Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phi-Winkel und antero-medialer Schmerz bei der Nachsorge bei totalem Sprunggelenkersatz

12. Dezember 2018 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Galeazzi

Bewertung der Beziehung zwischen dem Rotationswinkel der Talarkomponente und dem anteromedialen Schmerz bei Patienten, die mindestens ein Jahr nach der Operation einem totalen Sprunggelenkersatz unterzogen wurden

Die Studie bewertet die Beziehung zwischen der Rotationsausrichtung der Taluskomponente (Phi-Winkel) und den anteromedialen Knöchelschmerzen bei Patienten, die mindestens ein Jahr nach der Operation einem totalen Knöchelersatz unterzogen wurden.

Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, einen Bereich des Phi-Winkels zu definieren, der mit einer geringeren Häufigkeit anteromedialer Schmerzen verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Bei einer Sprunggelenksprothesenoperation ist die korrekte Positionierung der Taluskomponente eine der herausforderndsten Aufgaben. Bei der Durchführung eines totalen Sprunggelenkersatzes ist das primäre Ziel für das langfristige Überleben des Implantats die Wiederherstellung einer physiologischen Ausrichtung der Prothese in der lateralen und frontalen Ebene. Tatsächlich kann eine falsche Ausrichtung die Gelenkmechanik und die Gelenkreaktionskräfte verändern, was zu einem Implantatversagen führen kann (Saltzman, 2004).

In Bezug auf die Rotation in der dorsoplantaren Ebene wird die Prothese ausgerichtet, wobei die Achse des zweiten Mittelfußknochens als Referenz verwendet wird, wobei sich der Fuß in neutraler Position befindet (Roukis, 2015). Diesbezüglich gibt es keine spezifischen mechanisch-artikulären Überlegungen wie für die laterale und frontale Ebene. Es ist jedoch zu erwarten, dass Fehlstellungen der Prothese in der dorsoplantaren Ebene langfristig (mindestens 1 Jahr nach der Operation) zu anteromedialen Schmerzen im Sprunggelenk führen können.

Derzeit gibt es keine früheren Studien, die bestätigen, ob es mindestens 1 Jahr nach der Operation einen Zusammenhang zwischen der Rotationsausrichtung der Taluskomponente in der dorsoplantaren Ebene und der Häufigkeit von anteromedialen Knöchelschmerzen gibt. Diese Auswertung kann nützliche Informationen für eine vorteilhaftere Platzierung des Implantats während des Eingriffs liefern.

Ziel der Studie:

Das Ziel der Studie ist es, die Beziehung zwischen der Rotationsausrichtung der Taluskomponente (Phi-Winkel) und den anteromedialen Sprunggelenkschmerzen bei Patienten, die sich mindestens ein Jahr nach der Operation einem totalen Sprunggelenkersatz unterzogen haben, zu evaluieren.

Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, einen Bereich des Phi-Winkels zu definieren, der mit einer geringeren Häufigkeit des anteromedialen Schmerzes verbunden ist.

Methoden:

Eine Stichprobe von 100 Probanden in der Nachbeobachtungszeit nach einem totalen Sprunggelenkersatz (mindestens 12 Monate nach der Operation, maximal 36 Monate) wird aufgenommen. Die Altersspanne wird 18 bis 60 Jahre betragen. Jedes Fach wird einmal im Rahmen der routinemäßigen Nachuntersuchung bewertet. Die Probanden werden nacheinander eingeschrieben und nach der seit dem Eingriff verstrichenen Zeit (mindestens 12 Monate) mit inkrementellen Fenstern von 6 Monaten bis zu einem Maximum von 36 Monaten differenziert. Daraus ergeben sich 4 Zeitfenster (12-18 Monate, 18-24, 24-30, 30-36). Pro Zeitfenster werden 25 Probanden eingeschrieben. Sobald ein Zeitfenster abgeschlossen ist, werden nur Fächer eingeschrieben, die zu den verbleibenden nicht abgeschlossenen Fenstern gehören.

