- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879510
68Ga-NY104 PET/CT zur Erkennung von klarzelligem Nierenzellkarzinom bei präoperativen Patienten mit Nierentumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige diagnostische Phase-2-Studie bei Patienten mit Nierentumoren, bei denen eine chirurgische Resektion geplant ist. Jeder Patient erhält eine Dosis 68Ga-NY104 intravenös. Es wird eine spezielle Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung durchgeführt. Darüber hinaus wird vor der Resektion des Tumors eine kontrastmittelverstärkte CT-Bildgebung des Abdomens und, falls klinisch gerechtfertigt oder im Rahmen der lokalen Standardversorgung, des Brustkorbs durchgeführt. Beide bildgebenden Verfahren werden vor der Resektion der Niere(n) durchgeführt. PET/CT-Studien werden von zwei Lesern interpretiert und diagnostische CT-Studien werden von einem Leser interpretiert, die alle unabhängige und verblindete Interpretationen liefern. Bildgebende Interpretationen und histopathologische Auswertungsdaten werden verwendet, um die Sensitivität, Spezifität und den Vorhersagewert (primäre und sekundäre Ziele) jeder Modalität abzuschätzen. Die Untersuchung des Nachweises von Metastasen mittels 68Ga-NY104-PET/CT im Vergleich zur diagnostischen CT wird ebenfalls durchgeführt.
Der Pathologe identifiziert repräsentatives Tumorgewebe zur Bestimmung der Histologie, Einstufung und CAIX-Expression.
63 Patienten werden im Peking Union Medical College Hospital rekrutiert. Diese Studie wird gemäß den örtlichen Vorschriften und Gesetzen, den ethischen Grundsätzen, die ihren Ursprung in der Deklaration von Helsinki haben, und den Grundsätzen der guten klinischen Praxis durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Huo, MD
- Telefonnummer: 18612672038
- E-Mail: huoli@pumch.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenjia Zhu, MD
- Telefonnummer: 18614080164
- E-Mail: zhuwenjia_pumc@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Wenjia Zhu, MD
- E-Mail: zhuwenjia_pumc@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 J
- Vorhandensein einer Nierenmasse
- Geplant für die chirurgische Resektion einer Nierenmasse (teilweise oder vollständige Nephrektomie, offene, laparoskopische oder robotergestützte Technik)
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- ECOG ≤ 2
- Für die Teilnahme an der Studie liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage, die erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Unter VEGF-TKI-Behandlung weniger als 1 Woche vor 68Ga-NY104 PET/CT. Es ist bekannt, dass TKI die Girentuximab-Bindung bei Patienten mit ccRCC beeinflusst und es wird erwartet, dass es die gleiche Wirkung auf 68Ga-NY104 hat. Wenn Patienten eine VEGF-TKI-Behandlung wie Sunitinib, Sorafenib, Cabozantinib, Pazopanib oder Lenvatinib erhielten, ist eine Auswaschphase von einer Woche vor der 68Ga-NY104-PET/CT erforderlich.
- Vorübergehender medizinischer Zustand, der den Patienten für eine Operation ungeeignet macht.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schwere Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 68Ga-NY104 PET/CT
Jeder Patient erhält eine Dosis 68Ga-NY104 intravenös.
Es wird eine spezielle Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung durchgeführt.
|
Den Teilnehmern wird ein einzelner intravenöser Bolus von 68Ga-NY104 verabreicht. Die empfohlene verabreichte Aktivität von 68Ga-NY104 beträgt 1,8–2,2 MBq pro Kilogramm Körpergewicht, vorbehaltlich Abweichungen, die aufgrund unterschiedlicher Elutionseffizienzen während der Lebensdauer des 68Ga/68Ga-Generators erforderlich sein können. Die CT- und PET-Bildgebungssitzung beginnt etwa 45 bis 75 Minuten nach der Verabreichung von 68Ga-NY104.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Binäre Auswertung von Nierenläsionen, die im 68Ga-NY104-PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Definieren Sie die Läsion als PET-positive oder PET-negative Läsion.
Die Nierenläsion wird als positiv bezeichnet, wenn der SUVmax der Nierenläsionen höher ist als der der Leber (Referenz).
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Histologische Klassifikation operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die histologische Klassifizierung operierter Nierenläsionen wird gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren vom Februar 2004 festgelegt.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SUVmax der Leberaufnahme bei 68Ga-NY104 PET/CT
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die Leberaufnahme (SUVmax (Leber)) wird als Referenz zur Definition PET-positiver Läsionen verwendet.
Zur Messung wird ein 3 cm großer Bereich im rechten Leberlappen auf Höhe der Porta hepatis platziert.
