- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772236
Phi-Winkel und antero-medialer Schmerz bei der Nachsorge bei totalem Sprunggelenkersatz
Bewertung der Beziehung zwischen dem Rotationswinkel der Talarkomponente und dem anteromedialen Schmerz bei Patienten, die mindestens ein Jahr nach der Operation einem totalen Sprunggelenkersatz unterzogen wurden
Die Studie bewertet die Beziehung zwischen der Rotationsausrichtung der Taluskomponente (Phi-Winkel) und den anteromedialen Knöchelschmerzen bei Patienten, die mindestens ein Jahr nach der Operation einem totalen Knöchelersatz unterzogen wurden.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, einen Bereich des Phi-Winkels zu definieren, der mit einer geringeren Häufigkeit anteromedialer Schmerzen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Bei einer Sprunggelenksprothesenoperation ist die korrekte Positionierung der Taluskomponente eine der herausforderndsten Aufgaben. Bei der Durchführung eines totalen Sprunggelenkersatzes ist das primäre Ziel für das langfristige Überleben des Implantats die Wiederherstellung einer physiologischen Ausrichtung der Prothese in der lateralen und frontalen Ebene. Tatsächlich kann eine falsche Ausrichtung die Gelenkmechanik und die Gelenkreaktionskräfte verändern, was zu einem Implantatversagen führen kann (Saltzman, 2004).
In Bezug auf die Rotation in der dorsoplantaren Ebene wird die Prothese ausgerichtet, wobei die Achse des zweiten Mittelfußknochens als Referenz verwendet wird, wobei sich der Fuß in neutraler Position befindet (Roukis, 2015). Diesbezüglich gibt es keine spezifischen mechanisch-artikulären Überlegungen wie für die laterale und frontale Ebene. Es ist jedoch zu erwarten, dass Fehlstellungen der Prothese in der dorsoplantaren Ebene langfristig (mindestens 1 Jahr nach der Operation) zu anteromedialen Schmerzen im Sprunggelenk führen können.
Derzeit gibt es keine früheren Studien, die bestätigen, ob es mindestens 1 Jahr nach der Operation einen Zusammenhang zwischen der Rotationsausrichtung der Taluskomponente in der dorsoplantaren Ebene und der Häufigkeit von anteromedialen Knöchelschmerzen gibt. Diese Auswertung kann nützliche Informationen für eine vorteilhaftere Platzierung des Implantats während des Eingriffs liefern.
Ziel der Studie:
Das Ziel der Studie ist es, die Beziehung zwischen der Rotationsausrichtung der Taluskomponente (Phi-Winkel) und den anteromedialen Sprunggelenkschmerzen bei Patienten, die sich mindestens ein Jahr nach der Operation einem totalen Sprunggelenkersatz unterzogen haben, zu evaluieren.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, einen Bereich des Phi-Winkels zu definieren, der mit einer geringeren Häufigkeit des anteromedialen Schmerzes verbunden ist.
Methoden:
Eine Stichprobe von 100 Probanden in der Nachbeobachtungszeit nach einem totalen Sprunggelenkersatz (mindestens 12 Monate nach der Operation, maximal 36 Monate) wird aufgenommen. Die Altersspanne wird 18 bis 60 Jahre betragen. Jedes Fach wird einmal im Rahmen der routinemäßigen Nachuntersuchung bewertet. Die Probanden werden nacheinander eingeschrieben und nach der seit dem Eingriff verstrichenen Zeit (mindestens 12 Monate) mit inkrementellen Fenstern von 6 Monaten bis zu einem Maximum von 36 Monaten differenziert. Daraus ergeben sich 4 Zeitfenster (12-18 Monate, 18-24, 24-30, 30-36). Pro Zeitfenster werden 25 Probanden eingeschrieben. Sobald ein Zeitfenster abgeschlossen ist, werden nur Fächer eingeschrieben, die zu den verbleibenden nicht abgeschlossenen Fenstern gehören.
Ergebnisse:
Der Phi-Winkel wird gemäß der Beschreibung von Manzi et al., 2017, gemessen. Konkret wird der Phi-Winkel vom Orthopäden auf der standardmäßigen dorsoplantaren Röntgenaufnahme des Fußes ermittelt, die routinemäßig für die Nachuntersuchung angefertigt wird. Der Phi-Winkel ist der relative Winkel zwischen der Ausrichtung der talaren Komponente des Implantats und der durch den zweiten Mittelfußknochen verlaufenden Achse in der dorsoplantaren Ebene. Der Phi-Winkel wird als negativ definiert, wenn die Taluskomponente in einer abduzierten Position zur zweiten Metatarsalachse ausgerichtet ist; ebenso wird der Winkel als positiv definiert, wenn die Taluskomponente in einer adduzierten Position ausgerichtet ist.
