- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769441
Wirkung von Eisencarboxymaltose auf die körperliche Leistungsfähigkeit nach Nierentransplantation (EFFECT-KTx)
Wirkung von Eisencarboxymaltose auf die körperliche Leistungsfähigkeit nach einer Nierentransplantation: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Eisenmangel ist bei Empfängern von Nierentransplantaten häufig und mit einer eingeschränkten Belastbarkeit und einer ungünstigen Prognose verbunden.
Diese multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird es den Forschern ermöglichen, die Auswirkungen einer intravenösen Eisenkorrektur mit Eisen(III)-Carboxymaltose auf die Belastungstoleranz und andere Parameter im Vergleich zu einem Placebo zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Eisenmangel ist bei Empfängern von Nierentransplantaten häufig. Das Vorliegen eines Eisenmangels ist bei diesen Patienten mit einer ungünstigen Prognose verbunden. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Eisenmangel verbesserte die Behandlung mit intravenösem Eisen die körperliche Belastbarkeit und Lebensqualität. Ob solche vorteilhaften Wirkungen auch bei Empfängern von Nierentransplantaten auftreten können, ist nicht bekannt.
Ziel: Unser Hauptziel ist es zu untersuchen, ob die Korrektur eines Eisenmangels mit Eisen(III)-Carboxymaltose die Belastungstoleranz und die Lebensqualität bei Empfängern von Nierentransplantaten mit Eisenmangel verbessert.
Studiendesign: Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirkungen von Eisen(III)-Carboxymaltose mit Placebo zu vergleichen.
Studienpopulation: 158 Empfänger von Nierentransplantaten mit Eisenmangel. Der Interventionsarm erhält alle sechs Wochen 10 ml Eisen(III)-Carboxymaltose (50 mg Fe3/ml, intravenös) mit insgesamt vier Dosierungen. Der Kontrollarm erhält eine intravenöse Placebolösung (Kochsalzlösung).
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die in sechs Minuten zurückgelegte Distanz, quantifiziert durch den Sechs-Minuten-Gehtest am Ende der Nachbeobachtung.
Die Forscher erwarten, dass Empfänger von Nierentransplantaten mit Eisenmangel von einer Eisen(III)-Carboxymaltose-Behandlung als Ergebnis einer Verbesserung der Belastungstoleranz und des allgemeinen Wohlbefindens profitieren werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Eisenmangel, definiert durch einen Ferritinspiegel von ≤ 100 ug/l oder 100-299 ug/l kombiniert mit einer Transferrinsättigung von ≤ 20 %
- Mindestens sechs Monate nach der Transplantation zu Studienbeginn
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber einer intravenösen Eisenlösung
- Schwere Anämie (Hb < 10,5 g/dl, < 6,5 mmol/l), mikrozytäre Anämie (MCV < 80 fl) oder fortschreitende Anämie (Abnahme von ~3,2 g/dl pro Monat über zwei Monate oder länger)
- Ein positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl oder ein anderweitig nachgewiesener gastrointestinaler oder urogenitaler Blutverlust
- Bluttransfusion in den letzten sechs Wochen
- Polyzythämie (Hb >15,3 g/dl, 9,5 mmol/l)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≤ 30 ml/min pro 1,73 m2
- Geschichte der Hämochromatose
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt im Vormonat
- Gehbehinderung
- Schwere Hypophosphatämie im Monat vor Studienbeginn (Serumphosphat < 0,35 mmol/L)
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, im gebärfähigen Alter angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (Frauen)
- Irgendwelche Anzeichen einer aktiven systemischen Infektion
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Eisen(III)-carboxymaltose
Die Interventionsgruppe wird mit vier Dosierungen von 500 mg Eisen in Form von 10 ml Eisen(III)-Carboxymaltose, gelöst in 240 ml NaCl 0,9 %, mit Intervallen von sechs Wochen behandelt.
|
Vier intravenöse Dosen von Eisen(III)-Carboxymaltose
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-kontrollierte Gruppe erhält vier Dosierungen von 250 ml NaCl 0,9%-Lösung mit Intervallen von sechs Wochen.
