an.
Die niedrigeren Werte zeigen ein schlechteres Ergebnis.
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6 Wochen
|
|
Tiffeneau-Pinelli-Index
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein berechnetes Verhältnis, das bei der Diagnose obstruktiver und restriktiver Lungenerkrankungen verwendet wird.
Berechnet als FEV1/FVC.
>80% ist normal.
≤80 % weisen auf eine obstruktive Lungenerkrankung hin.
|
6 Wochen
|
|
Forcierter Exspirationsfluss bei 25 % und 75 % (FEF 25-75 %)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der durchschnittliche erzwungene Ausatmungsfluss während des mittleren (25 % - 75 %) Teils der FVC.
Zeigt kleine und mittlere Obstruktion der Atemwege.
>70% ist normal.
Es zeigt die Beeinträchtigung der kleinen Atemwege
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6 Wochen
|
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Diaphragmatische Verdickungsfraktion (TF)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Dicke des Zwerchfells wird von der Appositionszone (subkostaler Bereich zwischen vorderer Axillarlinie und mittlerer Axillarlinie) mittels Ultraschall gemessen.
Nach der Zwerchfelldicke am Ende der Exspiration (Dicke der funktionellen Residualkapazität – TFRC) und am Ende der Inspiration (Dicke der Gesamtlungenkapazität – TTLC) wird ermittelt.
Der Verdickungsanteil wird als [TTLC-TFRC/TFRC]x100 berechnet.
Ein höherer Wert zeigt ein besseres Ergebnis.
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jung KJ, Park JY, Hwang DW, Kim JH, Kim JH. Ultrasonographic diaphragmatic motion analysis and its correlation with pulmonary function in hemiplegic stroke patients. Ann Rehabil Med. 2014 Feb;38(1):29-37. doi: 10.5535/arm.2014.38.1.29. Epub 2014 Feb 25.
- Kim M, Lee K, Cho J, Lee W. Diaphragm Thickness and Inspiratory Muscle Functions in Chronic Stroke Patients. Med Sci Monit. 2017 Mar 11;23:1247-1253. doi: 10.12659/msm.900529.
- Cardenas LZ, Santana PV, Caruso P, Ribeiro de Carvalho CR, Pereira de Albuquerque AL. Diaphragmatic Ultrasound Correlates with Inspiratory Muscle Strength and Pulmonary Function in Healthy Subjects. Ultrasound Med Biol. 2018 Apr;44(4):786-793. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2017.11.020. Epub 2018 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 54022451-050.05.04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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