Die Rate der postoperativen Schmerzen wird während der Nachuntersuchung durch eine kürzlich vertriebene webbasierte Schmerzüberwachungs-App „NavigatePain“ (NavigatePain, Aglance Solutions, Dänemark) bewertet. Die App wird auf einfache und intuitive Weise durch Nutzung eines Tablet-Geräts verwendet (Boudreau, 2016; Matthews, 2018). Es dient nur der Datenerhebung, ohne therapeutische oder diagnostische Zwecke. In wenigen Minuten kann der Patient die Schmerzbereiche in der Frontal- und Seitenebene zeichnen und liefert automatisch einen Index, der den Prozentsatz der von Schmerzen betroffenen vorderen und medialen Bereiche quantifiziert (in Bezug auf den gesamten Körperbereich in der betrachteten Ebene).
Der anteromediale Knöchelschmerz wird als Summe der von der App bereitgestellten vorderen und medialen Schmerzindizes erhalten.
Die Stärke der Beziehung zwischen dem Phi-Winkel und dem anteromedialen Knöchelschmerz wird gemäß dem Pearson-Korrelationskoeffizienten oder der Spearman-Rangkorrelation im Falle einer nicht normalen Verteilung bewertet. Die statistische Signifikanz der Koeffizienten wird gemäß dem zweiseitigen t-Test oder dem Permutationsverteilungstest getestet, wobei die Pearson- bzw. Spearman-Koeffizienten bewertet werden. Eine lineare Regressionsanalyse wird ebenfalls durchgeführt.
Korrelationskoeffizient und lineare Regression werden in jedem Zeitfenster ausgewertet. Die Ergebnisse werden zwischen den aufeinanderfolgenden Fenstern verglichen, um die mögliche Abhängigkeit von der Nachbeobachtungszeit zu beurteilen.
Die Stichprobengröße von 25 Probanden pro Zeitfenster wurde verifiziert, um sicherzustellen, dass ein Korrelationswert größer als 0,7 (d. starke Korrelation), durch t-Test bei 0,05 Level Alpha und Power 95 % (G*Power Software, Universität Düsseldorf, Deutschland).
Die Verteilung der Schmerzrate wird in Abhängigkeit vom Phi-Winkel ausgewertet. Mögliche Schwellenwerte von Phi, die mit niedrigeren Schmerzraten assoziiert sind, werden identifiziert, um einen Bereich von Phi zu definieren, der mit einer niedrigeren Häufigkeit des anteromedialen Schmerzes assoziiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milano
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Milan, Milano, Italien, 20156
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorheriger Eingriff des ersten Implantats des totalen Sprunggelenkersatzes mit mindestens 12 Monaten Nachbeobachtung und maximal 36 Monaten
Ausschlusskriterien:
- mehr als 36 Monate nach der Operation des ersten Implantats eines totalen Sprunggelenksersatzes
- vorangegangene Revisionseingriffe einer Sprunggelenkprothese
- vorheriger Eingriff von Sprunggelenksarthrodese und Sprunggelenkprothesenimplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phi-Winkel
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Relativer Winkel (gemessen in Grad) zwischen der Ausrichtung der talaren Komponente des Implantats und der durch den zweiten Mittelfußknochen verlaufenden Achse in der dorsoplantaren Ebene.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Anteromedialer Knöchelschmerz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Summe der antero- und medialen Schmerzareale, gemessen in Prozent bezogen auf die Gesamtkörperfläche in der betrachteten Ebene.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Usuelli, MD, IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boudreau SA, Badsberg S, Christensen SW, Egsgaard LL. Digital Pain Drawings: Assessing Touch-Screen Technology and 3D Body Schemas. Clin J Pain. 2016 Feb;32(2):139-45. doi: 10.1097/AJP.0000000000000230.
- Manzi L, Villafane JH, Indino C, Tamini J, Berjano P, Usuelli FG. Reliability of the Phi angle to assess rotational alignment of the talar component in total ankle replacement. Foot Ankle Surg. 2019 Apr;25(2):169-173. doi: 10.1016/j.fas.2017.10.009. Epub 2017 Nov 8.
- Matthews M, Rathleff MS, Vicenzino B, Boudreau SA. Capturing patient-reported area of knee pain: a concurrent validity study using digital technology in patients with patellofemoral pain. PeerJ. 2018 Mar 8;6:e4406. doi: 10.7717/peerj.4406. eCollection 2018.
- Roukis TS. The Salto Talaris XT Revision Ankle Prosthesis. Clin Podiatr Med Surg. 2015 Oct;32(4):551-67. doi: 10.1016/j.cpm.2015.06.019. Epub 2015 Jul 31.
- Saltzman CL, Tochigi Y, Rudert MJ, McIff TE, Brown TD. The effect of agility ankle prosthesis misalignment on the peri-ankle ligaments. Clin Orthop Relat Res. 2004 Jul;(424):137-42. doi: 10.1097/01.blo.0000132463.80467.65.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ARP2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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