- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764007
18F-Fluorocholin zum Nachweis von Adenomen der Nebenschilddrüse
21. September 2021 aktualisiert von: Thomas Hope
Die Forscher untersuchen die Fähigkeit von F18-markiertem Fluorcholin-PET, Adenome der Nebenschilddrüse bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus vor der Operation zu lokalisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biochemisch nachgewiesener Hyperparathyreoidismus und Operationsindikation
- Alter >= 13 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus von > 50 (oder Äquivalent der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO)).
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Gewichtsbeschränkungen des Scanners überschreiten oder aufgrund des BMI nicht in der Lage sind, in die Bohrung des PET-Scanners einzudringen.
- Unfähigkeit, während der gesamten Aufnahmezeit still zu liegen (z. Husten, schwere Arthritis usw.).
- Unfähigkeit, die erforderliche Untersuchung aus anderen Gründen abzuschließen (schwere Klaustrophobie, Strahlenphobie usw.).
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 18F-Fluorcholin-PET
Die Patienten werden vor der Operation einer einzelnen Fluorcholin-PET-Bildgebungsstudie unterzogen.
|
Intravenös gegeben
Andere Namen:
Bildgebungsverfahren, das radioaktive Substanzen, sogenannte Radiotracer, verwendet, um Änderungen in Stoffwechselprozessen und anderen physiologischen Aktivitäten sichtbar zu machen und zu messen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil richtig positiver Ergebnisse für den Gesamtnachweis des anormalen Nebenschilddrüsenadenoms
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Richtig-Positiv-(Sensitivitäts-)Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit der Lokalisation des vermuteten Adenoms im 18F-Fluorocholin-PET, die mit der Lokalisation einer abnormen Nebenschilddrüse zum Zeitpunkt der Operation des Teilnehmers korreliert.
Bei einem Patienten mit mehreren hyperplastischen Drüsen muss nur eine Drüse korrelieren, damit der Patient als richtig positiv gewertet wird.
Für die Analyse werden Adenome, die als im mittleren Schilddrüsenbett auftretend beschrieben werden, als korrekt angesehen, wenn sie sich entweder im unteren oder oberen Bett befinden.
Die Patienten werden bis zu 1 Jahr lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie sich einer Parathyreoidektomie unterziehen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anteil richtig positiver Ergebnisse für den Nachweis des anormalen Adenoms der Nebenschilddrüse mittels Sestamibi-Bildgebung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Richtig-Positiv-(Sensitivitäts-)Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit der Lokalisation des vermuteten Adenoms im 18F-Fluorocholin-PET, die mit der Lokalisation einer abnormen Nebenschilddrüse zum Zeitpunkt der Operation des Teilnehmers korreliert.
Bei einem Patienten mit mehreren hyperplastischen Drüsen muss nur eine Drüse korrelieren, damit der Patient als richtig positiv gewertet wird.
Bei Patienten, bei denen vor der Fluorcholin-Bildgebungsstudie eine Sestamibi-Studie durchgeführt wurde, wird der diktierte Originalbericht von Sestamibi zum Vergleich verwendet.
Für die Analyse werden Adenome, die als im mittleren Schilddrüsenbett auftretend beschrieben werden, als korrekt angesehen, wenn sie sich entweder im unteren oder oberen Bett befinden.
Die Patienten werden bis zu 1 Jahr lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie sich einer Parathyreoidektomie unterziehen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate bei Patienten, die sich keiner chirurgischen Resektion unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Erkennungsrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem positiven 18F-Fluorcholin-PET-Ergebnis, die sich anschließend keiner Parathyreoidektomie unterziehen, wobei die diktierten Berichte verwendet werden, um die Erkennungsempfindlichkeit für Nebenschilddrüsenadenome zu bestimmen.
Die Patienten werden bis zu 1 Jahr lang nachbeobachtet, um festzustellen, ob sie sich einer Parathyreoidektomie unterziehen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. September 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, primär
- Adenom
- Neoplasien der Nebenschilddrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-19297
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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