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Erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit flexibler Dosen von oralem Ziprasidon bei Kindern und Jugendlichen mit Bipolar-I-Störung

26-WOCHEN-OPEN-LABEL-VERLÄNGERUNGSSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON FLEXIBLEN DOSEN VON ORALEM ZIPRASIDON BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT BIPOLÄR-I-STÖRUNG (LETZTE EPISODE MANIC)

Diese 26-wöchige offene Verlängerungsstudie soll Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Ziprasidon (20-80 mg BID (zweimal täglich) zu den Mahlzeiten) während der Langzeitanwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Bipolar-I-Störung (aktuell oder letzte manische Episode).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studie A1281201 ist eine 6-monatige offene Verlängerungsstudie der laufenden doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie zu Ziprasidon bei pädiatrischer bipolarer Störung (Studie A1281198). In die Studie A1281201 werden Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Bipolar-I-Störung aufgenommen, die an der doppelblinden Studie A1281198 teilgenommen haben. Um in diese Open-Label-Verlängerungsstudie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden die Aufnahmekriterien für die Studie A1281198 und die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie A1281201 beim Baseline-Besuch der Verlängerungsstudie (letzter Besuch in der Doppelblindstudie) erfüllt haben.

Der Zweck der Aufnahme dieser Erweiterungsstudie in das laufende pädiatrische Bipolarprogramm von Geodon besteht darin, zusätzliche längerfristige Sicherheitsdaten bei Kindern und Jugendlichen mit Bipolar-I-Störung zu erhalten, die mit Ziprasidon behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
        • Medical Research Group of Central Florida
    • Georgia
      • Fayetteville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30214
        • Inova Clinical Trials and Research Centre
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30082-2629
        • Attalla Consultants, LLC dba Institute for Behavioral Medicine
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73116
        • Cutting Edge Research Group
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • AIM Trials, LLC
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77381
        • Family Psychiatry of The Woodlands
    • Washington
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
        • Eastside Therapeutic Resource Inc dba Core Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters und einer Einverständniserklärung des Probanden .
  • Probanden und ihre Erziehungsberechtigten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Die Probanden müssen das Prüfprodukt in Studie A1281198 erhalten haben, bevor sie an dieser Open-Label-Verlängerung teilnehmen.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes muss es wahrscheinlich sein, dass der Proband von einer antipsychotischen Therapie profitiert .
  • Alle fruchtbaren männlichen Probanden und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, und/oder gegebenenfalls ihre Erziehungsberechtigten müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen

Ausschlusskriterien

  • Alle Probanden aus dem vorangegangenen Doppelblindversuch, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftrat, das das Absetzen der Studienmedikation und den Ausschluss des Probanden aus der Studie erforderte. - Probanden, bei denen während der vorangegangenen Studie Herzrhythmusstörungen, Leitungsstörungen oder QTc-Verlängerung (bestätigte und anhaltende Fridericia-Korrektur (QTcF) > 480 ms oder Anstieg gegenüber dem Ausgangs-QTcF > 60 ms) auftraten.
  • Patienten, die Medikamente benötigen, die in Tabelle 12 zur Begleitmedikation nicht zugelassen sind (siehe „Begleitbehandlung(en)“).
  • Patienten, die eine Behandlung mit Arzneimitteln benötigen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall dauerhaft verlängern (siehe Begleitmedikation, Tabelle 12).
  • Probanden, die vom Ermittler als unmittelbar suizidgefährdet eingestuft werden.
  • Probanden, die im selben Haushalt wie ein anderer Studienteilnehmer leben oder während desselben Einschreibungszeitraums dieselbe Betreuungsperson haben (Solche Probanden können zu unterschiedlichen Zeiten in die Studie aufgenommen werden, nehmen aber möglicherweise nicht gleichzeitig an der Studie teil).
  • Probanden sollten ausgeschlossen werden oder es sollte eine Risikobewertung durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass es für den Probanden sicher ist, an der Studie teilzunehmen, wenn die Antworten des Probanden auf dem C SSRS oder andere Informationen, die auf der Beurteilung des Prüfers beruhen, Folgendes anzeigen:

    • Suizidgedanken in Verbindung mit tatsächlicher Absicht und einer Methode oder einem Plan, sodass eine positive Antwort („Ja“) auf die Punkte 4 oder 5 der Subskala „Suizidgedanken“ des C SSRS erfolgt; oder
    • Jegliches Suizidverhalten, bei dem bei einem der Suizidverhaltenselemente des C SSRS ein „Ja“ festgestellt wird.
