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Die Wirksamkeit der computergestützten kognitiven Therapie für chronische Schizophrenie

19. Dezember 2021 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Die Wirksamkeit für die Ausführungsfunktion und den genetischen Mechanismus der computergestützten kognitiven Therapie für chronische Schizophrenie

Die Studiengruppe erhielt Antipsychotika in Kombination mit Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT) 4 Mal pro Woche für jeweils 45 Minuten. Die Kontrollgruppe erhielt nur Antipsychotika. Für insgesamt 12 Wochen. Gene des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) und der Tropomyosin-verwandten Kinase B (Trk B) wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung im peripheren Blut nachgewiesen. Klinische Symptome und Beurteilung der Exekutivfunktion wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung durchgeführt. Die Relevanz von Genen und ihre Auswirkungen auf nachgelagerte Proteinexpressionsebenen führten zu einem molekulargenetischen Mechanismus für die Wirksamkeit der Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter den kognitiven Störungen der chronischen Schizophrenie wird am häufigsten über die exekutive Dysfunktion des Präfrontallappens berichtet. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT) eine signifikante Verbesserung bei der Umsetzung von Schizophrenie bewirkt, aber der spezifische Mechanismus ist unbekannt. Daher plant diese Studie, 154 Patienten mit chronischer Schizophrenie auszuwählen, die lange Zeit im Krankenhaus waren. Sie wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe erhielt Antipsychotika in Kombination mit Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT) 4 Mal pro Woche für jeweils 45 Minuten. Die Kontrollgruppe erhielt nur Antipsychotika. Für insgesamt 12 Wochen. Brain-derived neurotrophic factor (BDNF)- und Tyrosinrezeptorkinase-B(TRK-B)-Gene im peripheren Blut wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung nachgewiesen. Klinische Symptome und Beurteilung der Exekutivfunktion wurden in beiden Gruppen vor und nach der Behandlung durchgeführt. Die Relevanz von Genen und ihre Auswirkungen auf nachgelagerte Proteinexpressionsebenen führten zu einem molekulargenetischen Mechanismus für die Wirksamkeit der Computerized Cognitive Remediation Therapy (CCRT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 20000
        • Huangpu District Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-45 Jahre alt, Han-Nationalität, männlich oder weiblich;
  2. Erfüllen Sie die Diagnosekriterien der American Diagnostic Criteria for Mental Disorder (DSM-V) für „Schizophrenie“;
  3. Der Krankheitsverlauf und die fortgesetzte Behandlung mit Antipsychotika für > 2 Jahre, stabil für mindestens einen Monat;
  4. Positiv-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) < 70 Punkte;
  5. Intelligenzquotient (IQ)>80;
  6. Kulturelle, soziale und bildungsbezogene Hintergründe reichen aus, um Einwilligungserklärungen und Forschungsinhalte zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitdiagnose zusätzlich zu Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V außer Schizophrenie;
  2. Organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  3. In den letzten zwei Monaten abhängig oder missbraucht von Alkohol oder anderen Substanzen, was zu erheblichen sozialen und kognitiven Beeinträchtigungen geführt hat;
  4. Im vergangenen Jahr gab es wichtige Lebensereignisse wie Witwenschaft;
  5. Diejenigen, die ernsthafte Selbstmordversuche haben (das dritte Element der Skala (Hamilton Depression Scale-17,HAMD-17) „Selbstmord“ ≥ 3 Punkte);
  6. Die schwere instabile körperliche Erkrankung des aktuellen Patienten;
  7. schwangere Frauen und stillende Frauen;
  8. Diejenigen, die im letzten Monat eine modifizierte Elektrokrampftherapie (MECT) und eine Behandlung mit wiederholter transkranieller Magnetstimulation (rTMS) erhalten haben;
  9. Diejenigen, die länger als 3 Monate einer systemischen Psychotherapie unwirksam waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Remediationstherapie
Die Studiengruppe erhielt viermal pro Woche für jeweils 45 Minuten Antipsychotika Clozapin in Kombination mit computergestützter kognitiver Remediationstherapie. Für insgesamt 12 Wochen. Clozapin, Dosierung, Darreichungsform und Häufigkeit: 300~600 mg/d; po; Dauer: 12 Wochen.
Durch Computerinformationstechnologie, die fehlerfreies, prozedurales Lernen, Sprachverbesserung und eine Reihe von gezielten computerprogrammatischen kognitiven Korrekturaufgaben verwendet, können Patienten die Problemlösungs- und Informationsverarbeitungsfähigkeiten schrittweise verbessern und dadurch ihre Erkennungsfunktion verbessern.
Andere Namen:
  • CCRT
der Krankheitsverlauf beträgt mehr als 2 Jahre, der Zustand ist länger als einen Monat stabil
Andere Namen:
  • CLZ
PLACEBO_COMPARATOR: Clozapin
Clozapin, Dosierung, Darreichungsform und Häufigkeit: 300~600 mg/d; po; Dauer: 12 Wochen.
der Krankheitsverlauf beträgt mehr als 2 Jahre, der Zustand ist länger als einen Monat stabil
Andere Namen:
  • CLZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: die Grundlinie
Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) reicht von 19 bis 133 und wird angewendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Stellen höhere Werte ein schlechteres Ergebnis dar? Die Subskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
die Grundlinie
Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Ende der 12 Woche
Die Punktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) reicht von 19 bis 133 und wird angewendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Stellen höhere Werte ein schlechteres Ergebnis dar? Die Subskalen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Ende der 12 Woche
Die Konzentration des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: die Grundlinie
Die Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
die Grundlinie
Die Konzentration des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: Ende der 12 Woche
Die Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
Ende der 12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: die Grundlinie
Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
die Grundlinie
Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B), die zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird
Zeitfenster: Ende der 12 Woche
Die Konzentration der Tyrosinrezeptorkinase B (TRK-B) wird verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar?
Ende der 12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: tao shen, professor, Shanghai Huangpu District Health and Wellness Committee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Remediationstherapie

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