- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764969
Modifikation von zielgerichtetem und gewohnheitsmäßigem Verhalten in der Sucht
4. Oktober 2023 aktualisiert von: Central Institute of Mental Health, Mannheim
Modifikation des Ungleichgewichts zwischen zielgerichtetem und gewohnheitsmäßigem Verhalten bei menschlicher Sucht
Diese Studie zielt darauf ab, die Veränderung des hypothetischen Ungleichgewichts zwischen zielgerichtetem und gewohnheitsmäßigem Verhalten und seine neuronalen Korrelate bei Rauchern zu untersuchen.
Zwei Interventionen werden als Zusatztrainings zu einem Raucherentwöhnungsprogramm verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, das Ungleichgewicht zwischen zielgerichtetem und gewohnheitsmäßigem Verhalten, seine neuronale Grundlage und wie es bei behandlungssuchenden Rauchern unterschiedlich modifiziert werden kann, mit zwei Trainingsinterventionen zu bewerten.
Die erste Intervention ist die Cognitive Remediation Treatment (CRT), auch bekannt als Cognitive Enhancement Therapy, die sich auf die Verbesserung der inhibitorischen Kontrolle und der exekutiven Funktionen konzentriert.
Die zweite Intervention, ein computerbasiertes habit-modifizierendes Training, das sich auf implizites Drogensuchen konzentriert („implicit computer-based habit-modifying training“, ICHT), verwendet einen konditionierenden Ansatz durch implizites Priming und kontextuelle Modulation.
Indikatoren des Ungleichgewichts werden in Bezug auf Belohnungsabwertung, Hinweisreaktivität und ein Paradigma des pawlowschen Instrumententransfers (PIT) untersucht.
Die Forscher gehen davon aus, dass beide Interventionen das Gleichgewicht zwischen zielgerichtetem und gewohnheitsmäßigem Verhalten verändern, jedoch durch unterschiedliche Mechanismen.
Während CRT die kognitive Kontrolle direkt erhöhen sollte, sollte ICHT im Gegensatz dazu die frühe Verarbeitung und die emotionale Wertigkeit des Rauchens und der Rauchreize beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68159
- Klinik für Abhängiges Verhalten, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Tabakkonsumstörung (TUD) nach DSM-5
- ausreichende Fähigkeit, mit Ermittlern zu kommunizieren und Fragen sowohl schriftlich als auch mündlich zu beantworten
- Fähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen und Selbsteinschätzungsskalen zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- schwere innere, neurologische und/oder psychiatrische Komorbiditäten; andere psychische Störungen der Achse I außer TUD gemäß ICD-10 und DSM 5 (außer leichte Depressionen, d. h. F32.0, Anpassungsstörung und spezifische Phobien) in den letzten 12 Monaten
- Geschichte der Hirnverletzung
- schwere körperliche Erkrankungen
- gemeinsame Ausschlusskriterien für MRT (z.B. Metall, Klaustrophobie)
- positives Drogenscreening (Opioide, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Amphetamine)
- Psychopharmaka innerhalb der letzten 14 Tage
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardprogramm zur Raucherentwöhnung (SCP)
Standardprogramm zur Raucherentwöhnung
|
Jeder Proband erhält sechs Wochen lang einmal pro Woche (1 Stunde) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
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Experimental: SCP + CRT
SCP plus kognitive Sanierungsbehandlung (CRT)
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Jeder Proband erhält sechs Wochen lang einmal pro Woche (1 Stunde) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
Kognitive Remediationsbehandlung (CRT) mit einer schachbasierten Aufgabenbatterie zweimal pro Woche über sechs Wochen als Gruppenbehandlung in unserer Ambulanz (60 Minuten Dauer pro Sitzung).
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Experimental: SCP+ICHT
SCP plus ein implizites computerbasiertes Gewohnheits-modifizierendes Training (ICHT)
|
Jeder Proband erhält sechs Wochen lang einmal pro Woche (1 Stunde) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
Implizites computerbasiertes habit-modifying training (ICHT), angewendet zweimal wöchentlich für sechs Wochen.
In diesem Training führen die Teilnehmer ein zweiteiliges Training durch.
Erstens eine unterschwellige Präsentation (20 ms) negativer Primzahlen vor dem Rauchen im Kontext und zweitens eine unterschwellige Präsentation positiver Primzahlen vor potenziell verstärkenden Ereignissen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Ungleichgewichts zwischen zielgerichtetem und gewohnheitsmäßigem Verhalten
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
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gemessen durch Belohnungsabwertungsverfahren (Hogarth & Chase 2011)
|
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
|
Veränderung impliziter rauchbezogener Assoziationen
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
rauchbezogene implizite Assoziationsaufgabe (Wiers et al. 2016).
|
3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
|
Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Rauchsignalen
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
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rauchbezogene Dot-Probe-Aufgabe (Vollstädt-Klein et al. 2009).
|
3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
|
Veränderung des Rauchverlangens
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
Fragebogen Rauchtrieb (QSU, Müller et al. 2001)); Fragebogen zur Selbsteinschätzung; Zwei Subskalen: „Absicht und Verlangen zu rauchen / Erwartung von Rauchvergnügen“ (Bereich 11 – 77) und „Erwartung der Linderung von negativen Affekten und Nikotinentzug / dringendes und überwältigendes Verlangen zu rauchen“ (Bereich 10 – 70) repräsentieren hohe Werte hohes Verlangen
|
3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
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Veränderung der Kapazität des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
Räumliche Arbeitsgedächtnisaufgabe aus dem Cambridge Automated Neuropsychology Test Automated Battery (Robbins et al. 1994)
|
3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
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Änderung der Planungsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
One-Touch-Stockings-of-Cambridge-Aufgabe aus dem Cambridge Automated Neuropsychology Test Automated Battery (Robbins et al. 1994)
|
3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
|
Veränderung der kognitiven Flexibilität
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
|
Internal-External Set Shifting-Aufgabe aus dem Cambridge Automated Neuropsychological Test Automated Battery (Robbins et al. 1994)
|
3 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP plus nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nikotinkonsum
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Selbstbericht
|
3 Monate Nachsorge
|
|
Änderung des neuralen PIT-Effekts
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
PIT-Phase einer Auswahlaufgabe (nach Hogarth & Chase 2011)
|
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
|
Änderung der Reaktivität der neuralen Signale
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
fMRT-Cue-Reaktivitätsaufgabe (Vollstädt-Klein et al. 2011)
|
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Herta Flor, Prof. Dr., Central Institute of Mental Health, Mannheim
- Hauptermittler: Sabine Vollstädt-Klein, Prof. Dr., Central Institute of Mental Health, Mannheim
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRR265 C01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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