- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772951
Die Wirksamkeit der computergestützten kognitiven Therapie für chronische Schizophrenie
19. Dezember 2021 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Die Wirksamkeit für die Ausführungsfunktion und den genetischen Mechanismus der computergestützten kognitiven Therapie für chronische Schizophrenie
Die Studiengruppe erhielt Antipsychotika in Kombination mit Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT) 4 Mal pro Woche für jeweils 45 Minuten.
Die Kontrollgruppe erhielt nur Antipsychotika.
Für insgesamt 12 Wochen.
Gene des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) und der Tropomyosin-verwandten Kinase B (Trk B) wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung im peripheren Blut nachgewiesen.
Klinische Symptome und Beurteilung der Exekutivfunktion wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Die Relevanz von Genen und ihre Auswirkungen auf nachgelagerte Proteinexpressionsebenen führten zu einem molekulargenetischen Mechanismus für die Wirksamkeit der Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter den kognitiven Störungen der chronischen Schizophrenie wird am häufigsten über die exekutive Dysfunktion des Präfrontallappens berichtet.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT) eine signifikante Verbesserung bei der Umsetzung von Schizophrenie bewirkt, aber der spezifische Mechanismus ist unbekannt.
Daher plant diese Studie, 154 Patienten mit chronischer Schizophrenie auszuwählen, die lange Zeit im Krankenhaus waren.
Sie wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Studiengruppe erhielt Antipsychotika in Kombination mit Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT) 4 Mal pro Woche für jeweils 45 Minuten.
Die Kontrollgruppe erhielt nur Antipsychotika.
Für insgesamt 12 Wochen.
Brain-derived neurotrophic factor (BDNF)- und Tyrosinrezeptorkinase-B(TRK-B)-Gene im peripheren Blut wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung nachgewiesen.
Klinische Symptome und Beurteilung der Exekutivfunktion wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Die Relevanz von Genen und ihre Auswirkungen auf nachgelagerte Proteinexpressionsebenen führten zu einem molekulargenetischen Mechanismus für die Wirksamkeit der Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
154
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20000
- Huangpu District Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre alt, Han-Nationalität, männlich oder weiblich;
- Erfüllen Sie die Diagnosekriterien der American Diagnostic Criteria for Mental Disorder (DSM-V) für „Schizophrenie“;
- Der Krankheitsverlauf und die fortgesetzte Behandlung mit Antipsychotika für > 2 Jahre, stabil für mindestens einen Monat;
- Positiv-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) < 70 Punkte;
- Intelligenzquotient (IQ)>80;
- Kulturelle, soziale und bildungsbezogene Hintergründe reichen aus, um Einwilligungserklärungen und Forschungsinhalte zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Begleitdiagnose zusätzlich zu Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V außer Schizophrenie;
- Organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- In den letzten zwei Monaten abhängig oder missbraucht von Alkohol oder anderen Substanzen, was zu erheblichen sozialen und kognitiven Beeinträchtigungen geführt hat;
- Im vergangenen Jahr gab es wichtige Lebensereignisse wie Witwenschaft;
- Diejenigen, die ernsthafte Selbstmordversuche haben (das dritte Element der Skala (Hamilton Depression Scale-17,HAMD-17) „Selbstmord“ ≥ 3 Punkte);
- Die schwere instabile körperliche Erkrankung des aktuellen Patienten;
- schwangere Frauen und stillende Frauen;
- Diejenigen, die im letzten Monat eine modifizierte Elektrokrampftherapie (MECT) und eine Behandlung mit wiederholter transkranieller Magnetstimulation (rTMS) erhalten haben;
- Diejenigen, die länger als 3 Monate einer systemischen Psychotherapie unwirksam waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Remediationstherapie
Die Studiengruppe erhielt viermal pro Woche für jeweils 45 Minuten Antipsychotika Clozapin in Kombination mit computergestützter kognitiver Remediationstherapie.
Für insgesamt 12 Wochen.
Clozapin, Dosierung, Darreichungsform und Häufigkeit: 300~600 mg/d; po; Dauer: 12 Wochen.
|
Durch Computerinformationstechnologie, die fehlerfreies, prozedurales Lernen, Sprachverbesserung und eine Reihe von gezielten computerprogrammatischen kognitiven Korrekturaufgaben verwendet, können Patienten die Problemlösungs- und Informationsverarbeitungsfähigkeiten schrittweise verbessern und dadurch ihre Erkennungsfunktion verbessern.
Andere Namen:
der Krankheitsverlauf beträgt mehr als 2 Jahre, der Zustand ist länger als einen Monat stabil
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Clozapin
Clozapin, Dosierung, Darreichungsform und Häufigkeit: 300~600 mg/d; po; Dauer: 12 Wochen.
|
der Krankheitsverlauf beträgt mehr als 2 Jahre, der Zustand ist länger als einen Monat stabil
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: die Grundlinie
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Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) reicht von 19 bis 133 und wird angewendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Stellen höhere Werte ein schlechteres Ergebnis dar?
Die Subskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
|
die Grundlinie
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Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ende der 12 Woche
|
Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) reicht von 19 bis 133 und wird angewendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Stellen höhere Werte ein schlechteres Ergebnis dar? Die Subskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
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Ende der 12 Woche
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Die Konzentration des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: die Grundlinie
|
Die Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
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die Grundlinie
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Die Konzentration des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: Ende der 12 Woche
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Die Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
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Ende der 12 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: die Grundlinie
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Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
|
die Grundlinie
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Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: Ende der 12 Woche
|
Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
|
Ende der 12 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: tao shen, professor, Shanghai Huangpu District Health and Wellness Committee
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- HKQ201813
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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