- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780868
Externe DCR versus kanalikuläre SI mit MMC in NLDO
Externe Dakryozystorhinostomie versus kanalikuläre Silikonintubation mit Mitomycin C bei primär erworbener Obstruktion des Tränennasengangs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Vergleich der externen Dakryozystorhinostomie mit der kanalikulären Silikonintubation mit der Verwendung von Mitomycin C (MMC) bei primär erworbener Obstruktion des Tränennasengangs (NLDO).
Methoden: Die Studie wurde zwischen Juni 2012 und Juli 2014 an der Abteilung für Augenheilkunde des Universitätskrankenhauses Menoufia, Ägypten, durchgeführt. Sechsundfünfzig Patienten, bei denen eine primär erworbene NLDO diagnostiziert wurde. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Dreißig Fälle wurden einer externen DCR und sechsundzwanzig Fälle einer Silikonintubation mit MMC unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primär erworbener NLDO
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen sekundären Ursachen von NLDO
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: externe DCR
Entlang des vorderen Tränenkamms wurde ein krummliniger Einschnitt von 10–15 mm Länge vorgenommen. Das kleinere Ende des stumpfen Dissektors wurde verwendet, um Lamina papyracea, den pergamentartigen Knochen der hinteren Hälfte der Tränengrube, zu brechen. die Nasenschleimhaut wurde mit Hilfe von Traquairs periostalem Elevatorium vom Tränenbein abgelöst. Eine Osteotomie von etwa 12,5 x 10 mm wurde mit sukzessivem Stanzen des Knochens durch Cittellis Stanze erzeugt. Tränensack und Nasenschleimhaut wurden bei Nr. 11 in H-Form geöffnet Die Bard-Parker-Klinge und die Bowman-Sonde waren vorhanden, um einen großen vorderen und einen kleineren hinteren Lappen zu bilden. |
externe DCR unter Vollnarkose mit Standardsterilisationsverfahren.
kanalikuläre Silikonintubation mit MMC unter Vollnarkose mit Standard-Sterilisationsverfahren.
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Aktiver Komparator: Silikonintubation mit MMC
Die Bowman-Sonde wurde vorsichtig in das untere Kanalsystem eingeführt, bis ein harter Anschlag im Tränensack zu spüren war, wonach sie in die NLD gedreht wurde, um unter die untere Concha zu gelangen. Die Sonde wurde dann über den unteren Tränenpunkt zurückgezogen und der Vorgang wurde für den oberen Canaliculus wiederholt. Nach Spülung mit normaler Kochsalzlösung zur Bestätigung der Durchgängigkeit des Milchgangs wurde die Spülung durch Einführen von 1 ml MMC (0,5 mg/ml) in den Milchgang mit einer Spritze durchgeführt, die Augenoberfläche dann mit normaler Kochsalzlösung gespült. Die Intubation erfolgte durch einen Silikonschlauch, der an jedem seiner Enden mit einer verformbaren Stahlführung verbunden war. Unter der unteren Nasenmuschel wurde eine gerillte Führung platziert, um die Sonde aus der Nase herauszuführen, wonach die Stahlführung aus dem Silikonschlauch geschnitten wurde |
externe DCR unter Vollnarkose mit Standardsterilisationsverfahren.
kanalikuläre Silikonintubation mit MMC unter Vollnarkose mit Standard-Sterilisationsverfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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externe DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Durchgängigkeit des Tränenflusses wurde anhand der Höhe des Tränenmeniskus und des Tränenflusses getestet.
Auf der Grundlage der subjektiven und objektiven Bewertung wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt: erfolgreiche Operation (asymptomatischer, normaler Tränenmeniskus und offenes Tränensystem mit Spritzenverfahren), Verbesserung (tränendes Auge und/oder Ausfluss, mäßiger Tränenmeniskus und teilweise offenes Tränensystem). mit Spritzenverfahren mit leichtem Aufstoßen aus dem Tränenpunkt) und fehlgeschlagener Operation (tränendes Auge und/oder Ausfluss, hoher Tränenmeniskus und nicht durchgängiges Tränensystem).
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kanalikuläre Silikonintubation mit MMC
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Durchgängigkeit des Tränenflusses wurde anhand der Höhe des Tränenmeniskus und des Tränenflusses getestet.
Auf der Grundlage der subjektiven und objektiven Bewertung wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt: erfolgreiche Operation (asymptomatischer, normaler Tränenmeniskus und offenes Tränensystem mit Spritzenverfahren), Verbesserung (tränendes Auge und/oder Ausfluss, mäßiger Tränenmeniskus und teilweise offenes Tränensystem). mit Spritzenverfahren mit leichtem Aufstoßen aus dem Tränenpunkt) und fehlgeschlagener Operation (tränendes Auge und/oder Ausfluss, hoher Tränenmeniskus und nicht durchgängiges Tränensystem).
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Ebsar ophthalmic Center
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