  • Schwangere weibliche Probanden, stillende weibliche Probanden.
  • Teilnahme an anderen Studien als der vorangegangenen Studie.
  • Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in das Urteil des Forschers, würde die Versuchsperson für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziprasidon
Alle Prüfprodukte werden von Pfizer bereitgestellt und umfassen orale Ziprasidon-Kapseln mit einer Stärke von 20, 40, 60 und 80 mg. Passende Placebo-Kapseln werden auch für die Übergangszeit von 1 bis 14 Tagen zur Verfügung gestellt. Während der Übergangszeit erhalten alle Probanden sowohl aktives Ziprasidon als auch Placebo-Kapseln. Die Placebo-Kapseln werden verwendet, um die Behandlungszuweisung der Probanden in A1281198 blind zu halten. Alle Medikamente werden in kindersicheren Blisterkarten mit Spalten für AM- und PM-Kapseln verpackt. Während der Dosisübergangsphase (Wochen 1-2, Tage 1-14) erhalten die Probanden für jede Woche der Übergangsdosierung eine Blisterkarte mit dem Studienmedikament. Probanden mit einem Gewicht von mehr als 45 kg erhalten 2 Wochen Übergangsmedikation, während Probanden mit einem Gewicht von weniger als 45 kg 1 Woche Übergangsmedikation erhalten.
Alle Prüfprodukte werden von Pfizer bereitgestellt und umfassen orale Ziprasidon-Kapseln mit einer Stärke von 20, 40, 60 und 80 mg. Passende Placebo-Kapseln werden auch für die Übergangszeit von 1 bis 14 Tagen zur Verfügung gestellt. Während der Übergangszeit erhalten alle Probanden sowohl aktives Ziprasidon als auch Placebo-Kapseln. Die Placebo-Kapseln werden verwendet, um die Behandlungszuweisung der Probanden in A1281198 blind zu halten. Alle Medikamente werden in kindersicheren Blisterkarten mit Spalten für AM- und PM-Kapseln verpackt. Während der Dosisübergangsphase (Wochen 1-2, Tage 1-14) erhalten die Probanden für jede Woche der Übergangsdosierung eine Blisterkarte mit dem Studienmedikament. Probanden mit einem Gewicht von mehr als 45 kg erhalten 2 Wochen Übergangsmedikation, während Probanden mit einem Gewicht von weniger als 45 kg 1 Woche Übergangsmedikation erhalten.
Alle Prüfprodukte werden von Pfizer bereitgestellt und umfassen orale Ziprasidon-Kapseln mit einer Stärke von 20, 40, 60 und 80 mg. Passende Placebo-Kapseln werden auch für die Übergangszeit von 1 bis 14 Tagen zur Verfügung gestellt. Während der Übergangszeit erhalten alle Probanden sowohl aktives Ziprasidon als auch Placebo-Kapseln. Die Placebo-Kapseln werden verwendet, um die Behandlungszuweisung der Probanden in A1281198 blind zu halten. Alle Medikamente werden in kindersicheren Blisterkarten mit Spalten für AM- und PM-Kapseln verpackt. Während der Dosisübergangsphase (Wochen 1-2, Tage 1-14) erhalten die Probanden für jede Woche der Übergangsdosierung eine Blisterkarte mit dem Studienmedikament. Probanden mit einem Gewicht von mehr als 45 kg erhalten 2 Wochen Übergangsmedikation, während Probanden mit einem Gewicht von weniger als 45 kg 1 Woche Übergangsmedikation erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: A1281201: Tag 1 bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximal bis zu 31 Wochen)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der die Studienmedikation erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs damit. SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. UEs umfassten sowohl schwerwiegende als auch alle nicht schwerwiegenden UEs.
