- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765385
Die Umeå High-Intensity Training Study (Umeå HIT)
2. Oktober 2020 aktualisiert von: Umeå University
Die Umeå High-Intensity Training Study: Durchführbarkeit und Wirkung von High-Intensity Training bei älteren sitzenden Menschen
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirkung von hochintensivem Training (HIT) bei älteren Menschen mit sitzender Tätigkeit bewerten.
Siebzig ältere Menschen ab 65 Jahren werden randomisiert HIT oder kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICT) zugeteilt.
HIT-Sitzungen bestehen aus 10 wiederholten 6-sekündigen, regulierten Radsprints mit hoher Intensität gegen eine individuelle Belastung.
MICT-Sitzungen (Kontrollgruppe) bestehen aus Aerobic-Training, das gegen einen individuellen Belastungssatz reguliert wird, um eine moderate submaximale Trainingsintensität zu erreichen.
Beide Gruppen werden 12 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt.
Die Studie wird die Auswirkungen auf 1) kardiovaskuläre Funktion, 2) Gehirngesundheit, 3) Muskelfunktion, 4) psychische Gesundheit, 5) körperliche Aktivität, 6) metabolische Gesundheit und 7) die Durchführbarkeit (Anwesenheit, erreichte Intensität, Beeinträchtigung) untersuchen Veranstaltungen) sowie die Erfahrungen von HIT.
Die meisten Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 3 Monate (direkt nach dem Interventionszeitraum) und 9 Monate von verblindeten Gutachtern bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Informationen zu Modifikationen des Studienprotokolls (September 2020): Erfahrungen mit Bewegung und deren Auswirkungen wurden bei der 9-Monats-Follow-up durch Einzelinterviews statt durch Fokusgruppeninterviews erhoben (sekundäre Zielgrößen Nr.
31).
Aufgrund von Covid-19 wurden bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten alle Ergebnismessungen außer dem Fragebogen (sekundäre Ergebnismessungen Nr. 9, 10, 11, 12 und 14) und Interviews (sekundäre Ergebnismessung Nr. 31) für 37 der beendet die Teilnehmer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden
- Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im letzten Jahr nicht regelmäßig mit mäßiger oder hoher Intensität körperlich aktiv gewesen.
- Unabhängig in Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und in der Lage, von zu Hause ins Fitnessstudio zu wechseln.
Ausschlusskriterien:
- Chronische und fortschreitende neurologische Erkrankungen.
- Bewegungsbezogene Bedingungen und Funktionen (z.B. Schmerzen) oder Herz- und Lungenbeschwerden und Krankheiten, die körperliche Betätigung oder Tests verbieten, basierend auf einem Screening durch einen Arzt.
- Kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination Score unter 27)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hochintensives Training
Jede hochintensive Trainingseinheit (HIT) besteht aus 10 wiederholten 6-sekündigen, regulierten Radsprints mit hoher Intensität gegen einen individuellen Belastungssatz, um eine supramaximale Trainingsintensität zu erreichen (d. h.
Leistungsabgabe ist höher als die Leistungsabgabe bei maximaler Sauerstoffaufnahme).
Die Sitzungsdauer für HIT beträgt 20 Minuten, einschließlich Aufwärmen und Abkühlen.
Das Protokoll ermöglicht eine kontrollierte und systematische Anpassung der Trainingsintensität anhand standardisierter Kriterien.
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Die Sitzungen werden 12 Wochen lang zweimal wöchentlich in Gruppen von 8-10 Teilnehmern und zwei Betreuern durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
Jede Sitzung des kontinuierlichen Trainings mittlerer Intensität (MICT) besteht aus aerobem Training, das gegen einen individuellen Belastungssatz reguliert wird, um eine moderate submaximale Trainingsintensität (d. h.
Leistungsabgabe ist geringer als die Leistungsabgabe bei maximaler Sauerstoffaufnahme).
Die Sitzungsdauer für MICT beträgt 40 Minuten, einschließlich Aufwärmen und Abkühlen.
Das Protokoll ermöglicht eine kontrollierte und systematische Anpassung der Trainingsintensität anhand standardisierter Kriterien.
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Die Sitzungen werden 12 Wochen lang zweimal wöchentlich in Gruppen von 8-10 Teilnehmern und zwei Betreuern durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der kardiovaskulären Ausgangskapazität nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max)
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Veränderung der kognitiven Funktion zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Gemessen mit standardisierten Tests, die Folgendes abdecken: episodisches Gedächtnis (freier Rückruf, gepaarte Assoziationen), Exekutivfunktionen (n-back, Trail Making Test (TMT) 4, Flanker-Aufgabe), visuell-räumliche Fähigkeiten (räumliche Beziehungen), Arbeitsgedächtnis (Ziffernspanne) und Verarbeitung Geschwindigkeit (Trail Making Test (TMT) 2 und 3).
Die kognitiven Aufgaben werden zunächst z-transformiert und dann zur Bildung eines einheitsgewichteten kognitiven Scores sowie domänenspezifischer Konstrukte everaged.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Ausgangshirnfunktion nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Bewertet mit funktioneller MRT (fMRI) unter Verwendung von zwei Paradigmen.
Test A schätzt die funktionelle Reaktion des Gehirns während der Manipulation und Aufrechterhaltung des Arbeitsgedächtnisses.
Test B schätzt die Gehirnreaktion während eines Mustervervollständigungs-/Trennungsparadigmas.
