Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zum Filtek™ Bulk Fill Seitenzahn-Restaurationsmaterial bei Restaurationen der Klassen I und II

13. Juli 2023 aktualisiert von: 3M

Eine randomisierte multizentrische zweiarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Filtek™ Bulk Fill-Seitenzahnrestaurationsmittels bei Restaurationen der Klassen I und II

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von Filtek Bulk Fill bei Restaurationen der Klassen I und II 1 Woche und 1 Jahr nach der Operation; 3 Krankenhäuser in China nahmen teil und 240 Probanden werden eingeschrieben, die Hälfte der Probanden erhält eine Filtek-Massenkomplett-Seitenzahnrestauration und die andere Hälfte erhält Z350XT als Kontrolle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, zweiarmige Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Leistung von Kunststoffkompositen. Es werden 240 qualifizierte Fächer eingeschrieben. Filtek™ Z350XT Universal Restorative (Z350 XT) dient in dieser Studie als Kontrolle. Die Probanden werden per webbasiertem Randomisierungssystem von Statistikern entweder dem Prüfprodukt (Filtek Bulk) oder dem Kontrollprodukt (Z350XT) für die Wiederherstellung der Klasse I oder II zugeordnet.

Unmittelbar nach dem Einsetzen der Restauration, 1 Woche und 1 Jahr nach der Operation, führen zwei Gutachter an jedem Standort eine unabhängige klinische Beurteilung durch. Die klinisch akzeptable Rate der Wiederherstellung nach einem Jahr ist der primäre Endpunkt dieser Studie. Zwei oder drei klinische Gutachter von jedem Standort führen die klinische Bewertung durch (der drittälteste Gutachter führt die Beurteilung und Feststellung durch, wenn die ersten beiden Gutachter nicht einverstanden sind) gemäß China Technical Instruction and Guidance of Resin Composite Restoration Material For CFDA Registration ( Technische Anleitung und Anleitung in Kürze) (siehe Tabelle 1). AE/SAE werden erhoben, um die Sicherheit von Filtek Bulk zu bewerten. Wenn basierend auf dem Bewertungsergebnis die klinische Akzeptanzrate der beiden Gruppen die im Protokoll definierte klinisch akzeptable Rate erreicht, bedeutet dies, dass Filtek™ Bulk für Restaurationen der Klassen 1 und II wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 010
        • Beijing Stomatology Hospital of Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 010
        • Peking University Hospital of stomatology
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 027
        • Hospital of Stomatology Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 bis 70 Jahre alt (einschließlich 18 und 70 Jahre)
  2. Guter Gesundheitszustand, keine signifikante systemische Erkrankung;
  3. Normaler Öffnungsgrad;
  4. Backenzähne (bevorzugt) oder Prämolaren
  5. Der Kavitätentyp gehört zu einem der folgenden: 1) Klasse I, einschließlich der fehlgeschlagenen Klasse-I-Restaurationen, die repariert werden müssen.; 2) Klasse II, einschließlich Prämolar und Molar mit Ausnahme des zweiten Molaren (die fehlgeschlagene Restauration der Klasse II, die repariert werden muss, ist ebenfalls enthalten), und die Zahnfleischwand der Kavität liegt koronal über dem freien Zahnfleischrand; 3) Kavität der Klasse II am zweiten Molaren, wenn der dritte Molar vorhanden ist und die Zahnfleischwand der Kavität koronal über dem freien Zahnfleischrand liegt; 4) Kavität der Klasse II, MO oder MOD am zweiten Molaren, wenn der dritte Molar nicht vorhanden ist (die fehlgeschlagene Restauration der Klasse II, die repariert werden muss, ist ebenfalls enthalten) und die Zahnfleischwand der Kavität liegt koronal über dem freien Zahnfleischrand;
  6. Höhlengröße: Der bukkolinguale Durchmesser der Höhle beträgt nicht weniger als 1/3 des bukkolingualen Höckerabstands;
  7. Okklusion mit natürlichen Zähnen;
  8. Kavitätentiefe: mindestens die Hälfte des Dentins bei normalem Pulpastatus;
  9. In der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  10. Halten Sie sich strikt an das Protokoll und seien Sie bereit, für Folgebesuche wieder vor Ort zu sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen mehrere Medikamente; Allergie gegen Harz oder andere Polymermaterialien;
  2. Akute Karies, schwere Parodontitis, Fehlfunktion der Speicheldrüsen, Dysfunktion/Störung des Kiefergelenks (Kiefergelenk);
  3. Schlechte Mundhygiene, DMTF: 18–34 Jahre >4, 35–70 Jahre >5;
  4. Zähne mit abnormaler Verfärbung;
  5. Pathologischer Abrieb (z.B. Bruxismus, Pressen), Säurekorrosion, rissige Zähne und andere nichtkariesbedingte Erkrankungen.
  6. Abnormale Okklusion;
  7. Schwere systemische oder psychische Störungen;
  8. Schwangere oder beabsichtigen schwanger zu werden (Schwangerschaftstest ist positiv) oder stillende Frauen;
  9. Die Kavität erfüllt nach Einschätzung des Prüfarztes nicht die Kriterien;
  10. Kunstharzkomposit ist für dieses Thema keine geeignete Restauration
  11. Die Freilegung der Pulpa oder der Boden der Höhle liegt fast nahe an der Pulpa.
  12. Probanden, die aufgrund eines Auslandsaufenthalts oder aus anderen Gründen nicht zum einjährigen Nachuntersuchungsbesuch zurückkehren können;
  13. Der Proband nimmt an anderen Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten teil
  14. Kann Kofferdam-Isolierung nicht tolerieren. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsgerät/Versuchsgruppe: Filtek™ Bulk Fill Posterior Restorative

