- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03776409
Sicherheit und Wirksamkeit von Vancomycin Plus Beta-Lactamen (SEVPB)
Vergleich der Nephrotoxizität von Vancomycin in Kombination mit Piperacillin/Tazobactam oder anderen Beta-Lactamen bei kritisch kranken Patienten: Eine retrospektive, multizentrische Studie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination von Vancomycin und Piperacillin-Tazobactam wurde mit einem erhöhten Risiko einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei nicht kritisch kranken Patientengruppen in Verbindung gebracht, es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu diesem Zusammenhang bei kritisch kranken Patienten vor. Das Ziel dieser Studie ist es, AKI und die Wirksamkeit von Vancomycin plus Piperacillin-Tazobactam oder Beta-Lactamen zu vergleichen.
Dies ist eine multizentrische, retrospektive Kohortenstudie. Patienten aus der retrospektiven Kohorte werden basierend auf dem erhaltenen Kombinationsregime in 2 Gruppen eingeteilt. Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in unser Register aufgenommen. Als nicht-interventionelle Studie werden die folgenden Informationen gesammelt: grundlegende demografische Daten, Diagnose, begleitende nephrotoxische und andere Antibiotika-Medikamente, Serum-Kreatinspiegel, Vancomycin-Konzentrationen und Indikation für Antibiotika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- auf der Intensivstation aufgenommen
- die Kombination aus Vancomycin und Beta-Lactamen für mindestens 48 Stunden erhalten haben
- hatten einen Serumkreatininspiegel, der innerhalb von 24 Stunden im Krankenhaus gemessen wurde
- während der Behandlung mit einer Kombination von Studienantibiotika wurde mindestens ein VAN-Level gemessen
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Patientinnen
- Aufnahme auf die Intensivstation während der Verabreichung oder innerhalb von 72 Stunden nach Abschluss der Antibiotikagabe
- hatte eine Nierenerkrankung im Endstadium
- starben innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der antibiotischen Kombinationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vancomycin plus Piperacillin/Tazobactam
Kritisch kranke Patienten, die die Kombination aus VAN (Vancomycin) und PTZ (Piperacillin/Tazobactam) für mindestens 48 Stunden während einer Aufnahme auf der Intensivstation (Intensivstation) erhielten, hatten innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme einen Baseline-Serum-Kreatinin (Scr)-Konzentrationswert .Die Dosierung und Häufigkeit von VAN und PTZ wurden basierend auf der klinischen Praxis und den Patientenmerkmalen angepasst.
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention.
|
Bei Patienten auf der Intensivstation, die mindestens 48 Stunden lang die Kombination aus VAN (Vancomycin) und PTZ (Piperacillin/Tazobactam) erhielten, wurde der Serumkreatininspiegel innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung gemessen. Die Dosierung und Häufigkeit von VAN und PTZ wurde basierend auf der klinischen Praxis und den Patientenmerkmalen angepasst.
|
|
Vancomycin plus andere Beta-Lactame
Schwerkranke Patienten, die die Kombination aus VAN (Vancomycin) und anderen Beta-Lactamen (Cefoperazon/Sulbactam, Meropenem, Imipenem/Siastatin, Ceftriaxon, Ceftazidim usw.) für mindestens 48 Stunden während einer Aufnahme auf der Intensivstation (Intensivstation) erhalten haben, hatten innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhauseinweisung einen Baseline-Serum-Kreatinin (Scr)-Konzentrationswert. Die Dosierung und Häufigkeit von VAN und anderen Beta-Lactamen wurden basierend auf der klinischen Praxis und den Patientenmerkmalen angepasst.
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention.
|
Patienten auf der Intensivstation, die die Kombination aus VAN (Vancomycin) und anderen Beta-Lactamen (Cefoperazon/Sulbactam, Meropenem, Imipenem/Siastatin, Ceftriaxon, Ceftazidim usw.) für mindestens 48 Stunden erhielten, hatten einen Serumkreatinin-Ausgangswert (Scr ) Konzentrationswert innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme. Die Dosierung und Häufigkeit von VAN und anderen Beta-Lactamen wurden basierend auf der klinischen Praxis und den Patientenmerkmalen angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AKI (akute Nierenverletzung)
Zeitfenster: ab 24 Stunden nach Beginn der Kombination bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
die Inzidenz akuter Nierenschäden
|
ab 24 Stunden nach Beginn der Kombination bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
|
klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: ab 24 Stunden nach Beginn der Kombination bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
mikrobielle Ausrottung
|
ab 24 Stunden nach Beginn der Kombination bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
|
|
Dauer der AKI
Zeitfenster: die Zeit vom Beginn der AKI bis zum Abklingen der AKI bis zu einem Monat
|
die Zeit vom Beginn der AKI bis zum Abklingen der AKI bis zu einem Monat
|
|
|
Beginn von AKI
Zeitfenster: das erste Auftreten von AKI nach Beginn der gleichzeitigen antimikrobiellen Anwendung bis zu einem Monat
|
das erste Auftreten von AKI nach Beginn der gleichzeitigen antimikrobiellen Anwendung bis zu einem Monat
|
|
|
ob die Nierenfunktion zum Ausgangswert zurückkehrt oder nicht
Zeitfenster: vom Beginn der AKI bis zum Abklingen der definierten AKI bis zu einem Monat
|
ob die definierte AKI aufgelöst wurde oder nicht
|
vom Beginn der AKI bis zum Abklingen der definierten AKI bis zu einem Monat
|
|
schwere akute Nierenereignisse nach 30 Tagen (MAKE30)
Zeitfenster: MAKE30 wird 30 Tage nach der AKI-Diagnose beurteilt
|
MAKE30 wird 30 Tage nach der AKI-Diagnose bewertet, die ein zusammengesetztes Ergebnis aus Tod, erneuter Dialyse und verschlechterter Nierenfunktion ist.
|
MAKE30 wird 30 Tage nach der AKI-Diagnose beurteilt
|
|
vancomycin trough value bewertung
Zeitfenster: von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
Bewertung der Auswirkungen von Vancomycin-Expositionen auf die Entwicklung von AKI
|
von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yalin Dong, Ph.D, First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2018LSK-169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Vancomycin plus Piperacillin/Tazobactam
-
European Organisation for Research and Treatment...AbgeschlossenLymphom | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Infektion | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Fieber, Schweißausbrüche und Hitzewallungen und andere BedingungenSchweiz, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Belgien, Israel, Slowakei, Finnland, Deutschland, Frankreich, Truthahn, Tschechische Republik, Griechenland
-
Ospedale San Carlo BorromeoAssociazione Oncologica Milanese AmoLaVita ONLUSNoch keine Rekrutierung
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntFieber | Febrile NeutropenieIsrael
-
Gruppo Italiano per la Valutazione degli Interventi...Abgeschlossen
-
Menarini GroupBeendetInfektion der OperationsstelleItalien
-
University Hospital TuebingenBeendetLungenentzündung | BakteriämieDeutschland
-
Azienda Sanitaria Universitaria Friuli CentraleRekrutierungPiperacillin, Tazobactam-Medikamentenkombination | BakterieninfektionItalien
-
Shandong UniversityShandong Provincial Hospital; Qianfoshan Hospital; Tianjin Central Hospital of...Rekrutierung
-
St. Justine's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenCholezystitis, akutSchweden