A1281201: Tag 1 bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximal bis zu 31 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: A1281201: Tag 1 bis 1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximal bis zu 27 Wochen)
Hämoglobin (Hg), Hämatokrit, Erythrozyten: <0,8*untere Grenze des Normalwerts (LLN); Blutplättchen: <0,5*LLN>1,75*obere Grenzen des Normalen (ULN); Leukozyten (Leu), Glukose-Fasten: <0,6*LLN>1,5*ULN; Lymphozyten (lym), lym/leu, Neutrophile (neu), neu/leu, Protein, Albumin, Phosphat, freies Thyroxin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: <0,8*LLN>1,2*ULN; Basophile (bas), bas/leu, Eosinophile (eos), eos/leu, Monozyten (mon), mon/leu: > 1,2*ULN; Bilirubin (gesamt, direkt, indirekt): >1,5*ULN; Aspartat-Aminotransferase (AT), Alanin-AT, Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase: >3,0*ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Cholesterin (gesamt, LDL, HDL), Triglyceride, Hg A1C: >1,3*ULN; Natrium: <0,95*LLN>1,05*ULN; Kalium, Chlorid, Calcium, Magnesium, Bicarbonat: <0,9*LLLN>1,1*ULN; Prolaktin: >1,1*ULN; Kreatinkinase: >2,0*ULN; Urobilinogen: >=1; Spezifisches Gewicht des Urins: <1,003>1,030, pH: <4,5 >8, Glucose, Protein, Bilirubin, Nitrit, Leukozytenesterase, Ketone: >=1.
A1281201: Tag 1 bis 1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation (maximal bis zu 27 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung zu Studienbeginn und in Woche 26
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), Woche 26 von A1281201
Zu den für die körperliche Untersuchung bewerteten Parametern gehörten: Mund-/Trommelfelltemperatur, allgemeines Erscheinungsbild, Haut, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen, Herz, Lungen, Brüste (falls medizinisch angezeigt), Abdomen, äußere Genitalien (falls medizinisch angezeigt), Extremitäten, Rücken/Wirbelsäule, Lymphknoten oder Verschlechterung der Anamnese. Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung liegen im Ermessen des Ermittlers.
Baseline (letzte Messung von A1281198), Woche 26 von A1281201
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Es wurde die Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks im Sitzen und Stehen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Die Veränderung der Ausgangspulsfrequenz in Schlägen pro Minute wurde im Sitzen und im Stehen berichtet.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Veränderung der Körpergröße und des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Die Veränderung der Körpergröße und des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert wurde in Zentimetern (cm) angegeben.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert wurde in Kilogramm (kg) angegeben.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Die Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert wurde in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Veränderung des Z-Scores des Body Mass Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Der BMI-Z-Score wurde mit dem Z-Score-Rechner des Children's Hospital of Philadelphia ermittelt. Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag. Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal. Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen. Höhere Werte weisen auf einen höheren BMI hin.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 6, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche ab der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Woche 1, 2, 4, 6, 14, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline von A1281198, Tag 1 (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 14, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Es wurde eine Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in Schlägen pro Minute angegeben.
Baseline von A1281198, Tag 1 (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 14, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Änderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Woche 1, 2, 4, 6, 14, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline von A1281198, Tag 1 (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 14, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Es wurde die Änderung des PR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, des QT-Intervalls, korrigiert unter Verwendung der Bazett-Korrektur (QTcB), des QT-Intervalls, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF), des QT-Intervalls, des RR-Intervalls, der QRS-Dauer in Millisekunden (ms) angegeben.
Baseline von A1281198, Tag 1 (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 14, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Simpson-Angus-Bewertungsskala (SARS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
SARS: 10-Punkte-klinisch bewertetes Instrument zur Beurteilung von Parkinson-Symptomen und damit verbundenen extrapyramidalen Nebenwirkungen. Alle 10 Items wurden auf einer 5-Punkte-Skala verankert: Bereich 0 (kein Zustand, normal) bis 4 (extremste Form des Zustands). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen einzelner Punkte, die von 0 (normal) bis 40 (extremste Symptome und Wirkungen) reichen; eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Betroffenheit an. Zeilen mit nur Nicht-Null-Daten/Werten für die Änderung des SARS-Gesamtscores zu bestimmten Zeitpunkten für mindestens 1 berichterstattenden Arm werden unten aufgeführt.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen klinischen Bewertung des Akathisie-Subskalenwerts der Barnes-Akathisie-Bewertungsskala (BAS) in Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