Eine fokale Läsion sollte, falls vorhanden, vermieden werden.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
|
Intensität der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die Intensität der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 gemäß der Methode von Bui et al., 2003
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Binäre Auswertung von Nierenläsionen, die im diagnostischen CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
|
Ein Tumor wird im triphasischen CT als klarzelliges Nierenkarzinom beschrieben, wenn einer der beiden folgenden Parameter zutrifft:
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Größe der im diagnostischen CT identifizierten Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
|
Der längste Durchmesser des Tumors wird im diagnostischen CT gemessen
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
|
Anzahl der metastatischen Läsionen, die im 68Ga-NY104-PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Zur Beurteilung der Metastasierung wird jede fokale Anreicherung von 68Ga-NY104 außerhalb der Nieren, die nicht durch physiologische Aufnahme erklärt werden kann, als fokale Läsion interpretiert.
Der SUVmax und der Tumor-zu-Hintergrund sollten ausgewertet werden.
Umgebendes Gewebe ist das bevorzugte Hintergrundgewebe.
Sollte dies nicht der Fall sein, sollte der Blutpool als Hintergrundgewebe bezeichnet werden.
Jede im 68Ga-NY104-PET identifizierte fokale Läsion gilt als positiv für Metastasierung, wenn SUVmax (Läsion) nicht kleiner als SUVmax (Leber) ist oder das Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis größer als 1 ist.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Größe der metastatischen Läsionen, die im 68Ga-NY104-PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Zur Beurteilung der Metastasierung wird jede fokale Anreicherung von 68Ga-NY104 außerhalb der Nieren, die nicht durch physiologische Aufnahme erklärt werden kann, als fokale Läsion interpretiert.
Der SUVmax und der Tumor-zu-Hintergrund sollten ausgewertet werden.
Umgebendes Gewebe ist das bevorzugte Hintergrundgewebe.
Sollte dies nicht der Fall sein, sollte der Blutpool als Hintergrundgewebe bezeichnet werden.
Jede im 68Ga-NY104-PET identifizierte fokale Läsion gilt als positiv für Metastasierung, wenn SUVmax (Läsion) nicht kleiner als SUVmax (Leber) ist oder das Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis größer als 1 ist.
|
Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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SUVmax der im 68Ga-NY104-PET/CT identifizierten Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Bei Nierenläsionen wird die Traceraufnahme anhand des maximalen Standardaufnahmewerts (SUVmax) quantifiziert, indem eine dreidimensionale Region von Interesse (ROI) über der Läsion gezeichnet wird, wobei ein Schwellenwert von 40 % SUVmax verwendet wird.
Beim ROI sollte darauf geachtet werden, dass angrenzendes normales Nierenparenchym nicht einbezogen wird.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Tumorgrad operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Der Tumorgrad operierter Nierenläsionen wird nach dem Fuhrmann-Bewertungssystem bestimmt
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Ausmaß der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Das Ausmaß der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen wird anhand des Prozentsatzes der Zielgewebeprobe bestimmt, die gemäß der Methode von Bui et al., 2003 eine positive CAIX-Expression aufweist
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Lage der metastatischen Läsionen, die im 68Ga-NY104-PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
|
Zur Beurteilung der Metastasierung wird jede fokale Anreicherung von 68Ga-NY104 außerhalb der Nieren, die nicht durch physiologische Aufnahme erklärt werden kann, als fokale Läsion interpretiert.
Der SUVmax und der Tumor-zu-Hintergrund sollten ausgewertet werden.
Umgebendes Gewebe ist das bevorzugte Hintergrundgewebe.
Sollte dies nicht der Fall sein, sollte der Blutpool als Hintergrundgewebe bezeichnet werden.
Jede im 68Ga-NY104-PET identifizierte fokale Läsion gilt als positiv für Metastasierung, wenn SUVmax (Läsion) nicht kleiner als SUVmax (Leber) ist oder das Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis größer als 1 ist.
|
Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Anzahl metastatischer Läsionen im diagnostischen CT
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die Anzahl der metastatischen Läsionen im diagnostischen CT wird vom Radiologen anhand der typischen Lage und des Enhancement-Musters der Läsionen bestimmt.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Lokalisierung metastatischer Läsionen im diagnostischen CT
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die Anzahl der metastatischen Läsionen im diagnostischen CT wird vom Radiologen anhand der typischen Lage und des Enhancement-Musters der Läsionen bestimmt.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Größe der metastatischen Läsionen im diagnostischen CT
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
|
Die Anzahl der metastatischen Läsionen im diagnostischen CT wird vom Radiologen anhand der typischen Lage und des Enhancement-Musters der Läsionen bestimmt.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Li Huo, MD, Peking Uion Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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