- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779074
Vergleich der Wirksamkeit von Hybrid-, Hochdosis-Dual- und Wismut-Quadruple-Therapien
24. Oktober 2023 aktualisiert von: Ping-I (William) Hsu, M.D., Kaohsiung Veterans General Hospital.
Wirksamkeit von Hybrid-, Hochdosis-Dual- und Wismut-Vierfachtherapien für die Anti-H-pylori-Erstlinienbehandlung und Tetracyclin-Levofloxacin-Vierfachtherapie für die Anti-H-pylori-Zweitlinienbehandlung - eine multizentrische randomisierte Studie
Sowohl Hybrid- als auch Hochdosis-Dualtherapien, die von Wissenschaftlern aus Taiwan entwickelt wurden, können eine hohe Eradikationsrate für Clarithromycin-resistente Stämme erreichen und haben ein großes Potenzial, die Wismut-Vierfachtherapie bei der Behandlung von H. pylori-Infektionen zu ersetzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wismut-Vierfachtherapie wurde in mehreren wichtigen internationalen Konsensstudien als Wahl der Erstlinienbehandlung für H. pylori-Infektionen empfohlen.
Es ist jedoch mit einer hohen Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen verbunden.
Sowohl Hybrid- als auch Hochdosis-Dualtherapien, die von Wissenschaftlern aus Taiwan entwickelt wurden, können eine hohe Eradikationsrate für Clarithromycin-resistente Stämme erreichen und haben ein großes Potenzial, die Wismut-Vierfachtherapie bei der Behandlung von H. pylori-Infektionen zu ersetzen.
In der Zweitlinientherapie kann die von unserer Studiengruppe entwickelte Tetrazyklin-Levofloxacin-Vierfachtherapie eine höhere Eradikationsrate erreichen als die Levofloxacin-Dreifachtherapie zur Salvage-Behandlung der Hybridtherapie.
Ob die neue Therapie eine erfolgsversprechende Rescue-Behandlung für die Bismut-Quadruple- oder High-Dose-Dual-Therapie sein kann, bleibt jedoch offen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
918
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 813
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutiv H-pylori-infizierte ambulante Patienten, mindestens 20 Jahre alt, mit endoskopisch nachgewiesenen peptischen Ulkuserkrankungen oder Gastritis
Ausschlusskriterien:
- frühere Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie
- Einnahme von Antibiotika oder Wismut innerhalb der letzten 4 Wochen
- Patienten mit allergischer Vorgeschichte gegen die verwendeten Medikamente
- Patienten mit vorangegangener Magenoperation
- das gleichzeitige Bestehen schwerer Begleiterkrankungen (zum Beispiel dekompensierte Leberzirrhose, Urämie)
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 10 Tage Wismut-Vierfachtherapie
Rabeprazol 20 mg b.i.d.
plus Trikaliumdicitratbismutat 300 mg, Tetracyclin 500 mg und Metronidazol 250 mg q.i.d. für 10 Tage.
|
Rabeprazol 20 mg zweimal täglich
plus Trikaliumdicitratbismutat 300 mg, Tetracyclin 500 mg und Metronidazol 250 mg q.i.d. für 10 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: 14d Hybridtherapie
eine duale Therapie mit Rabeprazol 20 mg und Amoxicillin 1 g zweimal täglich. über 7 Tage, gefolgt von einer Vierfachbehandlung mit Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1 g, Clarithromycin 500 mg und Metronidazol 500 mg zweimal täglich. für 7 Tage.
|
eine duale Therapie mit Rabeprazol 20 mg und Amoxicillin 1 g b.i.d. für 7 Tage, gefolgt von einer Vierfachtherapie mit Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1 g, Clarithromycin 500 mg und Metronidazol 500 mg b.i.d. für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: 14 Tage hochdosierte Dualtherapie
Rabeprazol 20 mg und Amoxicillin 750 mg q.i.d. für 14 Tage
|
Rabeprazol 20 mg und Amoxicillin 750 mg q.i.d. für 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen H. Pylori ausgerottet wurde
Zeitfenster: sechste Woche nach Ende der Anti-H.-pylori-Therapie
|
Zur Beurteilung der Eradikationswirksamkeit mittels Harnstoff-Atemtest
|
sechste Woche nach Ende der Anti-H.-pylori-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ping-I Hsu, Bachelor, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antazida
- Metronidazol
- Rabeprazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Wismut
- Tetracyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHKS18-CT4-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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