BAS: Vom Arzt bewertete Skala zur Beurteilung der Akathisie durch Bestimmung des Grades der subjektiven Unruhe und des mit Unruhe verbundenen Leidens. Die globale klinische Bewertung des Akathisie-Subskalenwerts von BAS wurde auf einer 6-Punkte-Skala im Bereich von 0 (keine Symptome) bis 5 (maximale Schwere der Symptome) bewertet; eine höhere Punktzahl weist auf einen erhöhten Schweregrad hin.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bewegungscluster-Subskalenwert der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) in Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
ZIELE: Vom Arzt bewertete 12-Punkte-Skala zur Dokumentation des Auftretens von Dyskinesie bei Teilnehmern, insbesondere tardive Dyskinesie. Items 1 bis 10, bewertet mit 0 (keine) bis 4 (schwer); eine höhere Punktzahl zeigt einen größeren Schweregrad an. Die Items 11 bis 12 sind Fragen mit Nein- oder Ja-Antwort. Nur die Summe der ersten 7 Items wurde berechnet, um die Punktzahl der AIMS-Bewegungscluster-Subskala zu bewerten, was einen möglichen Punktzahlbereich von 0 (keine) bis 28 (maximale Schwere) ergibt, höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Schwere hin. Zeilen mit nur Nicht-Null-Daten/Werten für die Änderung des AIMS-Bewegungscluster-Subskalenergebnisses zu bestimmten Zeitpunkten für mindestens 1 berichterstattenden Arm werden unten aufgeführt.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Anzahl der Teilnehmer mit Columbia-Klassifizierungsalgorithmus der Suizidbewertung (C-CASA) Kategorisierung, abgebildet auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
C-SSRS: ein Maß zur Identifizierung und Bewertung von Teilnehmern mit Suizidrisiko. Es ist ein halbstrukturiertes Interview, das das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von Selbstmordgedanken und -verhalten erfasst. C-SSRS-Items wurden den folgenden C-CASA-Kategorien zugeordnet: vollendeter Suizid, versuchter Suizid (tatsächlicher Versuch; abgebrochener Versuch; unterbrochener Versuch), nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten, vorbereitende Handlungen, suizidale Gedanken (Totsein wollen; nicht -spezifische aktive Suizidgedanken; aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht Plan], ohne Handlungsabsicht; aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan; aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht; selbstverletzendes Verhalten, Nr Selbstmordabsicht). C-CASA-Kategorien mit mindestens 1 Teilnehmer, für bestimmte Zeitpunkte, für mindestens 1 berichterstattenden Arm sind unten aufgeführt.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26 und Nachuntersuchung (1 Woche nach der letzten Dosis der Studienmedikation, jederzeit maximal bis Woche 27 )
Änderung des Gesamtscores der Children's Depression Rating Scale (CDRS-R) in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 26
CDRS-R: Von Klinikern bewertete interviewbasierte Skala zur Bewertung von 17 unterschiedlichen Symptombereichen zur Ableitung eines Index für den Schweregrad der Depression. Jeder Symptombereich wurde auf einer 7-Punkte-Skala bewertet; reichen von 1 (keine Beeinträchtigung) bis 17 (maximale Beeinträchtigung). Der CDRS-R-Gesamtwert wurde als Summe der Antworten für jeweils 7 Symptombereiche berechnet. Der Gesamt-CDRS-R-Score reichte von 17 (keine Beeinträchtigung) bis 119 (maximale Beeinträchtigung); eine höhere Punktzahl zeigte eine stärkere Beeinträchtigung an.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 26
Änderung der Gesamtpunktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 6, 14, 22, 26
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 6, 14, 22, 26
YMRS: eine 11-Punkte-Skala, die den Schweregrad manischer Episoden misst. Vier Items (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten) wurden auf einer Skala von 0 (Symptom nicht vorhanden) bis 8 (Symptom extrem stark) bewertet. Die restlichen Items wurden auf einer Skala von 0 (kein Symptom) bis 4 (Symptom extrem schwer) bewertet. Die YMRS-Gesamtbewertung war die Summe der Bewertungen aller 11 Punkte und reichte von 0 (keine Symptome) bis 60 (extreme Schwere der Symptome), eine höhere Bewertung zeigte eine höhere Schwere der Manie an.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 6, 14, 22, 26
Veränderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26
CGI-S: Vom Arzt bewertete 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere des aktuellen Krankheitszustands des Teilnehmers. Der CGI-S-Score reichte von 1 (überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den extremsten Krankheiten), höhere Werte zeigten einen schwereren Krankheitsverlauf an.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 1, 2, 4, 6, 10, 14, 18, 22, 26
Änderung der Gesamtpunktzahl der Children's Global Assessment Scale (CGAS) in Woche 26 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 26
CGAS: Ein von Ärzten bewertetes globales Bewertungselement für Kinder, basierend auf Symptomen und sozialem Funktionieren zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft. Die Werte reichten von 1 (extrem beeinträchtigt) bis 100 (sehr gut), wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Baseline (letzte Messung von A1281198), A1281201: Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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