Das Prüfgerät, Filtek™ Bulk Fill Posterior Restorative, wurde in der Versuchsgruppe für Füllungsmaterialien der Klasse 1 oder 2 verwendet. Die klinischen Beurteilungen wurden unmittelbar nach der Restauration durchgeführt und umfassten Retention/Fraktur der Restauration, Randfraktur, anatomische Form/Randintegrität, proximalen Kontakt, Farbübereinstimmung, Oberflächentextur/-rauheit, Verfärbung, Randverfärbung/Sekundärkaries und Pulpavitalität.

Die Probanden kehrten für Nachuntersuchungen eine Woche und ein Jahr nach der Operation zur gleichen klinischen Beurteilung an den Standort zurück.

Die Probanden wurden per webbasiertem Randomisierungssystem entweder dem Untersuchungsgerät (Filtek™ Bulk Fill Posterior Restorative) oder dem Kontrollgerät (Filtek™ Z350XT Universal Restorative) zugeordnet.
Aktiver Komparator: Steuergerät/Kontrollgruppe: Filtek™ Z350XT Universal Restorative

Das Kontrollgerät, Filtek™ Z350XT Universal Restorative, das 2010 von der CFDA zugelassen wurde und seit 5 Jahren mit einigen validierten klinischen Daten auf dem Markt ist, wurde für Restaurationsmittel der Klasse 1 oder 2 in der Kontrollgruppe verwendet. Die klinischen Beurteilungen wurden unmittelbar nach der Restauration durchgeführt und umfassten Retention/Fraktur der Restauration, Randfraktur, anatomische Form/Randintegrität, proximalen Kontakt, Farbübereinstimmung, Oberflächentextur/-rauheit, Verfärbung, Randverfärbung/Sekundärkaries und Pulpavitalität.

Die Probanden kehrten für Nachuntersuchungen eine Woche und ein Jahr nach der Operation zur gleichen klinischen Beurteilung an den Standort zurück.

Die Probanden wurden per webbasiertem Randomisierungssystem entweder dem Untersuchungsgerät (Filtek™ Bulk Fill Posterior Restorative) oder dem Kontrollgerät (Filtek™ Z350XT Universal Restorative) zugeordnet.
Andere Namen:
  • Filtek™ Supreme Ultra Universal Restaurationsmittel
  • Filtek™ Supreme XTE Universal Restaurationsmittel
  • Filtek™ Ultimate Universal Restaurationsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Akzeptanzrate der Wiederherstellung 1 Jahr nach dem Ersatz
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Restaurierung
Gemäß der Clinical Trial Guideline for Polymer-based Dental Restaurative Materials (YY/T 0990-2015) lautete die klinisch akzeptable Definition der Restauration 1 Jahr nach dem Austausch wie folgt: Der Retentions- und Bruchwert der Restauration 1 Jahr nach dem Austausch war A; Die Randfraktur, das Aussehen und die Randanpassung der Restauration waren A oder B.
1 Jahr nach der Restaurierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

3M

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoyan Wang, Director, Endodontics department of Peking University hospital of stomatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nicht identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzugriffsanfragen werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnkaries Klasse II

Klinische Studien zur Filtek™ Bulk Fill Seitenzahn-Restaurierungsmaterial

Abonnieren