|
Vier intravenöse Dosen von Natriumchlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz ausüben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der Belastungstoleranz, quantifiziert durch den Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des Hämoglobinspiegels
|
24 Wochen
|
|
Eisenstatus
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der Eisenparameter (Plasmaeisen, Ferritin, Transferrinsättigung)
|
24 Wochen
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Herzstruktur, -funktion und -belastung, analysiert mit einer transthorakalen Echokardiographie
|
24 Wochen
|
|
Muskelkraft 1
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Muskelkraft, gemessen mit dem 'Five-Times-Sit-to-Stand-Test (FTSTS)
|
24 Wochen
|
|
Muskelkraft 2
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Muskelkraft, gemessen durch den Timed-up-and-Go-Test (TUG)
|
24 Wochen
|
|
Muskelkraft 3
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der Muskelkraft, gemessen durch Handgriffdynamometrie
|
24 Wochen
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Muskelmasse, bewertet anhand der 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Ausscheidung
|
24 Wochen
|
|
Phosphatgehalt
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des Phosphatspiegels
|
24 Wochen
|
|
Kalziumspiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Kalziumspiegels
|
24 Wochen
|
|
Vitamin-D-Status
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Vitamin-D-Spiegels
|
24 Wochen
|
|
Parathormon
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung des Parathormonspiegels
|
24 Wochen
|
|
FGF23
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des FGF23-Spiegels
|
24 Wochen
|
|
Darmflora
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Darmmikrobiota
|
24 Wochen
|
|
Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Inzidenz von Infektionen
|
24 Wochen
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Inzidenz von Krankenhausaufenthalten
|
24 Wochen
|
|
Häufigkeit kardialer Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Inzidenz kardialer Ereignisse
|
24 Wochen
|
|
Auftreten von Transplantatversagen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Inzidenz von Transplantatversagen
|
24 Wochen
|
|
Lymphozytenproduktion von Zytokinen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Lymphozyten-Zytokin-Expression (gemessen mit facs)
|
24 Wochen
|
|
Lymphozytenproduktion von Immunglobulinen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Lymphozyten-IgG-Produktion (gemessen mit ELISA)
|
24 Wochen
|
|
Lymphozytenproliferationsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Lymphozytenproliferationsrate (bewertet mit FACS)
|
24 Wochen
|
|
B-Lymphozyten-Differenzierungsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen bei der Bildung von B-Lymphozyten-Plasmazellen (bewertet mit Facs)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistung (Gedächtnisspanne)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Digit Span Forward Test, Mindestwert 0, Höchstwert 9, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistung (verbales Gedächtnis)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (15-Wort-Test, Mindestwert 0, Höchstwert 75, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistung (semantisches Gedächtnis)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Wortflüssigkeitstest, Mindestwert 0, kein Höchstwert, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistung (Verarbeitungsgeschwindigkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Test der Symbolziffernmodalitäten, Mindestwert 0, Höchstwert 110, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit (visuomotorische und mentale Schnelligkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Trail Making Test A, Mindestwert 1, kein Maximalwert, eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit (kognitive Flexibilität)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Trail Making Test B, Mindestwert 1, kein Maximalwert, eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistung (exekutive Kontrolle)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Controlled Oral Word Association Test, Mindestpunktzahl 1, keine Maximalpunktzahl, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Leistungsfähigkeit (Arbeitsgedächtnis)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der kognitiven Leistung, quantifiziert mit neuropsychologischen Tests (Digit Span Backward, Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 8, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
24 Wochen
|
|
Plasma-Kreatinin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Plasma-Kreatinins
|
24 Wochen
|
|
Lebensqualität (Gesundheit)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Lebensqualität, quantifiziert mit dem SF36-Fragebogen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
24 Wochen
|
|
Lebensqualität (subjektive Müdigkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Lebensqualität, quantifiziert mit der niederländischen Checkliste für individuelle Stärke).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Ermüdung.
|
24 Wochen
|
|
Lebensqualität (lang anhaltende Müdigkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Lebensqualität, quantifiziert mit der niederländischen Multifaktor-Ermüdungsskala).
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Ermüdung.
|
24 Wochen
|
|
Lebensqualität (insgesamt)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Lebensqualität, quantifiziert mit EuroQol-5D-5L
|
24 Wochen
|
|
Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV2)-Impfung IgG-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen im spezifischen Antikörpertiter des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV2) nach der Impfung.
|
12 Monate
|
|
Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV2) Impfung T-Lymphozyten-Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen bei der spezifischen T-Lymphozyten-Antwort des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV2) nach der Impfung.
|
12 Monate
|
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung der gastrointestinalen Symptome, bewertet mit der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome.
|
24 Wochen
|
|
Leberschädigung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Leberenzymspiegel im Plasma (Aspartat-Transaminase und Alanin-Transaminase)
|
24 Wochen
|
|
Unruhige Beine
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Prävalenz von Restless-Legs-Symptomen vor und nach der Behandlung
|
24 Wochen
|
|
Abstoßung und Verletzung von Nierentransplantaten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung der Markerwerte für Nierenverletzungen im Urin
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin de Borst, MD/PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201800450
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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