Für fMRI-Paradigma A und B werden separate Analysen durchgeführt.
Für jeden Paradigmenwechsel von % wird der fettgedruckte Signalwechsel analysiert.
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Grundlinie, 3 Monate
|
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Veränderung der Gehirnstruktur zu Studienbeginn nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
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Bewertet mit Standard-MRT-Sequenzen einschließlich T1w, T2w, T2-FLAIR.
Für strukturelle MRT-Daten sind das Volumen (mm3) und die kortikale Dicke (mm) die Maßeinheit.
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Grundlinie, 3 Monate
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Veränderung der Kniestreckerstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Maximale isometrische Kraft im Kniestrecker, gemessen als normalisiertes Gelenkdrehmoment in Newtonmetern pro Kilogramm Körpergewicht (Nm/kg).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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|
Änderung der Handgriffstärke nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Maximale Handgriffstärke, gemessen als normalisierte Kraft in Newton pro Kilogramm Körpergewicht (N/kg).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
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Veränderung der Beinstrecker-Muskelkraft zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Beinstreckerleistung im Nottingham Power Rig, gemessen als Spitzenleistung (Watt).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung der funktionalen Ausgangsleistung nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Chair-Stand-Test, Anzahl der Chair-Stands während 30 Sekunden.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem funktionellen Ausgangsgleichgewicht nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Einbeinstand: Anzahl der Sekunden, die man auf einem Bein stehen kann (maximal 120 Sekunden).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem funktionellen Ausgangsgleichgewicht nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Stufentest, Anzahl der Stufen während 30 Sekunden.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
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Veränderung von Angst und Depression zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD): Bereich 0-42, höhere Punktzahl weist auf mehr Symptome hin.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Short Form Health Survey (SF-36): Werte umgewandelt in 0 bis 100, höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Schwedische Übungs-Selbstwirksamkeitsskala (ESES-S): Bereich 10-40, höhere Punktzahl zeigt mehr Selbstwirksamkeit an.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Änderung der Ausgangsschlafqualität nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Eine Frage (Nr. 3) zum Schlaf von der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
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Änderung der objektiven körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 1,5 Monaten (Mitte des Trainings), nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
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Die körperliche Aktivität wird von einem Aktivitätsmonitor, dem Actigraph, gemessen.
Die Anzahl der Schritte pro Tag und die Anzahl der Aktivitätszählungen pro Tag werden gemessen.
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Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
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Veränderung gegenüber der selbstberichteten körperlichen Aktivität zu Studienbeginn nach 1,5 Monaten (Mitte des Trainings), nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
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Zwei Indikatorfragen zur körperlichen Aktivität des schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt.
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Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
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Veränderung der metabolischen Ausgangsgesundheit nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Oraler Glukosetoleranztest (oGTT):Blutzucker in mmol/l,
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung des Lipidprofils zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Lipidprofil, gemessen nach Gesamtcholesterin sowie getrennt nach LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin.
Maßeinheit ist mmol/l.
|
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
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Veränderung der Entzündungsmarker zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
C-reaktives Protein (CRP) in Blutprobe, Maßeinheit ist mg/l.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Interleukine in Blutprobe, Maßeinheit ist pg/ml.
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Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung gegenüber den neurotrophen Faktoren zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), Maßeinheit ist pg/ml.
|
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung gegenüber den neurotrophen Faktoren zu Studienbeginn nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF), Maßeinheit ist pg/ml.
|
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 1,5 Monaten (Mitte des Trainings), nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
|
Ruheblutdruck, gemessen als systolischer und diastolischer Druck in mmHg.
|
Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung der Ruheherzfrequenz zu Beginn nach 1,5 Monaten (Mitte des Trainings), nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
|
Ruhepuls, gemessen in Schlägen pro Minute.
|
Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung der autonomen Grundfunktion nach 1,5 Monaten (Mitte des Trainings), nach 3 Monaten bzw. nach 9 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
|
Herzratenvariabilität (HRV), gemessen im Zeitbereich (z.B.
RMSSD) und Frequenzbereich (LF:HF).
|
Baseline, 1,5 Monate, 3 Monate, 9 Monate
|
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Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Anwesenheit: Anzahl der besuchten Sitzungen.
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Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
|
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Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
|
Absolute Arbeitsbelastung beim Training im Watt.
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Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
|
Relative Trainingsintensität als Prozentsatz des MAP (maximale aerobe Leistungsabgabe).
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Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
|
|
Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
|
Relative Trainingsintensität als Prozentsatz der MHF (maximale Herzfrequenz).
|
Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Wahrgenommene Anstrengung während des Trainings, gemessen mit dem Borg-Rating der wahrgenommenen Anstrengungsskala (RPE)
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Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Unerwünschte Ereignisse, Unbehagen oder Brustschmerzen während des Trainings, gemessen mit der Borg-Kategorienverhältnisskala (CR-10).
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Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Anwendbarkeit der Eingriffe
Zeitfenster: Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Affektiver Zustand während der Trainingseinheit unter Verwendung der Gefühlsskala, Bereich -5 bis 5, eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Gefühl an.
|
Über den gesamten 3-monatigen Interventionszeitraum
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Trainingserfahrungen und ihre Wirkung
Zeitfenster: 3 Monate, 9 Monate.
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Fokusgruppeninterviews.
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3 Monate, 9 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Rosendahl, Professor, Umeå University
- Hauptermittler: Carl-Johan Boraxbekk, Professor, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Dezember 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
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- Dnr 2018-307-31M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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