Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GLP-1-Rezeptorexpression in CHI (GLP-1-CHI)

6. Dezember 2018 aktualisiert von: Martin Gotthardt, Radboud University Medical Center

Die Physiologie der Glucagon-like-Peptid-1-Expression bei Patienten mit endogenem Hyperinsulinismus: Korrelation mit der Histopathologie

Primäres Ziel ist die In-vivo- und Ex-vivo-Untersuchung der Expression und Verteilung des GLP-1R in der Bauchspeicheldrüse von CHI-Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angeborener Hyperinsulinismus (CHI) ist eine seltene Erkrankung von Säuglingen, die durch das Vorhandensein von funktionell defekten nicht-neoplastischen Betazellen mit unangemessener (übermäßiger) Insulinsekretion gekennzeichnet ist, was zu einer lebensbedrohlichen Hypoglykämie führt. Beta-Zellen exprimieren spezifisch das Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1R), das ein vielversprechendes Ziel für diagnostische und therapeutische Zwecke sein könnte. In dieser Studie schlagen wir vor, die Physiologie der GLP-1-Rezeptorexpression in CHI zu untersuchen. Die Expression des GLP-1-Rezeptors wird in vivo durch 68Ga-NODAGA-Exendin-4-PET/CT quantifiziert. Diese Daten werden mit postoperativen Autoradiographien und morphometrischen Bestimmungen verglichen.

Darüber hinaus werden wir 68Ga-Exendin-4-PET/CT für die präoperative Lokalisierung von Herden übersekretierender Betazellen bei CHI und die Unterscheidung zwischen fokaler und diffuser CHI evaluieren. Wir werden die GLP-1R-PET/CT mit der derzeit verwendeten präoperativen Bildgebungstechnik (18F-DOPA-PET kombiniert mit kontrastverstärkter CT) vergleichen. Um diese bildgebenden Verfahren nach Sensitivität zu vergleichen, analysieren wir intraoperative Befunde und klinische Ergebnisse.

Diese hochrelevanten Daten werden es uns ermöglichen, die Expression von GLP-1R in CHI und seine Nützlichkeit als Ziel für die Diagnose dieser Krankheit zu bewerten. Da die Lokalisierung von Herden bei CHI und die Unterscheidung zwischen fokalem und diffusem CHI schwierig ist, ist häufig die chirurgische Entfernung unnötig großer Teile der Bauchspeicheldrüse erforderlich. Die Bewertung eines besseren Ziels für die präoperative Bildgebung wäre daher von großem Wert.

Zielsetzung:

Primäres Ziel ist die In-vivo- und Ex-vivo-Untersuchung der Expression und Verteilung des GLP-1R in der Bauchspeicheldrüse von CHI-Patienten. Bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patienten wird ein 68Ga-NODAGA-Exendin-4-PET/CT durchgeführt. Die Ergebnisse der quantitativen Bildgebung werden dann mit der GLP-1R-Expression und der Autoradiographie von chirurgischen Proben verglichen, um die gegenseitige Abhängigkeit von Radiotracer-Aufnahme, Betazellmasse und GLP-1R-Expression zu bestimmen.

Darüber hinaus wird die GLP-1R-Bildgebung mit den Standardbildgebungsverfahren verglichen, die derzeit in der präoperativen Bildgebung von Kindern mit CHI verwendet werden. Alle Patienten werden dem bildgebenden Standardverfahren unterzogen, das aus einem 18F-DOPA-PET-Scan in Kombination mit einem kontrastverstärkten CT besteht. Die Ergebnisse der GLP-1R-Bildgebung werden mit der Standardbildgebung in Bezug auf die Sensitivität für die Lokalisierung der Läsion und die Unterscheidung zwischen fokaler und diffuser CHI verglichen. Dies wird durch den Vergleich der Ergebnisse der präoperativen Bildgebung mit den intraoperativen Befunden ermittelt.

Außerdem wird die Sicherheit (Nebenwirkungen) von 68Ga-NODAGA-Exendin und 18F-DOPA bewertet.

Darüber hinaus werden dosimetrische Berechnungen durchgeführt und die minimale Radioaktivitätsdosis von 68Ga-NODAGA-Exendin 4 bestimmt, um akzeptable/zuverlässige Bilder zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biochemisch und klinisch nachgewiesener endogener angeborener Hyperinsulinismus:
  • Reagiert nicht auf medizinische Behandlung (Diazoxid)
  • Indikation für 18F-DOPA PET/CT aufgrund Mutationsanalyse
  • Standardbildgebung (18F-DOPA PET/CT) nicht älter als 8 Wochen
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Genetisch nachgewiesenes diffuses CHI (mit einer homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten ABCC8/KCNJ11-Mutation)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance unter 40 ml/min
  • Nachweis einer anderen Malignität als insulinproduzierender Tumore in der konventionellen Bildgebung (verdächtige Leber-, Knochen- und Lungenläsionen basierend auf CT)
  • Alter > 16 Jahre
  • Keine unterschriebene Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression und Verteilung von GLP-1R in der Bauchspeicheldrüse von Kindern mit CHI
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der PET-Quantifizierung mit Autoradiographie und Histologie
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der exendin PET/CT und F-DOPA PET/CT
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich von Sensitivität und Spezifität für die Lokalisation fokaler CHI
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborener Hyperinsulinismus

Klinische Studien zur 68Ga-Exendin-4-PET/CT

3
Abonnieren