- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772145
Ansprechen auf Tofacitinib bei Colitis ulcerosa – eine reale, prospektive, multizentrische Studie (TOUR)
TOUR: Ansprechen auf Tofacitinib bei Colitis ulcerosa – eine reale prospektive multizentrische Studie
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, eine längsschnittlich verfolgte, gut phänotypisierte Kohorte von Patienten mit Colitis ulcerosa zu erstellen, die eine Behandlung mit Tofacitinib im Rahmen der Standardbehandlung beginnen und die klinische Daten und selbstberichtete Ergebnisdaten verknüpft haben, die zu einer Bewertung der Wirksamkeit führen und Sicherheit von Tofacitinib im realen Umfeld. Die konkreten Studienziele sind:
- Erstellen Sie eine prospektive Kohorte gut phänotypisierter (Proktitis vs. Rektosigmoiditis vs. ausgedehnter) erwachsener Colitis ulcerosa-Patienten mit seriellen klinischen und von Patienten gemeldeten Daten, die im Laufe von 12 Monaten der Tofacitinib-Therapie gesammelt wurden. Eingeschriebene Patienten für die Therapie werden bis zu 36 Monate nach Beginn der Therapie nachbeobachtet.
- Um die klinischen Ansprechraten und die Persistenz der Therapie mit Tofacitinib für die Induktions- und Erhaltungstherapie zu bestimmen
- Beschreiben Sie die Inzidenz bestimmter arzneimittelassoziierter unerwünschter Ereignisse (Gürtelrose, schwere Infektionen), Krankenhausaufenthalte und Operationen im Rahmen der Standardversorgung.
- Bewerten Sie die Korrelation verschiedener Ergebnismaße bei Colitis ulcerosa (Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI), partieller Mayo-Index, 6-Punkte-Index) und endoskopischen Ergebnissen über den endoskopischen Mayo-Score
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das vorgeschlagene prospektive Tofacitinib-Register ist eine prospektive Patientenkohorte mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Arzneimittels im „realen Leben“ zu bewerten. Alle Patienten, die mit Tofacitinib gegen Colitis ulcerosa im Rahmen der Standardtherapie beginnen, kommen innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn infrage. Vorzugsweise werden die Patienten bei der Visite aufgenommen, bei der die Therapie eingeleitet wird. In einer prospektiven webbasierten Datenbank werden zu Studienbeginn Patientenmerkmale wie Ausmaß der Erkrankung, frühere Therapien (einschließlich der Anzahl zuvor fehlgeschlagener Biologika) und entzündungsfördernde Labormarker (CRP, falls verfügbar Calprotectin) erfasst. Darüber hinaus wird jeder zugelassene Studienteilnehmer in ein webbasiertes prospektives patientengestütztes Register (PPR) aufgenommen, um die Ergebnisse der Patientenberichte (PROs) (wie validierte Maßnahmen für Depressionen, soziale Zufriedenheit, Schmerzen, Müdigkeit) und Sicherheitsereignisse (z. Krankenhausaufenthalte; Herpes zoster, Komplikationen, die ein Absetzen von Tofacitinib erfordern).
