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Nebennierenvenöse Probenahme über einen antekubitalen Ansatz (AVSA)

19. Dezember 2018 aktualisiert von: Xiongjing Jiang, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital

Nebennierenvenöse Probenahme über einen antekubitalen Ansatz: Eine multizentrische Studie

Derzeit dient die Nebennierenvenenprobenahme (AVS) als Goldstandard für die Subtypisierung von PA. Die Katheterisierung der rechten Nebennierenvene ist oft schwierig aufgrund der ungünstigen Anatomie der Vene, einschließlich kleiner Venengröße, kurzer Länge, kaudaler Richtung für den transfemoralen Zugang und seltener Drainage zur akzessorischen Lebervene. All diese Faktoren schränken die weitverbreitete Anwendung dieses Ansatzes ein. Da die rechte Nebennierenvene bei den meisten Patienten nach kaudal abgewinkelt ist, wird seit Januar 2012 eine AVS über einen antekubitalen Zugang durchgeführt. Der Zweck dieser multizentrischen retrospektiven Studie bestand darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit von AVS über den antecubitalen Ansatz zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Primärer Aldosteronismus (PA) gilt als die häufigste Ursache für sekundären Bluthochdruck mit einer Prävalenz von etwa 10 % bei unselektierten Bluthochdruckpopulationen. Die Subtyp-Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, da einseitiger primärer Aldosteronismus durch laparoskopische Adrenalektomie oder offene Operation behandelt werden kann, was zu einer Heilung oder signifikanten Verbesserung des Blutdrucks führen kann und somit die Inzidenz von kardio-zerebrovaskulären Komplikationen verringert. Derzeit dient die Nebennierenvenenprobenahme (AVS) als Goldstandard für die Subtypisierung von PA. Da die rechte Nebennierenvene bei den meisten Patienten nach kaudal abgewinkelt ist, wurde seit Januar 2012 am Fuwai Hospital eine AVS über einen antekubitalen Zugang durchgeführt. Bisher gab es mehr als fünfzehn Krankenhäuser, die Erfahrungen mit AVS über den antekubitalen Ansatz mit Hilfe der Prüfärzte gesammelt haben. Der Zweck dieser multizentrischen retrospektiven Studie bestand darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit von AVS über den antecubitalen Ansatz zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100037
        • Rekrutierung
        • Fuwai Hospital, National Center for Cardiovascular Disease, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:
          • Qifu Li, MD
          • Telefonnummer: +86-023-89011552
    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • The Eighth Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
        • Kontakt:
          • Jianling Li, MD
          • Telefonnummer: +8607715359553
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Min Liu, MD
          • Telefonnummer: +96-037165586642
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:
          • Yifei Dong, MD
          • Telefonnummer: 86-0791-86297662
    • Liaoning
      • Dalian, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital of Dalian Medical University
        • Kontakt:
          • Ying Zhang, MD
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China
        • Rekrutierung
        • Xi'an No.3 Hospital
    • Xinjiang
      • Shihezi, Xinjiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Medical College of Shihezi Universtiy
        • Kontakt:
          • Zhitao Yan, MD
          • Telefonnummer: +86-0993-2859034

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit primärem Aldosteronismus wurden zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 31. Dezember 2018 in medizinischen Zentren (Zustimmung des leitenden Prüfarztes zur Teilnahme an der AVSA) in China einer AVS über den antekubitalen Zugang unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung des leitenden Prüfarztes zur Teilnahme an der Datenerhebung von Patienten mit primärem Aldosteronismus, bei denen ein AVS über einen antekubitalen Zugang durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Hauptprüfers, an der AVSA-Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsrate der bilateralen Nebennierenprobenahme
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018
Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsrate der Probenentnahme aus der rechten Nebenniere
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018
Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018
Die Erfolgsrate der Probenahme aus der linken Nebenniere
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018
Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018
Die Inzidenz von Rupturen der Nebennierenvenen während AVS
Zeitfenster: Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018
Vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennierenvenöse Probenahme

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