Ergebnisse:

Der Phi-Winkel wird gemäß der Beschreibung von Manzi et al., 2017, gemessen. Konkret wird der Phi-Winkel vom Orthopäden auf der standardmäßigen dorsoplantaren Röntgenaufnahme des Fußes ermittelt, die routinemäßig für die Nachuntersuchung angefertigt wird. Der Phi-Winkel ist der relative Winkel zwischen der Ausrichtung der talaren Komponente des Implantats und der durch den zweiten Mittelfußknochen verlaufenden Achse in der dorsoplantaren Ebene. Der Phi-Winkel wird als negativ definiert, wenn die Taluskomponente in einer abduzierten Position zur zweiten Metatarsalachse ausgerichtet ist; ebenso wird der Winkel als positiv definiert, wenn die Taluskomponente in einer adduzierten Position ausgerichtet ist.

Die Rate der postoperativen Schmerzen wird während der Nachuntersuchung durch eine kürzlich vertriebene webbasierte Schmerzüberwachungs-App „NavigatePain“ (NavigatePain, Aglance Solutions, Dänemark) bewertet. Die App wird auf einfache und intuitive Weise durch Nutzung eines Tablet-Geräts verwendet (Boudreau, 2016; Matthews, 2018). Es dient nur der Datenerhebung, ohne therapeutische oder diagnostische Zwecke. In wenigen Minuten kann der Patient die Schmerzbereiche in der Frontal- und Seitenebene zeichnen und liefert automatisch einen Index, der den Prozentsatz der von Schmerzen betroffenen vorderen und medialen Bereiche quantifiziert (in Bezug auf den gesamten Körperbereich in der betrachteten Ebene).

Der anteromediale Knöchelschmerz wird als Summe der von der App bereitgestellten vorderen und medialen Schmerzindizes erhalten.

Die Stärke der Beziehung zwischen dem Phi-Winkel und dem anteromedialen Knöchelschmerz wird gemäß dem Pearson-Korrelationskoeffizienten oder der Spearman-Rangkorrelation im Falle einer nicht normalen Verteilung bewertet. Die statistische Signifikanz der Koeffizienten wird gemäß dem zweiseitigen t-Test oder dem Permutationsverteilungstest getestet, wobei die Pearson- bzw. Spearman-Koeffizienten bewertet werden. Eine lineare Regressionsanalyse wird ebenfalls durchgeführt.

Korrelationskoeffizient und lineare Regression werden in jedem Zeitfenster ausgewertet. Die Ergebnisse werden zwischen den aufeinanderfolgenden Fenstern verglichen, um die mögliche Abhängigkeit von der Nachbeobachtungszeit zu beurteilen.

Die Stichprobengröße von 25 Probanden pro Zeitfenster wurde verifiziert, um sicherzustellen, dass ein Korrelationswert größer als 0,7 (d. starke Korrelation), durch t-Test bei 0,05 Level Alpha und Power 95 % (G*Power Software, Universität Düsseldorf, Deutschland).

Die Verteilung der Schmerzrate wird in Abhängigkeit vom Phi-Winkel ausgewertet. Mögliche Schwellenwerte von Phi, die mit niedrigeren Schmerzraten assoziiert sind, werden identifiziert, um einen Bereich von Phi zu definieren, der mit einer niedrigeren Häufigkeit des anteromedialen Schmerzes assoziiert ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Milan, Milano, Italien, 20156
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich nach einem Sprunggelenkersatz in einem Krankenhaus der dritten Ebene einer Nachsorgeuntersuchung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vorheriger Eingriff des ersten Implantats des totalen Sprunggelenkersatzes mit mindestens 12 Monaten Nachbeobachtung und maximal 36 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • mehr als 36 Monate nach der Operation des ersten Implantats eines totalen Sprunggelenksersatzes
  • vorangegangene Revisionseingriffe einer Sprunggelenkprothese
  • vorheriger Eingriff von Sprunggelenksarthrodese und Sprunggelenkprothesenimplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phi-Winkel
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Relativer Winkel (gemessen in Grad) zwischen der Ausrichtung der talaren Komponente des Implantats und der durch den zweiten Mittelfußknochen verlaufenden Achse in der dorsoplantaren Ebene.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Anteromedialer Knöchelschmerz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Summe der antero- und medialen Schmerzareale, gemessen in Prozent bezogen auf die Gesamtkörperfläche in der betrachteten Ebene.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Federico Usuelli, MD, IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARP2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Sprunggelenks

3
Abonnieren