Die folgenden Ergebnisse werden bewertet: Ansprechen und Remission, bewertet anhand des Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) (primärer Endpunkt), zusätzlich umfassen die sekundären Ergebnisse: den partiellen Mayo-Score, den 6-Punkte-Subscore des Mayo-Scores und der Manitoba-Index, Notwendigkeit von Steroiden, Notwendigkeit einer Operation oder Krankenhauseinweisung, Notwendigkeit einer Dosisintensivierung oder -reduzierung sowie Persistenz der Tofacitinib-Therapie. Endoskopieinformationen werden gesammelt, wenn sie im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt werden, aber die Studie wird keine endoskopische Anforderung haben. Die Standorte werden ermutigt, einen Mayo-Endoskopie-Score als sekundären Endpunkt zu melden, wenn dies im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Standarduntersuchungen festgelegt, die normalerweise am Ende der Einleitung (ca. 6-12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Tofacitinib) und während der Erhaltungstherapie nach 4-6 und 9-12 Monaten und dann alle 3-4 Monate bis zu 36 Monaten. PROs und Sicherheit werden mit dem PPR-Instrument zu Studienbeginn bewertet, täglich in den ersten 2 Wochen, um die Schnelligkeit des Beginns besser zu verstehen, und nach 6, 10, 14, 22, 30, 38, 46 und 54 Wochen und dann alle 3-4 Monate bis 36 Monate. Die Analysen dieser Daten werden die Versorgung von CU-Patienten erleichtern und die Gesamtqualität der CED-Therapie in den USA und weltweit verbessern. Diese Studie ist gemäß den US-amerikanischen und internationalen Standards der Guten Klinischen Praxis (FDA Titel 21 Teil 312 und Richtlinien der Internationalen Konferenz zur Harmonisierung), den geltenden staatlichen Vorschriften und den institutionellen Forschungsrichtlinien und -verfahren durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Division of gastroenterology and hepatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit CU, die innerhalb von 2 Wochen mit einer Tofacitinib-Therapie gegen mittelschwere bis schwere CU begonnen haben oder die beabsichtigen, diese Therapie innerhalb der nächsten 2 Wochen zu beginnen. Der Beginn der Tofacitinib-Therapie muss im Rahmen der Standardtherapie begonnen worden sein oder eingeleitet werden
- Erwartung, dass der Patient mindestens für die nächsten 12 Monate von dem teilnehmenden Zentrum betreut wird
- Die Diagnose einer CU muss auf der Grundlage klinischer, radiologischer, endoskopischer und histologischer Standardkriterien gestellt werden, wie unten beschrieben.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten, die sich zu einer einmaligen Konsultation vorstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Tofacitinib
Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit CU, die innerhalb von 2 Wochen mit einer Tofacitinib-Therapie gegen mittelschwere bis schwere CU begonnen haben oder die beabsichtigen, diese Therapie innerhalb der nächsten 2 Wochen zu beginnen.
Der Beginn der Tofacitinib-Therapie muss im Rahmen der Standardtherapie begonnen worden sein oder eingeleitet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des klinischen Ansprechens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und etwa 2, 4, 8, 20 und 52 Wochen nach Beginn der Tofacitinib-Therapie
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Klinisches Ansprechen gemäß Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
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Zu Studienbeginn und etwa 2, 4, 8, 20 und 52 Wochen nach Beginn der Tofacitinib-Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der klinischen Remission gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und etwa 2, 4, 8, 20 und 52
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Klinische Remission gemäß Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
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Zu Studienbeginn und etwa 2, 4, 8, 20 und 52
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Persistenz der anfänglichen Tofacitinib-Dosis
Zeitfenster: 12 Monate
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Persistenz der anfänglichen Tofacitinib-Dosis
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Herfarth, MD, University of North Carolina
- Hauptermittler: Millie Long, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Long MD, Afzali A, Fischer M, Hudesman D, Abdalla M, McCabe R, Cohen BL, Ungaro RC, Harlan W, Hanson J, Konijeti G, Polyak S, Ritter T, Salzberg B, Seminerio J, English E, Zhang X, Sharma PP, Herfarth HH. Tofacitinib Response in Ulcerative Colitis (TOUR): Early Response After Initiation of Tofacitinib Therapy in a Real-world Setting. Inflamm Bowel Dis. 2023 Apr 3;29(4):570-578. doi: 10.1093/ibd/izac121.
- Herfarth HH, Afzali A, Fischer M, Hudesman D, Abdalla M, McCabe R, Cohen BL, Ungaro RC, Harlan W, Hanson J, Konijeti GG, Polyak S, Ritter T, Salzberg B, Seminerio J, English E, Zhang X, Long MD. Clinical long-term outcomes of patient-reported outcomes in the prospective real-world Tofacitinib Response in Ulcerative Colitis (TOUR) registry: Tofacitinib Response in Ulcerative Colitis (TOUR). Clin Transl Gastroenterol. 2023 Dec 22. doi: 10.14309/ctg.0000000000000669. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2435
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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