- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03768518
GLP-1-Rezeptorexpression in CHI (GLP-1-CHI)
Die Physiologie der Glucagon-like-Peptid-1-Expression bei Patienten mit endogenem Hyperinsulinismus: Korrelation mit der Histopathologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborener Hyperinsulinismus (CHI) ist eine seltene Erkrankung von Säuglingen, die durch das Vorhandensein von funktionell defekten nicht-neoplastischen Betazellen mit unangemessener (übermäßiger) Insulinsekretion gekennzeichnet ist, was zu einer lebensbedrohlichen Hypoglykämie führt. Beta-Zellen exprimieren spezifisch das Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1R), das ein vielversprechendes Ziel für diagnostische und therapeutische Zwecke sein könnte. In dieser Studie schlagen wir vor, die Physiologie der GLP-1-Rezeptorexpression in CHI zu untersuchen. Die Expression des GLP-1-Rezeptors wird in vivo durch 68Ga-NODAGA-Exendin-4-PET/CT quantifiziert. Diese Daten werden mit postoperativen Autoradiographien und morphometrischen Bestimmungen verglichen.
Darüber hinaus werden wir 68Ga-Exendin-4-PET/CT für die präoperative Lokalisierung von Herden übersekretierender Betazellen bei CHI und die Unterscheidung zwischen fokaler und diffuser CHI evaluieren. Wir werden die GLP-1R-PET/CT mit der derzeit verwendeten präoperativen Bildgebungstechnik (18F-DOPA-PET kombiniert mit kontrastverstärkter CT) vergleichen. Um diese bildgebenden Verfahren nach Sensitivität zu vergleichen, analysieren wir intraoperative Befunde und klinische Ergebnisse.
Diese hochrelevanten Daten werden es uns ermöglichen, die Expression von GLP-1R in CHI und seine Nützlichkeit als Ziel für die Diagnose dieser Krankheit zu bewerten. Da die Lokalisierung von Herden bei CHI und die Unterscheidung zwischen fokalem und diffusem CHI schwierig ist, ist häufig die chirurgische Entfernung unnötig großer Teile der Bauchspeicheldrüse erforderlich. Die Bewertung eines besseren Ziels für die präoperative Bildgebung wäre daher von großem Wert.
Zielsetzung:
Primäres Ziel ist die In-vivo- und Ex-vivo-Untersuchung der Expression und Verteilung des GLP-1R in der Bauchspeicheldrüse von CHI-Patienten. Bei allen in diese Studie eingeschlossenen Patienten wird ein 68Ga-NODAGA-Exendin-4-PET/CT durchgeführt. Die Ergebnisse der quantitativen Bildgebung werden dann mit der GLP-1R-Expression und der Autoradiographie von chirurgischen Proben verglichen, um die gegenseitige Abhängigkeit von Radiotracer-Aufnahme, Betazellmasse und GLP-1R-Expression zu bestimmen.
Darüber hinaus wird die GLP-1R-Bildgebung mit den Standardbildgebungsverfahren verglichen, die derzeit in der präoperativen Bildgebung von Kindern mit CHI verwendet werden. Alle Patienten werden dem bildgebenden Standardverfahren unterzogen, das aus einem 18F-DOPA-PET-Scan in Kombination mit einem kontrastverstärkten CT besteht. Die Ergebnisse der GLP-1R-Bildgebung werden mit der Standardbildgebung in Bezug auf die Sensitivität für die Lokalisierung der Läsion und die Unterscheidung zwischen fokaler und diffuser CHI verglichen. Dies wird durch den Vergleich der Ergebnisse der präoperativen Bildgebung mit den intraoperativen Befunden ermittelt.
Außerdem wird die Sicherheit (Nebenwirkungen) von 68Ga-NODAGA-Exendin und 18F-DOPA bewertet.
Darüber hinaus werden dosimetrische Berechnungen durchgeführt und die minimale Radioaktivitätsdosis von 68Ga-NODAGA-Exendin 4 bestimmt, um akzeptable/zuverlässige Bilder zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Marti Boss
- Telefonnummer: +31243667243
- E-Mail: marti.boss@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biochemisch und klinisch nachgewiesener endogener angeborener Hyperinsulinismus:
- Reagiert nicht auf medizinische Behandlung (Diazoxid)
- Indikation für 18F-DOPA PET/CT aufgrund Mutationsanalyse
- Standardbildgebung (18F-DOPA PET/CT) nicht älter als 8 Wochen
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Genetisch nachgewiesenes diffuses CHI (mit einer homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten ABCC8/KCNJ11-Mutation)
- Berechnete Kreatinin-Clearance unter 40 ml/min
- Nachweis einer anderen Malignität als insulinproduzierender Tumore in der konventionellen Bildgebung (verdächtige Leber-, Knochen- und Lungenläsionen basierend auf CT)
- Alter > 16 Jahre
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression und Verteilung von GLP-1R in der Bauchspeicheldrüse von Kindern mit CHI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der PET-Quantifizierung mit Autoradiographie und Histologie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der exendin PET/CT und F-DOPA PET/CT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich von Sensitivität und Spezifität für die Lokalisation fokaler CHI
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Gotthardt, Prof., Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Hypoglykämie
- Hyperinsulinismus
- Angeborener Hyperinsulinismus
- Nesidioblastose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- NL54275.091.15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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