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Mechanistische Bewertung von Guanfacin zum Trinkverhalten bei Frauen und Männern mit Alkoholkonsumstörungen

23. Februar 2026 aktualisiert von: Yale University
Für dieses Protokoll planen die Forscher, Pilotdaten zu sammeln, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Wirkung von Guanfacin auf 1) die Bekämpfung von stress- und stimulationsbasiertem Trinkverhalten im Labor und 2) die Verbesserung der klinischen Ergebnisse während einer anschließenden Behandlungsphase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign, das Guanfacin (6 mg/Tag ER) mit Placebo (0 mg/Tag) bei behandlungssuchenden Erwachsenen vergleicht, die die Kriterien für DSM V-Alkoholkonsumstörungen erfüllen (160, 40 pro med. x Geschlechtszelle).

Die Eignungsprüfung besteht aus einer Aufnahmesitzung und einer körperlichen Untersuchung. Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach Geschlecht stratifiziert auf 6 mg/Tag ER Guanfacin oder passendes Placebo randomisiert. Die Titration auf Steady-State-Medikamentenspiegel erfolgt über einen Zeitraum von 3 Wochen (Wochen minus 3 bis minus 1). Die Probanden werden dann in Woche 0 drei Laborsitzungen absolvieren, um den Konsum nach Belieben zu bewerten.

Während jeder Laborsitzung werden personalisierte Bilder (innerhalb des Subjektfaktors, Stress, stimulierend oder neutral/entspannend, Reihenfolge ausgeglichen) einer 2-stündigen Selbstverabreichungsperiode von Alkohol vorausgehen. Die Probanden beginnen dann eine 6-wöchige Behandlungsphase (Woche 1 bis 6), in der Medikamente mit einer medizinischen Managementplattform kombiniert werden, die zu wöchentlichen Terminen geliefert wird.

Am Ende der Behandlungsphase wird die Medikation für 5 Tage ausgeschlichen, und eine abschließende Nachuntersuchung erfolgt 1 und 3 Monate nach Ende der Behandlung. Zu den primären Ergebnismessungen gehören die Anzahl der Getränke, die während der drei Sitzungen zur Selbstverabreichung konsumiert wurden, und die prozentuale Verringerung der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der Behandlung.

Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studientermin bewertet und tabelliert. Als tatsächliches Startdatum wurde der 1. März 2019 verwendet, der mit der Vorfinanzierung verbunden war. Das Startdatum der Studie wurde aktualisiert, um den Beginn des U54-Stipendiums widerzuspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Rekrutierung
        • Yale University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sherry McKee, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21 70;
  2. Kann Englisch lesen und schreiben;
  3. Erfüllt die DSM V-Kriterien für aktuelle (letzte 6 Monate) Alkoholkonsumstörung;
  4. Trinkkriterien: Männer Trinkt mindestens zweimal pro Woche mehr als 14 Getränke pro Woche und mehr als 4 Getränke pro Tag; Frauen Trinken > mehr als alkoholische Getränke pro Woche und mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag mindestens zweimal pro Woche. Muss die Trinkkriterien während eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 30 Tagen vor der Grundlinie erfüllen;
  5. Laborsitzungen werden so geplant, dass die Probanden am folgenden Tag keine größeren Aufgaben haben, die das Trinken während der Selbstverwaltungssitzung einschränken könnten (z. B. Vorstellungsgespräch, Prüfung);
  6. Kann orale Medikamente einnehmen und ist bereit, sich an das Medikationsschema zu halten;
  7. zeigen die Bereitschaft an, das Trinken während des Behandlungszeitraums einzuschränken.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit signifikanten aktuellen Erkrankungen (neurologische, kardiovaskuläre [einschließlich Bluthochdruck oder Hypotonie: Blutdruck im Sitzen mehr als 160/100 oder weniger als 90/60 mmHg beim Baseline-Screening], endokrine, Schilddrüsen-, Nieren-, Leber-), Anfälle, Delirium oder Halluzinationen, oder andere instabile Erkrankungen, einschließlich HIV;
  2. Aktuelle DSM V-Substanzstörung, außer Alkoholmissbrauchsstörung oder Nikotinabhängigkeit;
  3. Ein positives Testergebnis beim Aufnahmetermin bei Urin-Drogenscreenings, die auf illegale Drogen durchgeführt wurden;
  4. Konsum von Psychopharmaka einschließlich Anxiolytika und Antidepressiva in den letzten 30 Tagen;
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder keine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, sie oder ihre Partnerin sind chirurgisch steril oder postmenopausal (hormonelle Kontrazeptiva [oral, Implantat, Injektion, Pflaster oder Ring], Verhütungsschwamm, doppelt Barriere [Zwerchfell oder Kondom plus Spermizid] oder Spirale);
  6. Suizid-, Mord- oder Anzeichen einer aktuellen (letzten 6 Monate) psychischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression oder Angststörungen;
  7. Erfüllen Sie die DSM V-Kriterien für aktuelle (letzte 6 Monate) ADHS;
  8. An der Studie kann nur ein Mitglied pro Haushalt teilnehmen
  9. Zu den spezifischen Ausschlüssen für die Verabreichung von Guanfacin, die noch nicht spezifiziert sind, gehören: EKG-Beweis beim Baseline-Screening von klinisch signifikanten Überleitungsanomalien oder Arrhythmien; bekannte Intoleranz gegenüber Guanfacin oder einem Alpha-Blocker; Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen, synkopalen Attacken, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt oder eingeschränkter Leber- (AST, ALT > 3x normal) oder Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance <60 cc/min); Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Medikament oder einem alpha-adrenergen Blocker; Verwendung von ZNS-dämpfenden Mitteln (z. B. Phenothiazine, Barbiturate, Benzodiazepine);
  10. Probanden, die während der Studie wahrscheinlich einen klinisch signifikanten Alkoholentzug zeigen. Insbesondere werden wir Personen ausschließen, die a) eine Vorgeschichte von Wahrnehmungsstörungen, Krampfanfällen, Delirium oder Halluzinationen beim Entzug haben oder b) bei Aufnahmeterminen eine Punktzahl von mehr als 8 auf der Entzugsbewertungsskala des Clinical Institute haben;
  11. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen unmittelbar vor der Aufnahme in den Behandlungszeitraum ein Prüfpräparat eingenommen haben;
  12. Teilnahme innerhalb der letzten 8 Wochen an anderen Studien, die eine zusätzliche Blutentnahme und/oder interventionelle Maßnahmen beinhalten, die in Kombination mit der aktuellen Anwendung als übermäßig angesehen würden;
  13. bei der Einnahme ausdrücklicher Wunsch, vollständig auf Alkohol zu verzichten;
  14. derzeit in Behandlung wegen Alkoholkonsums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Guanfacin ER
Guanfacin mit verlängerter Freisetzung (6 mg/Tag ER). Wird zweimal täglich um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr oral verabreicht, während auf die volle Dosis titriert wird. Titrationsschema: Tage 1-3 1 mg/Tag; 0,5 mg/Dosis, Tage 4-6 2 mg/Tag; 1 mg/Dosis, Tage 7-9 3 mg/Tag; 1,5 mg/Dosis, Tage 10-12 4 mg/Tag; 2 mg/Dosis; Tage 13-15 5 mg/Tag; 2,5 mg/Dosis und Tage 16-23 6 mg/Tag; 3mg/Dosis. Sobald der Steady State erreicht ist, erfolgt die Verabreichung einmal täglich um 20:00 Uhr oral.
Guanfacin mit verlängerter Freisetzung (6 mg/Tag ER)
Andere Namen:
  • Intuniv
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich um 8:00 Uhr und 20:00 Uhr oral verabreicht an den Tagen 1–23, dann einmal täglich um 20:00 Uhr oral verabreicht.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 120 Minuten
Bedeutet Alkoholkonsum in Millilitern für Guanfacin-Notfall- und Placebo-Gruppen während 120-minütiger Sitzungen zur Selbstverabreichung von Alkohol mit personalisierten Stressbildern vs.
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherry McKee, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000023970
  • U54AA027989 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P01AA027473 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsum

Klinische Studien zur Placebo

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